Dienstleistungen Diverses Tips für ein Rumänienwochenende

C

Gast

(Gelöschter Account)
Hallo,
möchte das Wochenende vom 10.-12. November mit einem Freund einen Ausflug nach Rumänien mit dem Auto machen. Kann uns jemand ein paar Tips auf die Reise geben? Hoffe auf zahlreiche Antworten.
Mit Dank im Voraus, Cater
 
war grad im sommer einen monat lang in rumänien. bin mit einem freund, der ein jahr lang drüben gelebt hat, quer durchs land gefahren.
die strassen sind für unsere verhältnisse relativ schlecht, schlaglöcher usw., eine autobahn gibt es nur von bucarest nach constanza und selbst die ist nicht das gelbe vom ei!
seit 2 jahren gibt es in rumänien eine vigniette, steht zwar nirgends angeschrieben bei unserer ausreise haben die zöllner aber kontrolliert und auch abkassiert, zwar nicht den vorgegebenen preis sondern wir konnten "schwarz" weniger zahlen, aber ärgerlich wars trotzdem.
das essen ist echt top, jedoch sehr fettreich. aber für ein paar euro kannst echt auffahrn lassen dass sich der tisch biegt. z.b.: muscheln und garnelen auf einer terasse am schwarzen meer und dazu noch eine flasche wein ca.: 10 euro!
ansonsten haben wir fürs bier zwischen 30cent und 1.50 gezahlt, die flasche wein in der disco ca. 5 euro, wohlgemerkt dass mein freund rumänisch kann und wir oft mit rumänen am weg waren!
apropo sprache: sensationell da die leute was wir getroffen haben perfekt englisch, italienisch und oft sogar auch deutsch konnten, also auch ohne rumänischkenntnisse kein problem!!!
fürs hotel haben wir zw. 15 und 30 euro gezahlt. aufpassen sollte man noch mit der währung da sowohl alte als auch neue lei im umlauf sind und das gerade am anfang verwirrend sein kann und man leicht beschissen wird.
gefährlich wars eigentlich überhaupt nicht, man sollte sich halt normal aufführen und nicht unbedingt rumprotzen!

soweit einmal die basics, kommen wir zum interessanteren teil:
vor der reise sagte mir mein freund dass er in rumänien die besten mädels in seinem leben gesehen hat, und ich der schon ein bisschen rumgereist ist kann das nur bestätigen - einfach wahnsinn!!!
aber aufgepasst denn ,auch laut aussagen von rumänen, ist es nicht mehr so leicht wie früher als ausländer sich ein mädchen aufzureissen, die zeiten haben sich geändert, soll heissen dass man schon was tun muss und nicht einfach nur dasitzen soll und denken der rest geht von alleine.
aber mit charme ist vieles möglich, und man sollte echt keine scheu haben auf die mädels zuzugehen, das wird von dir erwartet, genauso dass du sie am nächsten tag auch anrufst wenn du es gesagt hast, sie wird es nicht tun!!! ( die rollenverteilung mann/frau ist halt noch viel klassischer als bei uns find ich...)

ansonsten denk ich gibt es eh kein patentrezept, als junger aufgeschlossener durchschnittstyp sollte jeder auf seine kosten kommen.verwundert hat mich nur dass die clubs international gesehen auf einem hohen standart liegen, top eingerichtet, und ansonsten sind shoppingmalls am nachmittag immer ein geheimtipp ( krass gesagt:die meisten wohnen bei den eltern, auto haben die wenigsten, telefonieren ist zu teuer, also ab mit den freundinnen ins shoppingmall und sachen anschauen die man sich nicht kaufen kann und warten bis etwas passiert...)

auch autostoppen in rumänien ist gang und gebe, da eben wie gesagt viel sich kein auto leisten können und die busse unkoordiniert fahren. da kann sich oft die ein oder andere gelegenheit ergeben, lustig ists immer wenn man andere mitnimmt!

mr hat besonders die gegend im nordosten gefallen, der moldawische teil rumäniens, wo der legende nach die ärmsten aber auch besten hasen des landes herkommen solln, gerade iasi als studentenstadt hat sicher einiges zu bieten. die clubs waren alle gewaltig leider war die stadt ausgestorben da gerade sommer war und keine uni aber jetzt sicher toop.

ansonsten kann ich noch brasov, timisoara und cluj(beide studentenstadt) empfehlen. in siebenbürgen leben auch viele ungarn die finde ich der österreichischen mentalität viel ähnlicher sind als die rumänien und teilweise auch die deutschen, mit denen sind wir immer schnell ins gerede gekommen.
gegenteilig ist zu sagen dass ploiesti und galati man eher meiden sollte, eher gefährliche pflaster.

bezahlsex mussten wir gar nicht in anspruch nehmen, auf der strasse nach arad stehen aber immer welche, grad in den ostlichen städten kommen anscheinend schon am bahnhof wenn man vom zug aussteigt die nutten und fragen ob man spass haben will, tabeldance ist zwar lustig aber geldverschwendung!

fazit: rumänien ist sicher kein sextouri land, wer nur sex will und dass abrufbereit immer gerade dann wenn er gerade dazu lust hat der ist in brasilien oder thailand besser aufgehoben.
wer aber ein neues und facettenreiches land besuchen will, und gelegentlich auch auf seine kosten kommen will dem ist rumänien schon zu empfehlen. mein subjektiever eindruck: ein bisschen wie italien nur alles billiger und bessere mädels die wenn man sich ein bisschen bemüht und glück hat auch hergehen!(schlussendlich hängst ja von jedem selber ab)

love is in the air - viel spass und norok !
 
kleiner nachsatz: hab grad gesehen, dass ihr nur übers wochenende fahren wollt, daher denk ich bleiben euch eigentlich eh nicht viele optionen ausser ihr wollt die meiste zeit im auto sitzen.
an eurer stelle würde ich, ausgehend davon dass wie es in deinem profil steht ihr aus wien startet, enweder nach arad ( ca. 650 km von wien)oder nach oradea( ca. 600 km von wien) fahren.Wie lange ihr auf den grenzen warten müsst ist aber eine andere geschichte und hängt logischerweise vom tag und der zeit ab aber 7 stunden werdet ihr insgesamt für die ganze fahrt schon brauchen!
arad war ich nicht, oradea ist gut,direkt hinter der grenze, am wochenende kommen auch einige ungarn in die stadt, und ist meiner meinung nach nightlife mässig für ein wochenende genau richtig da bars und discos konzentriert am hauptplatz in einer art passage liegen.( ein club war der heat club oder so, war aber top)
hotel haben wir lang gesucht billiger aber als 30 euro haben wir auf die schnelle keines gefunden, wenn man auf der hauptstrasse so durch die stadt fahrt stechen 3 hotels heraus alle aber den selben preis, also lohnt es sich zumindest nach meiner einschätzung nicht ewig rumzusuchen, vorallem wenn man eh nur 2 tage da ist.
auto kannst getrost beim hotel stehen lassen und mit dem taxi ( sehr billig) ab in die stadt...
 
Hallo Bondalero!

Toller Bericht.

Wollte heuer auch mal mit dem Auto nach Arad oder Oradea, fand aber noch keine Zeit.

1) Ist es in Oradea (ist quasi Grenzstadt) schwieriger ein Mädel aufzureissen als anderswo ?
2) Braucht man für alle Strassen oder nur Autobahn in Rum. eine Vigniette?
3) Kannst mir vielleicht noch etwas wissenswertes über Oradea sagen?
 
ad 1)
keine ahnung - denke dass das individuell von jedem selbst abhängt, was wer für ein typ ist, welche masche man benutzt usw. aber oradea ist eine studentenstadt von dem her sollte genug potential vorhanden sein.
wie schon gesagt spielt sich meines wissens nach das nachtleben beim hauptplatzt neben der kirche in einer art galerie ab wo eine bar nach der anderen gereiht ist dazwischen discos usw.
ad 2)
keine ahnung, wir haben erst bei der ausreise nach einem monat davon erfahren, oradea liegt an der grenze keine ahnung ob das ein problem ist aber am besten beim öamtc informieren...
ad 3)
leider nicht viel, da wir nur einen zwischenstopp in oradea machten,vom nightlife her war ich halt echt positiv überascht, und allzu gross scheint die stadt auch nicht zu sein...

hoffe ich konnte dir helfen ....
 
Hallo,

für alle, die hier reinschauen der gute Rat in jedem Fall eine Vignette zu kaufen. Hatte auch den Ärger an der Grenze und war mit 150E dabei!!! Es lohnt sich deshalb, weil die Vignetten in Rumänien sehr billig sind. Ich glaube, die Jahresvignette hat um die 20E gekostet.

Für einen Wochenendtrip würde ich auch nicht weiter als Oradea fahren, da gibt es ausreichend Raum 2 Tage tätig zu werden. Mir persönlich gefällt Cluj besser, hängt zwei Tage dran und fahrt die zusätzlichen 150km. Jede Menge Bars und Discos um fündig zu werden, ist halt eine der größten Unistädte in RO.

Viel Spaß!
 
Zurück
Oben