Suche BMW Spezialist bzw. versierten Automechaniker / TIS PDF ? E36

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Hallo liebe Community,

leider habe ich ein ziemliches problem mit meiner Karre.
Ich suche dringend jemanden der mir entweder ein TIS / PDF für KWS + NWS, verbaute Stelle, und Austauschanleitung zu Verfügung stellen kann.
Lieber wäre mir jemand der mir vielleicht beim Tausch helfen könnte. Sollte nicht läger als eine Stunde dauern. Selbstredend gegen ein Dankeschön (TG) :lol:

Problem: Ich kann das Auto nicht zu meinem Mechaniker schleppen weil nach DriftChallenge meine Lenksäule (lenkwelle) ein Spiel hat. Leider habe ich aber auch, seit der letzten Challenge, bei warmen Motor und unter Last gewaltige Leistungsverluste. Sogar bis zum kompletten Ausgang des Motors. sprich ich kann nicht weit fahren (1 - 2km) allerdings nur mit defeker Lenksäule und das will ich eigentlich nicht.

* jemand der mir tauschen helfen kann? (habe das noch nicht gemacht, leider - sonst mache ich bei meinem eigentlich alles selber) = Innere Bezirke Wien!!!

* wer kann mir ein TIS zu den beiden Sensoren zukommen lassen in PDF.

Bin über Eure Hilfe sehr dankbar.

LG Charin
 
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hallo,
für welchen e36? motor, baujahr?
und wieso kws und nws? dass die beide kaputt sind wäre die absolute ausnahme. mit was wurden die fehler ausgelesen?
wo hat die lenkwelle spiel? das kreuzgelenk gibts einzeln ist recht simpel zu tauschen, wenn du allerdings irgendwo so rangerutscht bist, dass das gelenk ausgeschlagen ist solltest du den wagen dringend auf die bühne nehmen und das gesamte lenkgetriebe mitsamt spurstangen überprüfen (lassen).

lg andré
 
boahhh ..... super! so schnell eine Antwort. ;-)

328 coupe 7/97, KWS + NWS weil ich eine Motorrevision neben anderen Teilen in Planung habe. Ich habe seit Monaten die typischen NWS Symptome. (also zur ampel hinrollend, auskuppeln und plötzlich ist Motorgeräusch los aus) Wollte auslesen fahren. kann aber nicht mehr. Sch...........!
Nachdem ich wie gesagt eine Überholung in Planung habe würde ich zuerst mal einfach beide Tauschen. Schaden kann es nichts.

Lenkunug:

Nein ich bin nirgends angeschlagen. Plötzlich gab es so ein metallisches Geräusch, als ob man eine Feder überdehnt, und seitdem geht der Rücklauf nicht mehr. Nur mit Kraft, als wäre Servo weg, kann man das Lenkrad unter starkem Knarzen retour drehen. Als ob es stecken bleibt. In der Mittelstellung hat es auch ein kleines Spiel. Öl + Servo passt.
Ich habe überlegt mal den Schleifring zu tauschen aber 150 okken für vielleicht "Luft" ?
Nachdem da ja mehrer Lager, unterhalb, oberhalb und was weiss ich noch wo, sind dachte ich tausche die komplette Lenksäule.

KWS + NWS dachte ich um mal kurzfristig die Aussetzer wegzubekommen. Neben KGE, Kettenspanner usw, also Revidierung, sollte das mal das leichteste sein.

LG Charin
 
hallo,
ok, deine beschreibung zu dem motorproblem könnte der nws sein, genau so gut kann es die vanoseinheit respektive deren verstellung sein. das müsste man sich anschauen, auf verdacht 200 eur für sensoren die nicht defekt sind auszugeben wäre quatsch. getauscht sind die gleich, dauert 2 min pro sensor. tu dir den gefallen und kauf wenn denn einer defekt sein sollte gescheite und nicht die 13.95 eur version von ebay.
ist die kge dicht? falls ja, tausch sie mitsamt zu und abführenden schläuchen aus. ansonsten unnötig.
rasselt die kette? dann länge prüfen, ggf den spanner tauschen, ansonsten unnötig.
wenn du unbedingt den kettentrieb revisionieren willst, dann richtig! also neben dem spanner die gleitschiene, spannschine, ritzel und kette mittauschen, dann ist da wieder jahrelang ruhe.

zur lenkung: damit würde ich keinen meter mehr fahren, egal was da kaputt ist. liest sich wie wenn im lg was gebrochen wäre. falls dem so ist könnte das jederzeit blockieren.
nur der schleifring hat da rein gar nichts mit zu tun, der versorgt airbag und hupe.

wenn du dich bis sonntag gedulden kannst kann ich dir anbieten, den speicher auszulesen, die tis dokumente kann ich dir heute im laufe des abends zukommen lassen, dazu müsstest du mir deine mailadresse per pn schicken.

lg andré
 
alles klar. super antwort. Danke!
nein, ich habe natürlich nicht die ebay sensoren besorgt.

ich habe jetzt nicht die ganze materialgeschichte der lenkung erzählt.
als ich zb. auf der AB fuhr war es weg. nach dem ersten auftreten.hatte mich gewundert aber bin vorsichtig weitergefahren.
dann bei einer 90 grad kurve im stadtgebiet, also viel mehr gekurbelt als auf der Bahn, plötzlich fing es an.
hab das dann bissal ausgetestet. geht weg und kommt wieder. zwischendurch gehts normal. *sehr seltsam*
bin auch in diversen BMW Foren unterwegs aber da kennt das keiner.
du hast aber recht das es besser ist nicht mehr zu fahren.
das deppatte ist das gerade jetzt alles zusammenkommt.

habe auch diese typischen M52 / M54 TU Symptome alla, Drehzahlschwankungen im Leerlauf nach langer fahrt auf der AB oder unter Last.
auch starker unruhiger lauf beim einkuppeln retourgang. zb. beim PArken. KGE und Schläuche habe ich eh auch schon.
habe zwar keinen "geldscheisser" aber zu einem ordentlichen aufbau gehört das dazu. ausserdem denke ich das der durchzug mit neuer kge auch besser werden sollte.

bei diesen ganzen Symptomen wäre FS auslesen sicher mal kein fehler!??! zumindest mal zu wissen was er abgelegt hat.

mir ist schon klar das es genauso die Zündspulen und / oder auch ZK sein könnten. wird ein zündspulen fehler auch im FS abgelegt?

hast mal eine PN von mir!

LG Charin

EDIT: Öamtc kam ins Steuergerät nicht hinein. Laut Zitta ist eine Kennfeldoptimierung gemacht worden. weiss nicht ob es damit zusammenhängt und ich direkt an deren Software muss.
 
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