Süt

Milch in Österreich in der Sprache von Immigranten zu beschriften ist eigentlich absurd. Denn gemäß den Einbürgerungsvoraussetzungen sollten die ja vor Erteilung der Staatsbürgerschaft eine Prüfung ihrer Kenntnisse der Landessprache nachweisen.

Asylwerber, die nach der Verbesserung der politischen Lage in der Heimat wieder zurückkehren wollen, werden aber nicht die Staatsbürgerschaft anstreben - brauchen also keine Deutschkenntnisse nachweisen :lehrer: Solche Asylwerber kann es auch aus der Türkei geben (z.B. im Fall U1790/09 des VfGH vom 27. April 2010 ein Kurde, der sich wegen seiner Vereinstätigkeit politisch verfolgt fühlt).

Asylwerber, die nach der Verbesserung der politischen Lage in der Heimat wieder zurückkehren wollen, werden aber nicht die Staatsbürgerschaft anstreben - brauchen also keine Deutschkenntnisse nachweisen :lehrer: Solche Asylwerber kann es auch aus der Türkei geben (z.B. im Fall U1790/09 des VfGH vom 27. April 2010 ein Kurde, der sich wegen seiner Vereinstätigkeit politisch verfolgt fühlt).

Dann müssen wir die Milchpackern aber auch Russisch beschriften. Denn eindeutig kommen von dort (Tschetschenien) mehr Asylwerber zu uns als aus der Türkei. Und dann noch die Flüchtlinge aus Afghanistan, aus dem Irak, aus Nigeria ...... Ich glaub, jetzt brauchen wir zu jedem Milchpackerl bald einen Beipackzettel. :ironie:

Aber die Posting weist auf ein sehr ernstes Problem hin ...... da soll ein Staat in die EU aufgenommen werden. Aber nachweislich werden dort die Menschenrechte mit Füßen getreten. Das zu ändern wäre sinnvoller als Sük aufs Milchpackerl zu schreiben.

Und der Regierungschef dieses Staates verkündet, dass die Forderung nach Integration Menschenrechte verletzt:mauer:

Zuletzt bearbeitet:
Was auf so einem depperten Milchpackl draufsteht ist mir gänzlich wurscht. Was mich viel mehr beunruhigt sind die Ausmaße der Zuwanderung - Multikulti kann ja ganz nett sein, aber eine derartige Menge an "bildungsfernen" Zuwanderern aus einerm Land sind nicht integrierbar. Die Entstehung von Paralellkulturen und Getthos ist unvermeidbar.

Was auf so einem depperten Milchpackl draufsteht ist mir gänzlich wurscht. Was mich viel mehr beunruhigt sind die Ausmaße der Zuwanderung - Multikulti kann ja ganz nett sein, aber eine derartige Menge an "bildungsfernen" Zuwanderern aus einerm Land sind nicht integrierbar. Die Entstehung von Paralellkulturen und Getthos ist unvermeidbar.

http://www.amazon.de/Deutschland-sc...=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1283110107&sr=8-1

Was läuft falsch in Deutschland? Herr Sarrazin vergleicht im Buch die Einwanderungspolitik Deutschlands mit der in den USA. Dort hat man erst nach mehreren Jahren Aufenthalt Anspruch auf Sozialhilfe, die relativ gering und zudem auf 5 Jahre begrenzt ist. Dadurch wird Integration dort schon durch die notwendige Teilnahme am Arbeitsprozess erzwungen. Wer dagegen in Deutschland einwandert, wird versorgt.Unabhängig von eigener Kraft und Leistungsbereitschaft. Kann man Migranten mangelnde Integrationsbereitschaft vorwerfen, wenn jeder Anreiz dafür fehlt?

Zuletzt bearbeitet:
Was hat es mit xenophob zu tun, wenn man der Meinung ist, dass alle österreichischen Staatsbürger sich zur deutschen Sprache bekennen sollen?

Demzufolge dürften österreichische Rundfunksender nur mehr Lieder in deutscher Sprache senden, der ORF keine Zweikanal- Sendungen im Original spielen, der österreichische Produzent einer Energy-Brause müßte sein Produkt "Roter Stier" nennen und vielleicht schafft man auch noch den Fremdsprachenunterricht in den österreichischen Schulen ab.
Wenn ich in einem Marketinggag einer Molkerei eine Bedrohung der deutschen Sprache sehe, ist das xenophob!

Genau da liegt ja die Wurzel des Übels ..... in Wahrheit nicht Österreicher sein wollen :lehrer:

Ich fange hier lieber keine Diskussion an, was den "Österreicher" ausmacht. :roll:

Diese Packungen werden nur in türkischen Geschäften verkauft, daher verstehe ich nicht ganz, was hier das Problem ist.

Ich werde weiterhin die Süt-Packungen kaufen :daumen:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Irrtum. Sie sind nicht zu Gast, sondern sie sind Österreicher mit den selben Rechten und Pflichten wie du und ich. Das erlernen der Landessprache sehe ich genauso als wichtig und gehört daher entsprechend gefördert.

Danke Tom!

Demzufolge dürften österreichische Rundfunksender nur mehr Lieder in deutscher Sprache senden, der ORF keine Zweikanal- Sendungen im Original spielen, der österreichische Produzent einer Energy-Brause müßte sein Produkt "Roter Stier" nennen und vielleicht schafft man auch noch den Fremdsprachenunterricht in den österreichischen Schulen ab.
Der Vergleich hinkt aber gewaltig. Denn bevor ich in der Schule Kenntnisse der englischen Sprache erworben habe, habe ich zunächst meine eigene gelernt. Und ja ........ der Fremdsprachunterricht an unseren Schulen sollte (aus den verschiedensten Gründen) noch stark forciert werden. Aber das ist aus unterschiedlichen Gründen nicht möglich. einer dieser Gründe ist, dass besonders in Wien viele Schüler nicht einmal Deutsch können. Warum wohl?

Wenn ich in einem Marketinggag einer Molkerei eine Bedrohung der deutschen Sprache sehe, ist das xenophob!
Ich fange hier lieber keine Diskussion an, was den "Österreicher" ausmacht. :roll:

Marketinggag ist das richtige Wort. Und genau weil dieser Marketinggag so zieht, darum mache ich mir meine Gedanken über Integration. Und .... was den Österreicher ausmacht, das wäre sicher eine interessante Diskussion. Es ist auch eine geschichtliche Frage ....... Jedenfalls weiß er, was Milch und Paradeiser sind (Zweiteres unterscheidet ihn vom Preußen).

daher verstehe ich nicht ganz, was hier das Problem ist.

....ach du verstehst so vieles nicht..........aber das kommt schon noch.......mit der Lebenserfahrung.........wennst vielleicht mal die Matura machst..............wennst mal arbeitest..........Kinder hast.......usw. - und ausserdem - man muss ja nicht alles verstehen. :winke: - also sei net traurig. :trost: :bussal:

ad topic:

Vielleicht hat das Unternehmen wenigstens unfreiwillig einen Denkanstoss gegeben. Die türkische Parallelgesellschaft wächst offensichtlich rapide. http://diepresse.com/home/wirtschaft/economist/522527/index.do
Augenscheinlich existiert hier bereits ein lukrativer eigener Markt, welcher bedient werden möchte. Bei der Integrationsunwilligkeit der Türken verwundert das nicht, nennt man das Problem beim Namen ist man sofort ein Rassist.
....übrigens, auf der Webseite einer türkischen Supermarktkette in Wien findet man EIN EINZIGES deutsches Wort http://www.aycansupermarkt.at/!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In Österreich leben rd. 1,5 Millionen Ausländer, davon 200 000 Türken, sofern man einigen Medien glauben darf.

Von dieses 1,5 Mio Leuten machen immer nur ein Teil auf sich mit Sonderwünschen und Sonderbehandlungen auf sich aufmerksam.

Wo bitte sind die russischen, die Serbischen, die Kroatischen, die Tschetschenischen, die polnischen, die was weis ich welche noch Lebensmittelgeschäfte? Kaum bis gar nicht vorhanden.

Wer bildet Paralellgeselschaften? die Russen, die Polen die Deutschen, die Slowenen oder die Türken? Es ist in der Regel eine einzige Volksgruppe die eine Pralellgesellschaft bildet. Und genau diese Gruppe stellt immer mehr Forderungen an die anderen Einwohner. Diese Gruppe will sich nicht integrieren, so wie die anderen Volksgruppen.

Und dann gibt es Unternehmen die diese Haltung noch unterstützen, und genau das führt zu noch größeren Problemen als wir sie schon jetzt haben. Heute die Milch, morgen das Brot und die Butter, übermorgen die Ortstafeln und bald kommt die Forderung in öffentlichen SChulen nur mehr auf Türkisch zu unterichten, deutsch geduldet als Freifach.

Deshalb wehret den Anfängen. Die Sprache ist und bleibt das zentrale Integrationsmerkmal.

und bald kommt die Forderung in öffentlichen SChulen nur mehr auf Türkisch zu unterichten, deutsch geduldet als Freifach.

Deshalb wehret den Anfängen. Die Sprache ist und bleibt das zentrale Integrationsmerkmal.

....na das ist ja nix Neues...........

http://wien.orf.at/stories/435083/
Türkische Schulen für Häupl vorstellbar
Türkische Schulen und Gymnasien in Wien sind für Bürgermeister Michael Häupl (SPÖ) vorstellbar. Solche Schulen könnten aber nur ein zusätzliches Angebot sein, sagte er bei einer Pressekonferenz mit Türkeis Botschafter Kadri Ecvet Tezcan.

Ich hab meinen Kaffee mit Obers getrunken...........bei uns gibts (noch) keinen türkischen Supermarkt.

nun, ich habe sehr wohl meine Bedenken
mit dem Milchprodukt die nur als Profitmacherei als "Süt" in den Supermärkten in den Regalen lagern... !

ich besuchte in meinen erfüllten Leben schon viele Länder und habe mich auch bei längeren Aufenthalten
integriert , indem ich auf kurze Röcke verzichtete und mit Hosen und bedeckten Haaren und Schultern auf die Strasse ging
auch entblöste ich beim Meerbaden nicht meine Brüste sondern verzichtete auf Bikini und zog stattdessen einen allesbedeckten Badeanzug an

in den Supermärkten wußte ich genau wo Milch Butter und sonstiges stand
auch wenn die Aufschrift nicht in Deutsch stand !
im Gegenteil es hätte mich befremdet
vorallem wenn ich dann Preisvergleiche anstelle und ich eine Milch vorfinde die zwar in meiner Heimatsprache ist aber sie um weitaus teurer angepriesen wird ?

also was soll das
ich kann mit diesen NÖM Vorstoss nichts Gutes daran finden
außer dass die Bevölkerung mit dieser Aktion noch mehr aggressionen bekommt
die Kluft größer wird
da schon das äußere Erscheinungsbild von Muslimen
bei mir nicht unbedingte Freude auslöst

auch bei der Möglichkeit sich in die Frauen und in die Männer hineinzudenken
Gespäche um das Warum zu führen
stiess ich auf Widerstand
und musste erkennen, dass keine Bereitschaft von dieser Bevölkerunsggruppe ausgeht
um ein friedliches Leben in unseren schönen Land zu führen
allgemein ausgedrückt und im einzelnen auch in meinem Wohnhaus

also ich trinke meinen Kaffe immer noch mit Milch !

Wer bildet Paralellgeselschaften? die Russen, die Polen die Deutschen, die Slowenen oder die Türken? Es ist in der Regel eine einzige Volksgruppe die eine Pralellgesellschaft bildet. Und genau diese Gruppe stellt immer mehr Forderungen an die anderen Einwohner. Diese Gruppe will sich nicht integrieren, so wie die anderen Volksgruppen.

vollkommen richtig :daumen:

ich hab heute meinen kaffee....mit süt getrunken:cool:

ich meinen mit schlagobers :mrgreen:

Dem ersten Satz stimme ich zu, aber nicht so, wie du ihn meinst. :mad:
Dein Pamphlet strotz vor unbewiesenen Behauptungen und Anschuldigungen.

Zur Sprache als Integrationsmerkmal: :nono: In Österreich sind eine Menge Sprachen als Amtssprachen zugelassen. Das nicht deswegen, weil Ausländer hier leben, die keine anderen Sprachen sprechen, sondern weil Volksgruppen mit anderen Muttersprachen als Deutsch schon seit Jahrhunderten hier leben, bestens integriert sind (oder besser annektiert?) und seit Generationen gebürtige Österreicher sind.
Diesen Minderheiten stehen auch 2sprachige Ortstafeln, muttersprachliche Amtsformulare und muttersprachlicher Unterricht zu. Die rechten Recken stellen "Multikulti" immer mit dem Zuwanderungsthema verknüpft dar um ihren "Argumenten" ein größeres Angriffsziel zu geben. Das ist aber unzulässig. Die tatsächlich angreifbare Gruppe ist so klein, dass sich der Aufwand so nicht lohnt und der Kollateralschaden durch verunglimpfte Minderheiten und integrierte Immigranten unverhältnismäßig hoch ist.

Süt ist ein ökonomisches Beispiel und sollte nicht politisiert werden.

....ach du verstehst so vieles nicht..........aber das kommt schon noch.......mit der Lebenserfahrung.........wennst vielleicht mal die Matura machst..............wennst mal arbeitest..........Kinder hast.......usw. - und ausserdem - man muss ja nicht alles verstehen. :winke: - also sei net traurig. :trost: :bussal:

Also ich habe schon vor 2 1/2 Jahren maturiert und studiere nun Jus in Wien.

Ich hoffe, dass du auch einen guten Schulabschluss hast, oder hat es nur für einen Sonder- oder Hauptschulabschluss gereicht?

Zurück
Oben