Skifahren in Flachau !?

Mitglied #230571

Mitglied
Männlich Hetero Deutschland, Nordrhein-Westfalen (50374)
Reaktionen
54
Hallo,
so langsam kommt wieder der Winter und ich plane meinen Skiurlaub im Feb. oder März.Diesmal plane ich nach Flachau zu fahren.
Bin vor ein paar Jahren an der Bandscheibe operiert worden.Deshalb kann ich nur noch blaue oder breite rote Pisten fahren.Da ich aus dem Rheinland komme,bin ich eher ein mittelmäßiger Skifahrer.Komme aber sicher den Berg runter.
Frage 1: Gibt es in Flachau schöne breite Hänge und Pisten ?
Frage 2: Kennt jemand ein schönes Hotel für eine Einzelperson bis ca. 80,-Euro incl. HP ?

Danke im Vorraus,

der weltstädter...!

servus, also echt "blaue" findest in der flachau runter an sich keine. da hast durchwegs rote - aber mit der besten pistenpräparierung, die ich kenne. wobei man natürlich drauf aufpassen muss, dass die flachau relativ weit unten liegt und daher die gefahr von sulzigem schnee etc. durch den klimawandel zunimmt. ich mag die wagrainer seite (die du von dort auch fahren kannst) an sich lieber. hotels: da bin ich leider nicht so bewandert, da wir dort seit jahrzehnten ein wirklich nettes quartier auf basis zimmer / frühstück haben. die leute sind reizend - aber du suchst etwas anderes.

wennst echte blaue bis rote suchst, bist wahrscheinlich in mariapfarr/fanningberg z.b. besser bedient. aber ist punkto schigebiet eben auch nicht so interessant und vielseitig.

Danke für die schnelle Antwort.
Es darf auch ruhig ein nettes Privatquartier sein.Restaurants scheint es ja auch genug zu geben.
Ich sehe nur nicht ein über 100 Euro zu zahlen für ein Einzelzimmer.Bin mindestens schon 15mal im "Pitztalerhof" in Wenns/Pitztal gewesen.Dort zahle ich mittlerweile 72 Euro.Aber dort gibt es das beste Essen im Pitztal.Wahrscheinlich fahre ich vor Weihnachten nochmal eine Woche ins Pitztal,weil der Gletscher schneesicher ist.Meine zwei Wochen im Februar wollte ich mal was Neues suchen.

die flachau hat den vorteil dass man quasi auf der autobahn (noch mautfrei) bis fast zum schilift fährt, also sich normalerweise kettenanlegen etc. erspart - und eine enorme pisten/liftvielfalt mit wirklich guter präparierung (für sehr gute schifahrer, die herausforderungen suchen fast schon zu gut). es ist ein eher familiäres schigebiet. da man sich zum großteil innerhalb der baumgrenze bewegt, ist es auch bei schlechterem wetter einigermaßen erträglich. gute gasthäuser gibt es zu hauf - auch in altenmarkt "gleich nebenan". quartieradresse kommt per pn.

Erst mal Gratulation zu der guten Entscheidung im Salzburger Land Schiurlaub zu machen!
Einige der besten Schirennläufer kommen bekanntlich aus der Gegend. [Werbung off]

Skigebiete Salzburger Land - Skifahren Salzburger Land - Ski Salzburger Land
Hier kannst das Schigebiet anklicken und nach blauen Pisten surfen.
Flachau ist im oberen Teil leicht, aber ins Tal nicht immer (Rot) und nicht immer optimal.
Man kann aber ab der Mittelstation den Sessellift runterfahren.
Achtung: Im Februar sind in Österreich gestaffelt Ferien, da ist dann mehr los!
Hier könntest mal reinschauen Pauschalen - Schützenhof Flachau

ein Salzburger ...

Vielen dank für eure Hilfe.
Werde mich ausgiebig damit beschäftigen.
flachau hat schon breite, schöne hänge, von der steilheit her ists dort aber für dich ned ohne, solltest schon a bissl fahren können. kannst aber mit den star jets auch bis wagrain :D und i glaub sogar bis zum alpendorf rüber, fü spass :D:D was für dich intressanter sein könnte wäre flachauwinkel, da kannst rüber nach zauchensee, dort hast etwas flacheres gelände, wobei auch dort rot und schwarz in der überzahl sind. unterkünfte gibts massig, googeln oder tourismusverband :up:

katschberg ist sehr zum empfehlen! einerseits des schigebiets wegen, andererseits der sympathischen appartementhäuser....zb unseres....ggg
wir wünschen allen hier eine aufregende und unfallfreie schisaison

Also ein bisschen Skifahren kann ich schon.Bin halt kein Weltmeister...nur Weltstädter:D

Wenns halt breit genug ist,kanns auch ruhig steiler sein.Am Pitztaler Gletscher oben vom "cafe 3440" runter ist auch ziemlich Steil,aber gut präpariert und breit.Bin halt mehr der Genuss-Skifahrer.

Ski heil wünscht der weltstädter...!

was für dich intressanter sein könnte wäre flachauwinkel, da kannst rüber nach zauchensee, dort hast etwas flacheres gelände, wobei auch dort rot und schwarz in der überzahl sind.

na ja, besonders zauchensee würde ich weniger geübten schifahren nicht gerade nahelegen. stimmt schon, dass in der mitte drin teilweise so flache stückln drin sind, dassd sogar mit antauchen oder schlittschuhschritten drüber musst. aber besonders die strecke runter zum lift im kessel und wieder retour nach flachauwinkel ist für wenig geübte nicht ohne. ziemlich wellig, teilweise auch weniger gut präpariert und nach flachauwinkel nicht bsonders breit. flachauwinkel nach westen rüber geht, hat aber in der mitte drin und nach unten auch nur rote.

katschberg ist sehr zum empfehlen! einerseits des schigebiets wegen

katschberg an sich ist schön - aber z.b. bei schlechtwetter ganz hinauf eher von der sicht/orientierung a bissl tricky. teilweise nicht gut von der bergstation weg beschildert. ist aber schon ein randl her, dass wir dort waren. kann sich also geändert haben.

Bin jetzt ein paar Tage Ski gefahren und darf sagen:Ich bin restlos begeistert vom Skigebiet Flachau.

Als ich den Hang am Spacejet 1 und Achterjet das erste mal sah,war ich schon ein wenig beeindruckt.Aber letztendlich bin ich doch alle Strecken gefahren.

Jetzt brauch ich allerdings ein paar Tage Pause.Meine beine sind etwas müde...

Danke nochmal für eure Tipps.

Zurück
Oben