Terror in Europa / der Welt

weil so wie erdoan im Augenblick in der türkei verfährt (Polizisten Kritiker presse staatsanwälte richter usw) einsperrt ,hat auch vor ca 80 jahre der scheiss in Deutschland und Österreich begonnen . sollte man mal bedenken !!!

das einzige was ein Terrorist will ist den Staat destabilisieren na ja gut die verrückten vom IS vielleicht noch das Paradies mit den 72 Jungfrauen

nicht wirklich, nicht wirklich....
islamistische Terroranschläge gab und gibt ja nicht nur in Europa und den USA......

Ich finde es halt nicht zielführend 16 Jahre seit 2001 mit den Jahrhunderten vor 2001 zu vergleichen.....
Zielführend insofern, dass diese Tatsachen einen zum Nachdenken anregen soll und man zumindest ein wenig die Scheuklappen lockert.

voriges jahr hat man sie kritisiert weils nix gemacht haben. jetzt kritisiert man sie weil sie was gemacht haben.
Und wo steht es, dass sie die Aktion der Polizei kritisiert hat? Das kann ich dem Artikel nicht entnehmen, ich lese nur was über die Kritik an der "Nafri" Bezeichnung.

ich versteh dabei nicht, warum so ein wirbel um den ausdruck "nafri", der ja scheinbar als abkürzung für nordafrikaner steht, gemacht wird.......wird da nicht etwas übertrieben mit der political correctnes ???
Also ich höre den Begriff zum ersten Mal und finde den jetzt nicht rassistisch, aber diese Bezeichnung wird ganz sicher großen Anklang in der Bevölkerung finden und dann abwertend verwendet ;)
Als Abkürzung bei polizeilichen Ermittlungen, und anscheinend wurde der Begriff nicht zum ersten Mal verwendet, finde ich es weitgehend in Ordnung.
Was mich persönlich "stört" ist, dass diese Bezeichnung in einem offiziellen Statement verwendet wird. Wirkt irgendwie so als ob ein Teenager die Statements schreibt, der zu faul ist ein ganzes Wort einzutippen.

Der Anschlag in Bagdad vor ein paar Tagen hat auch niemanden interessiert.
Auch auf Facebook hat niemand von den üblichen Verdächtigen sein Profilbild in der irakischen oder türkischen Flagge eingefärbt, dabei sind diese Menschen immer sehr schnell ihre "Unterstützung für die Länder betroffen von Terroranschlägen" auf diese Art zu zeigen :roll:

Und wo steht es, dass sie die Aktion der Polizei kritisiert hat? Das kann ich dem Artikel nicht entnehmen, ich lese nur was über die Kritik an der "Nafri" Bezeichnung.

Grünen-Chefin Simone Peter hatte sich zuvor kritisch über den Kölner Einsatz geäußert. Es stelle sich die Frage nach der Verhältnis- und Rechtmäßigkeit, "wenn insgesamt knapp 1000 Personen alleine aufgrund ihres Aussehens überprüft und teilweise festgesetzt" worden seien, sagte sie der "Rheinischen Post". "Völlig inakzeptabel" sei der Begriff "Nafris".

Allerdings ist Peters Position auch innerparteilich bei den Grünen nicht unumstritten. Sowohl Bundestags-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckhardt als auch der grüne Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer distanzierten sich von ihrer Kritik an den Polizei-Kontrollen. Göring-Eckhardt sagte den "Ruhr Nachrichten", die Kölner Polizei habe "umsichtig" gehandelt.

Rassismus-Debatte nach Silvester-Einsatz der Kölner Polizei

reicht das...oder brauchst noch mehr quellen.

Also ich höre den Begriff zum ersten Mal und finde den jetzt nicht rassistisch, aber diese Bezeichnung wird ganz sicher großen Anklang in der Bevölkerung finden und dann abwertend verwendet ;)
Als Abkürzung bei polizeilichen Ermittlungen, und anscheinend wurde der Begriff nicht zum ersten Mal verwendet, finde ich es weitgehend in Ordnung.
Was mich persönlich "stört" ist, dass diese Bezeichnung in einem offiziellen Statement verwendet wird. Wirkt irgendwie so als ob ein Teenager die Statements schreibt, der zu faul ist ein ganzes Wort einzutippen.

war für mich auch neu, die bezeichnung......aber unsere nördlichen nachbarn kürzen ja gern ab, wie zb. gumo, bawü, hape, azubi, bafög etc.,etc.
wird wahrscheinlich auch der nazi aus der richtung kommen......und die abkürzung ist ja mittlerweile salonfähig, wie ich denke.

war für mich auch neu, die bezeichnung......aber unsere nördlichen nachbarn kürzen ja gern ab, wie zb. gumo, bawü, hape, azubi, bafög etc.,etc.
wird wahrscheinlich auch der nazi aus der richtung kommen......und die abkürzung ist ja mittlerweile salonfähig, wie ich denke.

Das Problem an der Geschichte ist eben die nicht unproblematische Verknüpfung von Herkunft mit Straftat.
Da es bisher keine besseren Vorschläge gibt, als die Vorkommnisse von letztem Jahr diesmal zu verhindern, indem man "racial profiling" betreibt, geht das Vorgehen für mich in Ordnung.
Ob ich pauschal Menschen aus einem bestimmten Teil der Erde in Rahmen eines Twitter(!) Polizeiberichtes anführen kann und soll, ist ein anderes Thema.
Wie ich sie dann nenne, ist dann eh schon wurscht.

na ja ist glaube egal was die Polizei macht ist immer das falsche ob sie jetzt überprüfen oder nicht sie sind immer die bösen

Unsere Polizei hat sehr gut gearbeitet, wobei sie auch international unter Druck stand, weil weltweit auf die Silvesterfeier in Köln 2016 Blicke geworfen wurden. Ebenso ist die wahlpolitische Seite zu beachten. Die Einwände der Grünen-Chefin Simone Peter sind weltfremd und unangebracht. Wenn sie bessere Vorschläge zur Sicherung von Silvester- oder ähnlichen Feiern hat, möge sie sich bitte mit Konzepten an die Polizei wenden. Vorrangig ist der Schutz der Bevölkerung.

Leider müssen wir mit diesen Problemen auch in Zukunft leben. Es ist schon arg, dass die Bevölkerung im eigenen Land durch Polizisten mit MGs geschützt werden muss.

Und dass sich schon wieder Hunderte oder gar Tausend (ich weiß nicht, wer das zählt ;)) junger Nordafrikaner in Köln befanden, erzeugt Aggressionen in der Bevölkerung.

Unsere Polizei hat sehr gut gearbeitet, wobei sie auch international unter Druck stand, weil weltweit auf die Silvesterfeier in Köln 2016 Blicke geworfen wurden. Ebenso ist die wahlpolitische Seite zu beachten. Die Einwände der Grünen-Chefin Simone Peter sind weltfremd und unangebracht. Wenn sie bessere Vorschläge zur Sicherung von Silvester- oder ähnlichen Feiern hat, möge sie sich bitte mit Konzepten an die Polizei wenden. Vorrangig ist der Schutz der Bevölkerung.

Leider müssen wir mit diesen Problemen auch in Zukunft leben. Es ist schon arg, dass die Bevölkerung im eigenen Land durch Polizisten mit MGs geschützt werden muss.

Und dass sich schon wieder Hunderte oder gar Tausend (ich weiß nicht, wer das zählt ;)) junger Nordafrikaner in Köln befanden, erzeugt Aggressionen in der Bevölkerung.
na ja sehr gut ist in meinen Augen was anderes
Sexuelle Übergriffe zu Silvester: Weitere Opfer

Uff, in dem kleinen Beitrag ist soviel drin, was mich erschreckt...Ich hoffe ich habe irgendwo ein Ironiemascherl übersehen.

Falls nicht:
Unsere Polizei hat sehr gut gearbeitet, wobei sie auch international unter Druck stand, weil weltweit auf die Silvesterfeier in Köln 2016 Blicke geworfen wurden. Ebenso ist die wahlpolitische Seite zu beachten.
Also ist es Aufgabe der Polizei, die AfD zu verhindern? Oder was meinst Du mit "wahlpolitisch"?
Die Einwände der Grünen-Chefin Simone Peter sind weltfremd und unangebracht.
Ich glaube die Einwände sind nicht sehr hilfreich, sondern polarisieren noch mehr. Aber da sie grundsätzlich mal Freiheitsrechte thematisieren, sind sie nie "unangebracht". Nur halt unglaublich schlecht formuliert.
Vorrangig ist der Schutz der Bevölkerung.
Vorrangig ist das friedliche Miteinander auf der Basis der Verfassung bzw. Grundgesetz. Schutz der Bevölkerung und Rechtsstaatlichkeit sind gleichrangig. Ansonsten bist Du schnell in einer Diktatur.
Es ist schon arg, dass die Bevölkerung im eigenen Land durch Polizisten mit MGs geschützt werden muss.
Das ist Unsinn. Polizisten mit automatischen Waffen schützen niemanden, sondern treffen allenfalls Unbeteiligte. Aber natürlich macht eine dicke Wumme Eindruck. Bei der Bevölkerung, nicht so viel bei den Straftätern, aber immerhin. Polizeipsychologie halt.
Und das ist nicht bedenklich? Dass wir schon wieder soweit sind, uns an der Anwesenheit bestimmter Gruppen gestört zu fühlen oder gar aggressiv zu werden? Und das, weil bestimmte Elemente dieser Gruppe Straftaten begehen, aber die Mehrheit eben nicht?
Ich bin wegen der besorgten Bürger mehr besorgt :(

Unsere Polizei hat sehr gut gearbeitet

zweifelsohne! nun stellt sich jedoch die frage, ob es unsere zukunft sein soll, dass die polizei jedes jahr zu silvester oder anderen grossveranstaltungen im öffentlichen raum die zusammenrottung hunderter bis tausender leute- die ja anscheinend mit vorsicht zu genießen sind, sonst wären sie nicht gestoppt worden - aufhalten muss?

Zuletzt bearbeitet:
ich lese nur was über die Kritik an der "Nafri" Bezeichnung

der focus bringt etwas licht ins dunkel was die polizei mit "nafri" meint ...

Der "Nafri"-Zoff. Weil die Kölner Polizei in der Nacht die rund 1000 Menschen aus Nordafrika, die sich (überraschend) erneut, am Bahnhof versammelten, pauschal als "Nafri" bezeichnete, gibt es eine Empörung bei Politikern von SPD; Grünen und Linken.

Uns liegt ein vertrauliches Papier des LKA NRW vor, das erklärt, was der Begriff "Nafri" wirklich bedeutet.

Phänomen Nordafrikaner (NAFRI)
  • Tatverdächtige sind Angehörige eines NAFRI-Staates (Ägypten, Algerien, Libanon, Libyen, Marokko, Syrien, Tunesien)
  • Tatverdächtige sind meistens zwischen 15 und 25 Jahre alt (nach eigenen Angaben häufig minderjährig)
  • begangen werden insbesondere Raub-, Körperverletzungs-, BtM-, und Taschendiebstahlsdelikte (sogenanntes "Antanzen")
  • Tatorte sind meist belebte Innenstadtbereiche
Besonderheiten/Eigensicherung
Die Klientel verhält sich äußerst aggressiv auch gegenüber einschreitenden Polizeibeamten und Mitarbeitern der Stadt (Jugendamt, Ausländeramt).

Bewaffnungen (Klappmesser) werden regelmäßig festgestellt; häufig Widerstandshandlungen.

Einsatzkräfte in Köln: "Bei kontrollierten Personen war mit Straftaten zu rechnen"

Internes Papier des LKA verrät: Das bedeutet der Begriff Nafri wirklich

was bei der titulierung "nafri" nun zu kritisieren wäre entzieht sich meinem verständnis, ein us-amerikaner wird sich wohl auch kaum beschweren wenn er als ami bezeichnet wird?!

Zurück
Oben