Auf Thema antworten

:daumen: Ich auch nicht. Vor allem nicht im Nachhinein. Damals war es für mich normal. :roll: Meine Mutter war keine Alkoholikerin aber mit zwei Kindern heillos überfordert. Bei geringsten Anlässen gab´s Prügel. Ned nur mit der Hand. Mit allem, was gerade in Griffweite war: (der auch schon gelesene) Kochlöffel, Kleiderbügel, Luftpumpe, Gürtel (nur wenn er irgendwo lag, extra rausgezogen hat sie keinen), Schuhe oder Holzpantoffel (die hat sie schon mal vom Fuß genommen).

Ausserdem gab´s (natürlich :roll: !!!) Hausarrest. Das Schlimmste war das Runterführen in den Keller. Einmal hat sie uns sogar in unser Kellerabteil eingesperrt. Keller war ca. 5 Meter hoch, dunkel, unheimlich. Wir waren 4 und 5 (ich bin der Ältere). Ich bin am Holzverschlag hochgeklettert (oben war ungefähr ein halber Meter zum Drüberkommen) und habe meine Schwester oben hängend angewiesen, wie sie hochkommen kann. Wie sie ungefähr bei 2 Metern war, kam unsere "Mutter" wieder, um uns zu holen.

Sie war krankhaft ehrgeizig. Überall mussten wir die Besten sein.

War ich aber zB in der Schule ned.

Als ich 16 war, wollte sie mich noch hauen. Da habe ich sie an beiden Unterarmen gepackt, ganz nah zu mir rangezogen und ihr gesagt: "Du schlägst mich nimmer. Nie wieder! Oder ich schlage zurück!" Ab dem Tag habe ich keine mehr bekommen. Ich war da halt schon größer und wesentlich kräftiger als sie.

Meine Kinder habe ich nie mit ihr allein gelassen. Darüber hat sie sich mal gewundert. :roll: Sie hatte wohl das Eine oder andere vergessen.

Meine Schwester hat sich mit ihr über die Zeit ausgesprochen. Wollte, dass ich das auch mache. Habe ich nicht. Ich habe mE keinen Fehler gemacht. Als Kind ned und mit der Aussprache auch ned. Meine Mutter ist an Krebs verstorben. Ich besuche zwar das Grab, wenn ich in meiner alten Heimat bin (schließlich liegen auch noch meine Großeltern und mein Patenonkel drin), aber es tut mir ned leid oder weh, dass sie verstorben ist.

Mein Vater war Geschäftsmann. Hat wenig davon mitbekommen (leider halt). Von ihm habe ich vielleicht 5 Ohrfeigen in meinem Leben bekommen. Und die würde ich - ja, das sehen manche auch anders, ich weiß - als vertretbar ansehen.

Und ja, es tut gut, ab und zu darüber zu reden oder zu schreiben. Und zu schauen, dass man´s bei den eigenen Kindern besser macht.

Um zu prüfen, ob du ein Mensch oder ein "Bot" bist, nutzen wir den externen Service Turnstile. Du musst diesen Check durchführen, um das Formular erfolgreich abzuschicken.
Dieser Service könnte Cookies auf deinem Gerät setzen. Du findest mehr Informationen über Cookies und externe Services in unserer Datenschutzerklärung.
Zurück
Oben