Selbst- bzw. Schnelltest für STD

Mitglied #113576

Power Mitglied
Reaktionen
7.564
Checks
19
Da alle Beiträge zu diesem Thema schon lange zurückliegen will ich die Frage nach Schnelltests auf sexuell übertragbare Krankheiten erneut in die Runde werfen.
Hat sich was getan?
Dass Tests immer eine gewisse Zeit nach der Infektion diese auch anzeigen weiß ich und dass deshalb immer ein Unsicherheitsfaktor bleibt auch. Trotzdem minimiert ein negatives Testergebnis die Ansteckungsgefahr um ein vielfaches!!
Also meine Frage nach Produkten und was sie können an Menschen hier die sich auskennen.
Danke

Also ich persönlich würde mich auf solche Tests nicht verlassen...
Labortests sind doch auch nicht soooooo viel Aufwand. Und es reicht völlig diese alle 6 Monate zu machen, solltest du sexuell "umtriebig" sein ;)
Ich bin nicht sehr umtriebig, aber ab und zu ist es schon schön auswärts zu essen :)
Und da wo ich zu Hause bin ist ds sehr wohl ziemlich aufwändig und vor allem nicht anonym. Deshalb wären gleich mehrere Vorteile, wenn diese Tests halbwegs funktionieren würden.

Die allgemeine Meinung in "Aufklärungstexten" ist, dass diese Test nicht sehr zuverlässig und nicht empfehlenswert sind. Vielleicht oft Handhabungsfehler? Ich würde auch sicher nicht mit Leuten auf Grundlage eines solchen Tests ohne ficken wollen.

Ist aber interessant, dass z.B. Schwangerschaftstests sehr wohl offenbar meistens richtig sind. Da ist ein Ergebnis mit 99 % Wahrscheinlichkeit, dass es stimmt, auch sehr wichtig.

Ich nehme stark an, dass die Unsicherheit des Tests auf die lange Zeit in der der Test trotz Infektion negativ anzeigt zurückzuführen ist. Der Test findet recht verlässlich was er finden soll, aber das ist eben erst nach einer gewissen Zeit möglich.
Dasselbe trifft aber auch auf Labortests zu. Was noch nicht da ist (Antikörper) kann kein Test finden. Beim Erreger selbst geht das natürlich schneller.

Ich sag mal - geh Blutspenden - dein Blut wird dann untersucht und falls irgendwas nicht stimmen sollte, wirst du informiert

Ich sag mal - verantwortungslos.

Warst du einem Risiko ausgesetzt, bist du von der Blutspende ausgeschlossen.

Ich sag mal - geh Blutspenden - dein Blut wird dann untersucht und falls irgendwas nicht stimmen sollte, wirst du informiert

Das Rote Kreuz legt keinen Wert auf Risikoblutspenden und natürlich ist es absolut unverantwortlich den Leuten gegenüber, die man damit theoretisch anstecken könnte .

Man kann sich auch ganz normal in jedem Labor Blut abnehmen und es auswerten lassen ohne damit andere zu gefährden.

Das Rote Kreuz legt keinen Wert auf Risikoblutspenden und natürlich ist es absolut unverantwortlich den Leuten gegenüber, die man damit theoretisch anstecken könnte .

Man kann sich auch ganz normal in jedem Labor Blut abnehmen und es auswerten lassen ohne damit andere zu gefährden.
Ja das stimmt, aber darum geht's hier nicht. Es geht um Schnelltests und was welche wie gut können! Bitte keine Diskussion über Blutspenden oder Gefährdung anderer...
Bitte sachlich bleiben.
Danke

Zurück
Oben