- Reaktionen
- 203
Bundestagswahl 2025-Sexkaufverbot
Bundestagswahl 2025 Kein einziges Wort zum ‚Sexkaufverbot‘ in Wahlprogrammen! Zum 17./18. Dezember 2024 haben CDU/CSU, SPD, Bündnis 90 / Die Grünen und FDP ihrewww.sexworker.at
Nachdem in diversen Unterhaltungen immer wieder einmal das Thema Sexkaufverbot bzw. nordisches oder schwedisches Modell angesprochen wird, manchmal off topic, erlaube ich mir, einen eigenen Thread dazu zu erstellen.
@Mitglied #475094 hat dankenswerter den oben zitierten Link veröffentlicht. Die Sexworker-Organisation Donna Carmen untersucht darin die Programme der Parteien die für die bevorstehende deutsche Bundestagswahl kandidieren und kommt zu dem Schluss, dass eine Initiative zur Einführung eines Sexkaufverbots (in Deutschland) unwahrscheinlich ist. Nur die CDU/CSU ist ausdrücklich dafür, versteckt in einem "Drei Säulen Modell". Eine Säule ist das Sexkaufverbot, eine weitere das Verbot von Bordellen usw.
Und bei uns?
Im Wahlprogramm der FPÖ konnte ich keine Besorgnis erregende Aussage über Prostitution finden. Allerdings scheint sich die FPÖ auf die Seite besorgter Kleinbürger zu stellen, wenn sich diese über Belästigungen durch Prostitutionslokale beschweren.
Die ÖVP scheint auf der Linie ihrer Schwesterparteien in Deutschland und dem Europäischen Parlament zu liegen und einem Sexkaufverbot nicht abgeneigt zu sein.
Also: keine Panik, aber wachsam bleiben. Vor allem gegenüber eventuellen Initiativen aus anderen Ländern auf europäischer Ebene.