Taxischein

B

Gast

(Gelöschter Account)
Ist die Prüfung leicht? Wie läuft das ab? Wie hoch ist der Durchschnittverdienst? Usw.

Hallo Bursche,

Nehme an du meinst den für Wien.

Prüfung leicht ... Jein.

Du musst pro Bezirk ca. 20 Routen auswendig lernen. Also ca. 460 für ganz Wien. D.h jeden Strassenzug einzeln aufzählen können. Da gibts so Gustostücker wie z.B. von Floridsdorf bis zur Bellaria - sind wenn ich mich richtig erinnere 25 Strassennamen. Lässt sich aber erlernen ...

Weiters:

Ein Blindplan (Stadplan ohne Strassennamen drauf) auf den du dich zurechtfinden musst.

Die Sehenswürdigkeiten der Ringstrasse, alle Spitäler, Friedhöfe, Ministerien, Altersheime, Kommissariate, Bezirksämter.

Diverse Taxigesetze, Sozialversicherungsrecht, und wie vom Führerschein die Strassenverkehrsordnung.

Die Prüfung hat einen schriftlichen und einen mündlichen Teil. Jeder Teil besteht aus 4 Blöcken, in jedem Block musst du mindestens 75% richtig haben.

Antreten zur Prüfung kannst du sooft du willst, das erste mal kostet es 130 Euro, jedes weitere antreten kostet ca. 60 Euro.

Vorraussetzung das man zur Prüfung antreten darf:
Besuch einer Taxischule. Dauert entweder eine Woche tagsüber oder 2Wochen Abends. Preise von 99 bis ca. 400. Lernen tust bei allen nicht wirklich was, das heisst zu Hause büffeln.

Keine Vorstrafen

Erste Hilfe Kurs

B-Führerschein (logisch)

Verdienst: In der Regel die Hälfte von dem was du Umsatz einspielst zuzüglich Maut. Bsp. 5 Tage Woche zu 12 Stunden ca. 1.500 bis 1.700 Euronen, mit mehr Stunden geht auch mehr.

Arbeitszeit entweder Tag oder Nacht - Schicht geht immer 12 Stunden. Wechsel ist immer um 6 oder 18 Uhr.

Der Job selbst ist an sich recht lässig. Manchmal gibt's auch ein paar Ungustln die sich wichtig machen wollen. Am besten rausschmeissen und nicht ernst nehmen.

Und ... Ab und zu lässt sich auch ein Fahrgast abschleppen :) Die legens Richtig drauf an - hätt ich nie geglaubt ist aber so. Und sind nicht nur Frauen, hatte schon einige Angebote für ein Gebläse :)

Grüsse, Tom

ned falsch verstehen tom ... aber wenn ich mir den Lehrstoff ansehe und gleichzeitig so manchen Taxilenker ... Floridsdorf - Bellaria ... Würstelstand Bawag am Spitz - Heeresspital ... wird da schon a Problem ... aber wie gesagt, keine Verallgemeinerung

ned falsch verstehen tom ... aber wenn ich mir den Lehrstoff ansehe und gleichzeitig so manchen Taxilenker ... Floridsdorf - Bellaria ... Würstelstand Bawag am Spitz - Heeresspital ... wird da schon a Problem ... aber wie gesagt, keine Verallgemeinerung

Würstelstand Bawag am Spitz - Heeresspital ... wird da schon a Problem :):):)

Versteh völlig was du meinst, das sind die von uns vielgeliebten "Du sagen .. ich fahren ..." Kollegen. Diese "Blindgänger" vergraulen uns auf Dauer die tolerantesten Fahrgäste.

Der meistgesagteste Satz ist wenn bei mir wer einsteigt ist: Jö, endlich einmal ein Österreicher ... Das Problem ist, das eine Zeit lang zu viele Taxis und zu wenig Taxler am Markt waren. Und darum wurde jeder Ahnungslose bei der Prüfung durchgelassen.

Darum, am Funk einen Österreicher bestellen, am Standplatz den Fahrer anschauen bevor man einsteigt. Wissen nicht viele, aber als Fahrgast bist nicht verpflichtet in's erste Taxi einzusteigen.

Grüsse, Tom

Danke für den ausführlichen Bericht. Aber das hört sich nicht gerade leicht an. 500 Routen auswendig können. Ich habe zwei Jahre Pizzas/Pizzen zugestellt und musste oft in die Karte schauen, obwohl es nur paar Bezirke waren. Wird so ausschauen, dass ich das eher sein lasse, ich dachte, ich kann es mit einem Navigationssystem auch tun. :)

Da wir im Erotikforum sind, wie oft kommen so Blasen-Angebote im Jahr?

Danke für den ausführlichen Bericht. Aber das hört sich nicht gerade leicht an. 500 Routen auswendig können. Ich habe zwei Jahre Pizzas/Pizzen zugestellt und musste oft in die Karte schauen, obwohl es nur paar Bezirke waren. Wird so ausschauen, dass ich das eher sein lasse, ich dachte, ich kann es mit einem Navigationssystem auch tun. :)

Da wir im Erotikforum sind, wie oft kommen so Blasen-Angebote im Jahr?

500 Strassenzüge ist nicht so schlimm wie's sichs anhört. Sind fast nur Hauptstrassen. Alleine der Gürtel besteht schon aus einen ganzen Haufen Teilen. Für die ganzen kleinen Gassen braucht fast jeder Taxler auch den Plan oder das Navi. Ist aber beo der Prüfung halt nicht drin

Direkte Angebote von Frauen kommen nie. Da musst vorher herumblödeln, schmähführen und wenn du siehst das sie drauf einsteigt anbraten. Direkte Angebote von Homos gibt's des öfteren, brauchst nur Funkaufträge zu einschlägigen Lokalen annehmen.

Grüsse, Tom

...
Darum, am Funk einen Österreicher bestellen, am Standplatz den Fahrer anschauen bevor man einsteigt. Wissen nicht viele, aber als Fahrgast bist nicht verpflichtet in's erste Taxi einzusteigen.

Grüsse, Tom

Sowas nennt man wohl Alltagsrassismus. :mad:

Und das erste Auto am Stand nehm ich nur dann nicht, wenn da so ein gelangweilter Prolo drinsitzt, der lieber in Ruhe seine ganze Woche lesen will.

Sowas nennt man wohl Alltagsrassismus

Mag so sein. Ist aber nicht meine persönliche Meinung falls das so rübergekommen ist. Ich kenn genug meiner Kollegen, und überall gibts's solche und solche, ein guter Kumpel ist Exjugo etc...

Die Aussage bezog sich rein darauf wenn jemand keinen '"ich sagen, du fahren Taxler" will ... Und das es diese in unserer Branche gibt ist leider eine unbestreitbare Tatsache. Und diese wollen eben die wenigste Fahrgäste.

Und das erste Auto am Stand nehm ich nur dann nicht, wenn da so ein gelangweilter Prolo drinsitzt, der lieber in Ruhe seine ganze Woche lesen will

Ist zwar kein Rassismus aber macht schon den leisen Eindruck eines kleinen Vorurteiles...:) Kennst du Ihn? Schon mal mit ihm geredet das du weisst das er ein Prolo ist? Kann es sein das er vielleicht halt nicht deinen Level was Lektüre betrifft hat und sonst eh Ok ist? Was ist im allgemeinen schlecht an Prolos?

Grüsse, Tom

Mag so sein. Ist aber nicht meine persönliche Meinung falls das so rübergekommen ist. Ich kenn genug meiner Kollegen, und überall gibts's solche und solche, ein guter Kumpel ist Exjugo etc...

Die Aussage bezog sich rein darauf wenn jemand keinen '"ich sagen, du fahren Taxler" will ... Und das es diese in unserer Branche gibt ist leider eine unbestreitbare Tatsache. Und diese wollen eben die wenigste Fahrgäste.

Ist zwar kein Rassismus aber macht schon den leisen Eindruck eines kleinen Vorurteiles...:) Kennst du Ihn? Schon mal mit ihm geredet das du weisst das er ein Prolo ist? Kann es sein das er vielleicht halt nicht deinen Level was Lektüre betrifft hat und sonst eh Ok ist? Was ist im allgemeinen schlecht an Prolos?

Grüsse, Tom

Ich hab im Allgemeinen eh nix gegen Prolos.
Nur ist es halt so, dass die meisten unangenehmen Taxler, die ich bis jetzt hatte, solche Typen waren.

Und der einzige dem ich den Weg erklären musste, war auch so ein "echter" Wiener.

Interessanterweise waren die ausländischen Fahrer meistens freundlicher.

die meisten unangenehmen Taxler, die ich bis jetzt hatte, solche Typen waren.

Muss dir recht geben, ein Paar spezielle "Gustostückerl" haben wir schon in unserer Zunft ...:)

Interessanterweise waren die ausländischen Fahrer meistens freundlicher.

Sag's mal so: Die grosse Mehrheit ist egal wo im Leben OK, schwarze Schafe gibt's auch überall (Inländer, Ausländer). Aber wozu schreib ich's, schätze mal das war da abgesehen vom kleinen Missverständnis ein paar Zeiln weiter oben eh der selben Meinung sind...

Grüsse, Tom

es ist sehr selten das ich wenn ich mal in wien bin ein taxi benütze und wenn dann rufe ich immer das gleiche unternehmen an , verlange einen österreichischen fahrer und ein rauchertaxi , wenn die dann trotzdem einen schicken der meinen wünschen ned entspricht (was mir bei anderen unternehmen 2x passierte) dann steig ich in den wagen gar ned ein .

Zurück
Oben