Signaturzeile

E

Gast

(Gelöschter Account)
Also... könnte mich jemand aufklären?

"Ihre Signatur besteht aus zu vielen Zeilen und muss gekürzt werden. Sie dürfen nur bis zu 5 Zeile:down: verwenden." :hmm:

Die Logik will sich mir nicht erschließen, wenn ich nur vier Zeilen hab. :winke:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann es sein, dass es an der jeweiligen Auflösung liegt mit der man "fahrt"?

Bei meinem Netbook (1024x600) sinds jedenfalls 5 Zeilen... Also tipp i da scho eher auf an automatischen Umbruch... ;)

Muss mir gleich den Quellcode anschauen..

So... das "gleich den Quellcode anschauen" hat ein bisschen länger gedauert und ich bin nicht zu der Funktion gelangt, in der die Fehlermeldung generiert wird. Muss dazu sagen, dass ich von PHP keinen blassen Schimmer hab... Jedenfalls kann es nicht sein, dass ich hier aufgrund meiner Auflösung nur so wenig Zeilen machen kann. Lieber Admin, vielleicht kennst du dich aus und wenn dir irgendwann langweilig sein soll, wäre ich um ein debugging dieses mysteriösen Editors hoch erfreut. :mrgreen:

ich kenn das, ich kenn das...sogar bei 3 Zeilen. Aber ich denk, dass hier nicht die WYSIWYG-Version der Signatur gemeint ist, sondern der HTML-Code. Sprich, Funktionen wie Fett, Itlaic, Color etc erzeugen zusätzlichen "Text" - und das alles darf dann nicht eine gewisse Länge / Zahl an Zeichen überschreiten.

ich kenn das, ich kenn das...sogar bei 3 Zeilen. Aber ich denk, dass hier nicht die WYSIWYG-Version der Signatur gemeint ist, sondern der HTML-Code. Sprich, Funktionen wie Fett, Itlaic, Color etc erzeugen zusätzlichen "Text" - und das alles darf dann nicht eine gewisse Länge / Zahl an Zeichen überschreiten.

Ne... das wäre ja idiotisch programmiert und ist, wie andere User bereits gezeigt haben, nicht der Fall. Irgendwie wurde die Funktion der Zeilenberechnung mit Hilfe der Auflösung des aktuellen Bildschirms berechnet... glaub ich zumindest. Ich kann es mir nicht anders erklären... Aber ich hab die Funktion nicht mal gefunden, mit Hilfe der die Zeilen begrenzt werden. Der PHP-Code von vBulletin wurde mit Absicht so unübersichtlich formatiert, dass es mir nicht gelang. Sonst hätte ich dem Admin eh schon eine mögliche Lösung hier angeboten.

Aber wurscht... Vielleicht ist das nicht mal Problem oder es ist das Problem, aber man kann es nicht beheben. Whatever... I reg mi scho wied'r über nix uf... :mrgreen:

Der PHP-Code von vBulletin wurde mit Absicht so unübersichtlich formatiert, dass es mir nicht gelang

hast du leicht eine vBulletin Lizenz? ich glaube du meints den Seitenquelltext - da siehst du maximal den Javascript Code - PHP ist was serverseitiges und "weiß" in der Regel nix von deiner Auflösung ;) Ist der Fehler den du bekommst nach dem Abschicken des Formulars auf einer eigenen Seite zu sehen oder kannst du das Formular erst gar nicht absenden. Wenn letzteres der Fall ist, liegt es am Javascript. Das kannst du temporär deaktiveren, dann wird die serverseitige Prüfung (die sicher keine Auflösung deines Rechners berücksichtigt) herangezogen. Du kannst zu Testzwecken übrigens auch dein Browserfenster über die Monitorauflösung hinaus vergrößern ;)

Ist der Fehler den du bekommst nach dem Abschicken des Formulars auf einer eigenen Seite zu sehen oder kannst du das Formular erst gar nicht absenden. Wenn letzteres der Fall ist, liegt es am Javascript.

Danke lieber Admin für deine Fürsorge! :) Natürlich hab ich keine Lizenz für vBulletin, ich seh nur den Seitenquelltext.

Wie auch immer, ich kann das Formular schon absenden, aber es kommt immer die Fehlermeldung. Auch das ausschalten von Javascript nützt mir nichts... Es ist wie verhext.

die sicher keine Auflösung deines Rechners berücksichtigt

Glaub ich eh auch... das wäre ja programmiertechnisch gesehen ein wenig bescheuert. Ich frage mich halt, wie er die Zeilen zählt... selbst wenn er mit Umbrüchen zählt, müsste ich zumindest noch eine Zeile schreiben können. Aber: Den Umbruch muss er ja mit einer getWindow.size Funktion berechnen (wie gesagt, ich kenn mich mit den Termini im JS oder PHP nicht aus), Sonst könnte er keinen automatischen Umbruch machen.
Wenn von dieser Funktion auch die Zeilen berechnet werden, hängt es ja doch von meiner Auflösung ab... :hmm: ich werd das mal überprüfen...

Du kannst zu Testzwecken übrigens auch dein Browserfenster über die Monitorauflösung hinaus vergrößern

Scherzkeks... :mrgreen:

Was ich aber nun geschafft hab:
Wenn ich meine Auflösung halbiere, kann ich fünf Zeilen eintippen und es funktioniert... in meiner originalen Auflösung 1366 x 768 funktioniert es nicht... DAS verstehe, wer will... :hmm:

Die Sache scheint noch konfuser: Von der Größe des Fensters hängt es definitv nicht ab. Das hab ich nun heraus. Wenn ich bei einer Auflösung von 1024 x 768 meinen jetzigen Text eingebe, sind es fünf Zeilen und er gibt mir keine Fehlermeldung.
Bei der höheren Auflösung sind es nur vier Zeilen und ich darf keine fünfte machen, sonst gibts Cläsch!

Also... meine Frage: wovon hängt das ab????

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aktuelle Einstellung ist:

Zeichenabhängige Zeilenanzahl in der Signatur: 90

Aus den Hilfetexten:

Wird eine Textzeile in der Signatur aufgrund ihrer Länge vom Browser umgebrochen, so dass die eine Zeile als zwei Zeilen dargestellt wird, kann hier durch die Eingabe eines passenden Wertes festgelegt werden, ab wie vielen Zeichen eine Zeile als zwei Zeilen für die Signatur gezählt wird. Bei entsprechend mehr Zeichen kann die eine Zeile auch als drei Zeilen zählen usw..

Dieser Wert sollte sich auf die normale Schriftgröße beziehen. Zeichen in einer anderen Schriftgröße werden in die Berechnung mit einbezogen, so dass, ausgehend von der normalen Schriftgröße, auch mehr (kleinere) oder weniger (größere) Zeichen dargestellt werden können.

Diese Einstellung korrespondiert mit der Berechtigung der maximal erlaubten Zeilen in einer Signatur.

Eine Zeile mit Text ohne entsprechendem Zeilenbruch zeigt den Text in einem Browser oft falsch an. Hiermit legen Sie fest wie viele Zeichen in einer Zeile maximal vorhanden sein dürfen, bevor eine neue begonnen wird.

Danke lieber Admin! :daumen:

Dachte mir schon, dass es Zeichenabhängig ist... Ja, jetzt geht sich die Rechnung aus. Ich hab mit meinen Zeichen und den gesetzten Absätzen bereits alle 5 Zeilen ausgenutzt. Als Programmier-Anfänger wollte ich eben wissen, warum es sich so verhält. Nochmal vielen herzlichen Dank an alle und vor allem Dir, lieber Admin, für deine Hilfe und Geduld! :hurra:

Zurück
Oben