Suderthread - Rechtschreibfehler

Mitglied #41667

Aktives Mitglied
Männlich Hetero Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
2.475
Hier möchte ich jenen eine Plattform bieten, die den Wunsch hegen, ein Kommenrar abzugeben und dabei nichts besseres einfällt, Rechtschreibfehler eines Vorposters zu kritisieren.

Btw. ich persöhnlich finde diese Vorgehensweise äußerst unangebracht.
Ich habe den Eindruck, dass es gerade Leute betrifft, die entweder selbst zu dumm sind seine eigene Meinungen zu vertreten oder einfach nur einen Geltungsdrang nachgehen.

Mir würde nie einfallen, jemanden so respektlos zu behandeln, zumal man das Gegenüber in diesem Forum nicht kennt.
Ich selbst weiß über meine Schwäche bescheid und halte damit nicht hinter dem Berg. Eine Schwäche sagt doch nichts über den Menschen dahinter aus. Weder Bildungsstand noch Intelligenz.
Bei mir kommt noch dazu, dass ich meist am Handy ohne Brille schreibe, die ich wohl oder Übel schon bräuchte...

Also, jetzt hab auch ich meinen Suder- und Mimimithread...

Also, hier ist jeder eingeladen, seine Meinung kund zu tun oder aber, und das vorrangig für jene die Lust und Laune haben, sich über irgend ein Posting mit der Kritik über dessen Rechtschreibung zu äußern, es hier zu erledigen und nicht das jeweilige Thema zu verwässern...

ran an die Tasten...

Rechtschreibfehler können ohne weiteres passieren, vor allem beim tippen auf einer kleinen Handytastatur. Aber wenn bereits im Threadtitel 3 Fehler drin sind (die noch dazu mit vertippen nichts zu tun haben) denk ich mir schon meinen Teil.

Rechtschreibfehler können ohne weiteres passieren, vor allem beim tippen auf einer kleinen Handytastatur. Aber wenn bereits im Threadtitel 3 Fehler drin sind (die noch dazu mit vertippen nichts zu tun haben) denk ich mir schon meinen Teil.
Vollkommen richtig. Keiner ist vorm Vertippen gefeit oder davor, ein Freizeichen oder einen Beistrich zu vergessen. Und hier zu schreiben ist ja auch keine Deutsch-Schularbeit. Aber manchmal tut es einfach weh, wenn einfachste Worte permanent falsch geschrieben werden. "dan" statt "dann" z.B.
Manchmal ist es auch so, dass die Gedanken viel zu schnell fürs Schreiben sind. Dann kommen halt "kralawatscherte" Sätze heraus. - Kein Problem, wenn man nicht raten muss, was der Schreiber eigentlich gemeint haben könnte.

Hier möchte ich jenen eine Plattform bieten, die den Wunsch hegen, ein Kommenrar abzugeben und dabei nichts besseres einfällt, Rechtschreibfehler eines Vorposters zu kritisieren.

Ich habe den Eindruck, dass es gerade Leute betrifft, die entweder selbst zu dumm sind seine eigene Meinungen zu vertreten,oder einfach nur einen Geltungsdrang nachgehen.

Mir würde nie einfallen, jemanden so respektlos zu behandeln, zumal man das Gegenüber in diesem Forum nicht kennt.
Ich selbst weiß über meine Schwäche bescheid und halte damit nicht hinter dem Berg. Eine Schwäche sagt doch nichts über den Menschen dahinter aus. Weder Bildungsstand noch Intelligenz.
Bei mir kommt noch dazu, dass ich meist am Handy ohne Brille schreibe, die ich wohl, oder Übel schon bräuchte...

Also, hier ist jeder eingeladen, seine Meinung kund zu tun oder aber, und das vorrangig für jene die Lust und Laune haben, sich über irgendein Posting mit der Kritik über dessen Rechtschreibung zu äußern, es hier zu erledigen und nicht das jeweilige Thema zu verwässern...

ran an die Tasten...
Filhe Vellher :haha:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich stören vielfältigste Ausreisser bei der sprachlichen Ausdrucksfähigkeit insoferne nicht, als sie oft vorab schon einen Hinweis darauf geben, ob der Poster überhaupt eine Antwort wert ist.

Klaro: Diverse verfängliche Fremdworte, offensichtlich Vertipper (eben gerade bei Handy-Bildschirmtastaturen), oder wenn die Rechtschreibkorrektur zuschlägt und ein Wort durch ein im Kontext witzig unpassendes oder mit konträrer Bedeutung ersetzt.

Dagegen gehen mir Exemplare, die mir offenbar mit Gewalt ihre hochalpine Abstammung per lautmalerisch dahingetackerter Mundart unter die Pupillen reiben wollen ordentlich auf die Testikel.
Weiters sind bestimmte Jargons und Satzkonstruktionen die auf nicht-deutschsprachige Abstammung (heißt nicht, daß ich rassistisch bin!) ein Hinweis, daß man bei Antworten angepaßt formulieren sollte, um nicht mißverstanden zu werden, während man bei anderen Teilnehmern sehr Wohl hochgestochenen Schmäh, subtile Anspielungen und fein eingestreuten Sarkasmus auf vielen Ebenen anschlagen kann.

PS: wär das Thema nicht besser im Kaffeeklatsch aufgehoben?!? Oder fallen Schreibfehler unter Verbalerotik?

PPS: ah ... wurde verschoben.

Zuletzt bearbeitet:
Solche Floskeln locken mich schon nach kurzer Zugehörigkeit im EF nur noch selten aus der Reserve.
Sind ja ohnehin nur einige Wiederholungstäter. In etwa so wie die, die schreiben: "Ich schreibe es so, dass auch DU es verstehst" usw.

Ist übrigens ohnehin in jedem Forum so, ganz egal, ob es um Pilze, CarHIFI, oder Erotik geht - überall findest du dieses Phänomen.

Unlängst wurde mir von Jemandem, der nicht Rechnen kann nahegelegt einen Deutschkurs zu besuchen :haha:

Ich habe den Eindruck, dass es gerade Leute betrifft, die entweder selbst zu dumm sind seine eigene Meinungen zu vertreten oder einfach nur einen Geltungsdrang nachgehen.

Bei mir kommt noch dazu, dass ich meist am Handy ohne Brille schreibe, die ich wohl oder Übel schon bräuchte...

Also, hier ist jeder eingeladen, seine Meinung kund zu tun oder aber, und das vorrangig für jene die Lust und Laune haben, sich über irgend ein Posting mit der Kritik über dessen Rechtschreibung zu äußern, es hier zu erledigen und nicht das jeweilige Thema zu verwässern...

ran an die Tasten...

Nun ja, Vertippser kommen vor. Wenn ich jedoch einen Beitrag 3x lesen muss, um ihn zu verstehen, dann frage ich mich, warum die Person auf der anderen Seite des Internets die Rechtschreibkorrektur abgedreht hat. Für mich fällt so etwas unter Unhöflichkeit, auch wenn man das Gegenüber zumeist vermutlich nicht persönlich kennt.

Doch zum eigentlichen und wichtigen Punkt (das Mimimi und so :mrgreen:): In deinem Posting habe ich 10 Fehler entdeckt, stilistische Mängel nicht berücksichtigt! :undweg:

Rechtschreib- und Tippfehler können passieren.
Wird sich auch keiner beschweren.
Wenn aber jemand mit der deutschen Sprache komplett per Sie ist, sollte er es lieber sein lassen.
Auffallender sind jedoch besonders diejenigen, die nicht mal die Rubrik Kontaktanzeigen finden und völlig sinnbefreite Treats im Sex talk beginnen.
Da kann ich mir den ein oder anderen bissigen Kommentar nicht verkneifen.

Ich, derjenige der regelmäßig Rechtschreibfehler macht, weil er es eben nicht besser kann, empfinde es als extrem respektlos.
Jemanden darauf hinzuweisen ist eine Art sich über dessen Augenhöhe zu katapultieren.
Ja, ich weiß über meine Schwäche im Umgang meiner Deutschkenntnisse und bin trotz meines alters bemüht es zu verbessern. Meine Schulbildung aus den Jahren, in denen man das gelernt hätte war da nicht die Beste. Zu meiner Entschuldigung sage ich, da hatte ich ganz andere Sorgen...
Im Laufe meines weitern Lebens habe ich jedoch gleich in mehreren (anderen) Bereichen mehr gelernt und Erfahrungen gemacht, als so mancher 'Idipfalreiter' hier. Professoren, gerichtliche Sachverständige (usw.) bitten mich um meine Expertiesen zu meinem fachlichen Wissen. Bei Familie und Freunden werde ich sehr geachtet, ob meines Erfolges.
Ich will damit jetzt keine Libhudelei veranstalten, sondern nur damit aufzeigen, dass diese Hinweise auf Rechtschreibfehler den Verfasser dessen, dümmer wirken lassen als sein Versuch gelingt besser und inteligenter zu wirken.
Zumindest bei mir entsteht der Gedanke:
"was für ein geistiges Nackerbatzerl, wenn er zum Kontext nichts besseres antworten kann, als diese Kritik".
Ich jedenfalls, werde jene auf diesen Thread verweisen, wenn mir das wieder aufstößt.
Weiters empfinde ich es genauso als respektlos, jene offensichtlich mit einer anderen Muttersprache zu kritisieren.
Ich würde gerade die Kritisierenden mal versuchen lassen, Texte in z.B slawischen oder arabischen Sprachen verfassen zu lassen. Keiner würde das auch nur im Ansatz verstehen. Ich empfinde gerade für diese Leute, die mit anderer Muttersprache, höchsten Respekt, wenn sie sich in Foren beteiligen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe kein Problem mit Rechtschreibfehlern, schon gar nicht, wenn es sich um Jemand handelt, dessen Muttersprache es nicht ist. Aber ich finde es schon oft abturnend, wenn jemand 10 Tippfehler einbaut, die bei nochmaligem durchlesens vermeidbar wären. Öfter kommt es ja auch vor, dass dadurch der Sinn nicht mehr wiedergegeben wird, bzw. nicht mehr erkennbar ist. In meinen Augen ist es auch eine Frage des Respekts den Usern gegenüber, sein Geschriebenes noch einmal gegenzulesen, dann wäre vieles vermeidbar.
P.s.: Wenn Jemand hier Fehler findet, dann sind sie meiner Unwissenheit geschuldet und keinesfalls leichtsinnigerweise geschehen, Ich kann es dann einfach nicht besser. :cool:

ran an die Tasten...
Ich finde es super. Mich stört auch schon lange das hier so viele sind dir nur negative Kommentare schreiben. 👍👍👍

Wie haben dazu eine wunderbare „freundliche“ Nachricht einer jener Besserwisser die einen Tippfehler als unverzeihlich finden empfangen, der Wortlaut war irgendwas von wegen Fremdschämen usw…. einige doch für uns in kleinster weise nachvollziehbare Zeilen und Worte für einen Tipp- oder eine Autokorrekturverschlechterung.

Aber egal, wir haben selbe Nachricht vor Jahren bereits einmal bekommen, der Typ scheint aus Angst vor der eigenen Grammatik diese vorher im Word durch die reschtschreibprüfung zu lassen, dadurch versäumt er aber nicht nur den Spaß hier sondern auch vielen anderen den Spaß an unserer Seite weil die sehen wenn dann nur mehr echte Freunde
Und Ciao

Leider Gottes gibt es im Forum einige solche "Wichtigtuer" die glauben sie haben die Gscheitheit mit'n Löffel gfressn.....mir tut es leid....Eure Medien waren immer sehr künstlerisch und außergewöhnlich.
Lg Flo

Zurück
Oben