Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

Ich wurde auch mal von Kolleginnen belästigt,- naja von Einer, die Andere war Mitläuferin - bist du deppat war des a geiler 3er.

Letztens beim Meeting meinte mein Chef zu mir: "Lächle doch mal!"
Zu einem Mann würd man das niemals sagen 🤷‍♀️
Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe vor ein paar Tagen erst einem Kollegen gesagt, er soll nicht so bös gucken. Dann musste er selber lachen, und das Ding war erledigt.

Aber zur Ausgangsfrage: Als Mann passiert einem das sicher seltener - und wenn, war es schnell mit einer humorvollen Bemerkung erledigt. Aber auch meine Frau konnte in aller Regel aufdringliche Typen dezidiert und freundlich auf Abstand halten. Schwieriger war da früher schon mal der Heimweg, wenn ich sie nicht begleiten konnte, weil ich als Soldat in der Kaserne war.

Das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe vor ein paar Tagen erst einem Kollegen gesagt, er soll nicht so bös gucken. Dann musste er selber lachen, und das Ding war erledigt.

Aber zur Ausgangsfrage: Als Mann passiert einem das sicher seltener - und wenn, war es schnell mit einer humorvollen Bemerkung erledigt. Aber auch meine Frau konnte in aller Regel aufdringliche Typen dezidiert und freundlich auf Abstand halten. Schwieriger war da früher schon mal der Heimweg, wenn ich sie nicht begleiten konnte, weil ich als Soldat in der Kaserne war.

Zwischen "zeig doch mal dein Lächeln" von einem Mann an eine Frau und "schau nicht so bös" von Mann zu Mann gibt es große Unterschiede.

Mir ist es wurscht, aber bei Ersterem könnte dir eine Frau Sexismus vorwerfen 🤷‍♀️

Zuletzt bearbeitet:
Als Musiker, in der Zeit als es noch Liveauftritte gab, waren sog. sexuelle Belästigungen schon fast normal. Hab einiges an Saxshows im Apres Ski gespielt und da war antatschen wenn man auf der Bar spielte einfach Usus.
Als Mann hat man den Vorteil, dass man sich leicht wehren kann und betrunken war ich da auch nicht (sonst hättt ich ja nicht spielen können).

Für die Sängerinnen meiner Bands war es aber oft sehr mühsam und teilweise schwierig ohne gröbere Bröseln da rauszukommen.

Als Musiker, in der Zeit als es noch Liveauftritte gab, waren sog. sexuelle Belästigungen schon fast normal. Hab einiges an Saxshows im Apres Ski gespielt und da war antatschen wenn man auf der Bar spielte einfach Usus.
Als Mann hat man den Vorteil, dass man sich leicht wehren kann und betrunken war ich da auch nicht (sonst hättt ich ja nicht spielen können).

Für die Sängerinnen meiner Bands war es aber oft sehr mühsam und teilweise schwierig ohne gröbere Bröseln da rauszukommen.

Es gibt wohl Berufe, da ist man in diese Richtung gefährdeter

Klar glauhe ichbist das schon jeder Frau passiert, ich finde es sehr erotisch wenn ich Komplimente odernauch mehr bekomme.
Hatte in der vorigen Firma mal einen Kollegen der starrte immer auf meine Brust, als ich ihm dann fragte ob sie ihm nicht gefiel wurde er rot.
Ich sagte istnschon in Ordnung wenn du schaust dann war das Geld für die Brust OP ja nicht umsonst.
Grosses schweigen war angesagt und meine Tops wurden immer enger😅😅
Ich finde es ganz einfach schön wenn ich als Frau beachtet werde.
Grapschen muss aber wircklich nicht sein obwohl ich sch glaube das etliche Frauen sich dadurch einen vorteil,, erarbeiten,, 😊

Liebe Community,

da das Thema aktuell so in den Medien hochkocht: Was sind eure Erfahrungen mit sexueller Belästigung (doofe Sprüche, Grapschen, etc...) am Arbeitsplatz? Kam das schon vor (egal ob von Mann oder Frau), was wurde getan/angeboten/etc... und wie habt ihr das empfunden und reagiert?

Ich weiß, das ist ein sehr heikles Thema. Jeder geht mit einem "doofen Spruch" (oder was auch immer) anders um. Jeder Mensch ist anders. Dass sexuelle Belästigung oder gar Gewalt (egal wo und wann) überhaupt nicht geht, ist ja vollkommen klar.

Bin auf eure Erfahrungen gespannt.

Vielleicht kurz zu mir: Wurde noch nie unangemessen angegraben, begrapscht oder dergleichen. Habe während einer Anstellung mal zufällig von einem anderen Arbeitskollegen erfahren, dass eine Arbeitskollegin Swingerin ist und auch junge Männer sehr gerne hat (sie damals über 40, ich ca. 20). Sie hat aber nie was gemacht und immer professionell mit mir zusammengearbeitet.

Wünsche euch einen schönen Tag :)

LG

Kam noch nie damit in Berührung.

Klar glauhe ichbist das schon jeder Frau passiert, ich finde es sehr erotisch wenn ich Komplimente odernauch mehr bekomme.
Hatte in der vorigen Firma mal einen Kollegen der starrte immer auf meine Brust, als ich ihm dann fragte ob sie ihm nicht gefiel wurde er rot.
Ich sagte istnschon in Ordnung wenn du schaust dann war das Geld für die Brust OP ja nicht umsonst.
Grapschen muss aber wircklich nicht sein obwohl ich sch glaube das etliche Frauen sich dadurch einen vorteil,, erarbeiten,, 😊
Das ist auch weit weg von Belästigung. Das wir alle schauen ist ja kein Geheimnis und das enge Kleidung, eine tiefer Ausschnitt, etc Blicke anzieht auch nicht .
Auch umgekehrt. Wenn ich meinen 30cm uneregierten Penis in einer Hautengen Jeans trage und sogar die Adern von meinem Lümmel ersichtlich sind, dann kann ich nicht von sexueller Belästigung sprechen wenn Mann/Frau drauf schaut. Wenn Frau hauteng, Super-Minirock, etc anzieht, dann weiss doch auch eine Frau, dass sie Aufmerksamkeit erregt.
Man muss halt die Kirche im Dorf lassen. Samstag Abend in der Disco sind die Blicke OK und Montag Morgens im Büro nicht? Dann muss ich halt was anderes anziehen um ein anderes Resultat zu erzielen.
Das was einige hier schreiben stimmt schon. Es wird gerne provoziert und alles ok, solange der Vorteil passt. Fällt der weg, ist es schnell Belästigung, Mobbing, etc.. Gilt erneut für beide Geschlechter.

Denke das es in deinem Fall halt einfach darum ging das der Kollege dir nich sonderlich zwider war.
Ich denke mir wenn sowas von einem Mann kommt den du selbst als abstoßend oder extrem unattraktiv empfindest wirds vllt anders aussehen. Und ich denke darin liegt dann der entscheidende Unterschied.
Das was du beschreibst klingt für mich wie ein Spielchen oder eine gelebte Fantasie. Sowas kann den falschen Mann ggf. In eine nicht gewollte richtung animieren. Auch wenn nein als nein zu befolgen ist.
Aber ich finde dieses früher war eh alles normal und hat keinem wehgetan gerede nicht unbedingt gut. Weil diese kleinen Gesten unter anderen auch Vergewaltigung oder Missbrauch indirekt unterstützen. Denke das sich jeder Täter wenn es nicht berauscht stattfand erst einmal langsam rantasten wird was geht. Also ein gefährliches Spiel mit dem Feuer.
Das Problem der Vorverurteilung und dem gezielten einsetzen solcher Anschuldigungen ist eben genauso gefährlich. Ich denke es ist bei Pominenten halt für viele je nach Sympathie oder Antipathie ein Bauchgefühl. Bei Bill Cosby hat man durch seine Rollen ja eher son Lieber Onkel ...guter Schauspieler Gefühl..... mir persönlich is der Fellner unsympathisch und es wäre ihm zum zutrauen aber aber was wirklich war hat ja keiner von uns zu entscheiden.
Es ist und bleibt halt so das ein Nein von Frau oder Mann zu akzeptieren ist... egal wann oder wobei es fällt.

kommt vor, hab einiges in meienr zeit als betriebsrat mitbekommen, geht oft hand in hand mit mobbing. solche dinge sind kein spass und müssen auch von 3ten wenn sie nur im kleinsten ansatz wahrgenommen werden sofort unterbunden werden. diejenigen die so etwas tun suchen sich meistens schon die richtigen "opfer" aus. es beginnt mit einen spass da und dort, herabwürdigenden aussagen in der gruppe, flüchtigen berührungen...
es ist gut das das thema immer öfter n den mittelpunkt rückt, ich denke jedoch das alle, ob betroffen oder nicht, darauf sensibilisiert werden es nicht zu tolerieren.

@Mitglied #502978
das thema kocht seit jahrzehnten immer wieder hoch....
ich würde sagen gerade ist es eher nicht so präsent weil zb
Homeoffice
Büros nur mit Abstand im Wechsel belegt
Körperkontakt so gut wie nicht statt findet in Firmen

Ich komme aus der Gastronomie da ist sexuelle Belästigung zb von Gästen bei Bedienungen schon recht häufig...
andererseits die Trinkgeldfreundliche KLeidung einiger Damen unterstreicht und provoziert das auch....
Ich hatte mal eine Kollegin die hat als der Gast ihr auf den Arsch gefasst hat gesagt das macht 10€ extra oder es gibt eine anzeige wegen sexueller Belästigung.... Zeugen gab es genug.... das ist eben kein einzelfall.... und nur weil der rock nicht bis übers knie geht ist das noch lange kein grund sich das recht heraus zu nehmen so etwas zu tun...

geht ein entsprechender flirt voraus kann man das als frau natürlich auch durchaus wollen... viele beziehungen fangen ja auch am arbeitsplatz an..... aber das wäre dann ein anderer thread

In der Schweiz soll von Jungen eine Initiative gestartet werden, die auch das provokative Pfeifen der Männer beim Anblick einer Frau unter Strafe stellt.

@Mitglied #502978
das thema kocht seit jahrzehnten immer wieder hoch....
ich würde sagen gerade ist es eher nicht so präsent weil zb
Homeoffice
Büros nur mit Abstand im Wechsel belegt
Körperkontakt so gut wie nicht statt findet in Firmen

Ich komme aus der Gastronomie da ist sexuelle Belästigung zb von Gästen bei Bedienungen schon recht häufig...
andererseits die Trinkgeldfreundliche KLeidung einiger Damen unterstreicht und provoziert das auch....
Ich hatte mal eine Kollegin die hat als der Gast ihr auf den Arsch gefasst hat gesagt das macht 10€ extra oder es gibt eine anzeige wegen sexueller Belästigung.... Zeugen gab es genug.... das ist eben kein einzelfall.... und nur weil der rock nicht bis übers knie geht ist das noch lange kein grund sich das recht heraus zu nehmen so etwas zu tun...
Das ist ja auch Richtig. Das Recht hat kein Mann! Und bei 10€ kommt er ja noch sehr "billig" weg.

Geht ja wohl überhaupt nicht!!! Sie hätte von mir 15€ bekommen, wenn sie ihn anzeigt. Und auch seine Frau zu Hause müsste es wissen!!!

Zurück
Oben