Schüchternheit/Schamgefühl ablegen/bekämpfen ?

Mitglied #42222

Aktives Mitglied
Männlich Hetero Schweiz, Graubünden
Reaktionen
528
Checks
1
Hallo ,

Gibt es gute Ratschläge / Tipps die einem Betroffenen helfen , seine extreme Schüchternheit sowie sein Schamgefühl abzulegen ?

Hierbei handelt es sich um meine Person , mit der Zeit hat sich eine Schüchternheit aufgebaut die ich langsam bedenklich finde aber nicht so recht weiss wie abbauen ? Mit Frauen kann ich ins Gespräch kommen aber dann läuft irgendwas schief und dann lande Ich entweder in der Friendzone oder Sie merkts nicht mal dass Ich Interesse habe .

Es grenzt schon an ein Wunder dass Ich 2 Bilder von Mir in den Vorstellungsthread gepackt habe .

Gruss Mirco

Meiner Erfahrung nach, kann man gewisse Grenzen mit Übung etwas verschieben. Da geht es aber generell um die Konversatzion, Körpersprache usw mit anderen Menschen. Ich bin eigentlich selber sehr schüchtern und mir rutscht oft das Herz in die Hose, aber es wird besser. Und mittlerweile werde ich eig. als sehr offen, freundlich und kommunikativ wahr genommen.
Wenn es dann aber an die Erotik selber geht, kann dir meiner Meinung nach nur der richtige Mensch die Schüchternheit und die Blockaden lösen.

Hallo Pummelblümchen ,

Ja das mit der Übung stimmt schon aber daran haperts eigentlich noch . Dabei dachte ich immer , ich wäre relativ offen aber das täuscht demnach .
Und Blockaden was Erotik betrifft , sind schon mal da .
Schamgefühl eben , ich schäme mich immer noch für meine Figur und das obwohl ich schon gut abgenommen habe.

Gruss Mirco

Hallo Pummelblümchen ,

Ja das mit der Übung stimmt schon aber daran haperts eigentlich noch . Dabei dachte ich immer , ich wäre relativ offen aber das täuscht demnach .
Schamgefühl eben , ich schäme mich immer noch für meine Figur und das obwohl ich schon gut abgenommen habe.

Gruss Mirco

Da gibt es meiner Meinung nach nur zwei Möglichkeiten. Entweder du arbeitest so lange daran, bis du dich wohl fühlst (wobei selbst dann bleibt es fraglich ob das Grundproblem nicht doch da bleibt) oder nimmst halt nicht irgendeine Person, sondern eine bei der du dich komplett angenommen und wohl fühlst.
Letzteres ist dann meine Variante ;-)

Hallon,

Ich arbeite an mir aber setze mich nicht mehr unter Druck deswegen . Ich brauche sowieso mein passendes Gegenüber .

Gruss mirco

Hallo Pummelblümchen ,

Gruss Mirco

Wenn du alles mit gewissen Erwartungen vollpackst, machst du dir wahnsinnig viel Druck, der gar nicht notwendig ist.
Reden, reden, reden....beginne nicht damit nach Sexpartnern zu “suchen“, sondern versuche so viel “tratschen“ wie möglich in deinen Alltag einzubauen...ungezwungen, wertschätzend, interessiert,...

Hallon,

Ich arbeite an mir aber setze mich nicht mehr unter Druck deswegen . Ich brauche sowieso mein passendes Gegenüber .

Gruss mirco
Ist gut, das Du Dich nicht unter Druck setzt. Dein passendes Gegenüber findest Du gewiss - nur - Du darfst nicht krampfhaft suchen.
Ich wünsche Dir alles Liebe und Gute

Hallo ,

Das unter Druck setzen und krampfhafte Suchen war mein Fehler und das hat mich beinah in Depressionen getrieben und aus dem Loch konnten mich
meine Freunde zum Glück holen und dafür bin ich sehr dankbar .

GRuss Mirco

Wenn ich dir einen Rat geben darf, hör auf, dich selber so zu behandeln, wie du auch von anderen nicht behandelt werden willst.

Fängt schon damit an, dich nicht selber zu erniedrigen. Ist nicht so einfach, aber step by step, jedes mal wenn du dich erwischst, wie du dich selbst erniedrigst, sag dir selber “stop“.

Hallo ,

Ich hab festgestellt dass Selfies machen einfach geht aber das Endergebnis posten , kostet doch Überwindung :verwirrt:

Dieses Bild posten brauchte Megaüberwindung .

Gruss Mirco

jeder Mensch hat in seinen Augen fehler, die aber von anderen nicht immer so gesehen werden,

in der Kommunikation vermittelst du bewusst oder unbewusst deine innere Einstellung, nur wenn du mit dir zufrieden bist kannst du eine positive Stimmung in einem Gespräch rüberbringen,

die Überschrift von deinem Bild spiegelt aus meiner Sicht genau deine Einstellung wieder, du wirst bei manchen Frauen als lieber, netter, wahrgenommen werden, aber wahrscheinlich nicht als möglicher Partner,

aus Erfahrung weiß ich wie schwer die Arbeit an der eigenen Einstellung ist, ABER es ist möglich!

schau dir deinen normalen Gesichtsausdruck einmal im Spiegel an, und stell dir die Frage, ob du dir damit selbst auf der Straße begegnen möchtest, oder ob du dir mit einem freundlichen Gesichtsausdruck (leichtes lächeln) lieber begegnen würdest, wenn JA ändere es, jetzt! :)

Hallo ,

An der eigenen Einstellung arbeiten ist sauschwer aber das versuche ich grad ;) aber ich mag mich ned unter
Druck setzen .

Gruss Mirco

Hallo ,

An der eigenen Einstellung arbeiten ist sauschwer aber das versuche ich grad ;) aber ich mag mich ned unter
Druck setzen .

Gruss Mirco

....unter Druck setzen macht auch keinen Sinn, es geht um deine Einstellung zu dir und deinem Körper

ist das Glas halb leer oder halb voll....

sauschwer ist das Gleiche wie „nicht leicht“ fühlt sich aber anders an

das wichtigste in deinem Leben bist du :)

ich kann dir von meinem Ego leider nichts abgeben, das kannst du dir nur selbst erschaffen :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ich kann dein Problem nicht lösen, so wie ich es auch für mich selbst bisher nicht lösen konnte. Nur so viel: ich denke nicht, dass dein Gewicht das Problem ist, sondern deine Selbstwahrnehmung. Ich glaube so manch einer nimmt unbewusst zu, um eine bequemere Antwort zu haben warum es nicht klappt. Es sei denn, du leidest unter einer Stoffwechselerkrankung.

Mein Tipp wäre daher ebenfalls an deiner Selbstakzeptanz zu arbeiten und nicht das Abnehmen in den Vordergrund zu stellen. Für Unsicherheit gibt es viele Gründe - ich zum Beispiel habe keine Probleme mit Gewicht oder Fitness und habe dennoch mein eigenes Päckchen zu tragen. Setze dir also nicht falsche Ziele, um am Ende festzustellen, dass die Ursachen doch andere waren.

Meine mäßig erfolgreiche Strategie gegen Schüchternheit ist an meiner Eloquenz zu arbeiten und offener mit mir selbst umzugehen und auf andere zu zugehen. Selbstreflexion ist glaub ich ganz hilfreich.

Wenn du Schwierigkeiten hast ein Bild von dir hochzuladen, hast du sicher auch Probleme offen über deine Sorgen zu reden und versuchst dich beim direkten Kontakt anders zu geben. Wahrscheinlich wäre Offenheit aber genau dass das Richtige, damit du jemanden findest, der dich wegen deiner Art mag.

Hallo Michael ,

Danke aber inzwischen bin ich an dem Punkt angelangt , an dem ich mich so akzeptiere wie ich bin und das mit den Bildern hochladen , war eine Hemmschwelle , die ich nun auch beseitigt habe ;) aber es gibt noch genug zu tun .

Gruss Mirco

Zurück
Oben