sozialhilfe

K

Gast

(Gelöschter Account)
wiedermal die klane....:confused:

sind hier leute die sich mit sozialhilfe- empfang in NÖ auskennen? hat jemand ahnung an wen man sich wenden kann, außer das sozialamt?

lg, die klane

kennst Du Google?

Land Niederösterreich - Sozialbereich / Richtsätze / Administratives etc.

Ein kleiner Auszug:

Der Sozialhilfeantrag kann von jedem bei der zuständigen Gemeinde oder Bezirkshauptmannschaft beantragt werden. Die Hilfe hat aber auch unabhängig von einem Antrag einzusetzen, sobald Tatsachen bekannt werden, die eine Hilfeleistung erfordern.
Welche Unterlagen Sie beibringen müssen, sagt Ihnen gerne der hiefür zuständige Bearbeiter bei der Sozialabteilung Ihrer Bezirkshauptmannschaft.

wiedermal die klane....:confused:

sind hier leute die sich mit sozialhilfe- empfang in NÖ auskennen? hat jemand ahnung an wen man sich wenden kann, außer das sozialamt?

lg, die klane

Sozialhilfe zahlt nun mal das Sozialamt aus... wo liegt denn dein Problem?

Wer's zahlt ist ja nicht so wichtig - beantragbar ist es in NÖ in jedem Gemeindeamt und Bezirkshauptmannschaft. Manchmal haben sogar Gemeindeärzte diverse Formulare aufliegen.

Wer's zahlt ist ja nicht so wichtig - beantragbar ist es in NÖ in jedem Gemeindeamt und Bezirkshauptmannschaft. Manchmal haben sogar Gemeindeärzte diverse Formulare aufliegen.
also wirklich hilfreiches hab ich auf der NÖ- seite nicht gefunde. die hab ich aber durch google auch schon vorher selbst gefunden.
ich wollte lediglich wissen obs außer dem sozi eine andere möglichkeit gibt, wenn man selbst vom gehalt nicht leben kann, da es zb. die miete nicht mal abdeckt!

Hier wären die Richtsätze. Wenn Du weniger als das verdienst, dann könntest Du etwas beantragen. Genaue Auskunft gibt Dir das Gemeindeamt. Meines Wissens haben auch die Arbeitsämter Leute, die hier Auskunft geben können. Je nach Familiensituation gibt es Sätze. Manche Gemeinden haben zusätzliche Förderungen für aussergewöhnliche / unvorhersehbare Situationen. Es wird Dir aber der Gang zum Gemeindeamt oder zur BH nicht erspart bleiben ... Alternativ wäre natürlich eine Jobsuche anzuraten. Nicht von der Wirtschaftssituation abschrecken lassen.

Ja, Asylbewerber sind nicht automatisch und von vornherein delinquent.

Ich bin mal selbst in die Situation gekommen, in der es sich finanziell nicht mehr ausging (Haus gekauft, Ehemann plötzlich behindert & erwerbsunfähig, alles hing an mir, finanziell übernommen usw usf), aber Sozialhilfe oder sonstige Behilfen war Fehlanzeige und ich habe das System damals wirklich ausgereizt inkl Einsprüche etc. Mußte mich/uns selbst aus dem Schlamassel manövrieren.

Daher auch mein Rat auch in schwierigen Zeiten einen anderen Job oder kurzzeitig einen zusätzlichen Job suchen. Bin damals um 2 Uhr früh aufgestanden und hab in der Nacht sekundären Analphabeten die Krone gebracht, um 6 Uhr heim, Frühstück, dann nach Wien fahren und noch einen full-time Job gemacht.

Ich bin mal selbst in die Situation gekommen, in der es sich finanziell nicht mehr ausging (Haus gekauft, Ehemann plötzlich behindert & erwerbsunfähig, alles hing an mir, finanziell übernommen usw usf),

Die werden zuerst auf den Hausverkauf drängen ehe es Geld gibt.
Schlimm finde ich die Lösung in D. Alle sollen sich die Rente privat finazieren, zumindest zusätzlich, wenn aber der Job weg ist, wird zuerst die private Rentenversicherung geplündert ehe es Geld vom Amt gibt.:roll:

Ja, Asylbewerber sind nicht automatisch und von vornherein delinquent.

WO habe ich das bitte behauptet? Meine Meinung ist ganz einfach, wenn man nachweisbar sehr viele Ausländer ,wie es die Caritas macht, unterstützt, dann sollen sie auch bitte Einheimische unterstützen, die in Not geraten sind bzw für den Lebensbedarf nicht selbst aufkommen können.
Das wird man hoffentlich in einer Demokratie noch sagen dürfen, sicher bin ich mir gar nicht mehr......

Die werden zuerst auf den Hausverkauf drängen ehe es Geld gibt.
Das war dann gottseidank nicht notwendig, aber in sämtlichen Formularen auch interessanterweise nie ein Kriterium ... *grübel*

@Kenzo: Ich verstehe schon Deinen Punkt, aber ich glaube, dass die Caritas schon auch Inländern hilft, z.B. wenn man sich kein Gewand leisten kann oder andere Dinge des täglichen Lebens; Notunterkünfte etc.

sodala. hier hat jemand eine frage gestellt - in der hoffnung auf eine antwort.

eine diskussion über die caritas die noch dazu durch eine stereotype und auf eine entbehrliche weise zum ausdruck gebrachte meinung eingeleitet wurde wirds hier nicht geben - sondern die postings werden kommentarlos verschwinden.

nimms zur kenntnis, Kenzo, und gib - in deinem interesse - an frieden.

also wirklich hilfreiches hab ich auf der NÖ- seite nicht gefunde. die hab ich aber durch google auch schon vorher selbst gefunden.
ich wollte lediglich wissen obs außer dem sozi eine andere möglichkeit gibt, wenn man selbst vom gehalt nicht leben kann, da es zb. die miete nicht mal abdeckt!

Wenn du unter einer bestimmten Einkommensgrenze liegst kannst du einen Antrag am Sozialamt / Gemeindeamt beantragen. Glaube jedoch nicht daß dir Weg dorthin erspart bleibt.
Desweiteren hast du die Möglichkeit bezgl. Miete eine Wohn od. Mietzinsbeihilfe zu beantragen. Gemeindeamt / Magistrat
Ebenso steht dir auch eine Gebührenbefreiung der GIS zu ( Radio-Fernseher + Fersprechgebühren ) Wie schon erwähnt, sofern du tatsächlich unter einer bestimmten Einkommensgrenze liegst!!!

Bedenke allerdings im Falle eines Antrags am Sozialamt: Wenn du ein KFZ / Mototrrad besitzt wird man dir nahelegen, dies mal zu veräussern.
Solltest du Haus / Grundstück besitzten, trägt sich das Amt / Gemeinde in den Grundbucheintrag vorläufig ein, was soviel heißt wie:
solltest du wieder ein dir angemessenes Einkommen beziehen, mußt du die gesamte Summe wieder rückerstatten. Erst dann wird der Eintag vom Amt im Grundbuch gelöscht!

Und zur Info aller hier In - Frage - Steller : habe einen Bruder welcher 100% behindert ist, wo man ihn geraten hat, er solle doch Sozialhilfe beantragen, da Pflegegeld kein Einkommen ist, und danach kam der Hürdenlauf.

Wünsch dir jedoch daß du Hilfe findest und dies auch bekommst!

WO habe ich das bitte behauptet? Meine Meinung ist ganz einfach, wenn man nachweisbar sehr viele Ausländer ,wie es die Caritas macht, unterstützt, dann sollen sie auch bitte Einheimische unterstützen, die in Not geraten sind bzw für den Lebensbedarf nicht selbst aufkommen können.
Das wird man hoffentlich in einer Demokratie noch sagen dürfen, sicher bin ich mir gar nicht mehr......

Zuerst mal - für ÖsterreicherInnen, die in Notlage sind, ist in erster Linie das Sozialamt zuständig - erst wenn dieser Weg bereits beschritten wurde, hast du Chancen auch bei anderen Hilfsorganisationen Unterstützung zu bekommen... und zweitens: es gibt bei der Caritas verschiedene Zweige - eine davon die Caritas - Sozialberatung, die nur für österreichische StaatsbürgerInnen zuständig ist. Die Caritas ist eine private, konfessionelle Einrichtung, die für alle - egal welche Hautfarbe, welche Religion, welche Staatsbürgerschaft - eintritt und sie unterstützt.

PN!>> du hast post!

Du auch ;)

Hier wären die Richtsätze. Wenn Du weniger als das verdienst, dann könntest Du etwas beantragen. Genaue Auskunft gibt Dir das Gemeindeamt. Meines Wissens haben auch die Arbeitsämter Leute, die hier Auskunft geben können. Je nach Familiensituation gibt es Sätze. Manche Gemeinden haben zusätzliche Förderungen für aussergewöhnliche / unvorhersehbare Situationen. Es wird Dir aber der Gang zum Gemeindeamt oder zur BH nicht erspart bleiben ... Alternativ wäre natürlich eine Jobsuche anzuraten. Nicht von der Wirtschaftssituation abschrecken lassen.
ich hab einen job!! nur is bin ich in einer ausbildung weil i für meine eigentliche ausbildung nix find. jetz verdien i ned mal 300, wo meine miete doch schon 300 beträgt...

probier mal beim bürgerservice anzurufen - die wissen meist über die richtigen sprich zuständigen ämter bescheid und sind bei eigentlich allen problemen oder fragen die man hat ein guter berater - jedenfalls in sbg ist das so - viel glück und halt immer die nase gegen den wind, bessere zeiten kommen oft schneller als man glaubt - lg Lsunshine
:daumen:

probier mal beim bürgerservice anzurufen - die wissen meist über die richtigen sprich zuständigen ämter bescheid und sind bei eigentlich allen problemen oder fragen die man hat ein guter berater - jedenfalls in sbg ist das so - viel glück und halt immer die nase gegen den wind, bessere zeiten kommen oft schneller als man glaubt - lg Lsunshine
:daumen:
i versuch mi mal im google!

Zurück
Oben