Sprecheinrichtung (?)

B

Gast

(Gelöschter Account)
Ich weiß nicht wie die Dinger wirklich heißen und bevor ich im Lokal zum Stottern anfange, frage ich euch mal.
Ich will in drei Zimmern so eine "Sprecheinrichtung" installieren, wo man dann durch Betätigen einer bestimmten Taste (jedes Zimmer hat eine eigene Nummer) dann dort anläutet und normal reden kann.
Wie heißen die Dinger, und wo kriegt man die überhaupt her?

Gegensprechanlage sagt man im allgemeinen zu solchen Teilen. Kannst aber auch ein Babyphon mit drei Aussenstellen nehmen ... :mrgreen:

Meinst eine Wechselsprechanlage? Das war in meiner Jugend modern, evtl. findest so etwas noch auf einem Flohmarkt.
oder Ebay
oder ...
Ich hab meine schon vor 20 Jahren weggeschmissen.

Gegensprechanlage sagt man im allgemeinen zu solchen Teilen. Kannst aber auch ein Babyphon mit drei Aussenstellen nehmen ... :mrgreen:

Ein Babyphon ist nicht schlecht, erst seit meine Eltern unsere Kinder (naja vor 15 Jahren) mit Babyphon übers WE bekamen, wissen die was die Nachbarn wirklich für Eheprobleme haben.:shock: Nach aussen hui und übers Babyphon pfui.:roll:

Soll so eine Vorrichtung dazu dienen nur Nachrichten zu übermitteln (dann wären das ja nur Lautsprecher), oder soll man sich unterhalten können (dann haben Telefonanlagen in Büros im allgemeinen so eine Funktion)?

Nur anläuten, abheben und los reden, keine Telefonfunktion notwendig.

Also in großen Firmen wird so eine Gegensprechanlage verwendet ohne Hörer oder ähnlichem. Also einfach Nummer des Geräts wählen (also Raum/Standort) und beim anderen Gerät geht automatisch der Lautsprecher an und man kann sprechen. Echt eine tolle Sache.... Wird zum Beispiel meines Wissens nach in jeder Dienststelle des Roten Kreuzes verwendet.

Telefon Standleitung ...........zumindest heisst das bei uns so.
per Tastendruck, ohne Hörer, nur mit einem kleinen Mikro kannst reden. (ins nebenzimmer oder auf einen anderen Kontinent)
wenn man die taste drückt "Blinkts" quasi beim anderen.
Konferenzschaltung geht natürlich auch.

Meine Großeltern hatten so eine Sprechanlage, die fest im Haus installiert war - da waren Wohnzimmer, Küche, Waschküche,... (also alle Haupträume ausser die persönlichen Schlafräume) angeschlossen und meine Großeltern nannten das immer die Haussprechanlage... :schulterzuck:

Zurück
Oben