Biete Strompreis

was zahlt ihr derzeit an Strom

• unter 10 cent

Stimmen: 4 20,0%
  • zwischen 10 und 20 cent

Stimmen: 4 20,0%
  • zwischen 20 und 30 cent

Stimmen: 3 15,0%
  • zwischen 30 und 50 cent

Stimmen: 9 45,0%
  • über 50 cent

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    20
Der Preis bei Verbund ging von 23 Cent auf 65 und dann auf 50. Laut App soll ich mit ca. 40€ mehr rechnen. Habe aber die Einzahlung nicht erhöht, wenn überhaupt dann zahle ich lieber nach.

Daher schwer zu sagen wie der Verbrauch wirklich ist, ich habe noch 4 Gratismonate vor denen sie sich vertraglich nicht drücken können. Da ich aber unlängst Kühlschrank, Geschirrspüler, E-Herd neu mit C Klasse gekauft habe und das Aquarium rausgeworfen habe und den Whirlpool verkaufe, wahrscheinlich weniger als voriges Jahr. Das ich per Smart-Home inzwischen fast alles per Handy im Überblick habe und auch steuern kann ist natürlich auch ein Vorteil.

Damit hier mal wieder was zum Thema steht:

Der Preis erhöhte sich letztendlich von 5,1 ct/kWh auf irgendwo knapp unter 40 ct/kWh.

Damit hier mal wieder was zum Thema steht:

Der Preis erhöhte sich letztendlich von 5,1 ct/kWh auf irgendwo knapp unter 40 ct/kWh.
Wobei man anmerken muss das es im Fall von Österreich meistens eine virtuelle Preisanpassung ist. Beispiel, 100% Wasserkraft, was in Österreich natürlich immer ca. 20% Atomstrom aus dem Ausland beinhaltet, werden zu 80% mit dem Preis erhöht weil der Gaspreis steigt.

Jetzt mag man schreien, Preisdeckel, Entkopplung und Buhuhu. Geht aber in Österreich nicht wirklich, da man ja an der internationalen Börse Volumen einkaufen muss.

Tjaja, hätte man drei oder vier Zwentendorf gebaut wäre man natürlich heute unabhängig und könnte in Krisen deckeln und entkoppeln wie man lustig ist. Aber es hatte schon seinen Grund warum ein gewisses "Reich des Bösen" seinerzeit eine "Aktivisten-Bewegung" finanzierte aus der später eine Gruppe mit Grasfarbe wurde.

Oder um es besser zu veranschaulichen.

Ich will die Konkurrenzfirma gegenüber von meiner Firma stoppen.
Diese bezieht einen Teil von ihrer Luft von mir, hat also selbst nicht genug Luft.
Nun wollen sie selber Luft produzieren, also hetze ich deren ungebildete Mitarbeiter dazu auf dagegen zu protestieren, weil deren Luftmaschine angeblich gefährlich ist und jedem ein drittes Ohr davon wachsen wird.

Die Mitarbeiter verhindern also eine eigene Luftmaschine und meine Firma dominiert sie weiterhin. Erhöhe ich den Preis für Luft weil Wasser teurer wurde, dann können sie sich drüben ärgern oder ersticken. ;)

Ob mich die Mitarbeiter drüben mögen, bekämpfen oder hassen ist egal. Denn was sie auch tun, eine eigene Luftmaschine haben sie nicht und meine Hetze hat sogar dafür gesorgt das es ihnen verboten ist eine zu haben.
Und egal was sie alternativ versuchen, es ist dann immer noch teurer als meine Luftmaschine die ja schon besteht.

Nein, die Erhöhung ist real, sie zeigt sich deutlich am Kontoauszug.

Eine Preisanpassung nach oben ist auch irgendwie eine Erhöhung. Das klingt zwar netter, ändert jedoch nichts an den Tatsachen.

Zum Rest äußerte ich mich fast nicht, da das nichts mit der ursprünglichen Frage zu tun hat. Nur soviel, da ja möglicherweise Atomstrom als Allheilmittel erwähnt wurde:

1. ist Atomstrom sehr teuer und muss daher staatlich gefördert werden
2. ist das Problem des Atommülls immer noch nicht gelöst. Typisch System Mensch.
3. Ob die Leukemiezahlen in der Umgebung von AKWs immer noch deutlich erhöht sind, weiß ich nicht. Früher war das jedenfalls so (nein, ich werde den alten Bericht nicht raussuchen).
4. Österreich könnte vielleicht nicht alle, aber jedenfalls viele der aktuellen Probleme längst gelöst haben, wenn... ach, es ist eh egal, Tatsachen sind nicht wegdiskutierbar.

Schönen Tag noch :winke:

Ob die Leukemiezahlen in der Umgebung von AKWs immer noch deutlich erhöht sind, weiß ich nicht. Früher war das jedenfalls so (nein, ich werde den alten Bericht nicht raussuchen).

was aber unverändert nichts mit den atomkraftwerken zu tun hat ...

aber natürlich machen windräder und solaranlagen mehr sinn, die gut ein drittel vom jahr wetterbedingt nicht liefern können.

was aber unverändert nichts mit den atomkraftwerken zu tun hat ...

aber natürlich machen windräder und solaranlagen mehr sinn, die gut ein drittel vom jahr wetterbedingt nicht liefern können.

Googeln kann ich selbst, wie du weißt. Natürlich kann man immer alles verneinen und exakteste wissenschaftliche Nach- und Beweise verlangen und, wenn diese seriöserweise nicht gesichert vorhanden sind, sagen "ey Alta, alles easy - mach ma noch ein paar Jahrzehnte coolen Atommüll, weil in meinem Alter ist's mir eh schon wurscht".

Info: Nur, weil seriöse Untersuchungen sagen, dass es keine plausible Erklärung dafür gibt, heißt das NICHT, dass die erhöhte Zahl an Leukemiefällen NICHT mit AKWs zusammenhängenden. Es wird halt nur aus diversen Interessensgründen gerne so dargestellt.

Man könnte aber auch mal an andere und deren Zukunft denken. Wie man allgemein und auch häufig hier erkennt, hat das die sogenannte moderne, aufgeklärte Gesellschaft insgesamt allerdings nicht wirklich drauf.

Ach ja, da es hier ja um gestiegene Stromkosten geht:

Eine kWh Atomstrom ist bis zu zehn Mal teurer als eine kWh Sonnenstrom.
Quelle: Wien Energie (einfach mal googeln, das findet man dann auch im Original)

Die Atomstromverliebtheit von Tschernobyl über Fukushima bis hin zu regelmäßigen sonstigen Störfällen, AKWs auf seismischen Verwerfungslinien, Problemen aufgrund deutlich gestiegener Fluss- und somit Kühlwassertemperaturen sowie Atommüll und deutlich teureren Kosten erschließt sich mir in keiner Weise. Die Halbwertszeit von Plutonium 239 beträgt übrigens 24tausend Jahre. Vermutlich kommt es da für manche auf ein bisschen mehr oder weniger hochgefährlichen Dreck nicht an - möglicherweise weil's eh schon wurscht ist?

Egal. Gute Nacht! :winke: