Steht der Alltag schon zu sehr im Vordergrund??

Reaktionen
454
hallo an alle,
ich bin ja nun schon länger hier im forum wobei ich meist aber nur stiller teilhaber.
jetzt wäre ich euch mal für ein ratschlag dankbar.
ich bin jetzt schon 8 jahre mit meiner freundin zusammen,mit vielen höhen und tiefen.auch schon mit kurzfristiger trennung.vor 3 jahren als wir uns das letzte mal getrennt haben,hatten wir nochmals einen neustart gemacht.wir konnten irgendwie nicht ohne einander.nach dem neustart war alles super,echt genial.besser als vorher,wir verstanden uns prächtig,der sex war oft und sehr befriedigend.doch dann wurde sie schwanger(geplant)und unser sohn ist mittlerweile schon 18 monate.

allerdings geht die beziehung jetzt immer mehr den bach hinunter und es ist alles nur mehr alltag.sex gibt es wenns gut geht 1x im monat oder gar nur 1x in zwei monaten.streiten tun wir auch des öfteren und dann reden wir mal für drei tage nichts weil ja jeder seinen sturrkopf durchsetzen will.

nur mal eins vorab falls es ein paar falsch verstehen sollten:
wir geben unseren sohn keinerlei schuld an den stand der dinge,ein kind brauch halt will zeot und zuneigung wo meist keine zeit mehr für uns bleibt.
seitdem der kleine schatz da ist haben wir eigentlich keine zeit mehr für uns.ich bin berufstätig und sie noch in karenz.somit sind wir beide am abend sobald der kleine schläft auch ziemlich k.o und dann geht so gut wie nichts mehr.

und auf grund des sexmangels spiel ich schon oft mit den gedanken an einen seitensprung was ich aber meiner freundin und meinen sohn nicht antun will da sie mir sehr wichtig sind und ich sie eigentlich nicht verlieren will.

könnt ihr mir tipps geben wich ich da wieder etwas mehr schwung in die beziehung bringen kann?!
ich wäre dankbar

liebe grüsse aus wien
thomas

hmmm..ist ein schwieriges unterfangen, auch wenn es komisch klingt, macht euch einen fixen sex termin aus, überlasst den kleinen mal der oma oder einem babysitter und habt einfach regelmässig zeit für euch...

zeit, das ist die lösung, wie auch immer man es einrichtet...

zeit, das ist die lösung, wie auch immer man es einrichtet...
das glaube ich auch ... Ihr müsst Euch einfach "Zeit zu zweit" gönnen ... ist zumindest mal ein Tipp, denn für mehr muss man Euch besser kennen denke ich ;)

so long
erebos

allerdings geht die beziehung jetzt immer mehr den bach hinunter und es ist alles nur mehr alltag.sex gibt es wenns gut geht 1x im monat oder gar nur 1x in zwei monaten.streiten tun wir auch des öfteren und dann reden wir mal für drei tage nichts weil ja jeder seinen sturrkopf durchsetzen will.

Das macht wohl jedes Paar durch; die einen freilich stärker, die anderen in abgeschwächter Form.
Wieder zueinander finden, kann ich euch nur raten. Wie das für euch am besten umzusetzen ist, müsst ihr selbst heraus finden. Aber gemeinsam Zeit (ohne den kleinen Racker!) zu verbringen, gemeinsame Aktivitäten (Sport, Kino, Theater, Dinner etc.) und viel miteinander reden haben sich bei uns bewährt. (Und dem Kleinen beizubringen anzuklopfen, bevor er ins Schlafzimmer kommt, war auch net so schlecht :mrgreen:).

das problem ist dasmdermkleine sehr starknmama fixiert ist,obwohl er jeden tag seine oma sieht würde er es maximal eine stunde ohne mama aushalten.geschweige das der kleine mal über nacht bei ihr bleiben würde,was von ihrer seite kein probleme wäre.

zu den fixen tag oder zeitpunkt ausmachen um sex zu haben klingt ja auch nicht grad sehr erotisch oder?

und noch braucht er nicht klopfen können da er eh noch nicht allein aus seinen bett raus kommt somit könnte er uns nicht stören wenn einmal was laufen würde.

es ist echt schwer,aber danke schon mal.mal sehen ob wir mal zeit für uns finden wenn wir wieder miteinander reden!!!

das problem ist dasmdermkleine sehr starknmama fixiert ist,obwohl er jeden tag seine oma sieht würde er es maximal eine stunde ohne mama aushalten.geschweige das der kleine mal über nacht bei ihr bleiben würde,was von ihrer seite kein probleme wäre.
aber wenn Ihr nicht damit anfangt wirds sicher noch schlimmer ;) ich würde sagen, da Muss er durch

so long
erebos

Das mit dem fixen Termin raten lt. Deutscher Sexstudie, weiss nicht ob du die gesehen hast, auch Sextherapeuten. Rede am besten mit deiner Frau wie sie sich die gemeinsame Zeit zu zweit, auch im Bett wünscht. Sag ihr dass du sie und den Kleinen liebst, du dir aber mehr Zeit zu zweit wünscht. Reden ist halt der Schlüssel zum Erfolg!

allerdings geht die beziehung jetzt immer mehr den bach hinunter und es ist alles nur mehr alltag.
Naja, das ist halt auch ein bisserl ein Problem: das Trennen von Beziehung und Alltag.
Auch Beziehung ist ja Teil des Alltags, sogar der Teil, der den Alltag erträglich macht, weil die Beziehung bzw. der Beziehungspartner so eine Art ruhender Pol ist oder sein kann.

Ein Kind verändert logischerweise auch den Beziehungsalltag. Abgesehen davon, dass die Zuwendung der Beziehungspartner nun auf eine weitere Person ausgeweitet wird, kommt noch dazu, dass das Neugeborene natürlich nicht selbständig lebensfähig ist, und der Betreuung bedarf. Das wird noch eine Zeit andauern.

Im Grunde genommen sind 18 Monate nach der Geburt schon sehr spät, um sich über die weitere Gestaltung der Beziehung Gedanken zu machen. Aber immerhin noch nicht zu spät, wenn beide Partner nach wie vor an der Beziehung Interesse zeigen.

Wie schon von den vorherigen Postern gesagt, ist es natürlich schwierig, mit konkreten Ratschlägen zu dienen - wir kennen weder Dich noch Deine Partnerin, auch über die Umstände der Beziehung wissen wir nichts. Bleibt demnach nur, mit allgemein gehaltenen Tipps zu helfen, so gut es geht.

Da wäre sicher an erster Stelle eine ausführliche Aussprache sehr wichtig, wo beide Partner offen sagen sollten, wie sie die neue Situation in der Beziehung erleben, was sie positiv sehen, was eher negativ, und womit sie gegebenenfalls überfordert sind.

Basierend darauf wäre es von Vorteil, eine detaillierte Lebensplanung gemeinsam zu erarbeiten, inklusive einem Tages-Zeitplan, der vor allem für die junge Mutter auch entsprechende Ruhephasen vorsieht (das geht mit einem Kleinkind), damit wenigstens sie am Abend nicht rettungslos geschafft ist.

Auch wenn Dich dieser Gedanke nicht erfreut, ist es durchaus sinnvoll, auch die partnerschaftliche Sexualität in diesen Zeitplan einzufügen, und sei es nur vorübergehend. Aber es ist die einzige Möglichkeit, um wieder zu einer halbwegs vernünftigen Sexualität zurück zu finden. Die erotische Komponente folgt mit einiger Sicherheit dann, wenn Ihr Euch wieder an die gegenseitige Nähe gewöhnt habt.

Das Kriterium der fehlenden Zeit liegt ja darin, dass man sich Zeit halt auch nehmen wollen muss, und das geht. Ich bin nicht mehr der Jüngste, aber ich könnte mich an keine Zeit meines Lebens erinnern, wo es unmachbar gewesen wäre, für Dinge, welche meiner jeweiligen Partnerin oder mir wichtig waren, Zeit zu finden. Das wird mit Sicherheit bei Euch nicht anders sein. Es ist letztlich eine Frage des Willens und der Organisation.

Abschließend: man muss einfach zur Kenntnis nehmen, dass ein Kind, so sehr es eine Partnerschaft bereichern kann, natürlich auch und gerade in den ersten Lebensjahren eine Belastung sein kann. Diesem Umstand kann man vorbeugend entgegen wirken, das tun lustigerweise die wenigsten Paare, und sind dann meist überfordert.

Wenigstens sollte es bei Euch noch nicht zu spät sein, das Ruder Eurer Beziehung neu zu justieren. Ich wünsch' Dir viel Erfolg dafür! :)

Wichtiger, als der Zeitfaktor, ist die Harmonie in der Familie/Beziehung. Warum streitet ihr? Bei jedem Krach entfernt man sich innerlich zwangsläufig für gewisse Zeit vom Partner. Bei euch-wie du schreibst-oft bis zu drei Tage. Man schottet sich, seine Gefühlswelt ab, will nicht weiter verletzt werden. Und da dann Sex haben wollen, wenn sich die Gewitterwolken erst kürzlich verzogen haben, die Sonne aber noch nicht am Strahlen ist??? Gerade für Frauen hat Intimität sehr viel mit Gefühlen zu tun. Hängt der Haussegen des öfteren schief, zieht man sich auch immer öfter in sein Schneckenhaus zurück. Doch Intimität setzt nicht nur Zeit, sondern vor allem (gerade bei Frauen) psychische Entspanntheit, Geborgenheit voraus. Sind diese nicht oder nur selten gegeben, verzichtet Frau oft auf Sex und schenkt alle Liebe, die sie geben kann, dem Kind, das sie (noch) nicht verletzen kann.
Übrigens: für einen Familienvater finde ich ein Schwanzavatar nicht besonders passend. Wen willst du damit locken? ;)

vielen dank für die vielen antworten.
es scheint so als würde sich wieder alles beruhigen.geredet haben wir noch nicht, da es bei uns wenn wir so aufgebracht sind nichts bringt wenn wir reden egal über was!
aber sobald es wieder ruhig ist werden wir einmal über alles reden.
mal sehen.

Übrigens.mein avaterbild hab ich seit beginn an und ich hab ehrlich gesagt noch nicht daran gedacht es zu ändern da es schon lang vor meiner vaterschaft war.
locken??naja keine ahnung.

aber vielen dank erst mal für eure ratschläge

Liest sich ziemlich verwirrend... nur wenn ich eine Beziehung habe, die schon so oft auf der Kippe gestanden ist dann würde ich kein
Kind in die Welt setzen.. das ist meine Meinung.

gebt den kleinen mal weck und macht was nur für euch, weder aufräumen noch sonst etwas, sondern nur dinge die euch einander näher bringen und das müsst ihr regelmäßig machen.
wir wissen wovon wir reden, ein kind ist die größte beziehungsprobe die es gibt!!!
oder macht auch mal getrennt etwas, dann weiß man auch wieder wie schön es in der nähe des partners ist

hallo an alle,
ich bin ja nun schon länger hier im forum wobei ich meist aber nur stiller teilhaber.
jetzt wäre ich euch mal für ein ratschlag dankbar.
ich bin jetzt schon 8 jahre mit meiner freundin zusammen,mit vielen höhen und tiefen.auch schon mit kurzfristiger trennung.vor 3 jahren als wir uns das letzte mal getrennt haben,hatten wir nochmals einen neustart gemacht.wir konnten irgendwie nicht ohne einander.nach dem neustart war alles super,echt genial.besser als vorher,wir verstanden uns prächtig,der sex war oft und sehr befriedigend.doch dann wurde sie schwanger(geplant)und unser sohn ist mittlerweile schon 18 monate.

nur mal eins vorab falls es ein paar falsch verstehen sollten:
wir geben unseren sohn keinerlei schuld an den stand der dinge,ein kind brauch halt will zeot und zuneigung wo meist keine zeit mehr für uns bleibt.
seitdem der kleine schatz da ist haben wir eigentlich keine zeit mehr für uns.ich bin berufstätig und sie noch in karenz.somit sind wir beide am abend sobald der kleine schläft auch ziemlich k.o und dann geht so gut wie nichts mehr.

und auf grund des sexmangels spiel ich schon oft mit den gedanken an einen seitensprung was ich aber meiner freundin und meinen sohn nicht antun will da sie mir sehr wichtig sind und ich sie eigentlich nicht verlieren will.

könnt ihr mir tipps geben wich ich da wieder etwas mehr schwung in die beziehung bringen kann?!
ich wäre dankbar

liebe grüsse aus wien
thomas
solange dass von beiden behauptet wird, kannsd dass ganze vergessen ;)

Zurück
Oben