Tipp für Feuerlöscher im Auto?

Mitglied #506400

Power Mitglied
Reaktionen
11.909
Ich habe heute beschlossen einen Feuerlöscher für das Auto zu kaufen. Aber da gibt es scheinbar doch einiges zu beachten.

Ist vielleicht jemand von der Feuerwehr hier?

Die kleinen Dinger aus dem Baumarkt kommen mir irgendwie zu kümmerlich vor. Macht es Sinn einen Feuerlöscher wie im Haus in den Kofferraum zu tun? Platz ist im Kombi kein Problem.

Und dann gibt es noch diverse Füllungen bei den Löschern. Was wäre da bei einem Benziner zu empfehlen?! Preis ist Wurst.

Solange es ein EN3 Zertifikat hat und es ein Pulverlöscher/Schaum ist, kannst Du nicht viel falsch machen.
Interessant wären allerdings noch die Betriebstemperaturen. Manche funktionieren auch noch bei -30°C, andere nur bis +5°C.

Ich würde mich da auch eher direkt an eine Feuerwehr wenden damit.

Solange es ein EN3 Zertifikat hat und es ein Pulverlöscher/Schaum ist, kannst Du nicht viel falsch machen.
Interessant wären allerdings noch die Betriebstemperaturen. Manche funktionieren auch noch bei -30°C, andere nur bis +5°C.

Ich würde mich da auch eher direkt an eine Feuerwehr wenden damit.
Nimm einen CO2 Löscher.... werden ja immer mehr E-Autos....

Ich bin nicht bei der Feuerwehr aber was ich gelernt habe in so einer Brandschutzbeauftragter Schulung ist, das Pulverlöscher (wie sie in den Tiefgaragen hängen) zwar billig und frostsicher sind aber eine riesen Schweinerei anrichten. Was ich kaufen würde ist ein Schaumlöscher der auch für Frost geeigent ist. Ich habe so einem auf meinen Boot, weil wenns innen brennt möcht ich keinen Pulverlöscher einsetzen müssen. Das Problem war halt immer das die früher nicht frostsicher waren aber mittlerweile gibt es die.

Ich habe heute beschlossen einen Feuerlöscher für das Auto zu kaufen. Aber da gibt es scheinbar doch einiges zu beachten.

Ist vielleicht jemand von der Feuerwehr hier?

Die kleinen Dinger aus dem Baumarkt kommen mir irgendwie zu kümmerlich vor. Macht es Sinn einen Feuerlöscher wie im Haus in den Kofferraum zu tun? Platz ist im Kombi kein Problem.

Und dann gibt es noch diverse Füllungen bei den Löschern. Was wäre da bei einem Benziner zu empfehlen?! Preis ist Wurst.

Ich such dir den Typen bzw. den Katalog dann raus der die Schulung bei uns gemacht hat. Der hat einen Vertrieb incl. Versand ist Brandschutzsachverständiger und kennt sich gut aus.

Oft kommst net einmal mit an grossen Löscher aus, egal welcher Art. Also den grössten, denst mitnehmen kannst

Zurück
Oben