Rechtschreibung im www

Ist die Rechtschreibung im www nötig oder nicht!

• Umfrageteilnehmer
    24
B

Gast

(Gelöschter Account)
@benno...ich hab gar nicht gewußt, dass du gramtik studierst...und die aufgabe hast..leute auszubessern die was falsch schreiben!!!
An anderer Stelle (im Thread "Kit de Luca") bin ich kritisiert worden, ob meines Hanges zur möglichst korrekten Rechtschreibung. Klar mache ich auch Fehler, aber ich finde es trotzdem wichtig, dass man die Groß-/Kleinschreibung & Satzzeichen benutzt; auch der Satzbau und die "Gramtik" sollten meiner Meinung nach passen.

Tippfehler, bei zu schnellem Schreiben können und dürfen sein. Auch wenn jemand, wie Johnny1969 Ausländer mit nicht deutscher Muttersprache ist, kann man Fehler verzeihen. Aber wenn man zB NUR IN VERSAL (= GROSSBUCHSTABEN) SCHREIBT UND KEINE SATZZEICHEN VERWENDET UND DER TEXT DANN EIN BISSCHEN LÄNGER IST UND MAN DANN JA AUCH SCHLECHT IRGENDWELCHE SONDERZEICHEN BENUTZEN KANN WIE ZB DAS SCHARFE S WIRD DIE GANZE SACHE MEINER MEINUNG NACH UNLESERLICH UND SCHWER ZUM LESEN. genauso ist es natürlich auch wenn man ohne punkt und komma vielleicht noch mit ein par klenen rechtssschreipfelern versehen nur gemeinen (=kleinbucstaben) schreibt. auch dann wirds meiner menung nach unleserlich.

Was glaubt Ihr?

Ich bin natürlich nicht rechtschreibfehlerlos, aber ich habe mal Schriftsetzer gelernt (schon nur am PC) und auch im jetzigen Beruf wird sehr auf richtige Schreibung Wert gelegt.

Benno

Hallo Benno!

Mir ist die REchtschreibung schon sehr wichtig ... auch die Interpunktion ... ich mache zwar auch ds öfteren Fehler, welche hauptsächlich auf die Schreibgeschwibndigkeit zurückzuführen sind. Mein typischer Fehler ist "nciht" oder "eigetnlich" ...

Ich denke auhc, dass es eine Sache der -Höflichkeit ist Satzzeichen zu setzen.

Aber das Problem mancher hier ist ja nicht, dass sie Tippfehler machen, sondern dass sie es wiklich nicht besser können.

LG. Kit

Die Rechtschreibung und Beistrichsetzung hier in diesem Forum und auch in anderen Foren ist mir schnurz-egal. Wichtig ist der Inhalt und nicht die Verpackung.
Schreibe ich längere Beiträge, verwende ich zuerst Word und lass automatisch meine Rechtschreibung korrigieren, danach kopiere ich den Beitrag ins Forum.
lg

Word hat auch den Vorteil, dass es total unverfänglich ist, wenn Du von der Arbeit aus schreibst.

Deine Beiträge sind eh immer in gutem Deutsch. Klar ist der Inhalt wichtiger wie die Verpackung, aber wenn Du schon mal ´ne Geschichte gelesen hast, die nur aus Kleinbuchstaben oder nur aus Großbuchstaben besteht, fängst Du an, auf den Inhalt zu sche. . . .

Benno

Im Beruf bzw. Geschäftlich halt ich mich der Form halber an solche Regeln, auch bei wirklich langen Texten.
Bei Dreizeilern im privaten Bereich (wie hier) ist es mir auch egal (es seidenn man fordert mich dazu auf :mrgreen: ), ich bin da auch flexibel: ob verkehrt oder rückwärts- in Blockbuchstaben oder nur klein geschrieben - ich kann alles ohne Probleme lesen.

Grüße

Ich finde, der von Benno angesprochene Aspekt der besseren Lesbarkeit (vor allem bei langen Texten) ist sehr wichtig.

Nicht umsonst haben Schriftsetzer, Layouter und Grafiker in Jahrhunderten (?) gewisse Standards entwickelt, die dafür sorgen, schriftliche Informationen lesbar und verständlich zu machen.

Zugegeben - das hat nicht unbedingt was mit "Rechtschreibung" zu tun, aber auch die Rechtschreibung trägt einen Teil zu "Lesbarkeit" und "Verständlichkeit" bei.

muß mich Kit und Benno vorbehaltlos anschliessen.

Wenn mich die Spagettisätze ohne Punkt Komma oder Groß und Kleinschreibung zu sehr nerven kann es schon passieren dass ich mich zu dem Hinweis hinreissen lasse, dass Interpunktationszeichen und Gross und Kleinschreibung der deutschen Sprache nicht hinzugefügt wurden um sie prachtvoller erscheinen zu lassen sondern um sie übersichtlicher zu gestallten. :mrgreen:

Beruhigt die Diskussion allerdings in den seltensten Fällen :mrgreen: :mrgreen:

Ich seh das genauso. Man sollte immer - auch im www - so schreiben, dass der Leser keine Schwierigkeiten beim Lesen hat.

Ein paar Fehler sind mir egal - mache ich ja auch ständig. Aber wenn
-) keine Absäzte
-) Kleinschreibung und / oder "Schreien" (alles groß geschrieben)
-) keine Satzzeichen
-) hohe Fehlerzahl
zusammenkommen, streike ich ab einer gewissen Textlänge.

ich finde auch, dass die absolut korrekte rechtschreibung nicht unbedingt wichtig ist!
man quält sich eh den ganze tag in der schule immer alles richtig machen zu müssen, da brauch ich das da wirklich nicht!

und gegen falsche interpunktion gibts nur eine lösung: kurze sätze schreiben :mrgreen:

lg
~forfake~

. . . man quält sich eh den ganze tag in der schule immer alles richtig machen zu müssen, da brauch ich das da wirklich nicht!
Womit der Satz "Nicht für die Schule, sondern für das Leben lernen wir!" mal wieder ad absurdum geführt wird.

Lieber forfake!
Du lernst die Rechtschreibung in der Schule, damit Du sie anwenden kannst!!! Bei vielen anderen Dingen, die Du in der Schule lernst, fragst Du Dich, wozu Du das je im Leben brauchst. Dann geb´ ich Dir was und Du verschmähst es.

Denk´ mal drüber nach.

Benno

*g* Also ich mach auch Fehler obwohl ich in der Schule eigentlich immer recht gut gewesen bin! Aber ich hoffe ihr verlangt nicht von mir das ich mich auf die neue Rechtschreibung verlegen soll, denn das kann und will ich einfach nicht! Ich schreib so wie ich es in der Schule gelernt hab (bitte uber Schnelligkeitsfehler hinwegzusehen) *fg*

ich wollte damit nur sagen,dass man im leben den ganzen tag immer und überall auf herz un nieren geprüft wird...der drang dann einfach das zu tun, was man will und das wie man's will fehlt bei den meisten...wenn ich voller energie bin und anfang hier zu posten, dann acht ich recht wenig auf rechschreibung...die worte ansich sollten schon stimmen...zumindest sollte verstanden werden, was gemeint wird...
ob da jetzt korrekt interpunktiert wird oder alle fälle in jeden zeiten angewandt werden ist mir ziehmlich wurscht...kann gar nicht sagen wie sehr = ) :cool:

@benno
man lernt fürs leben...ist schon richtig...aber nicht in der schule...dort lernst für anerkennung und für prüfngen...das leben wird nicht unterrichtet!!!und besonders nicht in einer HTL,denn da hat man kein leben.da ist schule...dein bett...deine mahlzeiten...eine dusche und ein klo und das wars...kein leben...

warum ich das dann mach?
ich weiß es nicht...vieleicht weil ich was in der hand haben will fürs baldige berufs"leben"!oder einfach nur um den wunsch meiner eltern zu folgen und kein profimusiker zu werden...hmm...*nachdenk*

lg
~forfake~

und besonders nicht in einer HTL,denn da hat man kein leben.da ist schule...dein bett...deine mahlzeiten...eine dusche und ein klo und das wars...kein leben...

*Mitleid hab* ... Ich studiere Medizin nebenbei noch einige andere Sachen zwecks Interesse .. bin in 2 Studentenorganisationen mehr als aktiv, bin beim Roten Kreuz ... ach ja und arbeiten geh ich auch noch ... und mir macht Mami nicht meine Wäsche, putzt die Wohnung, geht einkaufen und kocht .. das muss ich auch ales selbst machen ... und das SFW verschlingt auch mind. zwei Stunden täglich .... du weißt ja gar nicht wie gu du es hast ...

Kit

@forfake: also ich hab ja keine Ahnung was du nach der Matura (heißt das so in der Htl?) machen willst, aber ich beiss mich 2 x täglich in den Arsch keine HTL sondern ne AHS gemacht zu haben.

Hätte das wissen aus der HTL schon reichlich brauchen können.

lg Mike

und besonders nicht in einer HTL,denn da hat man kein leben.da ist schule...dein bett...deine mahlzeiten...eine dusche und ein klo und das wars...kein leben...

*Mitleid hab* ... Ich studiere Medizin nebenbei noch einige andere Sachen zwecks Interesse .. bin in 2 Studentenorganisationen mehr als aktiv, bin beim Roten Kreuz ... ach ja und arbeiten geh ich auch noch ... und mir macht Mami nicht meine Wäsche, putzt die Wohnung, geht einkaufen und kocht .. das muss ich auch ales selbst machen ... und das SFW verschlingt auch mind. zwei Stunden täglich .... du weißt ja gar nicht wie gu du es hast ...

Kit

Dann wird es Zeit das Du mal heiratest und dann Deinen Mann mit einspannst. Er kann dann z. B. mal Deine Wohnung mit machen, oder mal das Essen kochen, einkaufen gehen kann er auch, .... Da hast Du es dann schon leichter und filleicht sogar Zeit für ein paar Kinder.

Und wegen den Rechtschreibfehlern, also bevor ich meinen Text absende, dann lese ich ihn nocheinmal durch und bessere fals es nötig ist noch einmal aus.

Dann wird es Zeit das Du mal heiratest

Ich werde nie heiraten ... und ich komme auch ganz gut alleine klar. Ich brauch keinen Mann, der irgendwas für mich macht. Ich kann das alles auch sehr gut alleine.

Kit

Das hört sich aber recht traurig an. :cry: Was ist denn pasiert? Warumm bist Du denn so enttäuscht von den Männern? Hast Du so schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht?

Das hört sich aber recht traurig an. Was ist denn pasiert? Warumm bist Du denn so enttäuscht von den Männern? Hast Du so schlechte Erfahrungen mit ihnen gemacht?

Das ist weder traurig noch verbittet. Abe ich brauch einfach keinen Mann um mein Leben zu leben und um glücklich zu sein. Auch wenn das nicht in dein Hirn reingeht. Mit Mann ist es natürlich auch super, aber keine conditio sine qua non zum Glücklichsein.
Und ich will schon gar nicht von einem Mann abhängig sein ... ich hab zwei Beine, die dazu da sind alleine auf ihnen zu stehen!

Kit

Zurück
Oben