Massagen Tantra-Kurse

B

Gast

(Gelöschter Account)
Okay, das passt nicht ganz 100%ig in diese Rubrik, weil es nicht primär um Massagen geht. Andererseits gibt es auf diesem Forum keine Rubrik für das, worum es mir geht, und es hat sehr wohl mit Sex und Massagen zu tun - also los:

Tantra-Kurse.

Ich habe unlängst einen solchen gemacht, ein Schnupperwochenende in Wolfstein bei Zafer und Roswitha. (tantra.or.at)

So wie ich das sehe, gibt es - ganz grob geschlachtet - zwei Richtungen im Neotantra: Die therapeutische und die mit dem Rudelbumsen. Wobei es in beiden Fällen noch mehr oder weniger esoterisch sein kann.

Zafer und Roswitha gehören eindeutig zur therapeutischen Richtung, haben auch einschlägige Ausbildungen. Sie bieten Seminare für Singles und Pärchen an, sowie solche nur für Pärchen. Und dann - was ich sehr spannend finde - auch eigens Seminare nur für Männlein und nur für Weiblein.

Es besteht keinerlei Auszieh- oder Berührungszwang. Im Gegenteil: Eine Hauptaussage des Seminars war, die eigenen Grenzen genau zu kennen, und ein Nein auch deutlich zu artikulieren bzw. beim Gegenüber ganz klar zu respektieren. Und im Gegenzug auch klar zum eigenen Ja zu stehen.

Darüber hinaus gab es die Herausforderung, einander in der Gruppe zu berühren (immer mit der Möglichkeit zum Nein!!!), intensive körperliche Meditationen und yogische Atemübungen, viiiel Tanzen und erfrischend wenig Esogerede. Diese Leute sind Pragmatiker, westlich orientiert, dem Gurutum und der indomanie abhold. Was mir sehr sehr angenehm war, weil ich vom Energethikergeschwafel nicht ganz so viel halte.

Ich will gar nicht allzu viel verraten - Überraschung ist ein ziemlich wichtiger Bestandteil des Ganzen - nur so viel: Es gab ein wunderbares Abschlussritual am letzten Abend, die Sauna im Hotel ist winzig und die Wohnräume sind - naja - ein bisserl 80er, ein bisserl sehr naturverbunden, nix für Luxuskinder. Das Essen ist rein vegetarisch, aber sehr gut.

Offenkundig habe ich hier einfach riesiges Glück gehabt. Ich habe nie darüber nachgedacht - aber natürlich gibt es unter den Tantrakursanbietern auch "schwarze Schafe", das ergibt sich einfach daraus, dass Tantra u.a. auch eine Form von Therapie und eine Form von Esoterik ist - und noch dazu eine, die mit Sex zu tun hat. Da liegt Missbrauchsgefahr nun einmal in der Luft.

Schon klar, wir können hier niemanden öffentlich anprangern - wenn es um Missbrauch geht, da gebe ich dem guten Helikon schon recht, gehören Daten sofort an den Staatsanwalt. Um so etwas geht es mir hier auch nicht.

Sehr wohl aber geht es mir darum, einmal aus Konsumentensicht die Angebotsliste zu filtern. Das Angebot bleibt ansonsten nämlich denkbar unübersichtlich, und das wäre aus meiner Sicht schade.

Also - hämmert in die Tasten, ihr Tantrikas, und sagt, was Sache ist!

hallo betlamed,

finde deine thread ganz toll und will dir dafür gratulieren

bin mit deiner meinung da cor, in diesem bereich auch licht zu bringen. genauso betrachte ich den ganzen esoterik bereich mit kritischem auge.

das von dir angesprochene institut habe ich schon von anderen erfahrungsberichte gehört. sind therapeutisch unterwegs und für ehepaare ausgezeichnet, um sich wieder zu erleben und zu spüren

auch habe ich im thread tantra&more mit entsetzen über schwarze schafe gelesen. gott sei dank sind mir solche erlebnisse erspart geblieben.

ich selber habe kurse im ausland besucht, dies aber eher als ausbildung als tantramasseurin, wie zB bei ruby

http://www.sacredkinkacademy.de/

es war eine bereicherung, menschen zu erleben, welche den genuss schätzen. das leben mit allen sinnen erfahren und auskosten wollen. zugleich hatte jeder seinen platz in der gruppe und wenn einer mal bei einer übung nicht dabei sein wollte war voll akzeptiert. denke dies gehört zu den prämissen eines guten instituts. jede person zu wertschätzen, akzeptieren und anzunehmen.

welches mir besonders gefallen hat in diesem kurs, der spieltrieb wurde hier sehr gefördert. dies regt ganz besonders die fantasie an und so können neue erlebnisse entspringen

wünsche allen hier eine angenehmen und schönen tag

kuss
karin

Okay, das passt nicht ganz 100%ig in diese Rubrik, weil es nicht primär um Massagen geht. Andererseits gibt es auf diesem Forum keine Rubrik für das, worum es mir geht, und es hat sehr wohl mit Sex und Massagen zu tun - also los:

Tantra-Kurse.

Ich habe unlängst einen solchen gemacht, ein Schnupperwochenende in Wolfstein bei Zafer und Roswitha. (tantra.or.at)

So wie ich das sehe, gibt es - ganz grob geschlachtet - zwei Richtungen im Neotantra: Die therapeutische und die mit dem Rudelbumsen. Wobei es in beiden Fällen noch mehr oder weniger esoterisch sein kann.

Zafer und Roswitha gehören eindeutig zur therapeutischen Richtung, haben auch einschlägige Ausbildungen. Sie bieten Seminare für Singles und Pärchen an, sowie solche nur für Pärchen. Und dann - was ich sehr spannend finde - auch eigens Seminare nur für Männlein und nur für Weiblein.

Es besteht keinerlei Auszieh- oder Berührungszwang. Im Gegenteil: Eine Hauptaussage des Seminars war, die eigenen Grenzen genau zu kennen, und ein Nein auch deutlich zu artikulieren bzw. beim Gegenüber ganz klar zu respektieren. Und im Gegenzug auch klar zum eigenen Ja zu stehen.

Darüber hinaus gab es die Herausforderung, einander in der Gruppe zu berühren (immer mit der Möglichkeit zum Nein!!!), intensive körperliche Meditationen und yogische Atemübungen, viiiel Tanzen und erfrischend wenig Esogerede. Diese Leute sind Pragmatiker, westlich orientiert, dem Gurutum und der indomanie abhold. Was mir sehr sehr angenehm war, weil ich vom Energethikergeschwafel nicht ganz so viel halte.

Ich will gar nicht allzu viel verraten - Überraschung ist ein ziemlich wichtiger Bestandteil des Ganzen - nur so viel: Es gab ein wunderbares Abschlussritual am letzten Abend, die Sauna im Hotel ist winzig und die Wohnräume sind - naja - ein bisserl 80er, ein bisserl sehr naturverbunden, nix für Luxuskinder. Das Essen ist rein vegetarisch, aber sehr gut.

Offenkundig habe ich hier einfach riesiges Glück gehabt. Ich habe nie darüber nachgedacht - aber natürlich gibt es unter den Tantrakursanbietern auch "schwarze Schafe", das ergibt sich einfach daraus, dass Tantra u.a. auch eine Form von Therapie und eine Form von Esoterik ist - und noch dazu eine, die mit Sex zu tun hat. Da liegt Missbrauchsgefahr nun einmal in der Luft.

Schon klar, wir können hier niemanden öffentlich anprangern - wenn es um Missbrauch geht, da gebe ich dem guten Helikon schon recht, gehören Daten sofort an den Staatsanwalt. Um so etwas geht es mir hier auch nicht.

Sehr wohl aber geht es mir darum, einmal aus Konsumentensicht die Angebotsliste zu filtern. Das Angebot bleibt ansonsten nämlich denkbar unübersichtlich, und das wäre aus meiner Sicht schade.

Also - hämmert in die Tasten, ihr Tantrikas, und sagt, was Sache ist!

Besonders hilfreich fände ich, wenn es nicht nur Angaben zu einzelnen Kursen gäbe, sondern Kriterien, anhand deren man die Spreu vom Weizen trennen kann!

ja geht es Dir nun um was genau???? Im anderen Thread fragst nach Videos,hier jetzt nach Instituten,oder was genau?

Bei den Kriterien stimme ich zu. Wir können ja hier keine Institute bashen, aber wir können sehr wohl abstrakte Maßstäbe entwickeln, zumindest ansatzweise, für das was gut ist und was nicht.

Das meiste davon ist vermutlich Hausverstand:

* Wenn ein Veranstalter eine Therapieausbildung angibt, lohnt es sich, diese nachzuforschen und zu schauen, ob man die Therapie für vernünftig hält. Ich persönlich halte zum Beispiel überhaupt nichts von Hellinger, und wenn jemand ausschließlich NLP-Kurse in der Liste hat (und sonst nichts), dann macht mich das auch eher stutzig.
* Ich würde unbedingt mit den Leuten telephonisch sprechen. Da kommt einfach mehr rüber als schriftlich.
* Erfahrungsberichte auf der Website sind gut, aber natürlich von den Veranstaltern vorsortiert. Da wird kaum etwas Negatives drinstehen.
* Wer die Möglichkeit hat, mal persönlich mit Leuten zu sprechen, die Erfahrung haben, ist natürlich im Vorteil. Es gibt offenbar Überschneidungen zwischen der Tantra- und der SM-Community. In Wien kann sich deshalb mal ein Gang ins SMartcafe, oder eine Frage über die Mailingliste der Libertine, durchaus lohnen.

Insgesamt finde ich diese Liste extrem unbefriedigend. Ich finde dafür keine wirklich gute Lösung - nach Referenzen zu fragen wird kaum Sinn haben, oder?

Ich sag ja: Es gehört eigentlich ganz dringend eine Öffentlichkeit für das Thema her, aber ich weiß nicht wie man die sinnvollerweise herstellen kann. Eventuell mache ich mal meinen alten Plan wahr und plaudere mal mit der Libertine über das Thema - die haben immerhin eine Infrastruktur für solche Diskussionen.

was hat Neurolinguistische Programmierung jetzt mit Tantra zu tun?

Ein NLPler würde wohl sagen: Alles hat mit NLP zu tun. ;-)

NLP ist in Österreich als Therapiemethode zugelassen. Und viele Tantraseminare sind "Therapie" - ob nun mit oder ohne Anführungszeichen, ist Geschmackssache... Also hat das eine mit dem andern zu tun.

Ich habe NLP auf der Liste eines Anbieters gesehen. Er hatte auch noch andere therapeutische Qualifikationen, deshalb fand ich es okay. Aber wenn jemand, der *NUR* NLP kennt, sich als Therapeut bezeichnet, dann wäre das für mich definitiv ein Warnsignal.

Mir gehts jetzt aber gar nicht so sehr um NLP an sich, sondern darum, dass es gut ist, die angeführten Therapiemethoden zu recherchieren. Muss ja jede/r für sich entscheiden, was er/sie gut findet und was nicht!

wie wäre von Angesicht zu Angesicht?

Klar, noch besser. In meiner konkreten Erfahrung war es außerhalb von Wien und wäre etwas weit weg für persönliche Treffen gewesen.

stimme ich zu,aber für was genau,willst denn nun Maßstäbe entwickeln?

Wie man ungefähr abschätzen kann, ob ein Seminar seriös ist; worauf man im Vorfeld bei der Auswahl eines Seminars achten soll.

Mir fällt zum Beispiel noch ein, dass es sinnvoll ist, mit dem eigenen Auto zu fahren, damit man auf jeden Fall abreisen kann, auch wenn es außerhalb ist (ist es ja oft!).

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@betlamed
Ich bin gar nicht motiviert, hier mitzumachen.
Und zwar deswegen nicht, weil ich den Eindruck habe, dass es in erster Linie um Wortklauberei und ein theoretisierendes "Wie sollte es sein..." geht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein NLPler würde wohl sagen: Alles hat mit NLP zu tun. ;-)

aber kein Tantra,denn im Fokus der Coaching Ausbildungen steht das Erlernen von Veränderungstechniken, um emotionale und mentale Change-Prozesse begleiten zu können. Der Schwerpunkt in den NLP-Coaching Ausbildungen liegt auf dem Vermitteln von NLP-Methoden und Techniken, um sie effektiv im Coaching einsetzen zu können

@betlamed
Mein Vorschlag an dich: Stelle einmal selbst, gründlich recherchiert und fundiert, drei, vier "Tantrakurse" vor. Sag, wie so etwas in der Praxis abläuft, wer dort wie und was macht, was wird von den Teilnehmern "verlangt", welche Erwartungen wurden geweckt und was konnte davon erfüllt werden.
Weiters: Durch welche Programmpunkte unterscheiden sich die einzelnen Anbieter, welches Plus und Defizit ortest du beim jeweiligen Angebot? Was würdest du verbessern, gleich belassen, ausklammern, dem Programm hinzufügen usw.

Lass dir gesagt sein: Wenn du nicht selbst wirklich überzeugende Information bietest und die User- mit gutem Vorbild - zur Mitarbeit motivierst, wird dein Thread rasch einschlafen...

Zurück
Oben