sexualität im alter

J

Gast

(Gelöschter Account)
bin heute beim zusammenräumen meines arbeitszimmer über meine schulunterlagen gestolpert. im detail ist mir dabei das gerontoligieskript in die hände gefallen. in den skript gibts ein kapitel, das sich sehr ausführlich mit sexualität im alter bzw in pflegeeinrichtungen (kh, altenheim, ...) beschäftigt. wir hatten damals, soweit ich noch weiss, eine ziemlich heisse plenardiskussion und kamen im prinzip nicht wirklich auf einen grünen zweig...
im wesentlichen ging es darum,
  • ob in heimen (alten, behindertenheimen oä) geeignete rückzugsmöglichkeiten geschaffen werden sollten, dass paare zärtlichkeiten (muss nicht nur der klassische verkehr sein) austauschen können
  • ob das pflegepersonal (pp), wenn es mal ein pärchen erwischt, das thema ansprechen sollte, sie zurechtweisen sollte...
  • wie sollte im team mit dem them aumgegangen werden
soweit ich das noch im kopf hab, waren das so ziemlich alle punkte, die damals andiskutiert worden sind.
mich tät interessieren, was eure meinungen zu dem thema sind. ich enthalt mich bewusst vorläufig meiner meinung zu dem thema, weil ich eure antworten evtl nicht in irgendeine richtung lenken möchte....

jedermann

Ich finde das Sex im Alter auch kein Thema sein sollte --schließlich wird es uns ja auch des öfteren aus USA bewiesen das auch "ältere" Pärchen noch voll dabei sein können ,wenn man sich so manchen Filmstar ansieht der noch mit 70 "PAPA " wird!

Das Thema is Pflegeeinrichtungen oder ähnlichen zu taburisieren finde ich völlig falsch--haben dochj ältere Mensche genau so Recht auf ein Sexualleben sofern es körperlich noch möglich ist bzw, im Alter noch technisch möglich-es muss net immer das wilde Gerammel der Jugend sein!

Ich sehe das aus früherer Sicht. Mit 15 Jahren war es für mich umvorstellbar das meine Eltern noch Sex haben --igitt!!

Und heute habe ich selbst eine 15 jährige Tochter und mein Sexleben hat sich nicht wesentlich verändet -ausser da sich es mehr geniese!!

Darum -meiner Meinung hat jeder Recht auf sein SExualleben egal wie alt!!

Ich verstehe nicht wieso das Thema Sexualität im fortgeschrittenen Alter (wann beginnt das: mit 50, mit 60, mit 70?) überhaupt von jemandem diskutiert werden soll, wenn nicht von den davon "Betroffenen" selbst. Selbstverständlich brauchen Menschen in jedem Alter Rückzugsmöglichkeiten, in denen sie ihre Bedürfnisse - sofern sie nicht die Grenzen anderer überschreiten - ausleben können. Dass dem in Einrichtungen der Geriatrie (noch) nicht Rechnung getragen wird, finde ich ausgesprochen skandalös und eine Entmündigung die sich andere Gruppen von Menschen sicher nicht gefallen lassen würden.

Meinem Gefühl nach ein Thema das auf breiter Front einfach totgeschwiegen wird. Super das du das ansprichst:daumen: weil sofern es uns nicht vorher erwischt kommen wir alle mal in das Alter.

Irgendwie sitzt es in den Köpfen der meisten Leute das Sex mit 50+ bei den einen früher bei den anderen später einfach aufhört. Diese Leute sollten mal einen Swingerclub besuchen, da werd's aber schaun! (überhaupt gehören viiiel mehr Swingerclubs her und die gehören von viiiel mehr Leuten besucht. Das nur nebenbei bemerkt).

In der Praxis stellt sich die Frage brauchts denn überhaupt solche Einrichtungen in Pflege/Altenheimen?? Quasi "Sexräume"? Ob den nicht für die Bewohner die Hemmschwelle viel zu hoch ist diese "Fickkammerl" auch zu nützen?
Es hat doch eh jeder sein Zimmer/Wohnung. Würde es da nicht reichen einfach wie im Hotel ein "Bitte nicht stören" Taferl draußen an die Tür zu hängen?
Wie wird denn das bis jetzt gehandhabt?

cu
Lucky

Was ich ehrlich gesagt nicht ganz verstehe: Warum sollte man die Paare, wenn sie "erwischt" wurden, darauf ansprechen???
Meiner Meinung nach hat jeder Mensch ein Recht auf Privat- und Intimsphäre!
Und warum soll ein Paar, das schon im fortgeschrittenen Alter ist und Lust hat, nicht Sex haben? Ist ja auch nicht nur für die Seele, sondern auch für den Körper gut!

Was die "Fickkammerl" (Zitat Mr. Lucky) angeht, da bin ich derselben Meinung wie Mr. Lucky. Es hat schließlich jeder sein eigenes Zimmer und ich kann mir kaum vorstellen, daß ältere Menschen in ein extra für Sex ausgelegtes Zimmer gehen möchten... die Hemmschwelle und das Schamgefühl ist in dem Alter/der Generation sicherlich oft höher, als in der unsrigen...

ich kann mich nur den vorschreibern anschließen. es ist ein wesentlicher bestandteil der menschenwürde, sexualität auch im alter ausleben zu können und dürfen. ich denke, dass diese vorurteile, alte menschen hätten keine sexuellen bedürfnisse, einfach nicht in die heutige moderne zeit gehören.

in den meisten heimen hat auch jeder mensch sein eigenes zimmer, dort soll er sich auleben können, wann und wie er will. bei eigenen zimmern für sex bin ich auch skeptisch, dass die hemmschwelle von den älteren menschen überwunden werden kann. das ist eher eine gute sache im strafvollzug, weniger im altenheim.

was für unsere älteren mitmenschen gilt, sollte aber auch für unsere behinderten mitmenschen gelten. behinderte, egal ob geistig oder körperlich, haben natürlich genauso sexuelle bedürfnisse. ich weiß, dass es bei geistig oder mehrfach behinderten nicht einfach ist, die bedürfnisse ausleben zu lassen, aber grundsätzlich bin ich dafür dass sie es können.

@samtpfötchen: war zivildiener in einem pensionistenwohnheim und kann dir nur recht geben. jene mit einer eigenen wohnung im haus hatten alle ruhe der welt. schwierig wurde es bei jenen, die auf der pflegestation, aber doch mobil und rege waren. da gings nicht mehr um sex (zumindest, was ich beobachten konnte), sondern nur um das zeigen von zuneigung. das war für die betroffenen nicht einfach, weil die station räumlich sehr knapp bemessen war und dadurch ständig schwestern, pfleger, besuch, krankentransporte, etc. zugegen waren...

Ich frage mich, was bitte schön geht das irgendwen, ausser die betroffenen selbst, an, wenn zwei Erwachsene Sex miteinander haben? Wie kommen Pfleger, Schwestern etc. überhaupt auf die Idee, über sowas nachdenken zu müssen?
Sie haben es ja nicht mit unmündigen, unreifen Kindern zu tun sondern mit erwachsenen Menschen. Selbstverständlich haben diese auch ihr Recht auf Sexualität und Intimität - in diesem Zusammenhang gehört auch die gängige Praxis der Altenpflege überdacht. Eigentlich ist es schon ganz ohne Sexwunsch eine Zumutung, sein Leben in einem Gemeinschaftsschlafzimmer mit mehreren anderen verbringen zu müssen, ein Einzelzimmer oder auch Paarzimmer sollte eigentlich das Minimum und ein kleines Appartment der Normalfall sein.

tatsächlich kann man das auch bei älteren menschen, die in ihrer eigenen wohnung leben, und noch mehr oder minder voll im leben stehen, nachvollziehen: alte leut werden häufig nicht mehr für voll genommen. ihre umwelt bekommt dann oft einen tonfall, als würde sie mit babys reden...

kann jeder in seiner eigenen familie untersuchen, wie mit den großeltern, etc. umgegangen wird. ob die also "nur" mehr anhängsel sind, denen man einen kaffee und ein polsterl gibt oder ob die auch aktiv ins geschehen miteinbezogen werden...

sicher sind die alten meschen noch top fit, viele zumindest.
selber ein altes paar im heim gehabt und da ist es immer wild zur sache gegangen und er istauch teilweise nackt herumgelaufen im heim wenn er seine beste gesucht hatte ;)

wie eduard schon mmn richtig gesagt hat, geht es in ahs weniger um den klassischen sex-akt als um das blosse austauschen von zärtlichkeiten. ich für meinen teil kann das genausowenig nachvollziehen, was von einigen kollegen kam. die meldungen ala "grauslig, wie kann man denn noch in dem alter, ...":roll:
ich denk, dass wenn sich 2 gefunden haben und sie intim, wie auch immer, werden, sollte das pp das respektieren und sich über eigene wertschätzungen bzw meinungen hinwegsetzen, da es sich ja nicht um deren eigenes sex leben handelt (oder spricht da nur der neid aus ihnen????).
gott sei dank werden die altenheime nun doch zu einzelzimmer umgerüstet, die 2bettzimmer werden nur noch die ausnahmen bleiben, eben für ehepaare.
genausowenig würd ich mir ein "fickkammerl" vorstellen können, da das thema sex in der generation eher tabuisiert und bei weitem nicht so offen gehandhabt wird wie in unserer generation.

jedermann

sicher sind die alten meschen noch top fit, viele zumindest.
selber ein altes paar im heim gehabt und da ist es immer wild zur sache gegangen und er istauch teilweise nackt herumgelaufen im heim wenn er seine beste gesucht hatte ;)

mei is des süß!!
kann i mir so richtig vorstellen --OPA mit 75 und OMA mit 70 so richtig verliebt wie mit 15!!
das nenne ich Lebensqualität--so will ich auch alt werden ( und so ne Pflegerin wie Misssexybunny dazu--und alles is OK):mrgreen:

du inden einen ph wo ich war als schülerin, da gabs das sog fickkammerl, sehr nett, ist ein entspannungsraum gewesen das die alten leute auch anderswertig verwenden konnten seperat halt.

du inden einen ph wo ich war als schülerin, da gabs das sog fickkammerl, sehr nett, ist ein entspannungsraum gewesen das die alten leute auch anderswertig verwenden konnten seperat halt.

das ist doch ein nettes Service oder??

Entspannungsraum klingt jedenfalls nett und ............!!

Vorweg wir werden hoffentlich alle mal alt werden. Sollte wohl niemand vergessen. Auch zu Zeiten der ewig jungen, schönen, infantilen sowie Botox, Silikon und Fitnesscentern.

Warum muss überhaupt darüber diskutiert werden - Sex ist nicht der Jungend vorbehalten also wenn darüber diskutiert werden muss dann setzt man so etwas ein wenig voraus. Für mich ist dass eine Selbstverstaendlichkeit, dass man im Alter so lange biologisch machbar und Lust drauf hat auch Sex hat. Wieso soll ich von etwas anderem ausgehen.

Zu Altersheimen ect. also kenn mich dort nicht aus. Hatte nie Grosseltern die in einer solchen Einrichtung untergebracht waren aber ich denke mal, dass jeder Mensch egal in welchem Alter egal wo einen persönlichen Raum nur für sich braucht seine Intimsphaere. Ob nun für Sex oder nur um der privaten Sphaere willen.

Zurück
Oben