Privat Diverses Reiseversicherung

Wie haltet ihr es mit der Reiseversicherung?

• Ich schließe vor Buchung ein Versicherung ab.

Stimmen: 7 29,2%
  • Ich bin mit meiner Kreditkarte versichert.

Stimmen: 15 62,5%
  • Was soll schon passieren? Keine Versicherung!

Stimmen: 2 8,3%

• Umfrageteilnehmer
    24

Mitglied #171

Power Mitglied
Männlich Österreich, Wien Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
26.326
Checks
1
Die Reiseversicherung gehört zu den Maßnahmen, die der Fernreisende nicht vergessen sollte. Was sie wert ist, das merkt man immer erst dann, wenn man sie benötigt.

Wie haltet ihr es mit eurer Reiseversicherung? Verlasst ihr euch auf die "Goldene Mastercard" oder ein ähnliches Produkt? Inzwischen ist ja bei den meisten Kartenversicherungen auch der Stornoschutz inkludiert. Aber manche Skeptiker melden immer wieder Zweifel an Und das Wichtigste: Wie sind eure praktischen Erfahrungen? Ich habe meine Kartenversicherung (zu Glück) ja noch nie gebraucht.

Verlasse mich da auch immer auf meine Kreditkarten, da muß ich nicht zwingend die Reise damit bezahlen, nur am Airport etwas damit bezahlen,bzw.vor der Reise benutzen (glaub so etwa ein Monat vorher,müßte ich aber nachlesen) Es gibt sicher eine Zusatzversicherung. für Unfall, Rückhol, Krankenhausaufenthalt usw., da ja wenn Du ein Mädel zu uns hier aus TH einlädst, diese auch soetwas besitzen muß,weil sonst nix Visum, also quasi in die andere Richtung,kostet denk ich so um die50.- pro Monat! Aber gilt nicht auch so ein Öamtc Schutzbrief oder gilt der nur in Europa?

Versicherung von Kreditkarte bei Verlust-Diebstahl mMn und Erfahrung Ok, bei gesundheitl. Problemen noch nicht benötigt,
aber hab für Urlaubsaktivitäten z.B. Tauchen sowieso eine Versicherung(DAN) die das ganze Jahr gilt und da sind auch Reisen inbegriffen.

m.h.

da muß ich nicht zwingend die Reise damit bezahlen

Wird der Flug online gebucht, dann erledigt sich die Frage des Umsatzes ohnehin. Ja, ich verlass mich auf immer auf die Kreditkarte. Darum wäre es interessant, wie es im Fall des Falles läuft.

Du ein Mädel zu uns hier aus TH einlädst, diese auch soetwas besitzen muß,weil sonst nix Visum also quasi in die andere Richtung,kostet denk ich so um die50.- pro Monat!
Kostet ca. 21.- Euro bei der Städtischen. Ich weiß, es gibt da auch viel teurere Angebote. Ich hab aber noch nie eine Thai eingeladen.

Den Schutzbrief habe ich nicht. Ich habe eine (kostenpflichtige) Garantieverlängerung auf 5 Jahre, da ist Mobilität im europäischen Ausland inkludiert. Aber ich glaube, der Schutzbrief hilft in Siam nichts, nur Europa und Mittelmeerstaaten.

Hast du schon selber Erfahrung in einem derartigen Schadensfall? Oder im Bekanntenkreis?
Ein Bekannter hatte (wenn auch nach einigen Diskussionen) seine Spitalsrechnung aus Saigon erstattet bekommen. Hatte, soviel ich weiß, massive Magen-Darm-Probleme und eine goldene Mastercard :mrgreen:.
Ich schließe seit Jahren keine Reiseversicherungen mehr ab (wegen Kreditkarte), hätte sie aber in all den Jahren auch noch nie gebraucht.

Gruß, wolfpack

Jetzt weiß ich garnicht wo ich draufklicken soll. Bei normalen Reisen schliesse ich keine Versicherung ab, da reicht der Schutz der Kreditkarte. Bei längeren Reisen (über 90 Tage) schliesse ich eine Krankenversicherung ab.
Ohne Versicherung wäre mir zu riskant und im Fall des Falles zu teuer.

Auf jedenfall ,ich habe eine bei der Allianz Versicherungs AG für 5 Euro im Jahr,Reisen bis 42 Tage,
hatte Unfall in Cebu,Ab ins Krankenhaus,habe dort 550 Euro bezahlt das für 2 Tage, nach Reise von der Allianz wieder bekommen.
Für langen Ausland Reise,ab 90 Tage, habe ich DKV pro Monat 128,20 Euro,sicher ist sicher und die haben gute Preise da
BBK ein mal für 3 Tage 1120 Euro,habe die wieder bekommen von der DKV,aber viele Belege und Schreibarbeiten.
Ich finde das Thema sehr gut hier,

Jetzt weiß ich garnicht wo ich draufklicken soll. Bei normalen Reisen schliesse ich keine Versicherung ab, da reicht der Schutz der Kreditkarte. Bei längeren Reisen (über 90 Tage) schliesse ich eine Krankenversicherung ab.
Ohne Versicherung wäre mir zu riskant und im Fall des Falles zu teuer.

Wenn ich für längere Zeit verreise, schliesse ich auch eine zusätzliche Krankenversicherung ab. Meine Kreditkarte würde bis zu einem gewissen Betrag die Kosten übernehmen. Allerdings mit Einschränkungen. Sollte ich auf die tatsächlich mal darauf angewiesen sein, möchte ich, dass die Rechnung bezahlt wird und ich nicht erst mal das Kleingedruckte lesen muss um zu wissen, wer alles bezahlen wird.

Ich hatte in den letzten Jahren die Versicherungen meiner Kreditkarte schon einige Male beansprucht. Ich hatte damit nie Probleme damit. Nach ca. 4-6 Wochen wurde mir der Schaden jeweils ersetzt.

Sollte ich auf die tatsächlich mal darauf angewiesen sein, möchte ich, dass die Rechnung bezahlt wird und ich nicht erst mal das Kleingedruckte lesen muss um zu wissen, wer alles bezahlen wird.

Das Problem hast du aber bei jeder Reisekrankenversicherung oder Rückholversicherung. So sind ua Schadensfälle, die aus Vorerkrankungen resultieren meist vom Leistungsspektrum ausgenommen.

wie schaut es eigentlich bei der visa classic-versicherung aus?, würde diese auch einen hubschraubereinsatz(1500$??) von laos nach thai übernehmen?

wie schaut es eigentlich bei der visa classic-versicherung aus?, würde diese auch einen hubschraubereinsatz(1500$??) von laos nach thai übernehmen?

Ich habe Mastercard. Da heißt es "Rücktransport in die Heimat bei medizinischer Notwendigkeit". In dringenden Fällen wird das Problem die Abklärung sein.

In dringenden Fällen wird das Problem die Abklärung sein.

Fürs erste werden Diagnose und Befunde vom behandelnden Krankenhaus eingefordert und tel. Kontakt mit dem zuständigen Arzt aufgenommen. Dann wird entschieden, ob eine Deckung für den Rücktransport gegeben ist, welches Transportmittel angemessen ist (das ist nicht automatisch der Ambulanzjet) und du darfst hoffen, dass die Dollarzeichen in den Augen der Ärzte im Krankenhaus am Ende der Welt deine Transportfähigkeit nicht allzu verzerrt darstellt.

Dann wird entschieden, ob eine Deckung für den Rücktransport gegeben ist, welches Transportmittel angemessen ist

Ich denke, dass da zwischen der Kreditkarte und einer separat abgeschlossenen Versicherung kein Unterschied bestehen wird. Worauf ich mit dem Thread eigentlich hinaus wollte: Gibt es aus der praktischen Erfahrung der hier im Forum postenden "Fernreisenden" einen Nachteil der Kreditkartenversicherung.

Wenn ein Rücktransport erforderlich wird, das ist das schon ein ziemlich heftiger Fall von "Erkrankung im Ausland", den die Wenigsten praktisch und am eigenen Leib erleben werden.

Kambodscha liegt halt (medizinisch gesehen) wirklich am Ende der Welt, beim benachbarten Thailand ist das schon wieder ganz anders einzuschätzen.

ibt es aus der praktischen Erfahrung der hier im Forum postenden "Fernreisenden" einen Nachteil der Kreditkartenversicherung.

Ich hab Erfahrung im Rücktransport, aber nicht als Patient. Allerdings war ich kaum in die unmittelbare versicherungstechnische Abwicklung eingebunden.

Ohne jetzt eine allgemeingültige Auskunft geben zu können:

Den ÖAMTC hab ich als sehr professionell und bemüht erlebt, (Versicherungs)Anbieter, die sich hauptsächlich mit Rückholungen beschäftigen, sehr genau darauf bedacht, dass tatsächlich eine Deckung (Vorerkrankung) gegeben ist.

Das ist lediglich meine Erfahrung und kann nicht auf alle Anbieter umgelegt werden.

Den ÖAMTC hab ich als sehr professionell und bemüht erlebt

Damit wirbt der ÖAMTC auch immer wieder (Erfahrungsberichte und Danksagungen in der Clubzeitung). Allerdings bietet der Schutzbrief (€ 37,80) diese Versicherungsleistung nur innerhalb Europas und für die Mittelmeerländer.

Wo gilt der Schutzbrief?

In Österreich und allen Reiseländern in Europa, auf allen Mittelmeerinseln, in den außereuropäischen Mittelmeerländern, auf den Kanaren, den Azoren und auf Madeira (und für Israelreisende: auch für Tagesausflüge nach Jordanien), sofern in dem jeweiligen Land Tourismus möglich ist und keine offizielle Reisewarnung besteht.

Der Schutz kann aber durch den ÖAMTC - Weltreise-Krankenschutz (€ 48,40) geographisch erweitert werden. Für Familien, die gemeinsam verreisen, ist das eine Variante, die ernsthaft zu überlegen ist. Für den Einzelreisenden kommt die Kreditkarte viel billiger. Daher wiederum die Frage: was ist diese Versicherung im Ernstfall wert?

Ich hab Mastercard/Amex/Öamtc/Alpenverein und verlass mich (blauäugig), dass eine davon in Leistung tritt.

Ich verlasse mich derzeit ausschließlich auf meine Mastercard. Da mein Auto durch (kostenpflichtige) Garantieverlängerung auch noch immer "Mobilitätsgarantie" hat, war bisher der Schutzbrief kein echtes Thema.

Ich habe aber gerade jetzt von einer Bekannten, die sehr viel reist, von mehreren Fällen gehört, die ihr bekannt sind. Vor kurzem eine Frau mit Darmverschluss von jenseits des Atlantik (Kapverden) mit Flugambulanz nach Wien gebracht (ÖAMTC). Und ein schon länger zurück liegender Fall: gestorben auf Bali, Rücktransport des Leichnams wurde von der Kreditkartenversicherung übernommen. Weiß aber nicht, welche Karte. Lediglich der Sarg sei zu bezahlen gewesen.

Zurück
Oben