Dienstleistungen Diverses Rechtliche Lage in Wien ??

W

Gast

(Gelöschter Account)
Wie sieht das mit dem Straßenstrich in Wien (oder in ganz Österreich,wird nehm ich an gleich sein) eigentlich aus ??
Was ist legal und was illegal ??
Mir ist die Frage jetzt grad eingefallen,nachdem ich meine Runden auf der Mariahilfer und Umgebung gedreht hab. Am Heimweg hab ich dann bissi nachgedacht, und mir die Frage gestellt

Hat man was zu befürchten wenn die Polizei einen erwischt
bzw. darf sie jemanden erwischen ?

Bin nämlich bei der Shell-Tankstelle vorbei und hab dann hinter einem Gebüsch ein Mädchen bei der Arbeit gesehen. Und nur 40 Sekunden vorher ist ein Polizeiwagen an mir vorbeigefahren. Da hab ich mir dann gedacht "Was wenn die Cops das sehen ?" Dürfen sie dann was dagegen tun,oder ist die Prostitution erlaubt ? Kann es Konsequenzen für den Freier haben ? Wenn ich mit dem Wagen auf einem Parkplatz (oder sonst wo) steh und die Gendarmen vorbeikommen ? etc. etc.

Würd mich mal interessieren inwieweit wir uns da im gesetzlichen Rahmen bewegen.

Wie sieht das mit dem Straßenstrich in Wien (oder in ganz Österreich,wird nehm ich an gleich sein) eigentlich aus ??
Was ist legal und was illegal ??
Mir ist die Frage jetzt grad eingefallen,nachdem ich meine Runden auf der Mariahilfer und Umgebung gedreht hab. Am Heimweg hab ich dann bissi nachgedacht, und mir die Frage gestellt

Hat man was zu befürchten wenn die Polizei einen erwischt
bzw. darf sie jemanden erwischen ?

Bin nämlich bei der Shell-Tankstelle vorbei und hab dann hinter einem Gebüsch ein Mädchen bei der Arbeit gesehen. Und nur 40 Sekunden vorher ist ein Polizeiwagen an mir vorbeigefahren. Da hab ich mir dann gedacht "Was wenn die Cops das sehen ?" Dürfen sie dann was dagegen tun,oder ist die Prostitution erlaubt ? Kann es Konsequenzen für den Freier haben ? Wenn ich mit dem Wagen auf einem Parkplatz (oder sonst wo) steh und die Gendarmen vorbeikommen ? etc. etc.

Würd mich mal interessieren inwieweit wir uns da im gesetzlichen Rahmen bewegen.

Hab hier was gefunden

Heutige Prostitution in Österreich

Prostitution wird in Österreich zunächst einmal im Strafgesetzbuch[1] geregelt. Prostituion an sich ist nicht verboten, verboten sind aber sexueller Missbrauch von Jugendlichen (§ 207b), entgeltliche Vermittlung von Sexualkontakten mit Minderjährigen (§ 214), Zuführen zur Prostitution (§ 215), Förderung der Prostitution Minderjähriger (§ 215a), Zuhälterei (§ 216) sowie grenzüberschreitender Prostitutionshandel (§ 217). Amtsärtzlichen Untersuchungen werden im AIDS-Gesetz und im Geschlechtskrankheitengesetz vorgeschrieben [2]. In den einzelnen Bundesländern behandeln Landesgesetze[3] weitere Regelungen wie Registrierungspflicht und zeitliche und örtliche Beschränkungen. Am strengsten ist die Regelung in Vorarlberg. Dort ist Prostituion nur in bewilligten Bordellen erlaubt, wobei aber bis jetzt kein Bordell bewilligt ist, sodass faktisch ein Prostitutionsverbot gilt [2].

Laut einer Entscheidung des Obersten Gerichtshofs aus dem Jahr 1989 handelt es sich bei Prostitution um einen "sittenwidrigen Vertrag", sodass eine Prostituierte keine rechtliche Möglichkeit hat, ihr Entgelt einzufordern, wenn der Kunde nicht zahlen will (OGH 28.06.1989, 3 Ob 516/89)[4]. Laut Strafgesetzbuch § 216 ist es verboten sich aus der Prostitution einer anderen Person eine fortlaufende Einnahme zu verschaffen [1], sodass es keine Möglichkeit gibt, als Prostituierte in einem Angestelltenverhältnis zu arbeiten. Prostituierte gelten aber als "selbständig Erwerbstätige” und sind sozialversicherungs- und steuerpflichtig

mehr findes du unter anderen HIER d mußt ein bisserl im Archiv stöbern

das grundgesetz ist in österreich einheitlich aber in jeden bundesland ist es anderst.
bzw.wo darf sie stehen von bis welcher uhrzeit.und dann ist auch zu beachten das sie in ihren austellungsbezirk anschaft.(das heisst eine gesunheitskarte in wien ausgestellt darf sie nur in wien anschafen eine in linz ausgestellt darf sie nur in linz anschafen gehen)
heute braucht ist es pflicht das animier damen auch einen gesundheitskarte besitzen.
und von lokalbetreiber angemeldet ist (geht aber auchnur wenn er eine genehmigung hat von der bh) es gibt viele kleine unterschiede

Zurück
Oben