Wenn wär es mir wichtig dass mir meine Mitmenschen verzeihen
Für mich:Nichts! Für andere:kA,Trauer,Leere...? für mich persönlich hilft es gar nichts mir vorzustellen Vertorbenen ginge es jetzt im Himmelsreich besser....
Klar hab ich Familie und Freunde...wie sie mit meinem Tod fertig werden würden?ich weiß es nichts....aber ich werde mit dem Tod vonVerwandten, bekannten auch fertig ohne zu glauben sie wären jetzt im Himmel,oder würden wiedergeboren,was auch immer....sie sind weg, aber meine Erinnerung an sie wird es nie sein.
wie singt der Robbie-Boy so schön:
I´m not afraid of dying, I just don´t want to...
Ich habe keine Angst vor dem Tod, sondern vorm Sterben....ich will nicht leiden, nicht dahinvegetieren(dafür hab ich beim Zivildienst schon zuviel gesehen wie das ist)...möglicherweise wird sich diese Einstellung ändenr..im Alter,mit Krankheiten...
Momentan hab ich vorm Tod ebensoviel Angst wie beim Strasse überqueren...
es kann immer was passieren...
Für was brauch ich Hoffnung diesbzgl. ich find mein jetziges Leben nicht so schlecht, dass ich hoffen müsste das nächste wird besser....
Ich denke es gibt durchaus rel. Fanatiker die diese Hoffnung als Ausrede benutzen...:
warum soll ich nohc grossartig versuchen mein Leben jetzt zu ändern, es besser zu machen, soviel Zeit wie möglich zu nutzen, mich bessern,andere bessern,etc....?
Wenn gott eh alles verzeiht und es im nächsten Leben(oder im Himmel) eh besser wird.
einige sprengen sich in die Luft um ins Himmelsreich mit 1000 Jungfrauen zu kommen...würden die dasselbe machen, wenn sie wüssten nachher ist ihr Leben einfach vorbei?aus.Nichts mehr.