Sinn des Lebens

K

Gast

(Gelöschter Account)
Sinn des Lebens

Hallo liebe EF-Gemeinde

Mich haben heute einige User hier im Forum auf was gebracht, mal die Frage zu stellen was eigentlich der Sinn des Leben ist.
hab auch das www zur Hilfe genommen.
Gewisse werden sich das auch schon gefragt haben. der Sinn des Lebens.

Meine Defination dazu:

Der Sinn des Lebens ist die auf einen Zweck gerichtete (teleologische) Bedeutung des Lebens im Universum an sich oder der biologischen und kulturellen Evolution insbesondere des Menschen. Im engsten Sinn ist damit die „Deutung des Verhältnisses, in dem der Mensch zu seiner Welt steht “ gemeint

Die Frage stellt gewisse Probleme bzw Problematik

Zumeist wird die Frage nach dem Sinn des Lebens so verstanden, dass nach einem bestimmten Zweck gefragt wird, dem das Leben dienen soll, oder einem bestimmten Ziel, das erreicht werden soll. Viele Missverständnisse bei den Versuchen, einen solchen Zweck zu bestimmen, haben ihre Ursache schlicht darin, dass versäumt wird, die Begriffe Sinn und Leben eindeutig und klar zu definieren. Hinzu kommt, dass man bezweifeln kann, ob eine vernünftige Antwort überhaupt möglich ist. Günther Anders hat dazu geschrieben: „Warum setzen Sie eigentlich voraus, dass ein Leben, außer da zu sein, auch noch etwas haben müsste oder auch nur könnte – eben das, was Sie Sinn nennen?“Die Fragestellung nach dem Sinn des Lebens ist offenbar nur dem Menschen zu eigen.

Wie seht ihr das mit dem Sinn des Lebens .

Diese Fragestellung setzt bereits voraus, dass das Leben des Menschen Sinn hat.

Wenn du das so siehst, also ich habe sie mir noch nie richtig beantworten können .

Natürlich wollen wir, dass unser leben Sinn hat. Vermutlich könnten wir das Bewusstsein der Sinnlosigkeit nicht ertragen.

sowas kann sich der mensch einfach nicht beantworten, ist sowas wie ein schutzmechanismus damit keiner durchdreht oder so. ;) haben die gut gemacht die uns erschaffen haben :D

sowas kann sich der mensch einfach nicht beantworten, ist sowas wie ein schutzmechanismus damit keiner durchdreht oder so. ;) haben die gut gemacht die uns erschaffen haben :D

So greift eine Frage in die andere. Wer hat uns erschaffen? Alles nicht so einfach.

Zu dem Thema kann ich nur die EAV zitieren:

"Es ist vom Volksmund eine Linke
daß das Geld gar übel stinke
wahr ist viel mehr ohne Zaster
beisst der Mensch ins Strassenpflaster...."

....usw, usw, leider weiß ich den Text dazwischen nicht mehr, aber weiter unten heißt es dann:

".... die Vermehrung unserer Währung
ist der wahre Lebenszweck"

Und für mich schaut es so aus das es tatsählich so ist.

Allein die Frage ist interessant, wie benatwortet man Sie, das ist eine Herausforderung aber eine Gewaltige

da der mensch - obwohl imstande die perfektheit der natur bewußt zu erkennen - selbige und somit seinen eigenen lebensraum zunehmend zerstört, würde ich ihn als fehler der evolution betrachten, womit sich mir - persönlich - die frage nach dem sinn nicht stellt. weil sinn macht das keinen. :roll:

da der mensch - obwohl imstande die perfektheit der natur bewußt zu erkennen - selbige und somit seinen eigenen lebensraum zunehmend zerstört, würde ich ihn als fehler der evolution betrachten, womit sich mir - persönlich - die frage nach dem sinn nicht stellt. weil sinn macht das keinen. :roll:

Das sich der Mnesch selbst zerstört, man kann nichts änder, ob er ein Fehler der Natur ist, glaub ich nicht, das Problem bei den Homo Sapies ist das er für Geld alles macht...............

.................das interessant ist das diese Frage keiner beantworten kann................

Die Antwort auf die Frage nachdem Sinn des Lebens und Allem?
.....
....
...
..
.
42 ! :hahaha:

Nein, ernsthaft: Es gibt meiner Ansicht nach keinen "universellen Sinn", sondern ca. 7.000.000.000 verschiedene.
Nämlich soviele wie es Menschen gibt. Letztendlich möchte jeder ein "glückliches Leben" führen, daß er mit 80 oder so wenn er stirbt sagen kann "Ja, es war nicht sinnlos, daß ich auf der Welt war!" Worin genau jetzt der Sinn/die Lebensberechtigung eines jeden Einzelnen liegt, wird unterschiedlich sein.
Ein G.W.Bush hat schon super als Negativ-Beispiel als Cowboy-Politiker seinen Sinn erfüllt. Ein Fritzl aus Amstetten... hat zumindest die Abgründe der Menschheit und die Unfähigkeit mancher Behörden personifiziert.
Das waren jetzt Extreme, aber jeder trägt seinen Teil zur Menschheitsgeschichte bei, ob nun bedeutend oder "ganz banal".

Wenn ich also mal den Löffel abgib, und mein einziger "Verdienst" besteht darin, meinen 2 Kindern ein guter Vater gewesen zu sein, dann hat sich das für mich schon ausgezahlt....

Wenn ich also mal den Löffel abgib, und mein einziger "Verdienst" besteht darin, meinen 2 Kindern ein guter Vater gewesen zu sein, dann hat sich das für mich schon ausgezahlt....

Gut gesagt, den kindern ein guter Vater zu sein obwohl es hin und wieder schwierig ist.................ein toller sinn

Einen objektiven, absoluten Sinn des Lebens gibt es nicht. Jeder Mensch muss für sich beantworten ob sein Leben einen Sinn hat und welchen.

mal die Frage zu stellen was eigentlich der Sinn des Leben ist

Das Leben an sich ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die nach dem Zeitpunkt der Infektion und einer Inkubationszeit von ca. 9 Monaten einen mehr oder minder schweren Verlauf nimmt und nach ca. 70 Jahren mit absoluter Sicherheit tödlich endet.

Was soll der Sinn sein ?

Das Leben an sich ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die nach dem Zeitpunkt der Infektion und einer Inkubationszeit von ca. 9 Monaten einen mehr oder minder schweren Verlauf nimmt und nach ca. 70 Jahren mit absoluter Sicherheit tödlich endet.

Gut formuliert

die perfektheit der natur

Was für ein unendlicher, pathetischer Unsinn ... die Natur bringt und uns sich selbst bestenfalls um ... das machen wir auch, aber bei der Natur finden wir es offenbar ganz toll.

Das Leben, das wir heute führen ... mit Gesundheit und Lebenserwartung wie nie zuvor, mit gut verfügbarer Nahrung, Wärme im Winter, Überlebenschancen bei Krankheit, geringer Kindersterblichkeit uswusw ... das hat uns die Natur nicht gegeben ...

Wer´s nicht glaubt, den lade ich gerne ein, mich auf einer Reise im Rahmen unsere med. Entwicklungsprojektes zu begleiten. Dort verrecken die Menschen an allem mögliche, was mit ein wenig Hilfe durch die "böse" Technik und Pharmazie und Medizin ohne Probleme zu überstehen ist.

wer keinen sinn im leben sieht,ist nicht nur unglücklich,sonder kaum lebensfähig.
albert einstein

Zurück
Oben