Seil Empfelungen für Shibari-Anfänger

Reaktionen
216
Hallo,

ich hab vor kurzem shibari für mich entdeckt und würde mir jetzt gern ein passendes seil dafür kaufen. Bisher habe ich für "normale" fesselspielchen ein baumwoll seil verwendet, aber das ist finde ich für shibari nicht ästhetisch genug.
Ich hab mich jetzt schon umgeschaut, aber es gibt so viele angebote und als anfänger tue ich mir schwer zu beurteilen welche wirklich gut sind. Kann mir wer ein gutes fessel-fertiges hanf oder jute seil empfehlen (am liebsten gleich mit Link zum shop). Es sollt zwischen 7-10 meter lang und einen druchmesser von 6-8mm haben.

Vielen dank schon mal :)

Sehr gute Erfahrungen mit den Kanirope Seilen von amazon gemacht.
Verschenke ich immer gern an Einsteiger ... irgendwann macht fast jeder seine Seile selber. Für den Einstieg tun's die Dinger aber lange.
Außerdem rate ich dir am Anfang zu mindestens 10mm ... da ist es nicht so unangenehm wenn mal ein Knoten nicht perfekt sitzt oder eine Windung zu wenig ist ;)

Bitte KEINE Versuche mit Baumwollseilen unter Belastung/Zug ... je nach Qualität kann das peinlich/komisch oder fatal ausgehen.

Danke für die tipps.
Muss man bei den kanirope seilen noch irgendwas machen, oder sind die ready to use? Wie schaut das mim geruch aus, mehrere käufer schreiben bei denen das der ziemlich arg sein soll, stimmt das? Trifft das auch auf die seile von schlagzeilen.com zu?

keine angst, ich bleib daweil am boden, ist das erste was in den diversen büchern steht, das man das erst machen soll wenn man schon etwas erfahrung hat :)

für ästhätisches shibari kannst du auch beim raumausstatter nach gedrehten kordeln schauen. wenn du das nicht zum fixieren auf kraft verwendest, gibt es da interessante Varianten. von der länge her langt 4mal armspannweite leicht. zu lang ist für die ersten knoten mühsam. ansonsten: grimme, japan bondage (kennst wahrscheinlich)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
was passt für dich an hanfseilen eigentlich nicht? wenn du die in der waschmaschine mit viel Weichspüler wäschst, am besten wo locker draufgewickelt und im stoffsack, und du das seil dann auf spannung trocknest, hast du es sogar ganz traditionell. und bienenwachs ist eine super altenative zu öl. ;-)

ich hab nix gegen hanfseile, ich kenn mich nur einfach ned aus :D nur wenn die wirklich so stinken wäre das halt echt ungut ^^ will ja ned das die ganze wohnung danach riecht ^^ und hätte halt echt gern etwas das ich dirket ohne viel aufwand verwenden kann.
hmmmm, das mit den kordeln hört sich interessant an. geht mir im augenblick ja wirklich nur um reine bodenfesselungen und dort auch nur um simple (will mal klein anfangen ^^). danke für den tipp.

@Mitglied #164631 ... @Mitglied #445319 hat schon recht! Außer bei den Kordeln ... da hab ich schon schlimmes Zeug in den Händen gehabt. (Kunstoffmaterial, seltsame "Zusatzstoffe" die dann Hautirritationen auslösen usw usw )
Nimm dir einfach einen Satz günstige Hanfseile und experimentiere damit herum.
Stinken tun die nicht wirklich ... ein leichter "Bio"-Geruch ist IMHO nicht schlimm und vergeht ohnehin sehr schnell wieder.
Hab persönlich mit Hanfseilen noch NIE Rope-Burns oder andere unangenehme Erfahrungen gehabt.
Klassisch wäre wässern, nachspannen und ölen ... damit die Seile eine gute Struktur bekommen.
Danach entwickelt jeder seine eigenen Vorlieben ... manche eben mit Wachs, ich hab oft das Öl gewechselt bis ich eines hatte das mit von Wirkung und Geruch gut gefallen hat.
Nachspannen, straffen usw. entwickelst du im Lauf der Verwendung ohnehin selber dein Vorlieben je nachdem wie alt das Seil ist und teilweise auch was es schon "erlebt" habt ;)

Hanfseil ist sicher etwas arbeitsintensiv ... aber die Wirkung rechtfertigt das mehrfach!

noch ein kleiner trick, wenn du ein seil mal trocken in den wäschetrockner gibst, ist es weniger störrisch.

Hallo,

ich hab vor kurzem shibari für mich entdeckt und würde mir jetzt gern ein passendes seil dafür kaufen. Bisher habe ich für "normale" fesselspielchen ein baumwoll seil verwendet, aber das ist finde ich für shibari nicht ästhetisch genug.
Ich hab mich jetzt schon umgeschaut, aber es gibt so viele angebote und als anfänger tue ich mir schwer zu beurteilen welche wirklich gut sind. Kann mir wer ein gutes fessel-fertiges hanf oder jute seil empfehlen (am liebsten gleich mit Link zum shop). Es sollt zwischen 7-10 meter lang und einen druchmesser von 6-8mm haben.

:verwirrt: Hanf, Jute, Baumwolle? :vorsichtig: Wird da nicht Seide verwendet? Die ist doch viel angenehmer!

:verwirrt: Hanf, Jute, Baumwolle? :vorsichtig: Wird da nicht Seide verwendet? Die ist doch viel angenehmer!
Nein, zum Fesseln werden üblicherweise Seile aus Hanf oder Jute verwendet. Baumwolle geht auch, aber die ist elastischer und gibt mehr nach. Natürlich kann man dem "Opfer" mit einem Seidentuch die Augen verbinden, das macht das Ganze dann noch ein bisschen spannender :)

Kann mich der Kanirope empfehlung nur anschließen. Habe da mit den den 8mm Baumwollseilen gute Erfahrungen gemacht. Bin auch Anfänger und habe einfach mal 50m bestellt (das klingt nach viel ist aber gar nicht so viel). Baumwolle ist insofern gut geeignet, dass man Verbrennungen auf der Haut (z.B. von synthetischen Seilen) vermeidet und auch die/der Gefesselte ein angenehmes Gefühl hat. Spuren hinterlassen die auch, über die man sich dann freuen kann (halt keine Langfristigen). Viel Spaß!

Fessel & Bondageseile

:schulterzuck: 1,25 € der Meter, weiß net, is des billig?

Soll aber vorher behandelt werden:

www.bondageproject.com-info-seil
Ich glaub nicht, dass das viel ist, kommt mir eher recht preisgünstig vor. Bei dem Seil um 1,25 steht eh dabei "Das Shibari Bondage Hanfseil ist unbehandelt," also da musst Du noch ein bisschen Arbeit reinstecken, bevor Du deinem Liebsten die Arme hinterm Rücken fixierst ;-) Ich würd mir die Arbeit nicht antun wollen, und lieber zu einem fix und fertigen Seil greifen. Kostet halt ein bissl mehr - na und? Sooo teuer sind die Sachen nun auch wieder nicht.

Die Bondageproject-Seite ist ja auch vom Matthias, der auch die Schlagzeilen macht, der kennt sich da bestimmt gut aus. Ich würd beim Einkaufen aber nicht so sehr nach dem Preis gehen, sondern danach, ob das Seil fix und fertig einsatzbereit ist und nach dem Durchmesser, den ich will, und auch, ob ich ein naturfarbenes oder ein gefärbtes Seil haben will. Rot schaut zum Beispiel manchmal schon geil aus ;-) . 8 mm sind mir zu dick, obwohl ich auch mit einem 8mm Baumwollseil angefangen hab. Synthetische Seile würd ich zum Klettern verwenden, aber nicht zum Fesseln.

Anscheinend hast Du nicht wirklich geschaut, denn das steht bei den einzelnen Seilen genau dabei .....

Ich habe jetzt extra nochmal nach geschaut, ich find nix bezüglich des geruchs. Da steht nur "Der feine Duft bearbeiteten Hanfseils..." das kann viel heißen :D

@Mitglied #345063 von der handhabung her find ich baumwolle auch nicht schlecht, aber optisch ists es eher meh. also rein fürs fesseln ist das super, will aber auch das es schön aussieht :)

kauf dir doch einfach mal paar meter, die kosten wirklich nicht die welt. ich finde den geruch von hanfseilen nach der behandlung nicht unangenehm, probiers aus.

Hallo,

Du wirst mit Baumwolle kein Shibari machen können, unabhàngig von der Ästhetik

ich hab nix gegen hanfseile, ich kenn mich nur einfach ned aus :D nur wenn die wirklich so stinken wäre das halt echt ungut ^^ will ja ned das die ganze wohnung danach riecht ^^ und hätte halt echt gern etwas das ich dirket ohne viel aufwand verwenden kann.
hmmmm, das mit dendeln hört sich interessant an. geht mir im augenblick ja wirklich nur um reine bodenfesselungen und dort auch nur um simple (will mal klein anfangen ^^). danke für den tipp.
Danke für die tipps.
Muss man bei den kanirope seilen noch irgendwas machen, oder sind die ready to use? Wie schaut das mim geruch aus, mehrere käufer schreiben bei denen das der ziemlich arg sein soll, stimmt das? Trifft das auch auf die seile von schlagzeilen.com zu?

keine angst, ich bleib daweil am boden, ist das erste was in den diversen büchern steht, das man das erst machen soll wenn man schon etwas erfahrung hat :)
Hanfseil Seil 6mm 50m 3-litzig gedreht:Amazon.de:Baumarkt

Gutes Seil, keine Additive

Wenn du Shibari machen willst geht nur Hanf oder Jute. Da Jute nur in Asien angebaut wird, muss es chemisch behandelt werden um in Europa eingeführt werden zu dürfen.

Das Seil kannst in 8 m Stücken runterschneiden und loslegen.

6mm hat den Vorteil das Knoten feiner und präziser werden

Wenn dich Geruch und Fusseln stören,
Zuerst abflämmen und nd dann
konfektionierteinmal eine Runde in der Waschmaschine drehen lassen, spannen und trocknen lassen. Los geht es

Waschen und spannen braucht Hanfseil so und so gelegentlich, das wird sonst labbrig und weich wie Seide.....klingt gut, ist für Shibari aber gar nicht so gut

Das aufarbeiten ist nett, bei unbehandelter Naturfaser aber gar nicht notwendig

Am besten wird ein Seil durch Bunny Blut Schweiß und Tränen ;)

Zurück
Oben