Suche Experten für Fragen rund um Hausbau / Sanierung

M

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einem Experten zum Thema Hausbau bzw. Sanierung: Und zwar stellt sich mir gerade die Frage ob ich mein Haus sanieren soll, oder ein neuen bauen. Und da ich nicht gerade viel Hintergrundwissen zu dem Thema habe, such ich jemanden der mir hier hilft.

Zu wem geht man am besten? Zum Baumeister? Oder gibt es dafür Architekten? Oder gibt es eigene Berater für sowas? Jemanden der sich zum einen mein Haus ansieht und mir sagen kann was (mit vertretbarem Aufwand) machbar ist bzw. was ich mir erwarten oder nicht erwarten kann. Oder aber auch bei einem Neubau worauf man achten sollte.

Einfach jemand der mir meine offenen Fragen beantwortet, ohne von vornherein etwas verkaufen zu wollen - natürlich darf das auch etwas kosten!

Hat jemand Erfahrungen mit jemanden bzw. kann mir jemanden empfehlen?

Vielen Dank!

Ich könnte dir helfen, du bist aber offenbar leider nicht in meiner Gegend zuhause.
Guter Tipp: Frag mal am Gemeindeamt nach, das ist die zuständige Bauinstanz in deiner Nähe, und üblicherweise kennt man dort die Baustruktur deines Hauses (so ungefähr zumindest), oder kann dir einen zuverlässigen örtlichen Baumeister, Zimmermeister oder Planer nennen.
Wenn du in meiner Nähe wärst, würde ich dich unentgeltlich und zuverlässig beraten können und dir ein Sanierungskonzept erstellen, in der Hoffnung dass du meine Firma später mit der Ausführung beauftragst. Gleiches wird ein guter Bau- oder Zimmermeister in deiner Nähe auch tun!

Kommt wohl auch auf die Mängelliste des Hauses an, ob sanieren noch kostengünstiger, als ein Neubau sein wird. Für "alles aus einer Hand" ist sicher ein Baumeister der geeignete Ansprechpartner....
Würde es mein Haus betreffen, würde ich mir allerdings die Mühe machen, selbst nach geeigneten Professionisten zu suchen und mir Kostenvoranschläge erstellen lassen. Die Gemeinde ist zwar Baubehörde erster Instanz, hat auch die Baupläne aufliegend, kann aber wahrscheinlich die Qualität der Bausubstanz nicht wirklich beurteilen und wird dich eher an ortsansässige Firmen verweisen.

also die gemeinde würde ich auch nicht unbedingt als erstes aufsuchen!
also in meiner familie ( 2 alte häuser) wurde ein sachverständiger bestellt,die kosten waren überschaubar und du hast was in der hand, wenn dann doch mängel auftreten!
ein baumeiser ist bei der ausführung der arbeiten am besten,schon alleine weil er der alleinige ansprechpartner bei mängel,etc... ist!
falls du fragen zu elektrotechnischen dingen hast kannst du mich gerne fragen!
ich würde dir auf jeden fall einen unabhängigen experten empfehlen,die meisten firmen sind leider "nur" geschäftsorientiert!
ein neubau ist auf jeden fall mit vielen auflagen verbunden---->kosten eher hoch,weil du allesnach letzten stand der technik errichten musst (zumindest gesamte elektrische anlage ab strassenanspeisung,heizung kommt drauf an was du haben willst,etc......)
lg und gutes gelingen

also die gemeinde würde ich auch nicht unbedingt als erstes aufsuchen!
also in meiner familie ( 2 alte häuser) wurde ein sachverständiger bestellt, ...

Danke für deine Belehrungen und die Beweisführung, dass die Uhren im Osten doch anders ticken als im Westen!
Bei uns in Tirol gibt es in den meisten Bauämtern geschultes Personal, das einen bautechnischen Anfänger in Fragen von Sanierungen und Förderungen beraten kann. Und bei uns beauftragt man einen Sachverständigen dann, wenn man einen Schaden hat, und nicht wenn man sich über eine Sanierung beraten lassen will - denn der verlangt für seine Beratung immer mindestens 120.-€ die Stunde plus Spesen und Steuer, egal was man mit seinem Ergebnis dann anfängt!

Danke für deine Belehrungen und die Beweisführung, dass die Uhren im Osten doch anders ticken als im Westen!
Bei uns in Tirol gibt es in den meisten Bauämtern geschultes Personal, das einen bautechnischen Anfänger in Fragen von Sanierungen und Förderungen beraten kann. Und bei uns beauftragt man einen Sachverständigen dann, wenn man einen Schaden hat, und nicht wenn man sich über eine Sanierung beraten lassen will - denn der verlangt für seine Beratung immer mindestens 120.-€ die Stunde plus Spesen und Steuer, egal was man mit seinem Ergebnis dann anfängt!
sry für meinen tipp,kommt nicht mehr vor!
sachverständige kommen nicht nur bei schäden,aber wie du meinst.und wenn du eh schon alles weißt auch gut.

Hallo!
Vielen Dank für Eure Antworten - ich wollte aber keinen Streit provozieren mit meiner Frage :)

Meine Hauptsorge: Wenn ich zu einem Baumeister gehe - will mir der dann nicht ein neues Haus einreden? Schliesslich und endlich weiss ich noch nicht einmal ob renovieren oder neu-bauen die passende Alternativ für mich ist?

Vielen Dank für die ganze Antworten - da hab ich einige zu lesen in nächster Zeit :)

Eine andere Frage noch: So wie es bei Versicherungen Versicherungsmakler gibt, die einem die beste Versicherung raus suchen, egal von welchem Anbieter - solche "Hausbaumakler" gibt es nicht, oder?

es gibt freie Baumeister, die keine Baufirma haben
die machen eben nur Beratung, Planung, Bauaufsicht, ....

das mit dem Baumeister von der Gemeinde, das ist meist in einer Stadt so, da gibt es einen Stadtbaumeister, der hebt dann den Plan am Amt aus und macht dir dann eine Beratung, empfiehlt dir gute und weniger gute Firmen, ....

Zurück
Oben