Samenspenden

T

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo EF! :gutenmorgen:

Weiß wer, ist Samenspenden in Österreich ohne eine Anstallt oder der gleichen Legal?🤔
Wenn ja, hat wer damit Erfahrung? :) Egal Ob Frau Mann Paare etc..?
Lg TB :)

Weiß wer, ist Samenspenden in Österreich ohne eine Anstallt oder der gleichen Legal?🤔
Wenn eine Frau durch Deinen Samen schwanger wird, dann ist es dem Gesetz egal, ob die Schwangerschaft durch einen Geschlechtsverkehr oder sonst wie entstanden ist. Du bist der Vater des Kindes und somit verantwortlich und haftbar für die Folgen....
Deshalb gibt es ja Kinderwunschkliniken / Samenbanken - hier bist du zumindest als Samenspender rechtlich abgesichert.

lg Gitti

Wenn eine Frau durch Deinen Samen schwanger wird, dann ist es dem Gesetz egal, ob die Schwangerschaft durch einen Geschlechtsverkehr oder sonst wie entstanden ist. Du bist der Vater des Kindes und somit verantwortlich und haftbar für die Folgen....
Deshalb gibt es ja Kinderwunschkliniken / Samenbanken - hier bist du zumindest als Samenspender rechtlich abgesichert.

lg Gitti
Gab es nicht mal ein Urteil, in dem der Samenspender zu Unterhaltszahlungen verurteilt wurde?

Die Samenspende als Damenspende, früher sehr beliebt, ist heuer angesichts der nicht existenten Ballsaison schwierig.

Gab es nicht mal ein Urteil, in dem der Samenspender zu Unterhaltszahlungen verurteilt wurde?
Nun ja, wenn die Samenspende "privat" erfolgt, dann kann ich mir das durchaus vorstellen.
Wenn die Samenspende jedoch in einer Samenbank gemäß dem FMedG erfolgt, dann ist in Österreich eine Unterhaltszahlung rechtlich ausgeschlossen.

lg gitti

Nun ja, wenn die Samenspende "privat" erfolgt, dann kann ich mir das durchaus vorstellen.
Wenn die Samenspende jedoch in einer Samenbank erfolgt, dann ist in Österreich eine Unterhaltszahlung rechtlich ausgeschlossen.

lg gitti
Ich zwar Deutschland. Aber zumindest dort wird von einem Restrisiko gesprochen

Ich zwar Deutschland. Aber zumindest dort wird von einem Restrisiko gesprochen

Richtig! in Deuschland ist sowas möglich, in AT aber nicht.

lg gitti

Du kannst mit deinem Sperma machen was du willst. Dementsprechend ist das natürlich legal.

Wenn allerdings keine Samenbank zwischengeschalten ist zwischen Spender und Empfängerin dann ist meines Wissens nach egal ob sie vorher irgendeinen Vertrag unterzeichnet, erstmsl "Vater unbekannt" angibt oÄ... Dann kannst du jederzeit per Vaterschaftstest zu deinen Pflichten verpflichtet werden

Du kannst mit deinem Sperma machen was du willst. Dementsprechend ist das natürlich legal.

Wenn allerdings keine Samenbank zwischengeschalten ist zwischen Spender und Empfängerin dann ist meines Wissens nach egal ob sie vorher irgendeinen Vertrag unterzeichnet, erstmsl "Vater unbekannt" angibt oÄ... Dann kannst du jederzeit per Vaterschaftstest zu deinen Pflichten verpflichtet werden
So ist es! :up: Jegliche Abmachungen vorher sind vorm Richter null und nichtig! Im Grunde eine gefährliche Situation für den Mann. Wenns eine Frau drauf anlegt, kann so ein schnelles Abenteuer ziemlich kostspielig enden für den betroffenen männlichen Part.....

lg Gitti

Zuletzt bearbeitet:

Also ich hatte mich vor einigen Jahren mal mit dem Thema befasst, die Regelungen sind wohl von Land zu Land unterschiedlich. Meistens gibt es auch eine Altersgrenze bis zu der dies überhaupt möglich ist, weil man davon ausgeht das die Spermaqualität mit dem Alter abnimmt. Diese Grenze liegt bei ca. 45 Jahren, da ich damals schon über 50 war habe ich die Sache nicht weiter verfolgt!:)

Also ich hatte mich vor einigen Jahren mal mit dem Thema befasst, die Regelungen sind wohl von Land zu Land unterschiedlich. Meistens gibt es auch eine Altersgrenze bis zu der dies überhaupt möglich ist, weil man davon ausgeht das die Spermaqualität mit dem Alter abnimmt. Diese Grenze liegt bei ca. 45 Jahren, da ich damals schon über 50 war habe ich die Sache nicht weiter verfolgt!:)
Tja, die Latte liegt hoch;) - in AT liegt das mögliche Alter zwischen 19 und 35, wenn ich mich nicht irre...

lg Gitti

Bei gewissen Fragen, frage ich mich, wieso stellt man sie, was verspricht man sich.
Denkst du wirklich du spritzt in irgendwelche Tütchen, verteilst sie an Frauen und wenn die dann schwanger werden ist es nicht deine Sache, weil du ja angeblich nur Spender bist?
Oder was genau bezweckst du mit deiner Frage?

Denkst du wirklich du spritzt in irgendwelche Tütchen, verteilst sie an Frauen und wenn die dann schwanger werden ist es nicht deine Sache, weil du ja angeblich nur Spender bist?
..tja, ein willkommenes Opfer:) wenn er an die "richtige" gelangt, wird er ordentlich abgezockt, bei seiner der Freizügigkeit mit seinem Samen...

lg gitti

Zuletzt bearbeitet:
Also mal zum Klarstellen:

Ich bin weder Arbeitslos noch beziehe ich Mindestsicherung oder der gleichen!

Und man darf sich ja wohl mal erkunden ob es Erfahrungen oder Informationen gibt oder sehe ich das falsch? 🤔
Und nein ich möchte nicht einfach nur Frauen vögeln damit ich meinen Spaß habe und sie dann schwanger sind, sondern möchte ich helfen! Darum Frage ich nach!

Es gibt einige Frauen die auf natürliche Weise Scheanger werden wollen und nicht über Becher oder so.

Aber wer keine richtigen Antworten hat, warum Postet man diese dann?

So ist es! :up: Jegliche Abmachungen vorher sind vorm Richter null und nichtig! Im Grunde eine gefährliche Situation für den Mann. Wenns eine Frau drauf anlegt, kann so ein schnelles Abenteuer ziemlich kostspielig enden für den betroffenen männlichen Part.....

lg Gitti
Wenn ich eine Frau wäre, würde ich mir einen intelligenteren Mann für mein Kind wünschen!

Zurück
Oben