Sommerferien

Z

Gast

(Gelöschter Account)
Da es ja jetzt wieder aktuell wird und man das beim Lesen mancher Threads berücksichtigen sollte, anbei die Liste der Sommerferien in Österreich und Deutschland

danke ziggy, die liste wird sich nahtlos in die liste der listen einreihen :cool:

und was wirst oder besser, was möchtest du anstellen ??

SA gehts mal zum Ärzte Konzert nach Linz, am SO ab nach Kärnten, in die wunderschöne Heimat :D.
Wenns Wetter mitspielt: Ossiachersee, Ossiachersee, Ossiachersee.
Fete Leonstain, Fete Blanche.
Dann lernen, lernen, lernen für die Fachprüfung. Ende August Frequency. Lernen, lernen, lernen. Und Partyyyyy. :cool: :cool:

Und wie wirst deinen Sommer gestalten?

lg

Da es ja jetzt wieder aktuell wird und man das beim Lesen mancher Threads berücksichtigen sollte, anbei die Liste der Sommerferien in Österreich und Deutschland

:mrgreen: Danke Ziggy :mrgreen:

9 Wochen Ferien ist eh zu lange, da vergessen eh die meisten was vorher war.

Ciao,

Bei dem heutigen Schulsystem, Menge und Art des Lernstoffes und dem Druck der dahinter steht - vergessen die meisten das was sie nicht interessiert spätestens 2-3 Tage nach dem letzten Test.

Dennoch finde ich die Ferien wichtig...für mich war es immer die schönste Zeit :)

Und der Druck heutzutage in der Schule ist kaum zu vergleichen mit früher.

Schon mal den Unterrichtsstoff von einer 4. Klasse Volkschule geschweige denn später angeschaut?

Meine quasi Adoptivtochter hat heute die 4. Klasse Volkschule abgeschlossen und ich hab ihr einige Male bei den Aufgaben geholfen.

Kompliziertere Textbeispiele,Umfang/Flächenberechnungen, zum Teil mit Klammerrechnung

Die kleinere die in die 3. geht (ging) hatte zum "Sachunterrichts-" Test 12 volle A4 Seiten über Römer und Griechen mit jeder Menge lat./griech. Fremdwörter und Zahlen,usw,zu lernen.

Ich kann mich nicht erinnern solche Dinge in der Volkschule gelernt zu haben...und ich war in ner Privatschule (selig seien die Klosterschwestern)

Dennoch finde ich die Ferien wichtig...für mich war es immer die schönste Zeit :)
Nau ..... für wen ned :mrgreen:

Die Frage ist nur: wenn schon Schule immer mehr zu einem "vorgezogenen Beruf" wird - warum kann man dann nicht die Urlaubsansprüche analog den Berufen ansetzen?

Nicht, um den Schülern die Ferien zu nehmen, sondern um ihnen mehr Zeit für die Bewältigung des Lehrstoffes zu geben.

Gehört aber ned da her. :cool:

Wäre übrigens schön, wieder regelmäßig von Dir zu lesen! :)

weis ned die ferien warn für mich immer fad , da fehlte einfach der kick des schule schwänzens :cool:

Wäre übrigens schön, wieder regelmäßig von Dir zu lesen! :)

Schau ma mal....

und das bzgl. vorgezogenen Beruf...naja, leider nicht - zumindest nicht in meinen Augen.

Man lernt lernen - wenn man Glück hat.

Man lernt ein gew. Allgemeinwissen - was sicher nicht schadet, aber ich bin der Meinung wissen wo und wie man an benötigtes Wissen kommt ist wichtiger und ausreichend.

Man lernt ein bissl Ordentlichkeit,Verantwortung,usw,usf..

Das war´s aber auch schon was man wirklich brauchen könnte.

Ansonsten ist der Lernstoff unangepasst wie eh und je..ja mit PC umgehen lernt man mehr und früher aber dennoch wird den Kindern/Jugendlichen pauschal irgendein Wissen reingestopft, von dem irgendwann mal wer beschlossen hat, das sollten alle können.

In meinen Augen viel zu früh und viel zu unvorbereitet müssen sich die Kinder respektive Eltern entscheiden wo´s lang gehen soll.

Mit 10 Jahren steht die 1. wichtige Entscheidung an: Gymnasium,Mittelschule,Hauptschule (wenns die so überhaupt noch gibt) usw...

Und selbst innerhalb der einzelnen Sparten gibt´s enorme Unterschiede..und dann ist fast jedes Jahr eine neue Entscheidung notwendig: welche Zweitsprache, welches Wahlpflichtfach, Bildnerische Erziehung oder Naturwissenschaften, Latein oder Mathe/GZ usw, usf....geht man dann in ne HAK/HASCH/HTL/POLY/Lehre,usw.

Also bei mir hat das System gründlich versagt :confused:

Ich war bis zu einem gew. Grad immer gut in der Schule, nur irgendwann hat mich im Gym das meiste einfach nicht interessiert, was sich dann in Anwesenheit und Noten widergespiegelt hat.

Im Endeffekt hab ich keine abgeschlossene Ausbildung, behaupte mal ich bin halbwegs intelligent und weiss einiges, aber von der Schule her nix wichtiges. (die kleine Lösungsformel für quadratische Gleichungen hab ich bisher nur einmal für ein Logikrätsel aus der Sonntagszeitung gebraucht)

Viel zu spät (Abendschule-HTL) bin ich draufgekommen was mich wirklich interessiert und ich wünschte bis heute ich hätte das schon mit 15/16 gemacht.

Nur damals wusste ichs einfach nicht besser.

Aber gut, das führt wirklich zu weit - ist halt nur weil ich grad aktuell betroffen bin/war.

Und weiss wie die Entscheidungsfindung bei 10 jährigen bzgl. weiteren Schulweges aussieht:

Da wo meine Freunde/innen hingehen, da will ich auch hin.

Bilingual School? oh ich kann jetzt ja noch kein Englisch und schäm mich dann, da will ich nicht hin,etc....

Die Lehrer sind da auch keine Hilfe....auf die Kinder wird eher zweitrangig eingegangen.

Die Volkschullehrerin empfiehlt das wovon sie ideologisch/politisch überzeugt ist (in unserem Fall, vereinfacht ausgedrückt: Gymnasium ist scheisse, da wird nur unnötiges gelernt und nicht auf Kinder eingegangen und es ist so eine krasse Umstellung und sowieso und überhaupt, nein,nein,nein Mittelschule ist viel besser) - die jeweiligen Schulen machen max. gew. Aufnahmetests, die widerspiegeln ob es die Anforderung für die jeweilige Schule (Musik,Sport,etc) gerade noch erfüllt, aber nicht ob es das auch wäre was dem Kind wirklich liegt - und schwärmen klarerweise sowieso von ihrer Schule - unsere Lehrer,Methoden sind die besten,blablabla.

Und mit Pech fängt da schon die Verkorksung des weiteren Schul-/Berufsweges an.

So...aber du hast recht, das gehört nicht hierher ;)

SA gehts mal zum Ärzte Konzert nach Linz, am SO ab nach Kärnten, in die wunderschöne Heimat :D.
Wenns Wetter mitspielt: Ossiachersee, Ossiachersee, Ossiachersee.
Fete Leonstain, Fete Blanche.
Dann lernen, lernen, lernen für die Fachprüfung. Ende August Frequency. Lernen, lernen, lernen. Und Partyyyyy. :cool: :cool:

Und wie wirst deinen Sommer gestalten?

lg

....ich werde meinen urlaub, ein bischen südlicher von dir, auf den ossiacher tauern verbringnen. zu hause halt :) ,
l.g.r