Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

Mitglied #502978

Aktives Mitglied
Reaktionen
1.846
Checks
1
Liebe Community,

da das Thema aktuell so in den Medien hochkocht: Was sind eure Erfahrungen mit sexueller Belästigung (doofe Sprüche, Grapschen, etc...) am Arbeitsplatz? Kam das schon vor (egal ob von Mann oder Frau), was wurde getan/angeboten/etc... und wie habt ihr das empfunden und reagiert?

Ich weiß, das ist ein sehr heikles Thema. Jeder geht mit einem "doofen Spruch" (oder was auch immer) anders um. Jeder Mensch ist anders. Dass sexuelle Belästigung oder gar Gewalt (egal wo und wann) überhaupt nicht geht, ist ja vollkommen klar.

Bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Vielleicht kurz zu mir: Wurde noch nie unangemessen angegraben, begrapscht oder dergleichen. Habe während einer Anstellung mal zufällig von einem anderen Arbeitskollegen erfahren, dass eine Arbeitskollegin Swingerin ist und auch junge Männer sehr gerne hat (sie damals über 40, ich ca. 20). Sie hat aber nie was gemacht und immer professionell mit mir zusammengearbeitet.

Wünsche euch einen schönen Tag :)

LG

nea.gif War das nicht vor zehn Jahren aktuell und hochgekocht? Begonnen hat's ja schon seinerzeit mit einer Monika Lewinski und Bill Clinton.

Ja wurde ich mal. Hatte einen Rock an. Es war Sommer. Der Herr ein Stammgast. Sehr gut situiert. Hab ihm sein Getränk serviert und mich umgedreht. Plötzlich klatschte er mir auf den Hintern. So schnell konnte er gar nicht schauen und hat das 2. Getränk was ich in der Hand hatte ins Gesicht bekommen.

Die anderen Gäste haben ihn aus dem Lokal begleitet :rolleyes:

:lalala:Ich habe auch den Eindruck, das wird nun auch gezielt eingesetzt um einfach lästige Vorgesetzte loszuwerden und dessen Platz einzunehmen.
Oder Promis bezichtigen 60 Jahre später um wieder wichtig zu sein und tote Legenden hinzumachen, oder einfach nur um auch dazuzugehören, wie jüngst Senta Berger, jetzt kamen ihr mit 80 die Erinnerungen hoch, um mal wieder Schlagzeilen zu bekommen :roll:, z.B. kürzlich im Spiegel:

Senta Berger berichtet von Vergewaltigungsversuch
.............erhebt sie schwere Vorwürfe gegen O. W. Fischer – und auch gegen Kirk Douglas. (1961) habe der Schauspieler O. W. Fischer versucht, sie zu vergewaltigen .........freilich die Filme drehte sie trotzdem noch fertig mit ihnen.

Also angreifen, betatschen oder sonst was würde ich niemals eine Frau ohne dass ich weiß dass es ok ist....
Aber der eine oder andere Spruch ist mir sicher auch schon ausgekommen.... war aber defacto sicher nicht als sexuelle Belästigung vorgesehen...

Der Fellner ist zwar ein Unsympathler sondergleichen, aber erstens gilt die Unschuldsvermutung und zweitens sind die zwei Frauen die ihn verdächtigen sehr unglaubwürdig. Vor allem der Fr. Wagner kann man kaum ein Wort glauben.
Sorry, es ging mir wirklich nicht um den Fellner. Aber das Thema an sich ist dadurch eben wieder hochgekommen.

Eure Erfahrungen und Umgang damit find ich viel spannender, als über den Fellner zu reden. War nur als Bsp. gedacht, warum das Thema "wieder" aktuell ist

Dennoch, das Thema wurde erst vom Gendern, dann Raucherdebatte, dann Klimawandel und nun Corona längst überholt und nicht mehr aktuell, außerdem gibt es wo einen ellenlangen Thread dazu im Forum.
Ist ja alles gut :) Wenn dir das Thema nicht gefällt oder für dich nicht interessant ist, musst ja nicht mitlesen oder kommentieren. Vielleicht interessiert es aber andere und das ist doch ok. Finde ich zumindest

Sorry, es ging mir wirklich nicht um den Fellner. Aber das Thema an sich ist dadurch eben wieder hochgekommen.

Eure Erfahrungen und Umgang damit find ich viel spannender, als über den Fellner zu reden. War nur als Bsp. gedacht, warum das Thema "wieder" aktuell ist

nea.gif Nein, ich glaube von den letzten 20 Jahren ist mit nichts mehr in Erinnerung und vorher waren Bemerkungen oder a klans Tatschkerl am Hintern normal und von beiden Seiten nicht als Belästigung eingestuft, dass mans heute noch erwähnen müßte und sich jetzt erst drüber aufregen, nur weil einer wichtig und irgendwer aktuell machen möchte.

Ist ja alles gut :) Wenn dir das Thema nicht gefällt oder für dich nicht interessant ist, musst ja nicht mitlesen oder kommentieren. Vielleicht interessiert es aber andere und das ist doch ok. Finde ich zumindest

Die schreiben eh schon ins https://www.erotikforum.at/themen/me-too-gerechte-strafe-bei-vergewaltigung-einer-frau.1395121/ und https://www.erotikforum.at/themen/metoo-sexuelle-belaestigung.1189036/ - wie viele Thread brauchst denn noch für das eine Thema?

Zuletzt bearbeitet:
Die schreiben eh schon ins https://www.erotikforum.at/themen/me-too-gerechte-strafe-bei-vergewaltigung-einer-frau.1395121/ wie viele Thread brauchst denn noch für das eine Thema?
Sorry, aber das ist mein letzter Kommentar von mir zu einem Post von dir. Verstehe nicht, warum diese Aggression? Wenn dir das Thema nicht passt, einfach lassen. Und wenn du den Unterschied zwischen meinem Thema und dem Thema das du das angehängt hast, nicht siehst, ja was soll ich da noch sagen....

Mich stört die Vorverteilung der Beschuldigten bei diesem Thema, überall anderswo gilt die Unschuldsvermutung, aber hier wird gleich nur auf Anschuldigung hin suspendiert und gekündigt. Auch wenn diese wie so oft dann nur erfunden waren.

Auf das weisen auch viele Anwälte hin:

www.anwalt.de-rechtstipps-vorwurf-der-sexuellen-noetigung-oft-erfunden-jetzt-wehren

Ähnliche Töne kommen von der Polizei in Bayern, wo sich in der Studie „Vergewaltigung und sexuelle Nötigung in Bayern“ die Behauptung findet, dass „alle Sachbearbeiter von Sexualdelikten [...] sich einig [seien], dass deutlich mehr als die Hälfte der angezeigten Sexualstraftaten vorgetäuscht werden.“

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem sehe ich eher beim Kundenkontakt, besonders wenns meinen Geld zu haben und wichtig zu sein.. Unter Kollegen: Wer will schon so einen Trottel im Team haben und wo wird das geduldet?

Mich stört die Vorverteilung der Beschuldigten bei diesem Thema, überall anderswo gilt die Unschuldsvermutung, aber hier wird gleich nur auf Anschuldigung hin suspendiert und gekündigt. Auch wenn diese wie so oft dann nur erfunden waren.
Wenn man lange genug mit Dreck wirft, dann bleibt immer was picken.

Sorry, aber das ist mein letzter Kommentar von mir zu einem Post von dir. Verstehe nicht, warum diese Aggression? Wenn dir das Thema nicht passt, einfach lassen. Und wenn du den Unterschied zwischen meinem Thema und dem Thema das du das angehängt hast, nicht siehst, ja was soll ich da noch sagen....

Mich stört die Vorverteilung der Beschuldigten bei diesem Thema, überall anderswo gilt die Unschuldsvermutung, aber hier wird gleich nur auf Anschuldigung hin suspendiert und gekündigt. Auch wenn diese wie so oft dann nur erfunden waren. Das beweist du mit diesem Thread auch schon, warum wartest nicht bis er verurteilt ist und jeder weiß ob da überhaupt was dran ist.

Mit sexistischen Sprüchen hab ich öfter zu tun. Das bin ich gewohnt. Deswegen machst in meinem Alter kein Fass mehr auf.
Übergriffe gab's im privaten Umfeld, aber nie am Arbeitsplatz.

Der Fellner ist zwar ein Unsympathler sondergleichen, aber erstens gilt die Unschuldsvermutung und zweitens sind die zwei Frauen die ihn verdächtigen sehr unglaubwürdig. Vor allem der Fr. Wagner kann man kaum ein Wort glauben.
Ich kenne den angesprochenen Herren durch gemeinsame Projekte und es ist kein Geheimnis, dass er diverse Grenzen überschreitet. Aber ganz unfreiwillig sind nun auch nicht alle in seinem Fokus gestanden. Gleich wie, wenn jemand sein Machtposition ausnutzt und somit jemanden unter Druck setzt, oder eine "Gefälligkeit" erwartet, dann ist das nicht ok.
Habe die Zusammenarbeit nach überschaubarer Zeit beendet, mir war der Umgangston und Art wie dort Menschen behandelt werden recht schnell zuwider.

Zurück
Oben