Dienstleistungen Diverses Sexkaufverbot

Mitglied #319513

Mitglied
Männlich Hetero
Reaktionen
203

Nachdem in diversen Unterhaltungen immer wieder einmal das Thema Sexkaufverbot bzw. nordisches oder schwedisches Modell angesprochen wird, manchmal off topic, erlaube ich mir, einen eigenen Thread dazu zu erstellen.
@Mitglied #475094 hat dankenswerter den oben zitierten Link veröffentlicht. Die Sexworker-Organisation Donna Carmen untersucht darin die Programme der Parteien die für die bevorstehende deutsche Bundestagswahl kandidieren und kommt zu dem Schluss, dass eine Initiative zur Einführung eines Sexkaufverbots (in Deutschland) unwahrscheinlich ist. Nur die CDU/CSU ist ausdrücklich dafür, versteckt in einem "Drei Säulen Modell". Eine Säule ist das Sexkaufverbot, eine weitere das Verbot von Bordellen usw.

Und bei uns?
Im Wahlprogramm der FPÖ konnte ich keine Besorgnis erregende Aussage über Prostitution finden. Allerdings scheint sich die FPÖ auf die Seite besorgter Kleinbürger zu stellen, wenn sich diese über Belästigungen durch Prostitutionslokale beschweren.
Die ÖVP scheint auf der Linie ihrer Schwesterparteien in Deutschland und dem Europäischen Parlament zu liegen und einem Sexkaufverbot nicht abgeneigt zu sein.

Also: keine Panik, aber wachsam bleiben. Vor allem gegenüber eventuellen Initiativen aus anderen Ländern auf europäischer Ebene.

Nachdem in diversen Unterhaltungen immer wieder einmal das Thema Sexkaufverbot bzw. nordisches oder schwedisches Modell angesprochen wird, manchmal off topic, erlaube ich mir, einen eigenen Thread dazu zu erstellen.
@Mitglied #475094 hat dankenswerter den oben zitierten Link veröffentlicht. Die Sexworker-Organisation Donna Carmen untersucht darin die Programme der Parteien die für die bevorstehende deutsche Bundestagswahl kandidieren und kommt zu dem Schluss, dass eine Initiative zur Einführung eines Sexkaufverbots (in Deutschland) unwahrscheinlich ist. Nur die CDU/CSU ist ausdrücklich dafür, versteckt in einem "Drei Säulen Modell". Eine Säule ist das Sexkaufverbot, eine weitere das Verbot von Bordellen usw.

Und bei uns?
Im Wahlprogramm der FPÖ konnte ich keine Besorgnis erregende Aussage über Prostitution finden. Allerdings scheint sich die FPÖ auf die Seite besorgter Kleinbürger zu stellen, wenn sich diese über Belästigungen durch Prostitutionslokale beschweren.
Die ÖVP scheint auf der Linie ihrer Schwesterparteien in Deutschland und dem Europäischen Parlament zu liegen und einem Sexkaufverbot nicht abgeneigt zu sein.

Also: keine Panik, aber wachsam bleiben. Vor allem gegenüber eventuellen Initiativen aus anderen Ländern auf europäischer Ebene.
Ich glaube nicht dass auf nationaler Ebene was kommt, da sehe ich überhaupt keine Anzeichen. Auf EU Ebene weiß ich es nicht, das ist eher etwas dass passieren kann würde ich vermuten. Irgendwas neues muss sich die Beamtenschaft ja zu Regeln vornehmen, bevor ihnen fad wird und sie sich sinnlos vorkommen. Dass das nicht zu uns durchschlägt ist am wahrscheinlichsten unter einer FPÖ Regierung, mit ihren Distanzierungsversuchen.

@Mitglied #319513 Danke, Seebär.
Wer wirklich an diesem Thema Interesse hat (über eine Diskussion allgemeiner Tagespolitik hinaus), sollte gelegentlich im SWF vorbeischauen. Ich weiß, dass manche Diskussionen dort - und auch die Gewohnheit, endlose Text 1:1 in Postings zu kopieren - nerven können.
Ein bisschen mühsam ist auch, dass dort sehr oft als Reaktion auf irgendein Ereignis rasch ein neuer Thread eröffnet wird, der dann nach ein paar Postings wieder einschläft, obwohl es eigentlich zu dem Thema schon gleiche Threads gibt.
Beispiel der neue Thread zu der Petition des BSD zu einer Forderung, die auch in Ö immer wieder erhoben wird (und die in der neuen politischen Konstellation dringlicher werden könnte): Redet mit uns!

Zuletzt bearbeitet:
Auf nationaler Ebene sehe ich das Modell des Sexverkaufsverbotes nicht so hoch- aktuell. FPÖ und ÖVP werden in nächster Zeit andere Probleme - Stichwort: Budget, haben und verdienen oder was einsparen lässt sich in diesem Bereich nichts.

Wenn es in Deutschland mal dazu kommen würde, wäre die Wahrscheinlichkeit bei uns sehr hoch. In Deutschland gibt ja immer wieder Petitionen.
Auf EU Ebene flammt die Diskussion immer wieder auf seit Jahren.
In 8 Tagen, am 20. Jänner wird überm großen Teich, eine Person angelobt. Ich denke die EU wird demnächst ganz andere massive Probleme bekommen - als das Thema - Sexgewerbe.

Zurück
Oben