STD Selbsttests für zu Hause

Mitglied #307188

Mitglied
Männlich Hetero Österreich, Tirol
Registriert
28.8.2013
Beiträge
72
Reaktionen
67
Punkte
18
Guten Morgen liebe Forumleser,

ich habe zu diesem Thema hier schon gesucht, die meisten Themen befassen sich aber mit Corona Schnelltests und weniger mit STD. Die Beiträge, die richtig wären sind aber teilweise schon etliche Jahre alt.

Daher möchte ich erneut in die Runde fragen - was für aussagekräftige STD Tests für zu Hause gibt es und woher bekommt man diese, bzw. ab wann nach der möglichen Ansteckung kann man sie nehmen. Klar finde ich über Google viele Sachen aber ich weiß trotzdem nicht, ob die geeignet sind. Zudem kommt bei HIV Tests zum Beispiel konnte ich nicht wirklich feststellen ob jetzt sechs oder zwölf Wochen Wartefrist gelten nach möglicher Exposition.

Wer kann mir hier vielleicht ein wenig weiterhelfen, ich wäre sehr dankbar!
Danke im Voraus an euch!
 
Servus
aussagekräftige STD Tests für zu Hause
Welche Tests es genau gibt und wie aussagekräftig diese sind weiß ich nicht...
Aber vielleicht hilft dir das ein wenig weiter. Die "üblichen Verdächtigen" und die Diagnose dazu:
  • Tripper
    1 Woche per Abstrich
  • Clamydien
    3 Wochen per Abstrich
  • Syphilis
    2 Wochen per Bluttest (ein negativer Syphilistest muss zwingend nach 12 Wochen bestätigt werden)
  • Hep A
    per Bluttest 4 Wochen
  • Hep B
    per Bluttest 4 Monate
  • Hep C
    per Bluttest 6 Monate
  • Herpes
    nach 1 Woche, per Blickdiagnose durch den Arzt
  • HPV
    kann bis zu mehreren Wochen/Monaten dauern, bis Feigwarzen auftreten, dann Bilckdiagnose beim Arzt
  • Candida
    wenige Tage, Abstrich und Blickdiagnose durch den Arzt
  • Trichomonaden
    per Abstrich nach 4 Wochen
  • Krätze
    2 bis 4 Wochen, Absuchen des Körpers nach Milben oder Eiern durch den Arzt
  • Filzläuse
    3 bis 6 Tage, Blickinspektion durch den Arzt
Die Liste sollte passen so. Zumindest ist sie ein brauchbarer Anhalt 😎


bei HIV Tests zum Beispiel konnte ich nicht wirklich feststellen ob jetzt sechs oder zwölf Wochen Wartefrist gelten
Da der Heimtest ein Schnelltest ist (zb Autotest VIH, INSTI, Simplitude ByMe, Exacto) gelten da 12 Wochen. Nach dieser Zeit ist das Ergebnis mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit verlässlich. Dies gilt vor allem für ein negatives Ergebnis. Ein positives kann auch schon früher erkannt werden.
6 Wochen gelten für die Labortests...
 
Warum sollte man einen - potentiell nicht vertrauenswürdigen, oder nicht wirklich aussagekräftigen - Selbsttest daheim machen?
Wir sind in Österreich - geh zu deinem Arzt und lass die echten Tests machen...

Bonus Tip: Und in Zukunft nur noch mit Gummi ficken, dann hast du die Sorgen nicht mehr.
 
Warum sollte man einen - potentiell nicht vertrauenswürdigen, oder nicht wirklich aussagekräftigen - Selbsttest daheim machen?
Wir sind in Österreich - geh zu deinem Arzt und lass die echten Tests machen...

Bonus Tip: Und in Zukunft nur noch mit Gummi ficken, dann hast du die Sorgen nicht mehr.
Ich glaube er wird es sich das nächste mal schon überlegen ob er mit oder ohne Gummi fickt😁
 
Std Heimtests?? 🤔🤔🤔 mal abgesehen davon dass ich noch nie davon gehört habe,.... hättest du die ganzen Gerätschaften (Brutkasten, Zentrifuge,...) daheim und könntest auch fachgerecht damit umgehen?
Dazu kommt noch - ein Arztbesuch würde dir sowieso nicht ausbleiben, - der macht nochmal einen Test, - somit verstreichen nochmal einige Tage bis zur möglichen Medikation. ..... verdacht,- ab zum Onkel Arzt, der hat schon schlimmeres gehört/gesehen
 
Guten Morgen, kurze Frage : Wo würdet ihr denn bekanntgeben bzw hingehen wenn ihr das Gefühl habt und hättet, dass das Geundheitsbuch der Dame/Transsexuals in Bezug auf ihre StD nicht stimmt. Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Warum sollte man einen - potentiell nicht vertrauenswürdigen, oder nicht wirklich aussagekräftigen - Selbsttest daheim machen?
Wir sind in Österreich - geh zu deinem Arzt und lass die echten Tests machen...

Bonus Tip: Und in Zukunft nur noch mit Gummi ficken, dann hast du die Sorgen nicht mehr.

Leider schützen Kondome nicht 100% bei Sachen die durch schmierinfektionen übertragen werden, außer du gibst es schon drüber bevor irgendwer irgendwem (auch sich selbst) berührt hat.
 
Ja, das muss ich aus eigener Erfahrung bestätigen. KONDOME schützen nicht zu 100 Prozent.

Und bitte geh einfach in ein Labor oder zum Arzt oder Aidshilfe.... da geh ich immer hin... HIV test ist gratis, der Syphilis Test 10 Euro , clamydien und Tripper 20 Euro glaub ich... das ist mit selbst-Abstrich und Urinprobe.., tut ned weh und gibt Sicherheit
 
Bevor man sich daheim ein Hobby-Mikrobiologielabor und Serologielabor samt PCR-Test (der ned nur aus einem Wattestäbchen besteht) um viel Geld einrichtet würde ich empfehlen sich - bevor man sein Zumpfi völlig unreflektiert in alle möglichen Löcher steckt - zu überlegen:

a) Ist das wirklich eine gute Idee?
b) Möchte ich davon nachher einem Wildfremden in einer Krankenhausambulanz erzählen der die Geschichte...

b1) ...schriftlich festhält
b2) ...sie nach der 'Untersuchung' beim Kaffee mit Kollegen zum besten gibt (Geschichten über STD's sind wie sie selbst: sie verbreiten sich rasend schnell und man wird sie so bald nicht mehr los)

Alles Liebe und gute Besserung,
Ihr Doktor-Sommer-Team.
 
Ein Startup aus Berlin bietet es anscheinend sehr gut und recht günstig an - gewinnen lauter Preise und werden hoch gelobt!
 
ich hab mir mal von Cleartest für Gono und Clamydien Testkits bestellt, und die waren ähnlich in der Anwendung wie die Cocidtests.
Wattestäbchen Pufferlösung gute Beschreibung Testkassette, habs damals noch beim Urologen kontollieren lassen, Ergebnisse waren ident...
Syphillis Test hab ich bisher nichts in Netz gefunden was brauchbar wäre.
 
@Mitglied #46823 Syphillis Test hab ich bisher nichts in Netz gefunden was brauchbar wäre.

der o.g. Anbieter „MyRemi“ testet in einem Aufwasch HIV, Chlamydien, Gonorrhö (Tripper), Syphilis und Hepatitis C…
 
Zurück
Oben