Seltsame Emails - Geldwäsche ??

A

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo :winke:,

da meine Email Adresse auf manchen Seiten unverschlüsselt im Inet steht, bin ich es gewohnt das sich allererlei seltsame Emails (Glücksspiel, Medikamente, Potenzmittel, etc) in meinem Spam Ordner sammeln....

...die letzten Tage habe ich da aber zwei wirklich dubiose Schreiben, jeweils in holprigen Deutsch, gefunden (von verschiedenen Absendern) - man bietet mir an ein Konto bei einer beliebigen Bank zu eröffnen und auf diesem dann Beträge in der Höhe von jeweils ca. € 5000 vom Absender der Mail per Überweisung zu empfangen - ich hätte es dann abzuheben und an irgendjemand per Western Union zu verschicken - dafür kann ich einen gewissen Prozentsatz der Auftragssumme behalten... :hmm:

Ich habe nicht vor da mitzumachen, es ist mir schon klar das, dass nur ein Blödsinn sein kann... - mich würde allerdings interessieren was hinter dem ganzen steckt, was soll da der Sinn sein??

Ausspionieren von Kontodaten (was bringts wenn es ein neues Konto ist auf dem nix draufliegt...:fragezeichen:) oder tatsächlich Geldwäsche?? Am Ende stecken sogar die Banken selbst hinter der Mail, die einen überreden wollen neue Konten zu eröffnen :haha:...

Durchschaut das irgendwer :hmm:...

Angie

Ich habe nicht vor da mitzumachen, es ist mir schon klar das, dass nur ein Blödsinn sein kann... - mich würde allerdings interessieren was hinter dem ganzen steckt, was soll da der Sinn sein??

Es ist eher kriminell als ein Blödsinn.
Stell dir vor einer verkauft über das Internet Dinge die er nicht besitzt, lässt die Kohle auf dein Konto überweisen, du überweist es an das Western Konto weiter und weg ist die Kohle.
Was meinst wen sie dann am Wickel haben?
Evtl. hast dann schon Mühe, dass du nicht mit Vollpension irgendwo untergebracht wirst.:mrgreen:

:lehrer: einfach Finger weg :lehrer:

Ich weiß du wolltest jetzt hören, wie die konkrete Geschichte funktioniert :roll: aber ich weiß es auch nicht :confused:

Genießer :winke:

Gängig: Ich komme via Phishing an deine Onlinebanking-Zugangsdaten. Du behebst für mich mit diesen Daten Geld und transferierst dieses via Western Union an einen anonymen Empfänger - mich.

Mich bekommt niemand, wenn die Sache auffliegt, du hingegen darfst den Schaden ersetzen und dich vor Gericht verantworten.

Finger weg von diesen Spielchen!

Prinzip des Geschäftes:
Geschwindigkeit.
Du eröffnest ein Konto DEIN NAMEN
Geld kommt auf dein Konto Stand 5000
Du hebst 4500 ab Stand 500
Du übergibst das Geld Stand 500
Überweisung wird zurückgezogen Stand -4500
ich biete sogar 20 %

Es ist eher kriminell als ein Blödsinn.
Stell dir vor einer verkauft über das Internet Dinge die er nicht besitzt, lässt die Kohle auf dein Konto überweisen, du überweist es an das Western Konto weiter und weg ist die Kohle.
Was meinst wen sie dann am Wickel haben?
Evtl. hast dann schon Mühe, dass du nicht mit Vollpension irgendwo untergebracht wirst.:mrgreen:

Ahhh... das mit den Verkaufen von Sachen ist mir auf die schnelle gar nicht eingefallen... habe eine ebay Allergie... was verkaufen die wenns dann um € 5000 geht - Motoryachten :shock:

Nochmal: ich hatte niemals auch nur eine halbe Sekunde vor da mitzumachen es war mir schon klar das da was faul ist... ich wollte nur wissen was da dahinter stecken könnte weil ich bei oberflächlicher Betrachtung keinen Sinn in dem ganzen sehen konnte...

Angie

Ahhh... das mit den Verkaufen von Sachen ist mir auf die schnelle gar nicht eingefallen... habe eine ebay Allergie... was verkaufen die wenns dann um € 5000 geht - Motoryachten :shock:

Ich habe Ebay bewusst nicht erwähnt, ich habe in diese Richtung eher Anzeigen für Autos ec. gesehen.
Bis ich ein Auto gefunden habe, hatte ich mindestens 100 Angebote mit Vorabüberweisung an Western Union Konten, einige konnte ich sogar auf schwäbisch (muß ein größeres Übersetzungsproblem gewesen sein) dazu überreden mich anzurufen, muß mich aber bei der Angabe meiner Telefonnummer etwas vertan haben und versehentlich die eines Kumpels auf einer Kriminalpolizeidienststelle angegeben haben.
Jedenfalls bekam ich immer ziemlich böse Emails zurück:roll:
Vermutlich hat es sie aber nur etwas Zeit gekostet um neue Anzeigen einzustellen.:cry:

ok... vielen danke für die ganzen Beiträge... jetzt blicke ich da durch
:cool: ...

Das ganze "neumodische" ;) Zeug mit Ebanking, Dinge im Internet kaufen/verkaufen etc - ist mir sehr fern und überhaupt suspekt... bin da sehr "altmodisch" - Überweisungen werden Bar einbezahlt, Onlinebanking gibt es nicht, Bankomat/Kreditkarte werden nur im absoluten Notfall genutzt, wenn ich was kaufen will gehe ich ins passende Geschäft und hols mir dorten...

Graffel, verdammtes :!:

Angie

:lehrer: einfach Finger weg :lehrer:

Ich weiß du wolltest jetzt hören, wie die konkrete Geschichte funktioniert :roll: aber ich weiß es auch nicht :confused:

Genießer :winke:

ma... das avatar ist neu :) und es passt zum winter... wie coooolll ....
ich will auch ein avatar, dass man je nach jahreszeit wechseln kann!! *g*

ok -passt nicht zum thema.

@Angie: Also Onlinebanking ist sehr praktisch, nutze ich seit Jahren. Und was die Barüberweisungen betrifft, die kosten drei Euro pro Zahlschein mittlerweile. Also bei rund 5-6 Rechnungen im Monat, sind das 200 Euro im Jahr, die ich verschenke, da tue ich es sicher per Internet und erspare mir sogar den Weg zur Bank.
Die Kreditkarte ist auch praktisch, aber leider kann man damit schneller ins Minus geraten als es einem lieb ist, man gibt Geld aus, das man nicht hat.

Und wer "hart" ist, macht ein Konto auf, lässt die erste Überweisung zu und feiert paar Wochen schön mit den Tausendern von den Kriminellen.

Die Kreditkarte ist auch praktisch, aber leider kann man damit schneller ins Minus geraten als es einem lieb ist, man gibt Geld aus, das man nicht hat.

Du evtl. ja, aber Schwaben solltest du da nicht unbedingt mit einbeziehen.:haha:

ok... vielen danke für die ganzen Beiträge... jetzt blicke ich da durch
:cool: ...

Das ganze "neumodische" ;) Zeug mit Ebanking, Dinge im Internet kaufen/verkaufen etc - ist mir sehr fern und überhaupt suspekt... bin da sehr "altmodisch" - Überweisungen werden Bar einbezahlt, Onlinebanking gibt es nicht, Bankomat/Kreditkarte werden nur im absoluten Notfall genutzt, wenn ich was kaufen will gehe ich ins passende Geschäft und hols mir dorten...

Graffel, verdammtes :!:

Angie

So darf man das auch nicht sehen, nur ist eine gewisse Vorsicht und Nachdenken nicht falsch.

Ich habe diese Woche eine Küchenmaschine im Inet erstanden, Preis 360.- Euro, um 15 Uhr bestellt am nächsten Morgen wurde sie schon um 9 Uhr geliefert.
In einem Elekrtomarkt (wir hassen teuer) hätte ein kleineres Modell des selben Herstellers mit etwas mehr Zubehör 599.- Euro gekostet, das von uns gesuchte Modell hätte der auch erst bestellen müssen. Das hätte einen höheren Preis und ein nochmaliges dorthin fahren bedeutet und schneller hätten die überhaupt nicht sein können.
Hast du bei etwas bedenken such im Inet ob es evtl. schon Beschwerden oder schlechte Erfahrungen darüber gibt.

da meine Email Adresse auf manchen Seiten unverschlüsselt im Inet steht, bin ich es gewohnt das sich allererlei seltsame Emails (Glücksspiel, Medikamente, Potenzmittel, etc) in meinem Spam Ordner sammeln....

...die letzten Tage habe ich da aber zwei wirklich dubiose Schreiben, jeweils in holprigen Deutsch, gefunden (von verschiedenen Absendern) - man bietet mir an ein Konto bei einer beliebigen Bank zu eröffnen und auf diesem dann Beträge in der Höhe von jeweils ca. € 5000 vom Absender der Mail per Überweisung zu empfangen - ich hätte es dann abzuheben und an irgendjemand per Western Union zu verschicken - dafür kann ich einen gewissen Prozentsatz der Auftragssumme behalten... :hmm:

Ausspionieren von Kontodaten (was bringts wenn es ein neues Konto ist auf dem nix draufliegt...:fragezeichen:) oder tatsächlich Geldwäsche?? Am Ende stecken sogar die Banken selbst hinter der Mail, die einen überreden wollen neue Konten zu eröffnen :haha:...

Angie

hallo angie

lass bloss die finger von solchen dingen..........
das ganze funktioniert so:

du wärst in diesem fall ein sogenannter zielkontoinhaber. das geld was dir in so einem fall überwiesen wird, stammt von opfern, die ebenfalls entweder per mail geködert wurden, oder die sich einen geschickt gestrickten trojaner eingefangen haben.

du dienst in diesem fall eigentlich nur dazu, das geld zu waschen, also würdest du dich, auch wenn du im guten glauben handelst, der geldwäsche schuldig machen. die gerichtlichen verurteilungen in solchen fällen sind zwar dünn gesäht, aber sie sind schon vorgekommen.

das ganze nennt man phishing.

nach der überweisung per western union wirst du dann aufgefordert, den überweisungscode (MTCN) per mail an die person bekanntzugeben, an welche du das geld nach abzug deiner großzügen provision überwiesen hast. das sich diese leute dann bei den jeweiligen western union filialen im ausland natürlich mit gefälschten ausweisen vorstellen, ist klar. somit verliert sich dann die spur.

im extremfall kann dich dann sogar deine eigene bank für den betrag vom eigentlichen opfer haftbar machen........

hoffen mit der auskunft gedient zu haben

lg aus graz

Na, ich hab schon mal was bei Amazon bestellt und einmal war ich so in der Bretullie das ich ein Buch auf Ebay ersteigern musste - es war schon älter und überall vergriffen ich wollte dennoch nicht drauf verzichten... :mrgreen: ... das hat auch alles wunderbar funktioniert... dennoch ist mir der konventionelle Weg des "Einkaufens" lieber... wenns wirklich um so horrende Preisunterschiede geht wie bei der Küchenmaschine :hmm: ja, ist eine überlegung wert - sofern es sich um einen seriösen Onlineshop handelt... nicht das ich das Teil um 5 Euro bei Ebay ersteigere, nochmal € 30 fürn Versand drauflege und am Ende nur den Karton der Küchemaschine geliefert bekomme ;) (ist ja alles schon passiert...) .... ausserdem gilt für mich auch hier "leben und leben lassen" wenn ich eine neue Digi Cam brauche gehe ich lieber zum Händler um die Ecke, lasse mich ordentlich beraten und zahle meinetwegen 20 - 30 Euro mehr als beim *wir hassen teuer* oder irgendwo im Internet...

Wie sicher Ebanking/zahlen per Kreditkarte/Bankomatkarte ist... naja kann man wahrscheinlich drüber streiten... Fakt ist, wer es nicht nutzt, läuft auch nicht in Gefahr abgezockt oder betrogen zu werden auch wenns vielleicht 1000 mal gutgeht...

Angie

Blöd - i hätt gar nix gegen Geldwäsche mit Prozentueller Beteiligung und i krieg die Mails ned :shock:

@D_SHADE
Soll ma dich in den Verteiler aufnehmen lassen? Kriegst auch als Bonus a paar nützliche Informationsmails über Uhren- und Pharmaindustrie!
Versprochen ! Ganz ehrlich!! :mrgreen::mrgreen:

Angie

In diesem Falle würde ich wie folgt verfahren:

1. Polizei die Mail weiterleiten

2. Die Adressen im Emailprogramm hinterlegen und in der Einstellung, nicht abholen, vermerken

2. Die Adressen im Emailprogramm hinterlegen und in der Einstellung, nicht abholen, vermerken
nutzt leider überhaupt nihts, da immer wieder andere Adressen verwendet werden. Bekomme solche Mails meist auf mehreren eMail-Accounts gleichzeitig und alle haben gleichen Inhalt, aber unterschiedlichen Absender.

Allein schon auf Grund dieses eindeutigen Beweises der Vertrauenswürdigkeit konnte ich gar nicht anders, als sofort meine Daten herzugeben :roll:

Zurück
Oben