Studium

K

Gast

(Gelöschter Account)
Jetzt mal etwas ganz anderes. Nämlich an die Studenten unter euch. Ich möchte wissen, da ich mich mit dem Gedanken spiele zu studieren, wie es mit den Semesterstunden ausschaut. Ich will nämlich Richtung Marketing gehen und habe zwei Richtungen gefunden. Betriebswirtschaft mit 88 Semesterstunden und Publizistik mit 89 Semesterstunden. Und das klingt für mich nicht so schlimm da es insgesamt nur 177 Semesterstunden wären. Oder sind das zuviele um es einigermaßen gut zu schaffen. Bzw. ist der Stoff in einem der Fächer so umfangreich, daß man mit knapp 80 Semesterstunden ausgefüllt ist? Wäre nett wenn ihr mir da Tipps geben könntet

Das mit den Semsterstunden funktioniert folgendermaßen:

Ein Semester hat meist 15 Wochen. Wenn jetzt z.Bsp. eine Vorlesung 1 Semsterstunde wert ist, dann heißt das soviel wie, dass man 1 akademische Stunde (45min) pro Woche hat. In diesem Fall: 1 Semsterstunde = 15 akademische Stunden. Fleißige Studenten machen im Semster Prüfungen im Wert von 20 Semsterstunden. Ich studiere Medizin und Jus und habe voriges Jahr insgesamt 45 Semsterstunden gemacht.

:confused: Eine Semesterstunde ist 15 akademische Stunden :fragezeichen: Vielen Dank für den gut gemeinten Rat Luca. Leider :( bin ich noch kein Student und weiss absolut nicht was du damit meinst. Vielleicht ein Erklärung die auch Männer verstehen ;) Danke für deine Mühe :bussal:

Hab dir die offizielle Definition rausgesucht. Ich hoffe, du kannst etwas damit anfangen:

Der Umfang von Vorlesungen und sonstigen Pflichtlehrveranstaltungen wird in Semesterstunden angegeben. Entsprechend der Dauer eines Semesters (15 Wochen) bedeutet „eine Semesterstunde“ 15 mal eine akademische Unterrichtsstunde á 45 Minuten.

Wenn du noch Fragen :confused: hast, dann stehe ich gerne weiterhin zu deiner Verfügung.

Lg. Kit

Versteh ich das jetzt richtig?
Wenn ich 88 Semesterstunden habe, dann sind das 88 45min Stunden in der Woche. Das kann doch nicht sein. Das wäre ja unlösbar. Dann würde ich ja statt der Mindeststudienzeit von 6 Semestern fast das Doppelte brauchen.

Versteh ich das jetzt richtig?
Wenn ich 88 Semesterstunden habe, dann sind das 88 45min Stunden in der Woche. Das kann doch nicht sein. Das wäre ja unlösbar. Dann würde ich ja statt der Mindeststudienzeit von 6 Semestern fast das Doppelte brauchen.

88x45/60=66 Wochenstunden.

Vieles ist allerdings Blockunterricht. Und in der Mindeststudienzeit wird niemand fertig der das Studium nicht als Fulltimejob ansieht...

O.K. :daumen: Jetzt hab' ich's endlich kapiert. Dass heißt dann wohl Doppelstudium adieu :( oder seeehr lange Zeit Student. Ich danke euch beiden auf alle Fälle für euren Aufkärungsunterricht. Jetzt kann ich mir schon besser ein Bild und Vorstellungen machen. Man liest sich im nächsten Forum ;)

hmmm hast du dich am fachhochschulsektor schon durchgeschmökert
da gibts viel marketingeinschlägige sache, die auch abends (neben dem beruf funktioniern)

besuche selber eine fachhochschule in diesem bereich

kann nur sagen macht spaß und ist sehr interessant

ru markus

Guter Vorschlag von dir, aber abends neben den Beruf geht bei mir nicht. Ich arbeite nämlich spätnachmittags bis irgendwann in der Früh. Deswegen geht bei mir nur tagsüber wie zB. Uni und da ich mal die Cafeteria in einer FH geführt habe weiß ich das es eine Anwesensheitpflicht gibt und einen festen Stundenplan. Den kann man sich bei der Uni einigermaßen einteilen. Trotzdem danke für deinen Tipp (hab' mir während ich dort gearbeitet habe selbst überlegt die Schule zu machen)

tja ich hab die FH in Klagenfurt nach 2 Monaten geschmissen weil sie unterrichtet haben wie im Mittelalter (=nur Mathe...) und bin wieder zurück nach Wien übersiedelt und mach jetzt ein Kolleg ;)

[...]
Fleißige Studenten machen im Semster Prüfungen im Wert von 20 Semsterstunden. Ich studiere Medizin und Jus und habe voriges Jahr insgesamt 45 Semsterstunden gemacht.

mhm, mhm, also ja, 20 sstd sind ganz ordentlich ... aber 45 grenzt an "privatleben-aufgabe" oder an genialität in sachen lerneffizienz. wieviel stunden hast du da das semester davor gemacht? :) weil medizin und jus sind ja bekannt für megaprüfungen ....

vlg,
hotpants

und dazu grabst an 5 jahre alten thread aus? :fragezeichen:

btw, lies mal genauer: in diesem unterforum werden keine beiträge gezählt ^^

die geilen hasen im chat werden also noch a weile auf dich verzichten müssen :cool:

und dazu grabst an 5 jahre alten thread aus? :fragezeichen:

btw, lies mal genauer: in diesem unterforum werden keine beiträge gezählt ^^

die geilen hasen im chat werden also noch a weile auf dich verzichten müssen :cool:

War auch grad verwundert, zu sehen, dass wer in einem Songcontest - Thread von 2004 was postet! :roll:

Manchen kann es eben nicht schnell genug gehen! :mauer:

:winke:

Zurück
Oben