War aufgrund der Empfehlungen vor Kurzem bei Zoe: also ich will ihr nichts Schlechtes nachreden, das Service ist sehr ok. Was mir nicht gefallen hat, war der ständige Versuch, mehr Honorar zu kriegen. Gleich zu Beginn wollte sie mich zu einem Dreier mit Jenny überreden - ist ja ganz nett, wenn sie versucht, auch für die Kollegin einen Auftrag zu bekommen. Als nächstes wollte sie mich zu einer Stunde und zum Aufpreis für CIM motivieren, was ich abgelehnt habe. Da hab ich schon eine gewisse Verstimmung ihrerseits bemerkt. Was mir dann aber sauer aufgestossen hat, war, dass sie sich ausgiebigst von mir französisch verwöhnen ließ, was ich ja auch gerne mache und sie auch offensichtlich genossen hat, dabei die vereinbarte 1/2 Std. weit überschritten wurde und sie danach eine zweite 1/2 Std. um 70,- nachverrechnen wollte. Dabei hatte ich vorher gefragt, ob wir evt. auf eine Std. verlängern könnten, aber zu dem weit günstigeren Stundentarif von € 100,-. Sie sagte noch, das wäre kein Problem, sie würde dann kurz dazwischen zu den anderen Mädchen gehen und sie über die Verlängerung informieren. Das hat sie nicht getan, hat nicht auf den Ablauf der halben Stunde hingewiesen (den ich natürlich selbst auch bemerkt hatte) und wollte dann nachkassieren. Ich habe dann allerdings nur die 30,- nachgezahlt, was sie auch ohne murren akzeptiert hat. Trotzdem bleibt ein sehr schaler Nachgeschmack und ich werde sie nicht mehr besuchen, obwohl das Service wie gesagt sehr ok war.
Ich muss sagen, dass mir das noch nie passiert ist, hab schon öfter wegen ausgiebigem Französisch meinerzeits überzogen, aber bisher ist keine auf die Idee gekommen, das nachzuverrechnen. War erst vor Kurzem bei Sonja in der Gfrornergasse der Fall (siehe meinen andern Bericht), der wollte ich von mir aus was nachzahlen, weils über 45 Minuten geworden sind, das hat sie nicht angenommen und gesagt, es wäre ihr lieber, wenn ich bald wiederkommen würde. Das nenne ich Charakter und Fairness. Bei Sissi von den Hexen ist das ganz genau so und bei der Sonja am Margarethengürtel (die sich leider zurückgezogen hat) war es ebenso, auch bei den Damen in der Wolfganggasse (Lenka, Betty, Jesse ...).
Bei der Khya im ESM hats auch immer länger als vereinbart gedauert, ohne Nachzahlungsforderung.