sind gestresste Leute auch im Schlaf gestresst???

C

Gast

(Gelöschter Account)
Plauder da gerade mit meinem besten Freund über gestresste Leute, die so extrem gestresst sind, und kaum noch zu was Zeit haben.... und da ist irgendwie die Aussage gefallen.. die sind dann auch noch gestresst wenn sie schlafen...

hmh.. wie ist das eigentlich? was meint ihr? Ich meine man verarbeitet ja in der Traumwelt seine Tageserlebnisse... somit doch eigentlich vorstellbar das diese gestressten Leute dann beim Träumen auch einen Stress haben... ich mein allein die Stresserei aus 16-18h Tag in 6-8h Schlaf zu verarbeiten...

mal auf eure Meinung gespannt bin...

Nun was beitragen? Keine Ahnung...aber seit ein paar Wochen schlafe ich extrem schlecht. Spät zu Bett..dann wieder mal wach...dann wieder einschlafen...kurze Zeit später wieder wach, dann kann ich lange Zeit nicht einschlafen...der Wecker klingelt und ich bin wie gerädert, total verpennt geh ich zur Arbeit. Das liegt aber definitiv nicht am Job, weil der zwar schon anstrengend ist, aber mir viel Spaß macht...es liegt wohl an meinen momentanen Umständen (noch-Freund)...naja hoffe, dass ich bald wieder richtig durchschlafen kann! Und Alpträume habe ich keine bisher gehabt! Soweit kommt's noch...:roll:

na blue-süsse..

nicht jeden traum behält man auch in erinnerung...
hab mal gehört das man in der nacht durchschnittlich 7-9Träume hat...
und da kann man sich wenns gut geht an 1-2 erinnern...

na blue-süsse..

nicht jeden traum behält man auch in erinnerung...
hab mal gehört das man in der nacht durchschnittlich 7-9Träume hat...
und da kann man sich wenns gut geht an 1-2 erinnern...

Na ich weiß auch, dass jeder Mensch jede Nacht träumt...aber ich erinnere mich sehr selten an die Träume...Vielleicht ist das auch gut so...in mancher Hinsicht? ;)

Na ich weiß auch, dass jeder Mensch jede Nacht träumt...aber ich erinnere mich sehr selten an die Träume...Vielleicht ist das auch gut so...in mancher Hinsicht? ;)

hab mal traumtagebuch und erinnerungstraining gemacht.. und kann mich teilweise an bis zu 5 träume erinnern...

hab ich damals gmacht,weil mich ein alptraum mal über längere zeit gequält hatte und ich mich damit auseinander setzen wolle..
hat auch geholfen.. habs dann mit traumdeutungsbüchern erarbeitet und bearbeitet.. da ist etwas tief im unterbewusstsein gesessen ...

Also ich schlafe grundsätzlich schlecht wenn ich weiss, dass ich am nächsten Tag etwas vor mir habe (klausur, referat) worauf ich mich nicht 100 % vorbereitet habe :oops:
ansonsten is es auch nur "mentaler" stress der mich schlecht schlafen lässt - sprich, wenn ich meinen 9-stunden-ohne-Pause-Unitag hab, es mir aber sonst gut geht, schlaf ich wie ein stein und kompensier so meinen "physischen" stress - wenn ich aber Probleme oder so hab, die mich sehr beschäftigen, abends vorm einschlafen noch stundenlang wachlieg und drüber nachgrübel - dann schlaf ich verdammt schlecht.
Zum träumen, ich errinner mich meistens an meinen letzten traum, allerdings hängt es natürlich auch immer davon ab, in welcher schlafphase mein Wecker mich aus den träumen reisst.

Eindeutig,
wenn ich besonders viel Stress habe - vor allem wenn eh schon viel zu tun ist in der Firma und dann gibts noch irgendwelche blöden Probleme, dann schlafe ich höchstens 3-4 Stunden (und das morgens ab ca. 04:00) wenn ich früh ins Bett gehe, wache ich nach irgendeinem Alptraum auf und kann sowieso nicht mehr einschlafen.
Also gehe ich dann ins Büro und kümmere mich weiter um irgendwelche blöden Probleme (außer ich schreibe was im Forum...)

aber jetzt gehe ich :zzz:

gute Nacht Mädls

Es ist bei mir definitiv auch so, daß mich Probleme, egal welcher Natur, noch im Schlaf weiter quälen. Man sollte wohl vor dem Schlafengehen an was Schönes denken, das hat mir zumindestens früher immer geholfen.

Kann (muss) ich leider zu 100 % bestätigen. Wenn mich tagsüber etwas sehr stark beschäftigt, lässt es mich auch nachts nicht los. Praktisch äußert sich das dann darin, dass ich sonntags ohne äußere Einwirkung um 7.30 aufwache und als erstes daran denke, was ich am darauffolgenden Montag alles zu tun habe. Abhilfe schafft nur ein min. einwöchiger Urlaub. An was Schönes denken hilft bei mir leider nicht.

joa trifft bei mir stark zu, allerdings muss der stress dann wirklich sehr gross sein, damit ich nicht schlaf/schlecht schlaf, da ich eigentlich jemand bin, der wie ein stein schläft und auch bei lärm/krach und an diversen orten gern einschläft *g*

mein problem ist, dass ich extreme prüfungsangst hab, die proportional zunimmt je mehr ich auf ne klausur gelernt hab (komisch ich woas scho :( )... am schlimmsten war's vor der vordiploms prüfung im oktober.. die nächte davor fast gar nicht geschlafen, die nacht unmittelbar davor nur am :kotzen: gewesen und überhaupt kein auge zu getan :(

vor flügen/urlauben ist es genauso.. angst den flieger zu verpassen weil verpennt, angst dass irgendwas schief läuft etc - da schlaf ich auch immer sehr schlecht, aber immerhin schlaf ich =)

Deffinitiv JA ....ich hab im momment mega Stress im Job und der wirkt sich leider auch auf mein schlafverhalten aus.
Am schlimmsten ist es wenn ich einen Alptraum hab und beim erwachen feststelle das ich in der Firma binn und der Alptraum eigendlich real ist :mrgreen:
Nee im ernst ....Stress im Job oder sonnst wo ist DER Schlafkiller Nr. 1

kann das nur bestätigen, wennst an stress hast, kann es zu schlafstörungen kommen....und nicht nur das, auch das liebesleben kann darunter leiden...

meine erfahrungswerte sind wenn ich einen stressigen tag hatte und dann heimkomme ins bett falle und sofort wegmützlt manchmal im gesamten gewand, hingegen ich manchmal einschlafstörungen habe wenn ich den ganzen tag nichts tue ausser fernsehen und computerspielen

Trink 2-3 Bier dann kannst sicher gut schlafen und Träumen tust auch was schönes :mrgreen:

Zurück
Oben