Sehenswürdigkeiten in Kärnten

T

Gast

(Gelöschter Account)
Fahre heute nach Velden mit meinem Sohn 8. Wir wollen natürlich viel sehen und erleben. Wer hat Tipps?

Pyramidenkogel, Affenberg Landskron, Adlershow auf der Ruine Landskron (geht auf einmal)...Tierpark Rosegg, Nokiflitzer (Sommerrodelbahn) Turracher Höhe...

Landskron is cool

Reptilienpark/minimondus kannst aufeinmal machen
Lindwurm

Od einen der vielen seen umsicher machen

I muss doppelt aufpassen...verwandschaft is aus ktn ggg
:rofl: Ohhh und im Europapark kann man noch über den Spielplatz turnen :rofl: also einiges an diesem Eck :rofl:

Ansonsten würde mir noch die Piratenschifffahrt am Wörthersee einfallen ( :unsicher: weiß ich aber nicht ob es die noch gibt :rofl: Freunde haben das mit ihren Kindern vor zwei Jahren gemacht...waren voll begeistert :rofl: ) - müsstest sonst mal googeln

Fahre heute nach Velden mit meinem Sohn 8. Wir wollen natürlich viel sehen und erleben. Wer hat Tipps?

rund um den Wörthersee gelten als Fix-Ausflugziele:

um den See:
- Pyramidenkogel (ggü von Pörtschach),
- Minimundus in Klagenfurt (ein Muss für den Kleinen)
da kannst du von Velden mit dem Schiff nach Klagenfurt fahren; von dort sind es 10 Minuten zu Fuss bis zum Minimundus,
- Besuch von Maria Wörth - ist aber für den Kleinen eher uninteressant.

mit ca 30-45Min Anfahrt:
- Burg Hochosterwitz (!!!) und danach Mittag- oder Abendessen am Magdalensberg mit phantastischer Aussicht über fast ganz Kärnten
(dort gibt es auch römische Ausgrabungen);
- Tscheppaschlucht im Rosental auf dem Weg zum Loiblpass
- Burgruine Landskron (wurde schon erwähnt) bei Villach
- eine kleine Bergtour auf die Gerlitze (nördlich von Villach) - mit der Gondel gehts von Annenheim am Ossiachersee bergauf
- oder auf den Dobratsch (das ist der Berg mit dem Sender am Gipfel) - da gibt es eine gebührenpflichtige Alpenstrasse hinauf
- ein Geheimtipp für Bergfans ist der Oisternig an der Grenze zu Italien.
Mit dem Auto leicht erreichbar (Hermagorabfahrt Richtung Hermagor; nach 5Km links Richtung Feistritz - im Ort rechts und gleich wieder links durch den Hof
und dann bergauf - die Herausforderung ist die Auffahrt zu finden!). Die Strasse geht bis zur Alm (tolle Almhütte mit super Verpflegung dort). von der Alm ca 1h zu Fuss -
Super Aussicht von oben!! Auf dem Weg zum Gipfel befinden sich auch Punkeranlagen aus dem 1. Weltkrieg.
Die Besteigung sollte auch für einen motivierten 8-jährigen schaffbar sein.

Nicht für den Sohn geeignet:
Am Abend gibts im Schloss Freyenthurn in Klagenfurt (leicht erkennbar direkt nördlich vom Strandbad - nächtens unübersehbar grün beleuchtet) verständnisvolle Damen die sich aufopfernd um das Wohl des Papi kümmern :)

Zurück
Oben