Schriftfarbe nicht frei wählbar?

D

Gast

(Gelöschter Account)
Mir ist gerade aufgefallen, dass die Farbauswahl nicht immer funktioniert:

wenn sich beim Anklicken eine "Standardfarbe" ergibt, passt alles;

test

aber sobald ein rgb-Makro ins Spiel kommt, erscheint der Code im Klartext

tst2

Mach ich was falsch oder ist das ein kleines "Hoppala" im "neuen" Forum

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich würde es mir wünschen, wenn NUR schwarz gehen würde und die Mods in rot was ausbessern oder Wichtiges dazuschreiben. Wichtigtuer mit anderen Farben bzw. sogar Schriftarten sollte man nicht produzieren.

aber sobald ein rgb-Makro ins Spiel kommt, erscheint der Code im Klartext

tst2

dieser Code wird (aus Sicherheitsgründen) ausgefiltert. Aber ich denke die Standardfarben sollten ausreichend sein ;) Außerdem kannst du auch HEX-Werte angeben, z.B.

[color=#FF0000]test[/color]

-> ergibt: test

Hexamdezimalcode geht.
255=ff 250=fa 205=cd
|test2|

Danke, barfly.

Es funzt trotzdem nicht - jedenfalls nicht gleich.
Zum Teil liegt es am Browser - ich verwende Firefox zum "normalen" Surfen und Googles Chrome fürs Forum. Beim Firefox existiert zu jeder Farbe eine Bezeichnung, so dass das Problem nicht auftritt. COLOR-Tags mit rgb-Attributen funktionieren aber auch hier nicht, weder dezimal noch hex.
Was aber anscheinend in beiden Browsern geht, ist die Farbangabe mit COLOR="#hexwert6stellig", zB #c0c0ff für hellblau.
Vermutlich werd ich zumindest zum Posten doch den Firefox nehmen müssen...

@bursche: für normale Postings gebe ich Dir recht, aber zB Geburtstagsgrüße können gern bunter sein

thx und Gute Nacht

Beim Firefox existiert zu jeder Farbe eine Bezeichnung
Dass es bei 255 x 255 x 255 Farbtönen zu jedem eine Bezeichnung gibt, kann ich mir nicht vorstellen.

Wie admin schon gesagt hat: In der erweiterten Ansicht gibt es ein Palette mit 40 Farben zur Auswahl, die man nur anklicken muss. Braucht man wirklich mehr?

Zuletzt bearbeitet:
Wie admin schon gesagt hat: In der erweiterten Ansicht gibt es ein Palette mit 40 Farben zur Auswahl, die man nur anklicken muss. Braucht man wirklich mehr?
Nö ..... kann ich mir beim besten Willen ned vorstellen. :mrgreen:

Aber ich würde es vorsichtshalber ned generell in Abrede stellen. Am Ende existiert irgendwo eine diesbezügliche Notiz bei der UNO oder der EMRK, oder womöglich gar noch ein Erkenntnis des EGMR, und dann brechen hier schwere Zeiten an. :cool:

Dass es bei 255 x 255 x 255 Farbtönen zu jedem eine Bezeichnung gibt, kann ich mir nicht vorstellen.

Mit "Bezeichnung für jede Farbe" meinte ich die 40er-Palette...

Beim Chrome provoziert fast jede angeklickte Farbe (außer Grundfarben) die komischen rgb-Meldungen - dürfte also nur ein Browser-Problem sein.
Hab das Posting vom Admin gestern nicht mehr gesehen, weil ich nach dem Posten ausgeschaltet hab.
Jedenfalls Dank an Alle, jetzt ist alles klar

Weil wir gerade einen neuen User haben, der in die rote Farbe verliebt ist ..... :roll:

Ist es technisch (bzw. elektronisch) nicht machbar, die rote Schriftfarbe für die Moderation reserviert zu lassen? Nix ist störender, als wenn ein Posting auf den ersten Blick nach einem Moderator ausschaut ... :roll:

Und weil ich schon dabei bin ..... gibt's keine Möglichkeit, die Schriftgröße für die Signatur einzuschränken? Da gibt's ja Signaturen mit Schriftgrößen, als müssten sie aus zehn Metern Entfernung lesbar sein .... :roll:

Ich weiß, ein bisserl viel ":roll:" ..... :mrgreen:

:winke:

Weil wir gerade einen neuen User haben, der in die rote Farbe verliebt ist ..... :roll:

Ist es technisch (bzw. elektronisch) nicht machbar, die rote Schriftfarbe für die Moderation reserviert zu lassen? Nix ist störender, als wenn ein Posting auf den ersten Blick nach einem Moderator ausschaut ... :roll:

Und weil ich schon dabei bin ..... gibt's keine Möglichkeit, die Schriftgröße für die Signatur einzuschränken? Da gibt's ja Signaturen mit Schriftgrößen, als müssten sie aus zehn Metern Entfernung lesbar sein .... :roll:

Jaaaaaaahaaaaa und Daumen hoch! :mrgreen:

Ich unterstütze den oben geäußerten Vorschlag, generell nur eine Farbe und eine Schriftart zuzulassen.

Leider ist beides technisch kaum machbar. Gerade bei der Farbe und Hexwerten gibt es ja unzählige Rottöne, die wir dann alle sperren müssten. Du kannst aber entsprechende Beiträge melden. Im Falle von roter Schriftfarbe würden wir dann den User einfach ersuchen in Zukunft eine andere Schriftfarbe zu wählen und bei den Signaturen gilt ja laut Forenregeln dass "störende Signaturen" nicht gestattet sind.

Leider ist beides technisch kaum machbar.
Danke, das habe ich ohnehin befürchtet ..... :confused:

Unser erwähnter Neuling wäre übrigens hier zu finden.

An sich hätte ich ja kein Problem damit, User darauf hinzuweisen. Aber dann heißt's ja gleich wieder, der Steirer macht einen auf Oberlehrer. :mrgreen:

Beiträge melde ich nur, wenn sie definitiv gegen Forenregeln verstoßen, und das sind manchen Tag eh schon einige, dass ich mir fast schon wie ein Hilfsmoderator vorkomme. Manchmal frag' ich mich ja .... aber wurscht. :cool:

Wenn ich die besonders groß ausgefallene Signatur zufällig finde (ist mir erst gestern aufgefallen), schicke ich Dir den Link. :)

Zurück
Oben