Steckenbleibendes bzw. hängen bleibendes Gaspedal?!

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Gast

(Gelöschter Account)
In allen Nachrichtensendungen - egal ob Inland oder Ausland - kommt man derzeit nicht am titelspendenden Thema vorbei. Irgendwie kann ich die ganze Aufregung ebensowenig verstehen wie die Unfälle mit Todesfolgen die wegen beschriebenem Mangel geschehen sind bzw. sein sollen. Jede auch nur halbwegs gut ausbildende Fahrschule vermittelt doch (hoffentlich auch heute noch) genügend Wissen um mit dieser Situation umgehen zu können. Kann es denn so schwierig sein die Kupplung zu betätigen und den Gang herauszunehmen und zu halten?! Sollte das KFZ ein Automtik sein, dann reichts auch schon den Wahlhebel in die Neutral Stellung zu bringen. Wenn das Fahrzeug zum Stillstand kam, kann der laut heulende Motor durch abstellen desselben zum Schweigen gebracht werden. Eure Meinung würde mich interessieren, ebenso ob jemand von Euch schon mal mit einem steckenden Gaspedal zu kämpfen hatte. :winke:
 
Wir haben es anders gelernt.

1. Kupplung voll durchdrücken
2. Zündung abdrehen und langsam zum Stehen kommen. Bei einem PKW ist der Ausfall der Servolenkung kein Problem.

Wichtig ist es nicht in Panik zu fallen. Das ist aber leichter gesagt als getan wenn du mit 150 auf der Autobahn unterwegs bist und vor dir einer fährt. Da werden auch 100 Meter Sicherheitsabstand schnell weniger, wenn das Auto leistungsstark ist.
 
dopejoe hat völlig recht, kommt drauf an wo es passiert. Mir is das als Fahranfänger mit meinem ersten Auto passiert. Ich hatte das Glück, dass nur 300 Meter weiter eine Tankstelle war und ich da hingerollt bin. In dem Fall war das richtige reagieren kein Problem...auf der Autobahn natürlich :shock:
 
...... bin ich enorm erschrocken, als mir das vor vielen Jahren mit meinem SIMCA passiert ist. Mein erster Gedanke war, den wagen mit der Bremse zum Stehen zu bingen. Aber da hat man keine Chance Bowdenzug zum Doppelvergaser hatte sich aufgespleisst und ging nicht mehr aus der Vollgasstellung zurueck). Der Wagen wurde immer schneller und den ersten Gedanken ...... Auskuppeln ........ hab ich gleich verworfen. Da waere sicher der Motor ins Nirwana gegangen.

1. Kupplung voll durchdrücken
2. Zündung abdrehen und langsam zum Stehen kommen. Bei einem PKW ist der Ausfall der Servolenkung kein Problem.

Ich hab zuerst die Zuendung abgestellt ........ und Servolenkung hatten damals nur ganz weinge Autos.

Irgendwie kann ich die ganze Aufregung ebensowenig verstehen wie die Unfälle mit Todesfolgen die wegen beschriebenem Mangel geschehen sind bzw. sein sollen.

Das sehe ich schon anders. Mir ist es auf der Autobahn bei relativ hohem Tempo passiert. Ich war allerdings in einer unkritischen Situation. Aber es gibt Situationen, wo das durchaus zu einem Unfall fuehren kann. Insgesamt ist das fuer Toyota sowohl ein finanzieller Schaden und jedenfalls ein enormer Imageschaden.
 
Einfach auskuppeln. Den Motor kann es bei den neueren Fahrzeugen (<=10 Jahre?) nicht mehr zerreissen, da er Drehzahlbegrenzt sein müsste.
Danach mit einem voll laufenden Motor in aller Ruhe stehenbleiben und abstellen.
Ohne Servo ist es bei ein wenig Tempo ganz OK, aber ich glaube nicht, dass allzu viele bei einem 1,5 Tonner mit 205er Reifen unter 15,20 Stundenkilometern das Lenkrad noch gut drehen können.

Ich selbst versteh die Aufregung nicht ganz. Vielleicht, weil ich ein wenig mehr fahre.
Aber es zeigt sich dadurch, dass der Konsumentenschutz weltweit besser wird.
 
Und wenns Auskuppeln ned reicht, weil ich mich zB mit 100 auf das Ende eines Staus zubewege? (Und kein Pannenstreifen oä da ist?)

Was passiert, wenn man da sanft mitbremst?

Boah, ich hoff, sowas passiert ma nie.. :confused:
 
Und wenns Auskuppeln ned reicht, weil ich mich zB mit 100 auf das Ende eines Staus zubewege? (Und kein Pannenstreifen oä da ist?)

Wennst auskuppelst fehlt ohnehin der Antrieb und du bremst locker runter.

Zündung ausschalten könnte wegen des Ausfalls des Bremskraftverstärkers unangenehm werden ausser du hast dicke Oberschenkel.
 
Und wenns Auskuppeln ned reicht, weil ich mich zB mit 100 auf das Ende eines Staus zubewege? (Und kein Pannenstreifen oä da ist?)

In's Handschuhfach schauen ob'st dort so a Büchl findest und dann unter S wie Stossgebete nachblatteln ... :mrgreen:

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Was passiert, wenn man da sanft mitbremst?

Wenn'st geübt bist, kannst mit den rauchenden Bremsen SOS Rauchzeichen abgeben. Am besten immer dreimal kurz, dreimal lang bremsen ... :mrgreen:
 
Wennst auskuppelst fehlt ohnehin der Antrieb und du bremst locker runter.

Zündung ausschalten könnte wegen des Ausfalls des Bremskraftverstärkers unangenehm werden ausser du hast dicke Oberschenkel.

Ja, wenn ich Auskuppel, geb ich zwar kein Gas mehr.. aber mit am hudnerter ausrollen lassen geht dann halt auch ned so schnell? :confused:
Irgendwie schlimm. Ich glaub, wär ma vorgestern sowas passiert, ich hätt überhaupt nicht mehr gewusst, wie ich reagieren muss. Arg eigentlich. Sollte jeder wissen, aber.. ja. :/

Zündung ausschalten ist bös.. hab ich beim Fahrsicherheitstraining mal probieren dürfen, ach du sch.. sag ich nur :shock:
 
Wennst auskuppelst fehlt ohnehin der Antrieb und du bremst locker runter.

Zündung ausschalten könnte wegen des Ausfalls des Bremskraftverstärkers unangenehm werden ausser du hast dicke Oberschenkel.

Außerdem könnte, wenn man den Schlüssel zuweit zurückdreht, die Lenkradsperre aktiviert werden.:hmm:

Auskuppeln und runterbremsen bis ein Platzerl zuim stehenbleiben gefunden ist.

Und wenns kein alter Alfa ist, dürfte es auch kein Überdrehen des Motors geben. (Begrenzer)
 
Ja, wenn ich Auskuppel, geb ich zwar kein Gas mehr.. aber mit am hudnerter ausrollen lassen geht dann halt auch ned so schnell? :confused:

Wieso ausrollen lassen? Du kannst doch ganz normal bremsen wenn du ausgekuppelt hast. Wurscht wie hoch der Motor dreht.
 
Achso, ok, dann hab ich was missverstanden..

Wirklich beruhigen tuts mich aber trotzdem ned. Ich hoff, mein Auto bleibt brav. (Und das Auto hinter mir auch :shock:)

Danke fürs Erklären! :)
 
Und wenns Auskuppeln ned reicht, weil ich mich zB mit 100 auf das Ende eines Staus zubewege? (Und kein Pannenstreifen oä da ist?)

Was passiert, wenn man da sanft mitbremst?

Boah, ich hoff, sowas passiert ma nie.. :confused:

Was hindert Dich am Bremsen?

Ist wie eine ganz normale Bresmung, nur der Motor brüllt ein wenig...

Ich finde es eher blöd, wenn es einen Reifen plötzlich zerlegt.
 
Jetzt hat es auch GM erwischt. Beim Chevrolet Cobalt gibt es Probleme mit der elektrischen Servolenkung, faellt waehrend der Fahrt aus.

Quelle: Teletext von heute
 
Ja, wenn ich Auskuppel, geb ich zwar kein Gas mehr.. aber mit am hudnerter ausrollen lassen geht dann halt auch ned so schnell? :confused:

:lehrer: da musst dann mit'n Fuß auf den mittleren von den drei kleinen Hebeln die unten bei den Füssen sind drücken. Am anderen Ende von dem Hebel ham's nämlich so ne Art Ausrollverkürzer einbaut ... :mrgreen:

Ahjo... PS: Fallst mal vor dir a blaues Taxi siehst, wärst so nett und wechselst (nur halt mal sicherheitshalber) die Spur ... :)
 
Aber geh, ich weiß nicht was ihr habt. :fragezeichen:

Hatte einmal einen netten Neuwagen einer brandneuen Serie. Da fiel, selten aber doch, die gesamte Elektronik für ein paar Sekunden (~10?) aus.
Finster wars und stille, bis sich, wie von Geisterhand, alles wieder aktivierte. War, nach einem Komplettausch der Motormanagements, nach vier Malen weg.
Bei Nacht echt ein cooler Trip....

Oder das da war auch cool: http://www.spiegel.de/auto/werkstatt/0,1518,299464,00.html
 
:hmm:.... alles schön und gut..... nur, welches Auto soll nun der treusorgende Ehemann seiner geliebten Göttergattin kaufen ???.... also, bei Welchem ist die Wahrscheinlichkeit am Größten, daß das Gaspedal zuverlässig hängenbleibt und somit die Kosten/Nutzen Rechnung im Vergleich mit einem Scheidungsverfahren günstig ausfällt ??:hmm:

:ironie:
 
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