Trennung vor einem Monat- noch immer Gefühle- wie lange warten

Mitglied #205820

Aktives Mitglied
Reaktionen
8.593
Hallo Leute
Meine (Ex)Freundin und ich haben uns vor ca. einem Monat nach einer 8jährigen Beziehung im guten getrennt. Es hat einfach nicht mehr gepasst und wir wollten einen klaren Schlussstrich ziehen, damit wir uns dann nicht wegen einer blöden Streiterei ausseinander gehen.
Anfangs dachte ich, dass ich eigentlich gut damit zurecht komme, doch jetzt, da ich dabei bin, wieder jemanden kennen zu lernen, habe ich ein komisches Gefühl. Ich merke, dass meine Gefühle für meine Ex noch nicht ganz weg sind. Ist dass normal? Ich möchte nämlich nicht in eine evt. neue Beziehung starten, nur um diese dann genauso schnell wieder beenden zu müssen, weils einfach nicht passt.
Vor allem möchte ich aber der "Neuen" keine flaschen Hoffnungen machen...

Wie lange hat das bei euch gedauert, bis ihr ganz darüber hinweg wart. Oder geht so was gar nie weg?

Vor allem möchte ich aber der "Neuen" keine flaschen Hoffnungen machen...

Du solltest Dir klar werden was Du für die neue empfindest und Du solltest mit der neuen über die alte reden können !

Meistens ist es aber so, dass das nicht funktioniert - mit einer Frau über eine andere zu reden,
also was soll man tun ? Solange warten bis man alle anderen Frauen vergessen hat ?

Da kann ich mir gleich einen Sarg bestellten .

sicher geht das weg... das eine mal dauerts länger das andere mal kürzer,

ich glaub es sind auch die gewohnheiten an denen wir hängen, noch dazu wenn du so eine lange beziehung hattest.
ich würde mit der neuen nichts überstürzen, bringt für dich und sie nichts. rede offen mit ihr darüber, erkläre es ihr wie du es hier erklärt hast.
und wenn sie vernünftig ist wird sie es auch verstehen.

Kommt darauf an, wann die "innere Trennung" stattgefunden hat - bei meiner letzten Beziehung hatte ich mich emotinal schon lange zurückgezogen, dem entsprechend hat's mir auch keine Probleme gemacht, mich neu auf jemanden einzulassen.

Trennungen haben immer auch was mit Loslassen und Abschied zu tun - und das meine ich jetzt nicht äußerlich auf die Ex bezogen, sondern auf Lebensentwürfe, auf Gemeinsamkeiten, Gewohnheiten usw. - die kann man nicht mal eben so aus sich rausschmeißen.

Ich würde deswegen nicht grundsätzlich sagen, daß es für eine neue Beziehung jetzt zu früh sei, aber rede mit der "Neuen" über deine Zweifel und sag ihr klar, daß du dich sozusagen noch in einer Trennungsphase befindest, dann kann sie entscheiden, wie weit sie damit klarkommt.

Würde mal sagen da ist noch einiges da, was Dich an deine Ex bindet. Da Ihr Euch aber getrennt habt, wird es schwerwiegende Gründe geben, die gegen ein Weiterführen der Beziehung stehen. Am besten ist wohl, Du wirst Dir erst einmal klar, warum Du Dich getrennt hast und ob das gut so ist. Wenn ja, dann such Dir ruhig eine neue Freundin, weil Du mit der vorherigen Beziehung erst richtig abschliessen kannst, wenn Du eine neue beginnst. (Sagen psychologische Studien.) Es scheint mir ganz normal, wenn es nicht leicht ist, eine lange Beziehung einfach abzuschliessen, geht mir genauso - an und ab ;-) Gut ist, wenn man was positives mitnehmen kann aus den vielen gemeinsamen Jahren, damit erhältst Du Dir auch Deine Vergangenheit in angemessener Erinnerung, denn selten war wirklich alles negativ was da so war. Viel Glück bei Deinen Entscheidungen und viel Mut zu neuem. (Denn aufgewärmt is' nur a Gulasch guat.) Liebe Grüße.

Vor allem: Lass dir selber Zeit alles zu verdauen, zu verarbeiten! 8 Jahre sind ja schließlich kein Augenzwinkern.
Ich war mit meinem Ex-Mann insgesamt 7 Jahre zusammen. 9 Tage vorm Hl. Abend war der Scheidungstermin. Mich hats am Tag des Hl. Abends selber furchtar gearbeitet, viel geweint usw usw. Dann hab ich mich kurzfristig zu einem 3-4 tägigen Thermenurlaub entschlossen. Der wirkte Wunder: andere Leute, andere Gegend, andere Eindrücke. Das mauserl, das hingefahren ist, war nicht das selbe, das dann am Silvestertag wieder heimkam.
Es dauert eine Zeit lang, aber irgendwann stehst auf und dir fällt auf: "Hoppla, mir gehts ja echt gut!" Sicher, das passiert nicht heute und nicht morgen, aber das passiert!

lg. mauserl

Wenn ich mir eigene Erfahrungen in Erinnerung rufe, dann muss ich dir raten, überstürtze nichts. Eine neue Partnerin schenkt einem zwar, die in dieser Situation, ersehnte Geborgenheit und erweckt den Eindruck, schneller über die Sache hinwegzukommen. Der Schein trügt aber meiner Meinung nach. Sobald große Verliebtheit etwas nachlässt oder sich ein gewisser Alltagstrott entwickelt und sich in der Folge erste Krisen oder Probleme einstellen, denkt man automatisch an die vorangegangene Beziehung zurück. Man fragt sich, ob diese spezifische Probleme auch damals vorgekommen sind. Hier liegt die Gefahr, dass man selbst vergangene Zeiten glorifiziert und rückblickend in positiverem Licht betrachtet, was sehr sich negativ auf die aktuelle Partnerschaft auswirkt.

Ich würde mich eher an mauserl1412 halten. Pflege deine sozialen Kontakte, unternimm regelmäßig etwas mit Freunden, Arbeitskollegen, Bekannten und du wirst merken, mit der Zeit wirds leichter.

Es ist zwar bei jedem unterschiedlich wie lange es dauert, aber ich habe mal gelesen das es im Regelfall ein halbes bis zu einem Jahr dauert bis man endgültig, auch im Unterbewusseten damit abgeschlossen hat.
Man kann das auch daran sehn wenn man die Ex im Alltag trifft, erst wenn sie einem gleichgültig ist, ist man tatsächlich drüber weg.
Solange es einem auch nur unangenehm ist, ist es noch nicht wirklich abgeschlossen.
Ich finde man sollte sich eine Zeit der "Trauer" leisten, denn es waren ja 8 Jahre des Lebens die sicher auch schöne Seiten hatten.
Sich kopfüber in die nächste Beziehung zu stürzen kann auch ein bisschen Flucht sein.

Vor allem: Lass dir selber Zeit alles zu verdauen, zu verarbeiten! 8 Jahre sind ja schließlich kein Augenzwinkern.
Ich war mit meinem Ex-Mann insgesamt 7 Jahre zusammen. 9 Tage vorm Hl. Abend war der Scheidungstermin. Mich hats am Tag des Hl. Abends selber furchtar gearbeitet, viel geweint usw usw. Dann hab ich mich kurzfristig zu einem 3-4 tägigen Thermenurlaub entschlossen. Der wirkte Wunder: andere Leute, andere Gegend, andere Eindrücke. Das mauserl, das hingefahren ist, war nicht das selbe, das dann am Silvestertag wieder heimkam.
Es dauert eine Zeit lang, aber irgendwann stehst auf und dir fällt auf: "Hoppla, mir gehts ja echt gut!" Sicher, das passiert nicht heute und nicht morgen, aber das passiert!

lg. mauserl
Sehe ich sehr ähnlich. Eine meiner bisherigen Beziehungen verlief auch über einen längeren Zeitraum, die Trennung, obwohl einvernehmlich, war dann eine harte Sache. Sich mit Freunden auszutauschen, viel zu unternehmen und darüber hinaus einfach offensiv damit umzugehen, hilft sehr! Dauerte aber bei mir einige Monate, bis der Normalzustand wieder halbwegs hergestellt war.

@ longandstrong
Und mein persönlicher Tipp: Es hilft nichts, wenn man möglichst viel Kontakt zum Ex-Partner sucht. Das macht die Trennungsphase nur noch schwerer. Klarer Schlussstrich und beide sollen von nun an den eigenen Weg gehen - das ist mMn die bessere Variante. Wenn irgendwann, wenn beide darüber hinweg sind, mal eine Art platonisches Verhältnis entsteht, ist das natürlich in Ordnung, aber man sollte diesbezüglich nicht übereifrig und ungeduldig sein.
Wie gesagt: Meine persönliche Sicht. Manche sehen es anders.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da hast du wohl voll ins Schwarze getroffen!
Kontakt zur Ex su suchen, das hatte ich auch nicht im Sinn. Aber irgendwie läufts mom. echt idiotisch für mich. Irgendwie zieh ich das Pech magisch an.

Vor kurzem meldet sich ein Mädel bei mir (weil sie weiß, dass ich Single bin) und möchte undbedingt, dass ich irgendwie mit ihr ne Beziehung eingeh. Dabei hab ich ihr schon tausendmal gesagt, dass ich noch gar nicht mal über die alte hinweg bin- und nur als Trost....oder Übergangslösung.....neeeee
Die ist voll aufdringlich- und dass macht die Sache auch nicht gerade leichter für mich

Ich wäre am liebsten unsichtbar ;)

Ich wäre am liebsten unsichtbar ;)

Dann mach dich doch unsichtbar! Eine lange Beziehung zu beenden braucht so oder so eine Trauerphase. Diese kann natürlich, wie fritzie zutreffend schrieb, schon während der Beziehung passiert sein. Bei deinen Erzählungen habe ich aber diesen Eindruck nicht. Gib dir die Zeit und wenn du Lust hast, dann führ einige oberflächliche Affairen. Aber wie ich dich lese, hast du dazu eher keine Lust.

Zieh dich zurück, mach dich "unsichtbar", sag ruhig, dass du derzeit Distanz von der Frauenwelt brauchst (auch dieser Dame, die dich jetzt haben will - wenn eine richtige Beziehung zwischen euch werden könnte, versteht sie das und gibt dir die Zeit. Versteht sie es nicht, wär es sowieso nur eine "Übergangslösung". Solltest du nach deinem Rückzug keine Lust mehr auf sie haben, weißt es dann auch ;)).

Beziehung - in all ihren Varianten - sind etwas sehr Schönes. Ich für mich habe gelernt, dass ich mir nach so einer Beziehung auch Zeit gebe, dass sich nicht nur mein Hirn, sondern auch mein Herz und meine Seele von der Person verabschieden können. Du wirst es merken: plötzlich wachst du an einem Morgen auf und weißt es, dass es wirklich vorbei ist und du neu durchstarten kannst ;)

:winke:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben