"Selbstfindung" und "Abstand" = Ende?

Z

Gast

(Gelöschter Account)
Vor ein paar Wochen hat mein Mädl - meine große Liebe - nach mehr als 4 Jahren Beziehung eines Tages - nachdem wir grad ganz schöne Tage zusammen hatten und ihre Wohnung fertig renoviert hatten - gemeint, sie halte die Nähe und die Beziehung nicht aus und müsse wieder sie selber sein. Mehr geredet hat sie eigentluch, nur dass sie sich eingeengt fühlt und Abstand braucht, weil wir so verschieden wären.

Jetzt kommuniziert sie seit Wochen GAR nicht mehr. Nimmt keine Anrufe entgegen, antwortet nicht auf SMS oder Mails. Ich hab quasi mit ihr zusammengewohnt, sie hat meinen, ich ihren Schlüssel, all mein Zeugs ist bei ihr, aber sie antwortet gar nicht. Heute bekam ich eine 3 zeilige Mail, ihr sei alles zuviel ( versteh ich, stressiger Job, Kind usw ) und sie braucht jetzt mal Abstand.

Ich denke halt, mit 40+ müsste man doch einfach REDEN können und sowas besprechen, und halt Dinge ändern, anpassen. Ach ja...ich weiß auch von all unsren gemeinsamen Freunden, da gibts auch keinen anderen, sondern eher sowas wie ein Beziehungs-Burn-Out

Ich lass sie jetzt mal in Ruh, denn ich lieb sie sehr, auch wenns mir sehr schwer fällt, weil wir jeden Tag zusammen waren oder zumindest telefoniert haben und Funkstille für jeweils 2-3 Wochen schon komisch ist für mich.

Was kann ich tun bzw nicht tun? Ist das quasi eh schon ein "Aus"? Ich hab tagelang gelitten, aber ich will mich auch nicht unnötig auf Monate hin quälen...sondern einfach versuchen, mich zu "entlieben", falls ich das schaff, wenns auch sauschwer ist. Oder das Richtige tun, damits vielleicht ganz anders neu klappt...das hab ich ihr auch vorgeschlagen, quasi Neustart, aber no answer, außer "ich brauch jetzt Abstand".

Sie ist echt meine große Liebe...ich wollt vielleicht wirklich zuviel und hab ihr die Luft abgeschnürt...aber sowas muss man doch ausreden können, oder?

Sie ist echt meine große Liebe...ich wollt vielleicht wirklich zuviel und hab ihr die Luft abgeschnürt...aber sowas muss man doch ausreden können, oder?

Nein, ich glaube das wäre im Moment eher kontraproduktiv. Wenn ich mich bedrängt bzw. "kurzatmig" fühle (ich kenne das Gefühl sehr gut) dann kommt jedes Nachhaken und Insistieren bei mir als Bedrängen an - das fühlt sich an wie ein Eindringen in meine Gefühlswelt ohne mein Einverständnis.

Ob der Ofen aus ist läßt sich natürlich virtuell und ohne eure Geschichte zu kennen nicht beurteilen. Aber ich würde dir empfehlen: schreib ihr einen Brief, in dem du klar machst, daß du sie weder anrufen, noch anmailen noch sonstwie behelligen wirst - und schreib auch rein, daß du für sie da sein wirst, wenn sie das Bedürfnis nach Kontaktaufnahme hat (vorausgesetzt, du willst das). Mehr würde sie im Moment nur unter Druck setzen.

Nein, ich glaube das wäre im Moment eher kontraproduktiv. Wenn ich mich bedrängt bzw. "kurzatmig" fühle (ich kenne das Gefühl sehr gut) dann kommt jedes Nachhaken und Insistieren bei mir als Bedrängen an - das fühlt sich an wie ein Eindringen in meine Gefühlswelt ohne mein Einverständnis.

Ob der Ofen aus ist läßt sich natürlich virtuell und ohne eure Geschichte zu kennen nicht beurteilen. Aber ich würde dir empfehlen: schreib ihr einen Brief, in dem du klar machst, daß du sie weder anrufen, noch anmailen noch sonstwie behelligen wirst - und schreib auch rein, daß du für sie da sein wirst, wenn sie das Bedürfnis nach Kontaktaufnahme hat (vorausgesetzt, du willst das). Mehr würde sie im Moment nur unter Druck setzen.

Thx
hab ich geh gemacht, und das ist auch unser momentaner Status
Gleichzeitig brauch ich halt mal Sachen von mir bzw haben wir Anfang November einen gemeinsamen Urlaub gebucht und ich hab keine Ahnung ( ....ja, ich bin eine überorganisierte Jungfrau, das machts mit einem spontanen Skorpionmädl nicht leicht ), was das wird...
naja...OMMMMMMMM....OMMMMMMMM...OMMMMMMMM :mrgreen:

Jungfrau? :shock: - dann bist du wirklich 'ne verschärfte Variante. ;)

Organisatorisches läßt sich doch auch auf dieser Ebene regeln, denke ich. Nach 4 Jahren werdet ihr gemeinsame Freunde haben. Gibt es eine Freundin, die du bitten könntest, sie wegen der Sachen und des Urlaubs anzusprechen?

Wie, oder was auch immer, ich bin für Klarheit.
Reden, reden und nochmal reden, falls irgendwelche Unstimmigkeiten, oder Probleme gibt.
Ich wundere mich, wenn so etwas plötzlich empfindet. Ein Beziehungs Burnout entwickelt sich nicht von heute, auf morgen.

Was kann ich tun bzw nicht tun?

Schwer zu sagen. Manche benötigen wirklich etwas Abstand, um sich etwas Klarheit zu verschaffen, bei anderen muss man sozusagen die Hand am Puls halten damit die Situation nicht total entgleitet.

aber sowas muss man doch ausreden können, oder?

Sollte man können. Könnte man wollen. Versuch mal mit schreiben. Manche tun sich da etwas leichter, als zu reden über Probleme.
Und viel Glück.

Ist das quasi eh schon ein "Aus"?

muss nicht sein, aber...

ich wollt vielleicht wirklich zuviel und hab ihr die Luft abgeschnürt...

so wie ich das lese, bist du (noch immer) am drängen und sie auf der flucht

aber sowas muss man doch ausreden können, oder?

derzeit wohl nicht, denn sie will ja den abstand beibehalten, den du, durchs reden, wieder verringern willst

ist ne sch...situation, kanns gut verstehen

alles gute und viel glück :daumen:

Gefühlsmäßig hört es sich wirklich nach "Aus" an, aber ohne euch beide näher zu kennen, ist das sowieso nur eine Mutmaßung. Jedenfalls wäre es wohl kontraproduktiv, ihr den gewünschten "Abstand" nicht zu gewähren - ich denke doch, das du in absehbarer Zeit einen Weg finden wirst, die Dinge mit ihr zu klären. Nur das zählt, alles was dir hier geraten wird, ist bestenfalls dazu da, dich in deiner Meinung zu bestärken oder deine Verunsicherung zu vergrößern. Aber ich bin überzeugt, dass du das genaus weißt... ;)

Genießer :winke:

@yucca: schreiben ha ich eh gemacht, No reply.
@fritzie: FreundInnen hamma genug gemeinsam, aber ich weiß nicht, ob die wirklich so nah an meine Süße rankommen...sie ist eher der Typ, der sich immer um alle Leute kümmert ( hat ja auch einen entsprechenden Beruf, der sie seeeeehr stresst ), aber eigentlich war ich immer der, dem sie IHRE Sorgen und Ängste erzählt oder an dem sie Frust und Ärger abbauen konnte.
Ist halt so, dass sie vor unserer Beziehung 8 Jahre alleinerziehende Mutter war und nie eine richtige Beziehung hatte zuvor.

Ich bin ja auch nicht bös und mach ihr keinen Vorwurf, ich versteh auch vieles, aber mir fällts echt nicht leicht...nach 4 Jahren einfach mal ein "heut Abend mag ich nicht" und dann wochenlang Funkstille.

Whatever...aufgeben tu ich eh nicht...muss mich halt auf meine Finger setzen und sie in Ruh lassen ...

Ich wünsch dir viel Kraft. Aber die wirst du eh haben - klingt, als hättest du dir eine besondere Frau ausgesucht.

Wenn ich sowas lese...
Ich verstehe schon was die Intention bzw Gedanke dahinter ist. Vielleicht mag das auch stimmen, dass man:down: sich so verhalten "muss" (??) oder soll. Aber mich ärgert ehrlich gesagt, dass man:down: in der Hündchenposition verharren muss (ich bin für dich da), gebe Pfoti wenn erlaubt (nehme Kontakt auf wenn das "Bedürfnis" vorhanden) und mache Männchen (wenn du doch Kontakt suchst).

Ich glaube echt, dass Frauen oft/selten/nie/immer (?) wieder Mal in ihrem Leben Probleme mit sich selbst haben und komplett abdrehen. Eigentlich kann es nicht sein, dass dann im Gefühlschaos (oder was auch immer das dann ist) alles/vieles/nichts/manches als "Eindringen in die werte Gefühlswelt" betrachtet wird. Denn eigentlich hat die Partnerin die beschissene Pflicht auch daran zu denken, dass sie nun mal nicht alleine in der Beziehung ist! Insofern also den Partner aufklärt was Sache ist.
Da das aber oft/manchmal/nie/vielleicht nicht möglich ist, weil sie eben keine Ahnung hat was mit ihr ist, handelt es sich nur um reine rationale Gedanken :mrgreen:
(man beachte, dass ich hier "eigentlich" verwendet habe und Frauen das natürlich gerne auf Männer genauso umlegen können. Da ich als Mann aber keine Ahnung haben welche Erfahrungen Frauen mit anderen Männern gemacht haben, kann ich das nur pauschal auf Frauen umlegen)

Zuletzt bearbeitet:
Ich schliess mich dem Genießer an,weil der Begriff Selbstfindung für mich so nen schalen Nebengeschmack hat.
Wünsch dir jedoch von Herzen,dass ich mich irre und ihr wieder zueinander findet.

Ende wovon ? Ein Ende ist auch wieder ein neuer Anfang - das klingt jetzt bescheuert, aber so isses nunmal .

Ich halte ja nicht viel davon wenn Du ihr schreibst dass Du sie nicht mehr anrufst ..

~ ~ ~

schon mal überlegt ob dahinter ein anderer mann steht ??
ich meine ja nur, dann wäre die situation eine ganz andere .

dass sie sich eingeengt fühlt und Abstand braucht, weil wir so verschieden wären.

spontan fällt mir zu dem folgendes ein: wenn in dem bereich hier so les, dann hab ich nicht selten das gefühl, dass in manchen beziehungen der wurm deshalb drin steckt, weil - nüchtern und von aussen betrachtet - schon am beginn derselbigen passend gemacht wurde was gar nicht passend war; und genau dann les ich oft so weichgespülte formulierungen wie: "wir lieben uns ja eigentlich, aber..."

...und ich geb auch durchaus zu, dass ich mir in meinem leben diesbezüglich auch schon selber mal in den sack gelogen habe.

insofern find ichs auf eine gewisse weise sogar verantwortungsvoll wenn jemand quasi die notbremse zieht bevor es vollends zu spät ist: bevor man sich noch enger aneinander gebunden hat (dabei spielen ja oft nicht nur emotionale, sondern durchaus auch materielle dinge oder einfach das, was man gemeinhin als "alltag" bezeichnet eine rolle).

Ich denke halt, mit 40+ müsste man doch einfach REDEN können und sowas besprechen, und halt Dinge ändern, anpassen.

...kann man sicher. aber wenn sie meint, dass sie abstand braucht, dann wird sie halt einiges mit sich selbst ausmachen wollen. drängen - mit dem damit verbundenen angebot anzupassen und zu ändern könnte von ihr dahingehend gedeutet werden, dass du die beziehung um jeden preis irgendwie hinbiegen möchtest: wenn sie geradlinig denkt, wird sie aber möglicherweise genau das gar ned wollen.

@jinx...genau das aagt mein bester Freund auch. Noch dazu, weil ich grad auch eine sehr schwierige Situation durchleb ( durch Firmenumstrukturierung auf Jobsuche ) und er halt meint, das ist in diesem Moment echt unfair...andererseits versteh ich eh, wenn mans nicht aushält, einem alles zuviel wird...da will man dann halt nicht Rücksicht nehmen, und vielleicht lieb ich sie halt auch mehr als umgekehrt oder...weiß nicht, wir sind doch zu unterschiedlich? Damit hätt sie dann ja prinzipiell eh Recht...nur dass man das nach 4 Jahren so rausfindet und eben in dieser Form artikuliert....naja.

Sit and wait...genau nicht Ziggy :mrgreen:

@petseit...wahe Worte...ich verstehs eigentlich so, dass sie halt irgendwie empfindet, dass manches nicht zusammenpasst, im Besonderen unsere Einstellung zum Thema Beziehung...alle ihre Freundinnen haben halt "Freunde", die sie zT 2x/Monat sehen, und wir haben quasi zusammengelebt. Und wenn ich sag...ich muss das eh nicht haben, das ist mir eh selber viel zu viel, meint sie, ich tu das aus Rücksicht auf sie und verbieg mich....und das will sie nicht
ach...kompliziert ist das mit der Liebe

Wenn ich sowas lese...
Ich verstehe schon was die Intention bzw Gedanke dahinter ist.

Nein, das verstehst du nicht. :mrgreen:

Es geht nämlich nicht um irgendwelche Geschlechterkämpfe oder um unsere Beziehungsvorstellungen, sondern darum, daß jemand erstmal seine Gedanken sortieren und Abstand gewinnen will. Unabhängig davon, ob das der andere versteht, ist das ein eindeutiges Signal, das zu ignorieren schlicht als Mißachtung ankommen würde. So einfach ist das im Grunde.

Und um das auch noch loszuwerden, ich habe sofort an einen anderen gedacht. Dass der Freundeskreis nichts weiss, bedeutet gar nichts. Noch nicht jeder Bereich des Lebens ist gefacebooked, wo alles im Minutentakt in die Welt hinausposaunt wird.

Aus der Position eines aussenstehenden lässt sich das nun leicht schreiben was nun folgt, aber bei so einer Reaktion ihrerseits würde ich ihr die kalte Schulter zeigen und Tschüss mit "ü". Falls sie eine Dramaqueen ist, wird sie e darauf anspringen und darauf stehen. Kann ja nämlich auch sein, dass ihr die Beziehung (inzwischen) zu unterkühlt bzw normal ist... Und hier kommen die Gedanken eines anderen ins Spiel: prickeln usfusf...

Zu petseits Post möchte ich noch meine Gedanken anführen, dass das berüchtigte "eigentlich" für mich nichts ausschliesst. Ich glaube nicht an die perfekte Beziehung oder dergleichen. Beziehung kann schon harte Arbeit (die, wenn man Glück hat, sich einfacher gestaltet, bei anderen schwieriger) sein. Und +/- 4 Jahre ist halt keine Zeit, wo man gerade mal drauf gekommen ist, dass man doch nichts vom anderen wollte oder kann (finde ich halt). Nach so einer Zeit zieht man nicht mehr die Notbremse, sondern springt mit einem Fallschirm aus einem Flieger, der noch nicht mal beim abstürzen sein muss.

Zurück
Oben