also wirklich hilfreiches hab ich auf der NÖ- seite nicht gefunde. die hab ich aber durch google auch schon vorher selbst gefunden.
ich wollte lediglich wissen obs außer dem sozi eine andere möglichkeit gibt, wenn man selbst vom gehalt nicht leben kann, da es zb. die miete nicht mal abdeckt!
Wenn du unter einer bestimmten Einkommensgrenze liegst kannst du einen Antrag am Sozialamt / Gemeindeamt beantragen. Glaube jedoch nicht daß dir Weg dorthin erspart bleibt.
Desweiteren hast du die Möglichkeit bezgl. Miete eine Wohn od. Mietzinsbeihilfe zu beantragen. Gemeindeamt / Magistrat
Ebenso steht dir auch eine Gebührenbefreiung der GIS zu ( Radio-Fernseher + Fersprechgebühren ) Wie schon erwähnt, sofern du tatsächlich unter einer bestimmten Einkommensgrenze liegst!!!
Bedenke allerdings im Falle eines Antrags am Sozialamt: Wenn du ein KFZ / Mototrrad besitzt wird man dir nahelegen, dies mal zu veräussern.
Solltest du Haus / Grundstück besitzten, trägt sich das Amt / Gemeinde in den Grundbucheintrag vorläufig ein, was soviel heißt wie:
solltest du wieder ein dir angemessenes Einkommen beziehen, mußt du die gesamte Summe wieder rückerstatten. Erst dann wird der Eintag vom Amt im Grundbuch gelöscht!
Und zur Info aller hier In - Frage - Steller : habe einen Bruder welcher 100% behindert ist, wo man ihn geraten hat, er solle doch Sozialhilfe beantragen, da Pflegegeld kein Einkommen ist, und danach kam der Hürdenlauf.
Wünsch dir jedoch daß du Hilfe findest und dies auch bekommst!