Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

Ich mische mich auch ein. Ich wurde (zu meiner eigenen Verwunderung) auch "sexuell belästigt ", auch wenn ich dazu sage, ich war zwar verwundert, aber hätte nie an eine Anzeige gedacht.
Ich bin ein Mann, und meiner Meinung nach nicht attraktiv, auch im jungen Erwachsenen Alter schon mit einem Bäuchlein gesegnet, der sich bis jetzt hartnäckig hält...
Das erste mal hat mir eine gleichaltrige Dame am hellichten Tag in der Fußgängerzone mehr als deutlich an den Hintern gefasst und gekniffen (war ganz sicher kein Versehen)...
Später wurde ich in der Arbeit von einer Kollegin (deutlich älter) oft verbal und körperlich eindeutig in übergriffiger Art, oft auch vor anderen Kolleginen, sagen wir belästigt.
Das war zum Teil schon unangenehm.
Wenn ich darüber nachdenke... als lustig habe ich es nicht empfunden.
Ein schwieriges Thema.

Es gibt Tonaufnahmen, die die Unglaubwürdigkeit des Herrn Fellners eindeutig beweisen :unsure:

Und trotzdem geht dieser Herr ernsthaft in Berufung, obwohl er, den Tonaufnahmen sei Dank, geständig war:

Das muss für das Opfer ein echter Schlag ins Gesicht sein :oops:.
Sexuelle Belästigung war, ist und wird nie ein Kavaliersdelikt sein.

Sexuelle Belästigung am Arbeitsplatz

Dieses Thema ist - so wie viele andere - vorwiegend deshalb in den Focus der Öffentlichkeit gezerrt worden, um "Unliebsame" Personen in der Öffentlichkeit leichter anschwärzen zu können.
Das ist auch seit dem Beginn dieser "Aktion" immer mehr genutzt worden.
Bei sehr vielen ist das dann im Sand verlaufen - bei Einigen hat es zum "Sturz" gereicht - der "Schaden" war bei allen da .....
Viele private Personen wurden durch den Kakao gezogen, nur weil sie einmal in guter Laune eine Schwank mit "Biss" erzählten oder einer Arbeitskollegin ein etwas zu offenes Kompliment machten.
Einige wurden - wie am Ende festgestellt wurde - von "enttäuschten" Frauen völlig zu Unrecht angeklagt - der Schden war aber da.
Früher konnte man unbelastet einen Flirt starten - heute muss man sich das 5 Mal überlegen, da es ja schnell sein kann, dass man deshalb vorm Kadi steht .
Früher hat man der Dame in den Mantel geholfen, da dies so üblich war - heute kann es sein, dass man deshalb Probleme bekommt, weil man dabei unabsichtlich den Oberarm der Dame streift .... oder vielleicht sogar noch etwas "Heiligeres" .....

Vielen Dank vor allem an die Intensiv-Frauenversteher und eingefleischten Vollblut-Feministinnen, die das federführend vorangetrieben haben ......

Aber wo sind diese Akteure JETZT, wo das Land mit Untaten gegenüber der weiblichen Bevölkerung von den mit Testosteron vollgepumpten "Neubürgern" überzogen wird ???? Wo bleibt deren Aufschrei ??? Stille kehrt bei diesem Thema ein ....

Man kann alles im Leben übertreiben - und diese Welt wird immer verrückter :cool: .....
Und die Frage ist immer die Selbe - WEM nützt es ????? Wer sind die Urheber ???? Und plötzlich erscheint sehr vieles in anderem Licht.

Mit diesem Kommentar sollen aber NICHT die grobschlächtigen, plumpen Annäherungsversuche und verbalen "untere Schublade" Entgleisungen entschuldigt werden !!!!!!!

Jetzt werden sicher Einige über mich herfallen .......

Früher konnte man unbelastet einen Flirt starten - heute muss man sich das 5 Mal überlegen, da es ja schnell sein kann, dass man deshalb vorm Kadi steht .

Früher hat man der Dame in den Mantel geholfen, da dies so üblich war - heute kann es sein, dass man deshalb Probleme bekommt, weil man dabei unabsichtlich den Oberarm der Dame streift .... oder vielleicht sogar noch etwas "Heiligeres" .....

I sogs jo imma, früher war ois viiiiieeeellll besser und noch so vieeellllll schein"heiliger"

:undweg:

Zuletzt bearbeitet:
Provozier hier mal absichtlich....wie viele Steine werden wohl in meine Richtung fliegen....*gehtinDeckung*

Eine Frau fühlt sich dann meistens sexuell belästigt, wenn der Belästiger nicht in Ihr Beuteschema passt.

Yep ..... das ist aber überall so, wo gemeinsame Interessen aufeinander treffen - auch bei diesem Thema .... :cool: bzw. SPEZIELL bei diesem Thema ..... ;-)

In der Firma, in der ich arbeite, hatten wir unlängst eine Schulung zu dem Thema. Als Beispiel für sexuelle Belästigung gegenüber weiblichen Kolleginnen wurde folgender Satz vorgestellt: "Wenn ich Dich so ansehe, wird mir meine Hose echt zu eng." - verstehe ich, als höflicher, korrekter Mann, daß eine Frau so etwas nicht einfach hören will und sie das als Belästigung empfindet. Als Mann frage ich mich wiederum, was soll ich tun, wenn eine Kollegin offensichtlich sexy gekleidet ist, etwa Minirock, Strümpfe, Heels, weites Dekolletee mit tiefem Einblick etc. und mir bei öfteren Anblick tatsächlich die Hose zu eng wird. Ich kann mich erinnern, dass ich dann einige Mal aufs WC gehen musste, um den Druck in den Eieren abzubauen und mir einen herunterwixte (natürlich mit der Vorstellung, ihr das Sperma direkt in den Ausschnitt oder in die Heels zu spritzen). Ich denke, wir sind hier echt im Dilemma. Frauen dürfen sich aufreizend kleiden, Männer sollen einfach den Mund halten.

Wenn man eine aufreizend gekleidete Dame bzw. Arbeitskollegin nicht ansehen kann ohne wixen gehen zu müssen, hats aber eh mehr.
Da wäre evtl. ein Therapie anzudenken.

Wenn man eine aufreizend gekleidete Dame bzw. Arbeitskollegin nicht ansehen kann ohne wixen gehen zu müssen, hats aber eh mehr.
Da wäre evtl. ein Therapie anzudenken.
Ich bin eh in Therapie, meine lieben Freudenmädchen haben für alle meine Vergehen einfühlsames Verständnis, somit wird der Büro-Alltag (ja, den gab es tatsächlich einmal) erträglich :)

In der Firma, in der ich arbeite, hatten wir unlängst eine Schulung zu dem Thema. Als Beispiel für sexuelle Belästigung gegenüber weiblichen Kolleginnen wurde folgender Satz vorgestellt: "Wenn ich Dich so ansehe, wird mir meine Hose echt zu eng." - verstehe ich, als höflicher, korrekter Mann, daß eine Frau so etwas nicht einfach hören will und sie das als Belästigung empfindet. Als Mann frage ich mich wiederum, was soll ich tun, wenn eine Kollegin offensichtlich sexy gekleidet ist, etwa Minirock, Strümpfe, Heels, weites Dekolletee mit tiefem Einblick etc. und mir bei öfteren Anblick tatsächlich die Hose zu eng wird. Ich kann mich erinnern, dass ich dann einige Mal aufs WC gehen musste, um den Druck in den Eieren abzubauen und mir einen herunterwixte (natürlich mit der Vorstellung, ihr das Sperma direkt in den Ausschnitt oder in die Heels zu spritzen). Ich denke, wir sind hier echt im Dilemma. Frauen dürfen sich aufreizend kleiden, Männer sollen einfach den Mund halten.

Es steht auch den Männern frei, sich aufreizend zu kleiden. ;)
Das Problem ist, dass oft die Schuld bei der Frau gesucht wird. "...was zieht die auch sowas an... " usw.

Auch wenn ich im kurzen Kleid rumlaufe, ist das keine Einladung, dass mir jemand ungefragt an den Po greift. Ein stilvolles(!) Kompliment ist selbstverständlich ok. Wenn eine Frau mehr will, wird sie es den Mann schon wissen lassen. ;)

Allerdings ist es auch Quatsch, wenn man was knappes anhat und sich dann über Blicke aufregt.

Es steht auch den Männern frei, sich aufreizend zu kleiden. ;)
Das Problem ist, dass oft die Schuld bei der Frau gesucht wird. "...was zieht die auch sowas an... " usw.

Auch wenn ich im kurzen Kleid rumlaufe, ist das keine Einladung, dass mir jemand ungefragt an den Po greift. Ein stilvolles(!) Kompliment ist selbstverständlich ok. Wenn eine Frau mehr will, wird sie es den Mann schon wissen lassen. ;)

Allerdings ist es auch Quatsch, wenn man was knappes anhat und sich dann über Blicke aufregt.
Genauso ist es.
Ich habe auch mal gerne enge Latexhosen an und freue mich auch über Blicke oder Komplimente, warum auch nicht?
Ich habe und höre sie gerne und anfassen nur wenn ich es will.
Ganz einfach 😃

so es Belästigung ist, ist es am Arbeitsplatz mehr als blöd und unpassend. Aber Sex mit einer Arbeitskollegin muss ja keine Belästigung sein ....

Ich wurde noch nie am Arbeitsplatz sexuell belästigt.
Obwohl von manchen Arbeitskolleginnen würde ich mich gerne sexuell belästigen lassen :mrgreen:

so es Belästigung ist, ist es am Arbeitsplatz mehr als blöd und unpassend. Aber Sex mit einer Arbeitskollegin muss ja keine Belästigung sein ....
In vielen großen Firmen gibt es dazu strikte Regeln, Beispiel: beide dürfen nicht in einem beruflichen Abhängigkeitsverhältnis stehen, also etwa Abteilungsleiterin und Mitarbeiter.

keine ahnung, wie das heute so ist. ich hab früher in einer großen fabrik gejobbt und eine dame dort hat mich mal gefragt, ob ich schwul sei, weil ich der einzige im ganzen betrieb sei, der ihr noch nie an die titten oder den arsch gegriffen hat. ich wäre nie auf die idee gekommen, mich so zu verhalten. würde ich auch heute nicht tun. aber, es ging dort tatsächlich eher derb zu. weihnachtsfeiern, sonstige firmenfeieren, wechselnde beziehungen zw. arbeitskollegen, chefs, die sich alle freiheiten heraus nahmen…sodom&gomorrah. ich dachte damals, so sind einfach die menschen, die tagtäglich in solchen betrieben arbeiten. die arbeit ist stumpf und verblödend, da muss die energie halt sonstwo hin. sexuelle belästigung war damals kein thema. da hätte man schon praktisch eine vergewaltigung probieren müssen, bevor jemand mit diesem begriff gekommen wäre. fluktuation war natürlich recht hoch. diejenigen, die damit nicht umgehen konnten, gingen. ich hoffe ja, dass sich da einiges verbessert hat. eückblickend gab es da vieles, was extrem bedenklich war.

In vielen großen Firmen gibt es dazu strikte Regeln, Beispiel: beide dürfen nicht in einem beruflichen Abhängigkeitsverhältnis stehen, also etwa Abteilungsleiterin und Mitarbeiter.

Ein nettes Kompliment wird für gewöhnlich auch nicht als sexuelle Belästigung empfunden (meine Beobachtung und Erfahrung).

Beziehungen am Arbeitsplatz sind etwas, dass ununterbrochen passiert. Oft gesehen. Mit den Gerüchten muss man dann umgehen können. Mit den Konsequenzen auch.

Das Firmen dann z.B. die beiden in unterschiedliche Abteilungen versetzen, kenne ich auch so. Noch besser ist, wenn man selbst zum Chef geht und das anspricht.

- Fred -

Zurück
Oben