Süt

um gottes willen:!:...jetzt fangst auch noch an...uns die weltwirtschaft zu erklären.....:roll:

weisst eh: schuster...bleib bei deinen leisten...:winke:

und wennst amal..in ein türkisches geschäft gehst...und genau schaust...dann wirst feststellen, dass ein grossteil der produkte in deutschland (natürlich durch türken) produziert wird....

Zuletzt bearbeitet:
Mir ist schleierhaft, wieso ein Wort auf einem Milchpackerl solche Aufregung verursachen kann

In Wirklichkeit gehts hier nicht um Milchpackerl, sondern um pauschalierte Aussagen gegen eine Bevölkerungsgruppe. War alles schon einmal da.

Und im Beserlpark findest die Kopftuchmafia mit mehr Bälgern im Schlepptau, als diese Wörter auf Deutsch formulieren können. Kein Problem, die Paralellgesellschaft macht`s möglich. Sie lesen türkische Zeitungen, kaufen in türkischen Läden ein, spielen Karten in türkischen "Tschocherln" und am Amt qäulen sie dich, weil sie zu stupide sind, daß Formular auszufüllen. Mittlerweile auch wurscht, gibt`s ja schon auf türkisch. Wenn du jemanden kritisierst oder zurechtweisen willst (aus welchen Gründen auch immer... Mist, Lärm, etc.) kommen sie dir mit dem "nix verstehen Schmäh" daher. Geschweige denn, daß du `ne Alte ansprechen sollst. Die schreit vor lauter Panik den Gemeindebau zusammen, im Glauben, du willst sie meucheln. Der anschließende Auflauf (in Sekundenschnelle) von lauter Tagträumern und Freizeitagenten ist ein Hochgenuss. Fahre in Wien in einem Randbezirk mal mit den Öffis durch die Gegend, noch besser - Freitag oder Samstag Nacht. Keiner einen Fahrschein und der Chauffeur ist der Lenker eines Partybusses. Muckst du auf, weiß man gar nicht, welchen Stänkerer man am Liebsten als Erstes die Fressleiste polieren möchte. Dafür gucken`s deiner Alten in Gruppenstärke unter dem Rock, der eigene Zonk sitzt ja zu Hause. Beim BILLA, KIK, PENNY sowie diversen Callshops und Kebapgeschäften sieht`s aus wie auf einem großen Wühltisch und der Brunnenmarkt ist ein Müllparadies. Aber dieses Flair, ich sag`s ja, daß kann schon was. Ein Sprachenwirrwarr das es einer Sau graust. Meine mir Vertraute (Deutsch) nehme ich nur mehr als unverständliches, spärliches Geplärre war. Gruppendynamik beim Fussball in einem österreichischen Stadion - keine Spur. Massenaufläufe dafür im Cafe GÜL, wenn Fenerbahce gegen eine Bergbauernauswahl spielt. Im tagtäglichen Zusammenleben keine Spur davon, daß dich mal einer ob deiner Interessen oder Befindlichkeiten anquatscht. Wollen sie auch nicht. Wenn Kurden auf ihre Probleme aufmerksam machen, wird ohne weiteres demonstriert - alles kein Problem. Wobei friedliche Demonstationen anders aussehen. Der türkische Durchschittsprolet ist dafür ein Mann von Welt.

Ich möchte wissen, ob du dich bei anderen Dingen auch so engagierst.

um gottes willen:!:...jetzt fangst auch noch an...uns die weltwirtschaft zu erklären.....:roll:

weisst eh: schuster...bleib bei deinen leisten...:winke:

und wennst amal..in ein türkisches geschäft gehst...und genau schaust...dann wirst feststellen, dass ein grossteil der produkte in deutschland (natürlich durch türken) produziert wird....

Ich will gar nichts erklären. Jeder für sich - selber denken macht Spaß. Oberlehrer mit `nem fein ausgeprägten Geltungsdrang bitte nach vor - jederzeit! Mein Beitrag setzt sich zusammen aus diversen Ausschnitten quer durch die Printmedienlandschaft, süffisanter Randbemerkungen und einem halben Kilo Hausverstand. Willst einem motivierten Schuster jetzt das Lesen von Zeitungen absprechen, Harley?

Ey, türkische Läden in Wien... da schaue ich aber. Dachte, es funktioniert auch mit haltlosen Ferndiagnosen. Keine Sorge, ich stolpere jeden Tag an Etlichen vorbei. Das der volle Joghurtbecher nicht aus Ankara kommt, hätte ich jetzt nicht erwartet. Wo diverse angesiedelte Großunternehmen ihren eigentlichen Firmensitz begründen, vergessen wir lieber auch gleich. Ist ja alles Humbug. Schwindende Geldflüsse, Kaufkraft, Abwanderungsgedanken... und der Bauer frisst nur, was er kennt. Stümmt wohl.

Mir ist schleierhaft, wieso ein Wort auf einem Milchpackerl solche Aufregung verursachen kann

Dem Gleichgültigen wird`s egal sein, ich werfe mich deswegen auch nicht ins Pendel. Wir könnten auch über das Wetter schreiben. Ein bisserl Interesse nur, nur ein bisserl...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Wirklichkeit gehts hier nicht um Milchpackerl, sondern um pauschalierte Aussagen gegen eine Bevölkerungsgruppe. War alles schon einmal da.

Ich möchte wissen, ob du dich bei anderen Dingen auch so engagierst.

Ja Natürlich! Sorry, bin ein Kind der Werbung. Aber was kümmert`s dich? Der Eine stellt sich die Frage ob Gottes Existenz, der Andere ob sprachlicher Barrieren.

Ja Natürlich! Sorry, bin ein Kind der Werbung. Aber was kümmert`s dich? Der Eine stellt sich die Frage ob Gottes Existenz, der Andere ob sprachlicher Barrieren.

Warum überrascht mich dieser schier unglaubliche Weitblick bloss nicht... warum? Hier schreibt der Taubstumme dem Blinden.

Irgendwie wirst jetzt ein wenig "hysterisch"?

Mir Wurst! Ich wechsle jetzt sowieso für ein paar Tage den den Kontinent :mrgreen:

Irgendwie wirst jetzt ein wenig "hysterisch"?

Mir Wurst! Ich wechsle jetzt sowieso für ein paar Tage den den Kontinent :mrgreen:

Glaube ich nicht. Individuell liest jeder nur das, was er eben herauslesen möchte.

Na dann, guten Flug!

Ich hab gedacht die Starln wären schon weg :haha:.......na dann baba.....:winke:

A klanes bissi schwerer wie die Starln, ich meine es wird heute Nachmittag wohl die hier werden und ich werde ganz sicher ganz vorne links sitzen.... :mrgreen:

Zitat von GoodGirlGoneBad

Du fantasierst dir ganz schön was zusammen - nur weil man net auf irgendeine Religion bzw. ein Volk hinpeckt (in dem Fall die Türken/Muslime), will man Kopftuch tragen, seinem Mann gehorchen und und und?
Dein dreifaches PFUI kannst dir an den Hut picken, dir steht das um Einiges besser - erstens hast du GENAU KEINE Ahnung, was ich will/tue und was nicht (sonst wüsstest du zB. dass ich die Letzte bin, die schön brav ihrem Mann gehorcht - frag mal meinen Freund, was für eine renitente Zicke ich bin :lol:) und zweitens besteht ein RIESENGROSSER Unterschied dazwischen, darauf zu achten, jemanden nicht aufgrund seiner Herkunft oder Religion zu verurteilen und wie diese Menschen leben zu wollen. Weisst, man kann fremde Lebensweisen und Bräuche akzeptieren und trotzdem nach seinen eigenen Regeln leben :daumen:

Und von wegen Abends in bestimmten Vierteln spazieren gehen - ich bin im 12. Bezirk aufgewachsen, hab im 10. und auch im 20. Bezirk in "Türkenvierteln" gewohnt - seltsamerweise hatte ich mit den "bösen Türken" nie Probleme, egal wann ich auf die Strasse ging und egal, ob in Jeans oder im Minirock.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Jeder soll so leben können wie er will - Vollste Zustimmung! Nur JEDER bedeutet aber auch dass damit auch wirklich JEDER gemeint ist. Meine Freiheit endet dort, wo die des andern beginnt! - Das ist die Regel!

Und genau diese Regel wird von bestimmten Leuten einer bestimmetn Gruppe missachtet. Das bedeutet, dass es Menschen gibt, die anderen Menschen Ihren Willen aufzwingen wollen. Das sind oft nur Kleinigkeiten: Für meine Ohren grauenhafter Lärm, der von vorbeifahrenden Autos zu mir ins Büro dringt. Fahre ich mit offenen Fenstern, so spielt das Radio in Zimmerlautsträrke! Oder ab spätestens 22 h ist bei mir Flüsterlautstärke angesagt, es gibt genug Leute die nicht bis zu mittag schlafen können.

Das sind eigentliche Selstverständlichkeiten, die zu einem friedlichen Miteinander beitragen, um nicht zu sagen Voraussetzung dafür sind.
Was im Kleinen recht gut funktioniert, kann auch im Grossen gut gehen, nur dafür braucht es allgemein verbindliche Regeln. Die gibt es, es sind unsere Gesetze. Da gibt es Gesetze über die Staatsordnung bis hin zum Auffangen gestrandeter Existenzen. Und die meisten Gesetze sind für unsere Mentalität und für unser Identität gemacht worden. (Ich unterstelle dem Gesetzgeber grundsätzlich die allerbesten Absichten).

Nun ist seit einiger Zeit eine Zuwanderungswelle zu bemerken, deren Ziel es ist, die Bonitäten unserer Rechtsgebarung zu nutzen, jedoch alle Forderungen dieses Regelwerkes konseuent ablehnen.

Ein Volk das in der Vergangenheit eine äußerst aktive Erweiterungspolitik betrieben hat, (England) hat ein Sprichwort, das ich gerne JEDEM ans Herz legen möchte: If you are in Rome, do as the Romans do. (Wenn du in Rom bist, gleiche dich den Römern an).

Ich kenne, aber das weist Du sicher schon,wenn du all meine Beiträge zu diesem Thema gelesen hast, sehr viele Leute unterschiedlicher Herkunft. Ich habe kein Probelm mit Leuten anderer Religionen, anderer Hautfarbe und anderer politischer Ansichten. Ich habe aber RIESENPROBLEME mit Leuten, die mir vorschreiben wollen, wie ich zu leben habe und was ich denken darf und was nicht. Ein Freund von mir ist glühender Sozialist, ich würde mich als konservativ beschrieben: wir sind gute Freunde, haben aber unterschiedliche Ansätze zu einem Thema. Er akzeptiert meine Meinung und ich die Seine. Null problemo!
Er konnte aber mit einem "roten Betreibsrat" nicht ausstehen, der ausschließlich nur für seine Roten was tat, und auch nur dann wenn er wollte. So ging mein Freund damals zum Blauen der ihm selbstverständlich ohne nachzufragen half.
Was ich dir damit sagen will: Wir (meine Freunde und ich) schauen auf den Menschen und nicht auf seine Religion, Hautfarbe und pol. Einstellung.

Ich habe kein Problem damit wenn jüdische Bekannte bei mir sind, Käse und Fleisch getrennt zu servieren. Dass ich dann auf Schweinefleisch verzichte ist wohl selbstverständlich für mich. Ich kenn eben die Vorschriften - es ist kein Problem für mich. Wir reden auch nicht deswegen.

Jetzt gibt es aber Leute, die betrachten andere Leute (weil die nicht die selbe Überzeugung haben) als minderwertig. Das finde ich nicht richtig. Das erinnert mich an eine Zeit die schon längst vergangen sein sollte. Eine Zeit in der nicht alles Schei.. war, aber in der eine Ideologie das Leben aller Menschen bestimmte. Wenn ich nun sage dass ich solche Zustände niemals wieder haben möchte, was bin ich dann? Aber ich ich will in keiner Ordnung leben in der eine IDEOLOGIE das Leben bestimmt. Mir ist es egal welche Ideologie die Machtübernahme versucht, ich werden gegen jede meine Stimme erheben. Mit jeder Ideologie meine ich wirklich JEDE (NS, Kommunismus, Stalinismus, Kaholizismus und auch Islamismus).

Besonders die letztgenannte macht mir Angst. Man muss bedenken, dass in dieser Religion keine Weiterentwicklung gab. So wie es geschriben wurde, so steht es und so gilt es bis in alle Ewigkeit. Und wortgenau erfüllen die Extremisten diese (für sie) klaren Befehle.

Ich weis, ich polemisiere gerne, neige auch ab und zu etwas zu übertreiben und überspitzt zu formulieren, jedoch diejenigen die mich kennen, wissen um meine Einstellung, die im übrigen der Deinen (ja ich hab mitgeschrieben) nicht einmal sehr unähnlich ist (zumindest in Teilbereichen). Ich glaube dass jemand in so um die 20 (geschätzt gem. deinem Avatar) oft wesentlich positiver denkt als jemand wie ich, der doch schon einiges in seinem Leben an schlechten Erfahrungen gemacht hat.

PS. Meine Ex wurde von ???? belästigt (Busengrapschen), die hatte offenscihtlich nicht so viel Glück wie du. Eine Anzeige brachte (erwartungsgemäß) keinen Erfolg. (Außer dem, dass man mir mehr oder weniger deutlcih sagte, ich solle mich nicht einmischen, wenn es wieder vorkommt) (Gemeint war natürlich nicht zu meiner eingen Sicherheit, sonder zur Sicherhet des ??? (jedenfalls kein ethnischer ÖSterreicher)).

PPS. Grundsätzlich ist mir das Michpackerl auch wurscht, hätte genausogut auch ein Packerl Käsekrainer sein können....

Aber was kümmert`s dich? Der Eine stellt sich die Frage ob Gottes Existenz, der Andere ob sprachlicher Barrieren.
Die sprachlichen Barrieren stören mich auch. Darum sollen auch alle Deutsch lernen die hier sind. Weiters stört es mich auch, wenn mich jemand gut versteht und mit dem "Was du wollen" Schmäh daherkommt.

Aber: Du gehts auf eine Art gegen die Türken los die mir nicht gefällt. Wobei ich schon ein Problem habe, wenn man sagt "Die Türken" Weil sie genau wie jeder Mensch ihre Eigenschaften und Eigenheiten haben und schon Geschwister ganz unterschiedlich sein können. Anscheinend stören dich auch Kopftücher. Aber was würdest du sagen, wenn man dir Vorschriften zur Bekleidung machst? Weiters stellst du sie als Tagträumer und Müssiggänger hin.Aber solche gibt es überall.

Die sprachlichen Barrieren stören mich auch. Darum sollen auch alle Deutsch lernen die hier sind. Weiters stört es mich auch, wenn mich jemand gut versteht und mit dem "Was du wollen" Schmäh daherkommt.

Aber: Du gehts auf eine Art gegen die Türken los die mir nicht gefällt. Wobei ich schon ein Problem habe, wenn man sagt "Die Türken" Weil sie genau wie jeder Mensch ihre Eigenschaften und Eigenheiten haben und schon Geschwister ganz unterschiedlich sein können. Anscheinend stören dich auch Kopftücher. Aber was würdest du sagen, wenn man dir Vorschriften zur Bekleidung machst? Weiters stellst du sie als Tagträumer und Müssiggänger hin.Aber solche gibt es überall.

Mühsam, daß man heutzutage schon fortlaufend vorausschicken muss, was man später wiederkehrend denn alles gar nicht gemeint hat. Gehört dieser vorauseilende Gehorsam für eine etwaige Entschuldigung zum guten Ton? Rein prophylaktisch gesehen... um späteren Fettnäpfchen vorzubeugen. Authentische Wortwahl trifft einfühlsame Mitleser. Nein, ich darf blitzschnell festhalten, zart besaitete Migranten werden von mir nicht besudelt. Auch nicht verfolgt oder in irgend einer Art gequält. Ganz umgekehrt lief`s ab. Wie darf ich`s auf passender Weise formulieren? Eher der Umstand gesteigerter Lebensqualität drängte sich vehement in mein persönlich glückliches Umfeld und hat sich kontinuierlich breit gemacht. Dafür danke ich meinem Augenlicht. Das du mit der Titulierung "Die Türken" Probleme hast, sehe ich ein. Die hast aber auch nur du. Dein Kopfzerbrechen ist unbegründet, obgleich sich mir immer wieder junge Leute aus Vorderasien vorstellen "ey Alter, haste Problem? Bin isch TÜRKE...!". Ergo: Freundlich wie ich bin - entspreche ich auf Wunsch und nenn` den Türken TÜRKEN. Mimoserln sehen darin wahrscheinlich eine Menschenrechtsverletzung.
Betreffend Kopftücher: Nein... mich stören sie nicht. In meiner Heimat helfen sie einem von den Kühen zu unterscheiden. Für Bekleidungstipps habe ich immer ein offenes Ohr! Tagträumer und Müssiggänger? Natürlich gibt`s solche überall. Aber der Umstand meiner kontinuierlich gesteigerten Lebensqualität ließ es glücklicherweise zu, daß ein paar dieser Paradebeispiele in unmittelbarer Umgebung einzogen. Ich wohn` im pulsierenden Epizentrum. Bemitleidenswert nur, daß der Ausdruck "Schmelztiegel der Kulturen" bei meinen sprachlich bemittelten Wohnungsnachbarn auf wenig Resonanz stösst. Die Hören diesen Ausdruck zum ersten Mal und können sich gar nicht vorstellen, daß es noch etwas "Anderes" gibt?

Weitblick? Nein, einfach Gelassenheit ;)

Sehr schön. Am Liebsten lese ich ja deine elendslangen Antworten zu einem Thema. So wie eben jetzt. Da kann es schon einmal vorkommen, daß ich mich ob der vielen Zeilen in einer unendlichen Geschichte verliere. Bewahr` dir ruhig deine Gelassenheit. Für Manche (des Lesens müde) ein Geschenk.

Cockalorum: Durchaus amüsant, wie du deine Postings formulierst. Ich vermute mal, deine gesteigerte Lebensqualität hat dich etwas sarkastisch gemacht. Pass nur auf, dass du nicht deinem türkischem Umfeld daran die Schuld gibst. Denn wie bereits gesagt, es war schon einmal da, dass man einer Bevölkerungsgruppe an allem die Schuld gegeben hat.

Natürlich gibt`s solche überall. Aber der Umstand meiner kontinuierlich gesteigerten Lebensqualität ließ es glücklicherweise zu, daß ein paar dieser Paradebeispiele in unmittelbarer Umgebung einzogen.
Dann geh' ich davon aus, dass Dein Groll auf diesen Umstand zurück zu führen ist. :mrgreen:

Was ich nur nicht versteh: warum lässt Du Deinen Unmut an einem unschuldigen Packerl Milch aus? ;)

Cockalorum: Durchaus amüsant, wie du deine Postings formulierst. Ich vermute mal, deine gesteigerte Lebensqualität hat dich etwas sarkastisch gemacht. Pass nur auf, dass du nicht deinem türkischem Umfeld daran die Schuld gibst. Denn wie bereits gesagt, es war schon einmal da, dass man einer Bevölkerungsgruppe an allem die Schuld gegeben hat.

Danke, aber ein Zuviel an Schmeicheleien ließe mich wohl erröten. Das wollen wir nicht. Dessen bin ich mir durchaus bewusst, nicht den Fehler zu begehen, die Schuld immer nur bei den Anderen zu suchen. Aber das blinde Huhn kann sich gar nicht so oft verlaufen, um nicht doch irgendwann einmal darauf aufmerksam zu werden, daß der Groll Hand in Hand mit der gesteigerten Lebensqualität temporär einhergeht. Ein Wink des Schicksals? Wohl eher nicht. Meine Destination fällt geradewegs ins Zielgebiet und ist Anlaufstelle gescheiterter Existenzen ersten Grades jeglicher Herkunft. Wenn in diesem Zielgebiet sprachliche Defizite tagtägliche Reibungspunkte so eklatant offenlegen, ist alles nur mehr eine Frage der Zeit, bis einem der Kragen platzt. Aber gewaltigst (keine Anst, ich spreche nicht von mir). Eindeutig nicht mehr von der Hand zu weisen ist, daß manchernorts die Vorstufen zur Ghettobildung in Wien bereits überschritten wurden. Bereits vorhandene Parallelgesellschaften in Abrede zu stellen wäre gleichfalls mehr als nur blauäugig. Ich möchte durchaus nicht polarisieren und alles dem Milchpackerl in die Schuhe schieben, aber es ist meines Erachtens eines von vielen Mosaiksteinchen.

Das man einer bestimmten Bevölkerungsgruppe die Schuld an Allem gegeben hat, war nicht nur einmal da, um es salopp auszudrücken. Dafür kann ich nichts. Zu diesen Zeiten war ich noch nicht einmal ein geiler Gedanke.

Dann geh' ich davon aus, dass Dein Groll auf diesen Umstand zurück zu führen ist. :mrgreen:

Was ich nur nicht versteh: warum lässt Du Deinen Unmut an einem unschuldigen Packerl Milch aus? ;)

Gut möglich. Noch besser: Gut gesponnen, den Faden des Scheins. :mrgreen:

Besser, die Milch muss dran glauben als das nächste spitzhackige Sprachgenie im Nachtautobus. Wählen hilft auch nichts, trotz der Hochburg-Ergebnisse. "Nehman`s es hin oder ziagn`s um..." - ich steh` auf die Rathaus-Hotline. :mrgreen: Der typisch österreichische Weg, die 3D-Philosophie.

@cockalrom
herrlich ihre texte zu lesen, wie bezeichnend und treffend, aber ich fürchte ein versuch gegen windmühlen
zu vorgefestigt und eingerahmt sind ihre widerparts, dennoch möchte ich ihnen mut zusprechen, es gibt mehere,
die mit wachem verstand und offenem blick durchs leben schreiten.
man sollte meinen einfache analytik und ein objektiver betrachtungswinkel, lässt nur eine logische schlussfolgerung zu.
denoch erstaunt es mich immer wieder, wie unterschiedlich meinungen und sichtweisen sind
ich fürchte bei der skizzierten thematik fehlt einfach die erkenntnis oder das wollen, zusammenhänge richtig zu deuten
in diesem sinne, ein mitstreiter im geiste

Der Turm, er wankt - aber er fällt nicht. Altottakring, in der Legendenbildung in einem Atemzuge genannt wie einst der Schlachtruf unter Houston: "Remember ALAMO!". In zwielichten Vorstadtspelunken wird heute noch - in Weinlaune - darüber gewacht.

:mrgreen:

Und genau diese Regel wird von bestimmten Leuten einer bestimmetn Gruppe missachtet. Das bedeutet, dass es Menschen gibt, die anderen Menschen Ihren Willen aufzwingen wollen. Das sind oft nur Kleinigkeiten: Für meine Ohren grauenhafter Lärm, der von vorbeifahrenden Autos zu mir ins Büro dringt. Fahre ich mit offenen Fenstern, so spielt das Radio in Zimmerlautsträrke! Oder ab spätestens 22 h ist bei mir Flüsterlautstärke angesagt, es gibt genug Leute die nicht bis zu mittag schlafen können.

Und wie viele Österreicher gibt es, die mit Musik auf Anschlag und offenen Autofenstern durch die Gegend fahren?

Ich glaube dass jemand in so um die 20 (geschätzt gem. deinem Avatar) oft wesentlich positiver denkt als jemand wie ich, der doch schon einiges in seinem Leben an schlechten Erfahrungen gemacht hat.

Mein Alter (26) steht unter meinem Avatar ;)
Schau, ich war sieben Jahre lang mit einem Türken zusammen, zwei davon verheiratet - das war mein erster Freund, mit dem ich mit 15 zusammengekommen bin. Ich habe in dieser Zeit durchaus meine (auch schlechten) Erfahrungen gemacht.

ABER: Das bedeutet noch lange nicht, dass alle Türken/Moslems brutale Schläger und Frauenverachter und rückständige Religionsfanatiker sind ;)

PS.: Auch ich möchte um nichts auf der Welt, dass Österreich in alte Zeiten und Verhaltensmuster zurückkehrt - aber genau das (nämlich so arg auf eine bestmmte Bevölkerungsgruppe loszugehen) belebt sie wieder... DAS find ich äusserst bedenklich!
Klar muss man aufstehen, muss die Politik unter Druck setzen, um Änderungen zu erreichen (mit der (Asyl- bzw. Einwanderungs-) Politik steht und fällt alles) - aber das geht auch ohne Verhetzung!

Zurück
Oben