Terror in Europa / der Welt

Uff, in dem kleinen Beitrag ist soviel drin, was mich erschreckt...
Ich glaube die Einwände sind nicht sehr hilfreich, sondern polarisieren noch mehr.
Ich bin wegen der besorgten Bürger mehr besorgt :(

Welche Sorgen wird sich ein besorgter Bürger da wohl machen?
Sorgen über die du erschrecken wirst, über die sich der besorgte Bürger wiederum Sorgen machen kann, ...

Unsere Polizei hat sehr gut gearbeitet

Richtig !

Nur würde ich keine Veranstaltung besuchen wollen, bei der jeder zweite ein Polizist ist, welche teilweise schwerstbewaffnet für Sicherheit sorgen müssen. Egal ob Silvesterfeier, Weihnachtsmarkt oder sonst was. Und korrigiere mich, falsch ich mich irre, aber soweit ich mich erinnern kann, waren voriges Jahr bei den schrecklichen Vorkommnissen in Köln ca. 300 Polizisten im Einsatz (was auch über dem Normalstand war). Heuer also 1400 mehr. Wenn ihr in Zukunft die meisten euerer öffentlichen Veranstaltungen derart sichern müßt, wie lange wird das gut gehen, bevor der Finanzminister die Reißleine zieht ??? Ist Köln auf dem Weg zu einem Sanierungsfall ? Geht Köln pleite ?

Und die Wortschöpfung "Nafri" kommentier ich lieber nicht. Aber jene Politiker (soweit ich gelesen habe war es ein SPD`ler und eine Grüne), welche anscheinend nix besseres zu tun haben, als sich darüber zu alterieren, sollten schleunigst den Hut nehmen. Sowas kann doch nur aus Langeweile entstehen, oder ?

Und wo steht es, dass sie die Aktion der Polizei kritisiert hat? Das kann ich dem Artikel nicht entnehmen, ich lese nur was über die Kritik an der "Nafri" Bezeichnung.
Wer lesen kann, der ist klar im Vorteil.

Die Polizisten setzten am Kölner Hauptbahnhof mehrere Hundert verdächtige Männer fest und hinderte sie an der Anreise zum Dom. Die Männer waren vornehmlich nordafrikanischer Herkunft. Der Polizei wurde daraufhin Rassismus und sogenanntes „racial profiling“ vorgeworfen. Dabei werden Menschen nur aufgrund ihres Aussehens kontrolliert – eine Praxis, die nur in engen Grenzen erlaubt ist und deren Verbot immer wieder gefordert wird.

Aber vielleicht verstehst du das besser?

Kritik am Polizeieinsatz in Köln hält an

War das Vorgehen gegen Nordafrikaner in der Silvesternacht verhältnismäßig? Die Grünen bezweifeln das – und kritisieren zudem die Bezeichnung "Nafris" durch die Polizei.

zudem (Duden):
Bedeutungsübersicht außerdem, überdies, [noch] dazu

Es wurde von den Grünen der Polizeieinsatz kritisiert, darüber hinaus aber auch die Bezeichnung Nafri. Jetzt verstanden?

Am Polizeieinsatz und an dem Vorgehen gegen Nordafrikaner kann keine berechtigte Kritik geübt werden. Es ging darum, eine Wiederholung der Vorfälle aus dem Vorjahr zu verhindern. Oder haben die Menschen in Deutschland nicht mehr das Recht, vor nordafrikanische Intensivtätern (genau das bedeutet diese Abkürzung nämlich) geschützt zu werden? Kann schon sein, dass nicht alle Böses im Schilde geführt haben. Aber man kann es als sicher annehmen, dass da auch Bösewichte unterwegs waren. Aber Hauptsache, man kann in bester Tradition wieder über die Polizei herziehen.

Zuletzt bearbeitet:
Heuer also 1400 mehr. Wenn ihr in Zukunft die meisten euerer öffentlichen Veranstaltungen derart sichern müßt, wie lange wird das gut gehen, bevor der Finanzminister die Reißleine zieht ???
In Wien war die Polizei allerdings ebenfalls schwer bewaffnet unterwegs. Außerdem hat man Taschenalarmgeräte gratis verteilt. Trotzdem kam es in Österreich in mehreren Städten wieder zu Zwischenfällen, die Ausländern zugeordnet werden.

Sowas kann doch nur aus Langeweile entstehen, oder ?
Ich würde eher meinen, da steckt Naturblödheit dahinter. Oder aber eine grundsätzliche Abneigung den indigenen Österreichern und Deutschen gegenüber.

Uff, in dem kleinen Beitrag ist soviel drin, was mich erschreckt...Ich hoffe ich habe irgendwo ein Ironiemascherl übersehen.

Falls nicht

Nein, ich habe keinen Ironiesmiley vergessen. Bei dir aber Erbsenzählerei festgestellt. ;)

Also ist es Aufgabe der Polizei, die AfD zu verhindern? Oder was meinst Du mit "wahlpolitisch"?

Polizei und Politik greifen in solchen Fällen ineinander. In D ist auch das Innenministerium des jeweiligen Landes mitverantwortlich. Und dass sich hier unsere Regierung eingeschaltet hat, liegt wohl auf der Hand.

Ich glaube die Einwände sind nicht sehr hilfreich, sondern polarisieren noch mehr. Aber da sie grundsätzlich mal Freiheitsrechte thematisieren, sind sie nie "unangebracht". Nur halt unglaublich schlecht formuliert.

Freiheitsrechte sind für beide Seiten unabdingbar, sowohl für die Bevölkerung als auch für die neuen Bürger.

Vorrangig ist das friedliche Miteinander auf der Basis der Verfassung bzw. Grundgesetz. Schutz der Bevölkerung und Rechtsstaatlichkeit sind gleichrangig. Ansonsten bist Du schnell in einer Diktatur.

Stimme dir zu.

Das ist Unsinn. Polizisten mit automatischen Waffen schützen niemanden, sondern treffen allenfalls Unbeteiligte. Aber natürlich macht eine dicke Wumme Eindruck. Bei der Bevölkerung, nicht so viel bei den Straftätern, aber immerhin. Polizeipsychologie halt.

Meinst du wirklich, dass z.B. bei der Abwehr eines Terrorangriffes auf Polizisten mit MGs verzichtet werden kann?

Und das ist nicht bedenklich? Dass wir schon wieder soweit sind, uns an der Anwesenheit bestimmter Gruppen gestört zu fühlen oder gar aggressiv zu werden? Und das, weil bestimmte Elemente dieser Gruppe Straftaten begehen, aber die Mehrheit eben nicht?
Ich bin wegen der besorgten Bürger mehr besorgt :(

Willst du hier an gegen Juden gerichtete Pogrome oder generell an die Nazizeit erinnern? Das Abstellen der Problematik in die rechte Ecke greift hier nicht. Dass die Mehrheit der neuen Bürger friedlich ist, weiss jeder, ohne dass mit der Rassismus-Keule gewunken werden muss.
Um die besorgten Bürger muss man sich allerdings im Hinblick auf alle bei uns in D in den letzten Jahren vorgekommenen Gewalttaten keine zusätzlichen Sorgen machen.

zweifelsohne! nun stellt sich jedoch die frage, ob es unsere zukunft sein soll, dass die polizei jedes jahr zu silvester oder anderen grossveranstaltungen im öffentlichen raum die zusammenrottung hunderter bis tausender leute- die ja anscheinend mit vorsicht zu genießen sind, sonst wären sie nicht gestoppt worden - aufhalten muss?

Unterschreib.
Nicht zu vergessen die Steuergelder, mit denen diese polizeilichen Einsätze finanziert werden.

Grünen-Chefin Simone Peter hatte sich zuvor kritisch über den Kölner Einsatz geäußert. Es stelle sich die Frage nach der Verhältnis- und Rechtmäßigkeit, "wenn insgesamt knapp 1000 Personen alleine aufgrund ihres Aussehens überprüft und teilweise festgesetzt" worden seien, sagte sie der "Rheinischen Post". "Völlig inakzeptabel" sei der Begriff "Nafris".

Allerdings ist Peters Position auch innerparteilich bei den Grünen nicht unumstritten. Sowohl Bundestags-Fraktionschefin Katrin Göring-Eckhardt als auch der grüne Tübinger Oberbürgermeister Boris Palmer distanzierten sich von ihrer Kritik an den Polizei-Kontrollen. Göring-Eckhardt sagte den "Ruhr Nachrichten", die Kölner Polizei habe "umsichtig" gehandelt.

Rassismus-Debatte nach Silvester-Einsatz der Kölner Polizei

reicht das...oder brauchst noch mehr quellen.
Danke, nein ... ist fürs Erste ausreichend. Die Info hat nämlich im ersten Artikel gefehlt.
Ja, grundsätzlich ist es auch diskriminierend NUR aufgrund des Aussehens in eine bestimmte Schublade gesteckt zu werden. In diesem speziellen Fall finde ich so einen Vorwurf auch daneben. Man muss auch davon ausgehen kontrolliert zu werden, wenn man sich wieder an einem Ort versammelt an dem so viele Übergriffe wie letztes Jahr passiert sind. Entscheidend ist wie man auftritt, aber allem Anschein nach hat die Kölner Polizei das gut gemacht.

der focus bringt etwas licht ins dunkel was die polizei mit "nafri" meint ...

Der "Nafri"-Zoff. Weil die Kölner Polizei in der Nacht die rund 1000 Menschen aus Nordafrika, die sich (überraschend) erneut, am Bahnhof versammelten, pauschal als "Nafri" bezeichnete, gibt es eine Empörung bei Politikern von SPD; Grünen und Linken.

Uns liegt ein vertrauliches Papier des LKA NRW vor, das erklärt, was der Begriff "Nafri" wirklich bedeutet.

Phänomen Nordafrikaner (NAFRI)
  • Tatverdächtige sind Angehörige eines NAFRI-Staates (Ägypten, Algerien, Libanon, Libyen, Marokko, Syrien, Tunesien)
  • Tatverdächtige sind meistens zwischen 15 und 25 Jahre alt (nach eigenen Angaben häufig minderjährig)
  • begangen werden insbesondere Raub-, Körperverletzungs-, BtM-, und Taschendiebstahlsdelikte (sogenanntes "Antanzen")
  • Tatorte sind meist belebte Innenstadtbereiche
Besonderheiten/Eigensicherung
Die Klientel verhält sich äußerst aggressiv auch gegenüber einschreitenden Polizeibeamten und Mitarbeitern der Stadt (Jugendamt, Ausländeramt).

Bewaffnungen (Klappmesser) werden regelmäßig festgestellt; häufig Widerstandshandlungen.
:hmm: Irgendwie bin ich jetzt verunsichert, weil von Tatverdächtigen gesprochen wird. Ich bin davon ausgegangen, dass NAFRI eine Bezeichnung für Nordafrikaner ist und nicht für kriminelle Nordafrikaner.

was bei der titulierung "nafri" nun zu kritisieren wäre entzieht sich meinem verständnis, ein us-amerikaner wird sich wohl auch kaum beschweren wenn er als ami bezeichnet wird?!
Nein, das nicht. Aber ich erwarte mir von einer staatlichen Behörde einen entsprechenden Umgangston und keinen Slang. In offiziellen Statements wäre der Ausdruck "Ami" auch unangebracht.

Nein, ich habe keinen Ironiesmiley vergessen. Bei dir aber Erbsenzählerei festgestellt. ;)
Passt :)
Meinst du wirklich, dass z.B. bei der Abwehr eines Terrorangriffes auf Polizisten mit MGs verzichtet werden kann?
Meine ich wirklich. Zunächst sind es einmal MPis, soweit ich bisher gesehen habe, darüber hinaus traue ich mir durchaus zu, nach mehrjähriger staatlicher facheinschlägiger Ausbildung, die Wirkungsweise und das Einsatzgebiet von MGs zu kennen. Und vertraue mir, abseits der psychologischen Wirkung sind die in dieser Situation völlig fehl am Platz.
MGs dienen primär dem Niederhalten von Feinden in Gruppenstärke. Bei den bisherigen Anschlägen sind die nicht aufgetreten. Zumal sind sie keine Präzisionswaffen...
Willst du hier an gegen Juden gerichtete Pogrome oder generell an die Nazizeit erinnern? Das Abstellen der Problematik in die rechte Ecke greift hier nicht. Dass die Mehrheit der neuen Bürger friedlich ist, weiss jeder, ohne dass mit der Rassismus-Keule gewunken werden muss.
Um die besorgten Bürger muss man sich allerdings im Hinblick auf alle bei uns in D in den letzten Jahren vorgekommenen Gewalttaten keine zusätzlichen Sorgen machen.
Ich habe weder die Keule geschwungen noch mit expliziten Nazivergleichen um mich geworfen. Meiner Meinung wird die Keule viel zu schnell und zu oft geschwungen und die Nazis viel zu schnell verglichen. Beides ist unsinnig und nicht zielführend.
Ich glaube auch, dass die Angst vor Gruppen aus Mitgliedern mit gleichen Merkmalen etwas menschliches und nicht typisch rechtes ist.
Ich habe nur gehofft, wir wären als Gesellschaft mittlerweile weiter und würden Individuen anstelle von Resentiments und Verallgemeinerungen sehen.

Zuletzt bearbeitet:
In Wien war die Polizei allerdings ebenfalls schwer bewaffnet unterwegs. Außerdem hat man Taschenalarmgeräte gratis verteilt. Trotzdem kam es in Österreich in mehreren Städten wieder zu Zwischenfällen, die Ausländern zugeordnet werden.

Geh der Kurier traut sich was ! Alles Südländer und unter 30 ? Das kann doch nicht sein, es wird wohl wenigstens ein Össi dabei sein ? .................. :D

:ironie:also ich
Freiheitsrechte sind für beide Seiten unabdingbar, sowohl für die Bevölkerung als auch für die neuen Bürger.
ja in Deutschland ist so wie in Österreich eine Ausweispflicht , und es sind nur solche weggewiesen worden oder angehalten worden welche keinen gehabt haben
muss dir leider sagen 9mm geschosse welche eine Maschinenpistole verschießt hilft nichts gegen lkw da bräuchte es panzer oder vergleichbares

Zuletzt bearbeitet:
und würden Individuen anstelle von Resentiments und Verallgemeinerungen sehen.

ich sehe es eher als situationsangepasstes verhalten der polizei. einem oder einer handvoll fussballfans in den farben ihre vereins im öffentlichen raum wird die polizei kaum augenmerk schenken. rotten sich hingegen hunderte anhänger eines vereins zusammen und sind diese in der vergangenheit schon durch asoziales verhalten und kriminalität aufgefallen, so wird die polizei auf diese wohl mehr augenmerk richten.

Wer lesen kann, der ist klar im Vorteil.
Dann wäre dir doch aufgefallen, dass sie die Polizei auch gelobt hat :D

Am Polizeieinsatz und an dem Vorgehen gegen Nordafrikaner kann keine berechtigte Kritik geübt werden. Es ging darum, eine Wiederholung der Vorfälle aus dem Vorjahr zu verhindern. Oder haben die Menschen in Deutschland nicht mehr das Recht, vor nordafrikanische Intensivtätern (genau das bedeutet diese Abkürzung nämlich) geschützt zu werden? Kann schon sein, dass nicht alle Böses im Schilde geführt haben. Aber man kann es als sicher annehmen, dass da auch Bösewichte unterwegs waren. Aber Hauptsache, man kann in bester Tradition wieder über die Polizei herziehen.
Musst du echt immer so theatralisch sein? Warum bedeutet für dich das Hinterfragen einer durchaus fragwürdigen Bezeichnung, auch gleichzeitig das Absprechen der Rechte für die Deutschen? Fürchterlich.

Da ich jetzt am PC sitze, sehe ich, dass unter der Twittermeldung der Polizei noch mehr Text folgt. Auf meinem Handy war der Artikel nach dem Tweet zu Ende.
Aber nachdem ich noch das gelesen habe "Der Begriff „Nafri“ wird im Polizeijargon intern für „nordafrikanische Intensivtäter“ verwendet." finde ich die Kritik an dieser Bezeichnung gerechtfertigt und bin mehr als verwundet, dass einer staatlichen Behörde so ein Fauxpas passiert. Im Klartext bedeutet die Twittermeldung: "Am Hauptbahnhof werden derzeit mehrere Hundert nordafrikanische Intensivtäter überprüft."
Sowas geht natürlich gar nicht und wer auch immer das geschrieben hat, sollte mit Konsequenzen rechnen.
Es sei denn, alle überprüften Nordafrikaner waren auch kriminell ... aber dann stellt sich die Frage warum überhaupt überprüfen, wenn man weiß, dass sie Intensivtäter sind.

Dann wäre dir doch aufgefallen, dass sie die Polizei auch gelobt hat :D

Die Grünen-Chefin Simone Peter? Ich glaub, du bist im falschen Film.

Sowas geht natürlich gar nicht und wer auch immer das geschrieben hat, sollte mit Konsequenzen rechnen.
Wo gehobelt wird, da fallen Späne. Zuerst wäre es aus der Sicht der überwiegenden Mehrheit erforderlich, dass die Randalierer mit ernsthaften Konsequenzen rechnen müssen. Aber manche Leute meinen halt, dass Gesetzesbrecher vor der Polizei geschützt werden müssen.

Zurück
Oben