Spiritualität

Mitglied #717446

Mitglied
Männlich Österreich, Wien
Reaktionen
561
Woran glaubt ihr (nicht)?

Ich sympathisiere mit vielen Glaubensrichtungen, aber kaum mit ihren Dogmen.

Was hat Sympathisieren mit Glauben zu tun?
Gibt es denn etwas, an das Du vorbehaltlos und aufrichtig glaubst oder sympathisierst Du nur unverbindlich in der Gegend herum?

"Weil du aber lau bist und weder warm noch kalt, werde ich dich ausspeien aus meinem Munde." (Offenbarung 3,16)

Woran glaubt ihr (nicht)?

Ich sympathisiere mit vielen Glaubensrichtungen, aber kaum mit ihren Dogmen.
Ich glaube, dass ich mir heute mittag was gutes zum Essen machen kann.
Wenn es wider erwarten doch was geben sollte nach diesem Leben, werde ich mir darüber Gedanken machen wenn es soweit ist.
Immer eines nach dem anderen!

Was hat Sympathisieren mit Glauben zu tun?
Gibt es denn etwas, an das Du vorbehaltlos und aufrichtig glaubst oder sympathisierst Du nur unverbindlich in der Gegend herum?
Ich sympathisiere unverbindlich in der Gegend herum. Das ist der Vorzug von Spiritualität gegenüber Religion.
"Weil du aber lau bist und weder warm noch kalt, werde ich dich ausspeien aus meinem Munde." (Offenbarung 3,16)
Bist du Christ?

Ich glaube: Das Geschwätz von Menschenwürde, Menschenrechten, sozialer Verantwortung und Religionsdialog muss auf die Basis der Wahrheit gestellt werden. Denn wo keine Wahrheit herrscht, herrschen Irrtum und Lüge!

Alle wahren religiösen Urkunden und okkulten Lehren sind sich darin einig, daß ein Verhältnis zwischen Gott und Mensch sich hauptsächlich auf moralisch-ethische Grundlagen beziehen muß.
Wenn allerdings eine Wissenschaft jede Verwandtschaft zwischen dem Geist Gottes und dem Geist des Menschen verneint, dann beraubt sie sich jeder Möglichkeit einer realen Beziehung zwischen Gott und Mensch. Soweit sich also die Naturwissenschaft ausschließlich mit Materie befaßt, kann sie überhaupt nicht zu Gott führen, weil eben Gott in erster Linie Geist ist. Wenn aber die Naturwissenschaft sich zur Geisteswissenschaft erweitern will, dann muß sie zwangsläufig auch die Moral oder Ethik in ihre Arbeit einbeziehen, weil sie sich sonst der einzigen Brücke beraubt, die vom Menschen zu Gott führt.

„Wer will was Lebendiges erkennen und beschreiben,
Sucht erst den Geist herauszutreiben,
Dann hat er die Teile in seiner Hand,
Fehlt, leider! nur das geistige Band.“

Auch wissen die indischen Yogis bereits seit mindestens fünftausend Jahren, daß man zu einer wahren Erforschung von Geist und Seele nur durch eine Weiterentwicklung des Wahrnehmungsvermögens kommen kann. Aber die westliche Psychoanalyse hat davon bis heute noch nichts wahrgenommen.

Ich bin nach dem, was ich meine persönliche Entwicklung nennen möchte, der festen Überzeugung daß man den Glauben wie alles andere durch Studium erwirbt, denn:
Glaube ist nicht Wissen
und Unglaube ist auch nicht Wissen!

Ich möchte geschützt sein in einer Welt voller Lügen und wie Voltaire schon richtig erkannte:

"Wer dich dazu bringt, Absurditäten zu glauben,
bringt dich auch dazu Ungeheuerlichkeiten zu tun."

Wer dem Menschen das seelisch-geistige abspricht, der stellt sich gegen das aufbauende Prinzip, der legt den Grundstein der Zerstörung.

Es ist schön zu sehen, dass hier auch Erwachsene mitschreiben:
Ich glaube: Das Geschwätz von Menschenwürde, Menschenrechten, sozialer Verantwortung und Religionsdialog muss auf die Basis der Wahrheit gestellt werden. Denn wo keine Wahrheit herrscht, herrschen Irrtum und Lüge!

Alle wahren religiösen Urkunden und okkulten Lehren sind sich darin einig, daß ein Verhältnis zwischen Gott und Mensch sich hauptsächlich auf moralisch-ethische Grundlagen beziehen muß.
Wenn allerdings eine Wissenschaft jede Verwandtschaft zwischen dem Geist Gottes und dem Geist des Menschen verneint, dann beraubt sie sich jeder Möglichkeit einer realen Beziehung zwischen Gott und Mensch. Soweit sich also die Naturwissenschaft ausschließlich mit Materie befaßt, kann sie überhaupt nicht zu Gott führen, weil eben Gott in erster Linie Geist ist. Wenn aber die Naturwissenschaft sich zur Geisteswissenschaft erweitern will, dann muß sie zwangsläufig auch die Moral oder Ethik in ihre Arbeit einbeziehen, weil sie sich sonst der einzigen Brücke beraubt, die vom Menschen zu Gott führt.

„Wer will was Lebendiges erkennen und beschreiben,
Sucht erst den Geist herauszutreiben,
Dann hat er die Teile in seiner Hand,
Fehlt, leider! nur das geistige Band.“

Auch wissen die indischen Yogis bereits seit mindestens fünftausend Jahren, daß man zu einer wahren Erforschung von Geist und Seele nur durch eine Weiterentwicklung des Wahrnehmungsvermögens kommen kann. Aber die westliche Psychoanalyse hat davon bis heute noch nichts wahrgenommen.

Ich bin nach dem, was ich meine persönliche Entwicklung nennen möchte, der festen Überzeugung daß man den Glauben wie alles andere durch Studium erwirbt, denn:
Glaube ist nicht Wissen
und Unglaube ist auch nicht Wissen!

Ich möchte geschützt sein in einer Welt voller Lügen und wie Voltaire schon richtig erkannte:

"Wer dich dazu bringt, Absurditäten zu glauben,
bringt dich auch dazu Ungeheuerlichkeiten zu tun."

Wer dem Menschen das seelisch-geistige abspricht, der stellt sich gegen das aufbauende Prinzip, der legt den Grundstein der Zerstörung.
👏

Ich glaube, dass ich eingebettet bin in ein großes Ganzes und fühle mich sehr mit der Natur verbunden. Mit Institutionen möchte ich nichts zu tun haben, wenn es um Spiritualität geht.

Was ist für dich Spiritualität?
Räucherwerk verbrennen? Trommeln? Mantren singen? Außerkörperliche Erfahrungen, Reisen? ....
Dein Bildchen ist der blaue Shiva. Was symbolisiert er für dich?
Sympathisanten mit allen Religionen bedeutet für mich sich mit keiner eingehend zu befassen und gerade auch erstmals kritische Themen zu diskutieren. Bist du zu oberflächlich oder zu feige oder zu.... dazu???

Wahrheit ist für mich ein sehr gefährlicher Begriff. Im therapeutischen Kontext heißt es oft: "Wahr ist was der andere hört!" Eine Aussage, die mich sehr nachdenklich machte. Sie ist für mich korrekt und zeigt wie subjektiv "Wahrheit" ist. Meine Wahrheit kann sehr unterschiedlich zu deiner oder einer anderen sein.

Was mich am Menschsein wohl am meisten schockiert ist, wie Menschen miteinander umgehen. So viel Gewalt, Übervorteilung ist irgendwie unvorstellbar.
Daher ist für mich auch grundlegend wichtig möglichst nach den 5 Silas zu leben:
× Kein Lebewesen verletzen, unterstützen so gut es geht.
× Nichts nehmen was mir nicht gehört
× Durch Sexualität nicht verletzen
× Keine Unwahrheit sagen, kein leeres Geschwätz, nicht schlecht über andere reden
× nichts zu mir nehmen was den Geist trübt: z.B. Drogen, Alkohol, Filme mit Gewalt, etc.

Sympathisanten mit allen Religionen bedeutet für mich sich mit keiner eingehend zu befassen und gerade auch erstmals kritische Themen zu diskutieren.

Interessante Schlussfolgerung.
Daher ist für mich auch grundlegend wichtig möglichst nach den 5 Silas zu leben:

× Kein Lebewesen verletzen, unterstützen so gut es geht.
× Nichts nehmen was mir nicht gehört
× Durch Sexualität nicht verletzen
× Keine Unwahrheit sagen, kein leeres Geschwätz, nicht schlecht über andere reden
× nichts zu mir nehmen was den Geist trübt: z.B. Drogen, Alkohol, Filme mit Gewalt, etc.

"Alles nun, was ihr wollt, dass die Leute euch tun sollen, das tut auch ihr ihnen ebenso."

Mitgefühl ist keine Erfindung des indischen Subkontinents und macht jedes Dogma überflüssig.

1741774584712.jpeg1741774686629.jpeg
Externe Inhalte von YouTube
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.
Möchtest du die externen Inhalte laden?

1741774907017.jpeg

:)

Anhang anzeigen 13295089Anhang anzeigen 13295092
Dieser Beitrag beinhaltet externe Inhalte von YouTube. YouTube könnte Cookies auf deinem Computer setzen bzw. dein Surfverhalten protokollieren. Mehr Informationen zu Cookies und externen Inhalten findest du in unserer Datenschutzerklärung.

Anhang anzeigen 13295098

:)
Ich bin kein Christ, aber ich finds schön, wenn Leute noch an irgendetwas glauben, was nicht mit einem Faktencheck bewiesen oder widerlegt werden muss.

Der Mangel eines höheren Sinnes ist ein großes Problem unserer Zeit.

Christen im kollektiv leben ihren Glauben meiner Meinung nach gegenwärtig auf eine sehr gesunde und gemäßigte Weise aus.

Davon abgesehen hat das neue Testament einige wunderschöne Verse.

Amen.

Ich bin kein Christ, aber ich finds schön, wenn Leute noch an irgendetwas glauben, was nicht mit einem Faktencheck bewiesen oder widerlegt werden muss.

Der Mangel eines höheren Sinnes ist ein großes Problem unserer Zeit.

Christen im kollektiv leben ihren Glauben meiner Meinung nach gegenwärtig auf eine sehr gesunde und gemäßigte Weise aus.

Davon abgesehen hat das neue Testament einige wunderschöne Verse.

Amen.
In der Bibel stehen viele tiefsinnige intelligente Philosophien, welche bei der Lebensführung sehr hilfreich sein können.
Aus dem Alten Testament & Neuen Testament kann man viel lernen.

Liebe, Barmherzigkeit und den Schwachen helfen sind hie die zentralen Botschaften.:)

:):):)

Ob an nix glauben jetzt sooo viel besser ist?.......nix ist nix!......Was lernt man aus "Nix"?.:(

Zuletzt bearbeitet:
zum 100. Todestag:

damit nimmst du internetforen jegliche existenzgrundlage ... :mrgreen:
Wieder eine Bestätigung wie traurig es um unsere Gesellschaft ausschaut.
Hass, Gier und Verblendung sind leider nach wie vor (gefühlt immer stärker) die Hauptmotive vieler Politiker und vieler Menschen in dieser Welt.
Z.B. die Kriegstreiberei/Aufrüstungswünsche der EU-Spitze

Wieder eine Bestätigung wie traurig es um unsere Gesellschaft ausschaut.
nicht verwunderlich, da Mittelmäßigkeit bejubelt wird
Hass, Gier und Verblendung sind leider nach wie vor (gefühlt immer stärker) die Hauptmotive vieler Politiker und vieler Menschen in dieser Welt.
auch nicht verwunderlich, da zu viele denken, sie hätten ein Recht auf leistungsloses Einkommen
Z.B. die Kriegstreiberei/Aufrüstungswünsche der EU-Spitze
Crash und cash, ca. alle 80 Jahre

.....
auch nicht verwunderlich, da zu viele denken, sie hätten ein Recht auf leistungsloses Einkommen

......
Hat das Mensch in Österreich nicht? AMS, Mindestsicherung...wenn Österreich sich schon Sozialstaat "schimpft" muss damit gerechnet werden, dass x-% das System ausnützen bzw in Anspruch nehmen, weil sie keine Lust, keinen Antrieb etc haben. Was ist die Alternative? Wenn die Entwicklung der KI weiter fortschreitet - und das wird sie - gibts im Handel bald keine einzige VerkäuferIn mehr. Was machen wir dann mit denen?

Spiritualität bedeutet für mich persönlich Entwicklung. Ein Kultivieren, Hegen und
Pflegen der eigenen Seele. Diese enthält den Göttlichen Funken und damit die Anbindung an die Quelle.

Auf welchem Weg Mensch das macht, ist wurscht. Wenn man sich aber das aktuelle Weltgeschehen so ansieht, brauchts bei der Bewusstseinsentwicklung der Menschheit noch ein, zwei Jahrhunderte. Währenddessen haben wir den Planeten bereits gegrillt.

Zurück
Oben