Seile für Bondage

F

Gast

(Gelöschter Account)
Welche Seile könnt ihr empfehlen - reicht Baumarktquali oder sollte da schon was spezielles her? Welche Stärke würdet ihr anfängern empfehlen? Ich bin auch sehr empfindlich für Spuren also blaue Flecke...
Würd mich sehr über hilfreiche Tipps freuen!
Danke!!

Baumarktseile kannst knicken, wenn Du empfindlich bist. Ich taete in ein 10 Meter Shibariseil investieren.

Welche Seile könnt ihr empfehlen - reicht Baumarktquali oder sollte da schon was spezielles her? Welche Stärke würdet ihr anfängern empfehlen? Ich bin auch sehr empfindlich für Spuren also blaue Flecke...
Würd mich sehr über hilfreiche Tipps freuen!
Danke!!

Such Dir einen Seiler in Deiner Nähe und geh fühlen.
In Wien gibt's z.B. den Lotteraner bzw. die Fa. DIEROFF in der Westbahnstraße 46, dort kann man die einzelnen Stärken anschauen und vor allem anfassen und für sich entscheiden. Wird sicherlich in Kärnten auch wo geben, gibt ja auch Boote auf dem Buchstabensee.
Wenn Du anfällig für Blutergüsse bist, dann keine dünnen Shibariseile, sondern sehr dicke weiche Baumwollseile. Also mindestens 12 mm. Bei den dünnen Shibariseilen fädelt man ewig und für eine Hängebondage sind sie auch net so geeignet.
Aber wie gesagt - fühlen gehen!

Baumarkt geht auch, ich habe zwei 3m seile. aber die Qualitäten und Materialien haben unterschiedliche Eigenschaften, diese solltest du wissen, sonst machst du einen Knoten den du vielleicht nicht mehr so leicht auf bekommst, oder deine Haut hat tolle Verbrennungen, so als Gedanke

Ania

Baumarktseile kannst knicken, wenn Du empfindlich bist. Ich taete in ein 10 Meter Shibariseil investieren.

das stimmt nicht so ganz. dort gibt es viel auswahl, auch sehr gute für bondage geeignete. in vilach in bauhaus ist auch eine abteilung für boote inkl. div. seilen.

Nachdem die Netsuche nach einem Seiler nit wirklich was ergeben hat werden wir morgen doch die Baumärkte abklappern - Villach is auch nit soweit! ;)
Hab mich auch noch etwas eingelesen über die Eigenschaften der verschiedenen Seile.
Danke euch für die Ratschläge!

Grüß Euch,

also ich möchte da einiges so nicht stehen lassen.

Bondageseile richten sich in erster Linie danach, was man machen möchte - genau danach entscheidet man Material, Länge, Stärke.
Ich bin jetzt sicher nicht der Bondagefachmann, aber man verwendet eben für verschiedene Zwecke auch verschiedene Materalien und besonders Stärken und Längen.

Jemanden, der erst mal nach Seilen sucht, wird vom Hängebondage sowieso noch weit entfernt sein.

Aber trotzdem ein paar Gedanken von mir.

Hanfseile, die man nicht im dafür vorgesehenen Handel kauft, sind meist noch unbehandelt und müssen mühsam behandelt werden. Sprich, kochen, wachsen, flämmen, ...
Daher zahlt es sich durchaus aus, im Fachhandel (jaja, gibt es auch ohne Perversensteuer) dafür vorgesehene, bereits fertige Seile zu kaufen, wenn einem das zu mühsam ist oder man sich nicht auskennt.

Ich liebe und arbeite in erster Linie mit Juteseilen - aber auch Hanfseile mag ich sehr - diese haben in der Regel um die 6mm und 7-8m Länge. Bei vielen Aktionen nimmt man sie doppelt.

Dicke und vor allem sehr lange Seile über 10m finde ich persönlich absolut unpraktisch.
Im Gegenteil. Ich habe auch einige kurze, für Fesselungen von Händen/Füßen z.B.

Baumwollseile / Kunststoff verwende ich nur dort, wo diese mit Körperflüssigkeiten in Berührung kommen. Hanf/Juteseile wären umständlich in diesen Belangen. Die andren kann man bequem mit 90% in die Maschine tun, aufhängen und sobald sie trocken sind, wieder verwenden.
Hanf/Jute brauchen da mehr Pflege.

Such Dir einen Seiler in Deiner Nähe und geh fühlen.
In Wien gibt's z.B. den Lotteraner bzw. die Fa. DIEROFF in der Westbahnstraße 46, dort kann man die einzelnen Stärken anschauen und vor allem anfassen und für sich entscheiden. Wird sicherlich in Kärnten auch wo geben, gibt ja auch Boote auf dem Buchstabensee.
Wenn Du anfällig für Blutergüsse bist, dann keine dünnen Shibariseile, sondern sehr dicke weiche Baumwollseile. Also mindestens 12 mm. Bei den dünnen Shibariseilen fädelt man ewig und für eine Hängebondage sind sie auch net so geeignet.
Aber wie gesagt - fühlen gehen!

Seile aus dem Segelbedarf haben in der Regel eine Seele und sind sehr steif, was Bondage angeht.
Kann ich persönlich nicht empfehlen.

Blutergüsse haben aber in der Regel nicht unbedingt was mit den "dünnen" Bondageseilen zu tun, denn diese nimmt man ja meist doppelt und hat so mit sehr große Auflagefläche.
Wenn, sind meist Fehler in der Handhabung, etc schuld. 12mm sind relativ mühsam für Bondage, so meine Erfahrung. Erst recht, wenn man Hängebondage machen möchte.

Die angesprochenen "dünnen" Shibariseile werden wohl von den meisten Japanern/Chinesen und bekannten und guten Riggern verwendet. Also können sie so falsch net sein ;)

Wichtig wäre ein Workshop, damit Du und der/die Dich fesselt, weiß, was sie/er tut.

Lieben Gruß;
Katarina

Ich denke wir werden einfach ausprobieren was uns mehr zusagt bzw am angenehmsten und praktischsten ist.
Wie stehts mit denBondageseilen in den 0815 Sexshops - sind die einen Versuch wert?

es gibt realtiv günstige baumwollseile bei diversen internet-sexshops die hautfreundlich sind und gut "funktionieren" ... sollte jemand nicht selber welche finden, kann er/sie mich gerne anschreiben

Also ich hab mir die sache einfacher gemacht ich nehme Repschnüre aus dem
Sporthandel sind recht robust und aber auch gut zum Fesseln.

Lg Tiger

Grüß Euch,

also die meisten Sexshops bieten Seile zu überteuerten Preisen an.
Wenn, würde ich mich wirklich von kundigen Riggern beraten lassen. Man muss ja nicht teure Hanf/Juteseile kaufen, die sehr pflegeaufwendig sind, besonders, wenn man einfach mal nur probieren will.

Wovon ich aus Erfahrung abraten kann, sind Seile aus dem Kletter- & Segelbedarf (wenn schon Reepschnüre) - also die meisten (für Laien nicht unterscheidbar) - denn die sind meist sehr hart und nicht wirklich geeignet.

Wenn, dann Kunststoff- bzw. Baumwollseile.

Wie gesagt, wichtig ist, was man möchte.

Lieben Gruß,
Katarina

Hy, also meiner Meinung nach, könnt ihr auf jedenfall auch Seile aus den normalen Sexshops verwenden. Ich steh auch sehr auf Bondage und wir haben mit Seilen aus dem Baumarkt begonnen, nicht zu dick und abwaschbar :) einfach mal testen
Lg

Danke euch allen für die Tipps!
Da wir das WE ohne Kind nutzen wollten waren wir gestern einkaufen.
Wir waren drauf eingestellt einiges abzuklappern, wurden aber schon beim nächsten Obi fündig!
Baumwoll & Kunstoffseil in 6 & 10mm, beide recht weich und angenehm und mäßige Wärmeentwicklung.
Im Praxistest abends hat das 6 mm Kunststoffseil klar gewonnen, angenehmer auf der Haut, leichter zu handeln und optisch sehr viel schöner da das aus BW nicht einfärbig ist.
Auch was die Längen angeht haben wir schon dazugelernt, über 10m is recht unpraktisch obwohl doppelt genommen..
Wenn mir aber noch jemand eine Bezugsquelle (Net) für behandelte Naturseile nennen könnte würde ichs auch gern ausprobieren. Ich find da iwie nix gscheides...

Achja, im Sexshop waren wir trotzdem noch, die Verkäuferin hat mir eine Packung Bondageschnur geöffnet und das fühlte sich sehr kratzig an..

Ich würd mich da der Meinung von Lady Katarina anschließen. Baumwollseile sind am Anfang sicher gut zu verwenden - allerdings nur für kleinere Bondagevarianten am Boden. Suspensions würde ich damit nicht machen - erstens wegen der Bruchlast und zweitens weil sich der Knoten relativ fest zusammen zieht.

Ich bin inzwischen bei Hanfseilen gelandet - eine Naturfaser hat eine ganz andere Erotik als Kunststoff. Wenn sie richtig behandelt sind, kratzen sie auch nicht, sondern sind sogar weicher als Baumwollseile.

Ich hab sie von einier gekauften 200m Trosse abgelängt und selbst veredelt - dauert, aber mann/frau hat eine viel innigere Beziehung zu seinem Werkzeug. Man kann sie auch mit Textlfarben in allen möglichen Varianten einfärben.

Wenn du mehr über das Veredeln und generell Seile wissen möchtest - PN reicht.

p.s. Von vielen Kletterseilen würde ich abraten, da sie anders aufgebaut sind. Sie sind meist elastisch um den Sturz des Bergsteigers abzufedern und lassen sich - wenn einmal zu fest gezogen (also gedehnt) nur mehr mit einer Schere vom Körper des/der Liebsten lösen. Schade um das Seil....

Suspensions würde ich damit nicht machen - erstens wegen der Bruchlast und zweitens weil sich der Knoten relativ fest zusammen zieht
Das ist für jemanden, der gerade die allerersten Versuche macht, aber auch noch ziemlich weit entfernt...

p.s. Von vielen Kletterseilen würde ich abraten, da sie anders aufgebaut sind. Sie sind meist elastisch um den Sturz des Bergsteigers abzufedern und lassen sich - wenn einmal zu fest gezogen (also gedehnt) nur mehr mit einer Schere vom Körper des/der Liebsten lösen. Schade um das Seil....
Ich wüsste niemanden, der so fest zuschürt, dass man in diesen Dehnungsbereich kommt *grusel*. Was mich an Kletterseilen eher stört ist bei den dickeren Durchmessern die geringe Biegeschlaffheit - damit bekommt man keine vernünftigen Knoten hin. Ausserdem rutschen sie viel mehr durch, als Baumwolle oder natürlich Hanf.

Grüß Euch,

wie gesagt, meine Anfänge hab ich natürlich auch mit Baumwolle/Kunststoffseilen gestartet. Mittlerweile arbeite ich nur mehr mit Jute (vorrangig) und Hanfseilen.
Die sind sowas von toll zu verarbeiten - die Knoten bzw. Überschläge bleiben dort, wo man sie haben möchte und nichts verrutscht oder dehnt sich - was besonders bei Hängebondage gefährlich werden kann.

Außerdem sind sie auf der Haut absolut angenehm.
Aber was noch viel wichtiger ist - zu wissen, was man tut.

Und da hilft einem neben guten Arbeitsmateralien eben nur - LERNEN - ÜBEN - LERNEN - ÜBEN - usw.

Liebe Grüße,
Katarina

wenn's neben seilen auch was anderes sein darf, könntet ihr noch an tücher denken ... wenn die haut empfindlich ist, wäre ein schmiegsames seidentuch einen versuch wert – wobei auch das natürlich, wenn es strammgezogen wird, ganz schön einschneiden kann. dafür ist es vielseitig, als augenbinde, als knebel ...

Seile aus dem Baumarkt sind durchaus ok.
Würde dir als Anfänger und solang du noch kein Shibari (Japanisches Hängebondage) machen willst ein 8mm Baumwollseil empfehlen 2-3 Stück damit kann man schon einiges anstellen.
Falls es wirklich mal mehr oder komplizierter werden sollte, würde ich mir das Seil selbst machen.
Hab mir aus Deutschland 220m Seil für 60€ gekauft. Nötig wären zwar nur 150m gewesen (2 Set's) aber was man hat hat man. :hahaha:

Falls es dich interessiert ich habe mir damals eine Liste mit informativen Webseiten zusammen geschrieben. Lass ich dir gern per Mail oder PN zukommen wenn du interesse hast.

LG

Nachtrag: Hab mich erkundigt hätte für "fertige Seile" mehr als dass 6fache gezahlt :-/

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben