Testosteron? Wer kennt sich damit aus?

S

Gast

(Gelöschter Account)
Hi,
die Frage richtet sich an die Männer. Bei mir wurde ein Testosteronmangel diagnostiziert. Meine konkrete Frage, da ich im Netz nix gefunden hab:
"Gibt es einen konkreten Nachweis, dass ein Testosteronmangel auch tief in das Sexualverhalten eingreift und jemanden extrem weiblich werden lassen kann?" Ich hab schon einiges im Netz drüber gelesen und da wird das nicht erwähnt.
Wird das Thema nur ausgeblendet oder liege ich da mit meiner Vermutung einfach falsch?
Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht bzw kennt sich aus?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab nur gelesen das diesen mangel jeder 5 mann hat!würde mich da jetzt nicht auf antworten im forum verlassen.geh doch zum arzt und lass dich aufklären was dieser mangel für dich bedeutet.lass von dir hören wenn du beim arzt warst,was ich so mitbekommen habe ist das nicht gerade selten diesen mangel zu haben.mach dich nicht verrückt!!!da kann man sicher was dagegen tun.

lg rabbit

Danke für die prompte Antwort. Ich hab schon ein Gespräch beim Arzt, aber erst in 14 Tagen. Der hat auch den Mangel aufgrund eines Blutbildes diagnostiziert. Hätte mich halt gerne vorher schon ein wenig schlau gemacht. Trotzdem Danke :)

Ist zwar nicht unbedingt in Zusammenhang mit der Frage des TE, aber der Absatz

Bei Stress wird der Grundbaustein
Cholesterin zur vermehrten Bildung
von Cortisol „verbraucht“ und verdrängt die Bildung von Testosteron,
was zu einem Testosteronmangel
führt. In der Natur kommt Stress nur
kurz, etwa auf der Flucht, vor, und
dient einer Art „Vollgas geben“, das
aber wie beim Autofahren nicht auf
Dauer sein darf.

gibt mir zu denken.... einmal eine konkrete Begründung warum Stress ein Lustkiller ist.

Zuletzt bearbeitet:
Der Artikel ist genial! Unbedingt lesen - auch wenn die biochemischen Zusammenhäge für Laien wie mich undurchschaubar bleiben ;).

Und wenn man ganz schlau zitiert, kann Mann nachher der Krankenkassa sogar den Besuch bei der SW verrechnen; lest mal, die entsprechende Passage wird sicher jedem auffallen :hahaha: ....... .

Normalwert ist nach der mir bekannt ist beträgt 12 - 35 nmol/l = ca. 4 - 10 mg/Tag.
Bei weniger als 12 nmol/l spricht man von einem Mangel.

Zu einem Mangel kann es aus verschiedenen Ursachen kommen. Kommt eben auch auf deine Lebensumstände an.
Symptome eines Testosteronmangels sind (sofern sie nicht auf massiven Stress zurückzuführen sind) Müdigkeit, Konzentrationsschwäche, Depression, Libido- und Potenzverlust. Aber ich habe noch nie gehört dass einen ein Mangel weiblicher werden lässt...
Bevor du zu medikamenten greifst solltest du einfach mal probieren auf deine Ernährung zu achten und regelmäßig Sport betreiben.

Um weiblicher zu werden, braucht es Östrogene, was sich Transsexuelle (Mann->Frau) einwerfen.
Testosteronmangel hat die oben beschriebenen Symptome.
Wir warten gespannt auf die Ursache, denn sonst ist diesem Faktum des Mangels nicht beizukommen.

Zurück
Oben