Privat Diverses Sonnenbrand in Thailand vermeiden - wie?

A

Gast

(Gelöschter Account)
War letztes Jahr schon mal auf Ko Samui und fliege diesen Winter wieder.
Bin gegen Sonne eigentlich sehr unempfindlich und werde auch schnell braun,
aber was mir in Thailand passiert ist, war noch nie.
Hab extra einen 30er Sonnenschutz verwendet, normalerweise nehme ich 10 oder so
und hab trotzdem einen höllischen Sonnenbrand bekommen.

Habe von Einheimischen gehört man sollte Kokosöl, also das reine, was es in
den kleinen Fläschchen gibt, verwenden, was aber keinen Faktor hat, normalerweise
bräunt man ja dadurch noch intensiver?

Vielleicht kann mir jemand Tipps geben, wie man der Sonne in Thailand am besten
gegenübertreten sollte :winke:
ok man könnte sagen, so wie es die Thais machen, Sonne meiden!
Aber als Europäer will ich halt im Urlaub braun werden :)

danke und lg
Aca

Schon 2 Wochen vorher Karotinkapseln nehmen und die ersten paar Tage ab und an ein T-Shirt tragen.

Sprichst du aus Erfahrung?

Bringt es was mit Solarium vorzubräunen oder nicht?

Die Thais vermeiden den allzu intensiven Kontakt mit der direkten Sonnenbestrahlung. Sie halten die übertrieben sonnenhungrigen weißen Frauen gelinde gesagt für etwas bescheuert. Vom medizinischen Standpunkt haben sie damit sowieso recht, das Braten in der prallen sonne nutzt nur dem Hautkrebs. Dazu kommt aber noch, dass Thaifrauen gerne so hellhäutig wären wie wir.

Zu deinem Sonnenbrandproblem: Ich bin eher empfindlich, habe aber nie ein Problem, sofern ich mich meist unter dem Sonnenschirm aufhalte. Wenn du, entgegen aller Vernunft, immer in der Sonne braten willst, dann versuche es mit LSF 50.

Aber als Europäer will ich halt im Urlaub braun werden :)

Gesunde Bräune erreichst du alleine durch das Streulicht auch unterm Sonnenschirm. Alles andere ist nur Image und nicht deiner Gesundheit zuträglich.

Zuletzt bearbeitet:
Da muß ich Gogolores recht geben : die ersten 3 Tage am Meer unterm Sonnenschirm oder an sonst einem schattigen Platz. Alleine die Reflexion von Sand und Wasser bräunt. Ich habe noch nie einen Sonnenschutz mehr als 12 genommen und habe mit obiger Vorgangsweise nie Probleme gehabt.

Danke für die Infos. Also ich bin auch nicht der Typ, der stundenlang in der prallen Sonne liegt, aber allein wenn man im Meer ist so ne halbe Stunde, dann wieder im Pool ne halbe,
da kommt schon was zusammen. Werd wirklich versuchen, die ersten Tagen mehr im Schatten zu verbringen.

Was sagt ihr zu der Kokosölmethode, die mir eine Thai empfohlen hat?

Nur kein Öl, eher Milchcreme mit hohen Schutzfaktor. Öl ist effekt wie beim grillen.

ja und vorher Solarium ist sicher kein Fehler, habe es immer so gemacht. In Asien ist sehr zünisch die sonne, trotz Wolken

In jeden Fall das Eincremen nicht vergessen. Habe mir beim letzten Urlaub extra ein thailändisches "Eincreme-Mädel" organisiert ;-) Naja, für andere Sachen war sie auch zuständig.

Dann bin ich relativ früh aufgestanden und habe mit Lapamita am Pool herumgequatscht. Er im Pool - aber nach so vielen Jahren vor Ort halt schon abgehärtet. Ich daneben sitzend. Habe mir gedacht, dass das so früh am Morgen ja nicht das große Problem sein kann - war sicher vor 10:00 Uhr. Denkste! Habe mir einen wunderschönen Sonnenbrand aufgerissen. Ach ja: Meine Holde hat die ganze Zeit gepennt und war nicht für ihren Sonnencreme-Einreib-Job einsatzfähig. Vielleicht hätte ich am Abend davor mit ihr kürzer treten sollen ;-)

Ach ja: Meine Holde hat die ganze Zeit gepennt und war nicht für ihren Sonnencreme-Einreib-Job einsatzfähig. Vielleicht hätte ich am Abend davor mit ihr kürzer treten sollen ;-)

gibt´s da keine Ersatz - Arbeitskräfte? :ironie:

gibt´s da keine Ersatz - Arbeitskräfte? :ironie:

Also wären schon 2 weitere thailändische Damen auf Lapamita's kleiner Plantage gewesen, aber erstens waren die zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf (oder zumindest nicht in meinem Blickfeld) und zweitens hätten mich meine beiden deutschen Mitbewohner wahrscheinlch sehr komisch angesehen, wenn ich ihre Damen da anbaggere.

Aber vielleicht ist das eine gute Idee für die Zukunft - gleich mit 2 Damen unterwegs sein :haha:

Aber im Ernst: Was ich dabei gelernt habe ist, dass die Damen aus den Bars eine verrückte Zeiteinteilung haben. Arbeiten (= wach sein), fast bis zum Sonnenaufgang und dann Schlafen gehen zumindest bis zum frühen Nachmittag. So eine Zeiteinteilung schaffe ich nicht einmal im Urlaub, ich bin spätestens um Mitternacht schon streichfähig. Bei der nächsten Damenwahl muss ich da besser aufpassen. :lehrer:

Bei der nächsten Damenwahl muss ich da besser aufpassen. :lehrer:

Eigentlich musst du ihr doch nur klar machen, dass das Auftragen des Sonnenschutzes zu den wesentlichen Pflichten einer guten Lady gehört. Ein traditionsbewusstes Isaan - Mädchen wird dann diese Pflicht niemals vernachlässigen.:lehrer:

Aja, fast hätt ich´s vergessen, schon ein bisserl: :ironie:

Ich glaub, wir sind uns darin einig. In Thailand darf man nicht alles so eng sehen.:haha:

vorbräunen im Solarium bringt auf jeden Fall viel.
Würde aber schon auch eine Sonnencreme mit höheren Schutzfaktor benützen.

Habe eine Jahreskarte im Solarium, dennoch benütze ich Sonnenschutzfaktor 30.
Fahre allerdings mit dem Fahrrad auch bei starker Sonnenstrahlung öfter im Monat bis zu 8 Stunden am Tag.

Zurück
Oben