Samenbank

V

Gast

(Gelöschter Account)
Habe mir überlegt mal Samen spenden zu gehen.
Wo und wie kann man das in Wien machen?
Und wie genau ist das rechtlich?
Hat jemand schon erfahrungen?

Bei der Samenbank wird selektiert.
Erscheinungsbild, Bildung und Lebenslauf sowie Gesundheit zählt.

Eines ist klar, welcher gestandene Akademiker spritzt in einer Becher um Nachwuchs zu zeugen?
Zwei Seiten verdienen, Institut und Samenspender.

Aber manchmal könnte es mit dem Datenschutz nicht so ganz klappen und ein erwachsener Mensch vor der Samenspendertür stehen.
Das sollte man berücksichtigen.

Helfen ist meist nur eine vorgeschobene Sache.
Wer Kinder haben will, aber keine bekommen kann, der sollte über Adoption nachdenken.
Macht mehr Sinn.

Schade, ich hab jetzt grad auch auf wertvolle infos gehofft... Vielleicht meldet sich ja doch jemand mit Erfahrung!

Ich denke nicht, dass ihr viele Infos bekommen werdet, leider ist dies in Österreich nicht erlaubt
Eine Fremd-Samenspende von einer Samenbank ist in Österreich, Deutschland und Italien gesetzlich nicht erlaubt. Nur für Verheiratete oder Paare, die in einem eheähnlichen Verhältnis leben - und nur bnur bei Unfruchtbarkeit des Partners - ist eine nicht anonymisierte Insemination durch eine Samenspende möglich. D.h., es gibt keine Anonymität des Samenspenders gegenüber dem Kind (Auskunftsanspruch des Kindes nach vollendetem 14. Lebensjahr). Bei der Samenspende besteht ein Entgelt- und. Vermittlungsverbot.

Zurück
Oben