Übersteigertes Schamgefühl

Mitglied #456556

Power Mitglied
Männlich Bisexuell Schweiz, Basel-Stadt (4052) Dieser Benutzer sucht keine Kontakte
Reaktionen
108.254
Unsere Gesellschaft anerzog uns in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu schamhaften Wesen. Deshalb gab und gibt es auch heute noch Frauen und Männer, die öffentliche Toiletten nur im Notfall benützen. Ich kenne eine Frau, die auch nach vielen Ehejahren ihr Wasser im gemeinsamen Badezimmer nicht lösen kann, wenn ihr Gatte anwesend ist, und die es nie zuliess, dass er ihre Muschi mit dem Mund liebkoste. Sein Penis und sein Sperma waren und sind für sie etwas Unreines, das nur für ihre ebenfalls unreine Scheide bestimmt ist. Kennt ihr auch solche Fälle?

Nein.
Es möchte eben nicht jeder neben dem Partner pinkeln. Hat weniger mit Schamgefühl als einfach mit Privatsphäre zu tun.

Sowas wie Schamgefühl kenne ich in punkto Sex oder Nacktheit kaum, solang ich niemand anderen damit in Verlegenheit bringe. Trotzdem vermeide ich öffentliche Toiletten....einfach, weil mir graust.
Ich hab auch kein Problem neben nahestehenden Menschen pinkeln zu gehen.
Mach das manchmal sogar beim telefonieren mit Freunden 😂

Ich meide öffentliche Toiletten wo es geht, aber weniger aus Scham, sondern weil die zu oft einfach verdreckt und grindig sind. Das Pinkeln neben anderen, unbekannten Menschen kann funktionieren, muss es aber nicht. Deshalb meide ich Pissoirs. Ist der Drang recht groß, dann kann ich auf jedem Fall.
Wenn meine Süße im Raum ist, stört das nicht.
Ob das ein anerzogenes Schamgefühl ist oder nicht ist mir im Grunde egal, ich fühle mich dadurch nicht eingeschränkt.
Der Rest den Du beschreibst mag ein Generationenphänomen sein, oder auch nicht. Damit war ich bisher jedenfalls noch nie konfrontiert.

Gut a Wiener U-Bahn Klo zu meiden is jetzt nix ungewöhnliches.
Do setzt i mi vorher lieber am Bauernhof mitten am Misthaufen 😁

Unsere Gesellschaft anerzog uns in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu schamhaften Wesen. Deshalb gab und gibt es auch heute noch Frauen und Männer, die öffentliche Toiletten nur im Notfall benützen. Ich kenne eine Frau, die auch nach vielen Ehejahren ihr Wasser im gemeinsamen Badezimmer nicht lösen kann, wenn ihr Gatte anwesend ist, und die es nie zuliess, dass er ihre Muschi mit dem Mund liebkoste. Sein Penis und sein Sperma waren und sind für sie etwas Unreines, das nur für ihre ebenfalls unreine Scheide bestimmt ist. Kennt ihr auch solche Fälle?
Ob jetzt wer gegenüber dem Partner am Heisl a Schamgfühl hat oder afoch a Ruah haum will is doch relativ blunzen.
Schamgfühl /Gefühl von unrein sein wenn ma mitm Partner intim is find i aber scho ziemlich seltsam bzw ziemlich rückständig bzw wie mans von streng Gläubigen annimmt.

Unsere Gesellschaft anerzog uns in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts zu schamhaften Wesen. Deshalb gab und gibt es auch heute noch Frauen und Männer, die öffentliche Toiletten nur im Notfall benützen.

erstens hat die schamhafte erziehung schon eine viel, viel längere geschichte. und von daher wird wohl auch die scham selbst vor dem sexualpartner herrühren.

und zweitens: mir graust sogar auf vielen öffentlichen pissoirs. man rechne das drauf hoch, dassd dich wo draufsetzen musst/sollterst. daher: das ist wieder eine ganz andere baustelle.

Hallo oldhansi,

auch ich kenne solche "Fälle" bzw. Partnerschaften. Ich denke auch, dass es irgendwo um die eigene Privatsphäre geht. Jeder Mensch tickt anders und demnach braucht auch jeder mehr oder eben weniger Privatsphäre. Ich denke, dass muss jeder in seiner Beziehung selbst entscheiden und es ist auch völlig in Ordnung.
Und ich kann dem nur zustimmen, ob das wirklich zum Schamgefühl zählt, mag sehr umstritten sein...

Viele Grüße aus Berlin

das sind doch wunderschöne Geräusche wenn eine Frau pinkelt
das ist vermutlich der Hemmschuh, sonst könnte man ja nach Geschlechtern getrennte Toiletten abschaffen

Hi,

manchen Leuten graut es vor einer Spinne, anderen graut es vor schmutzigen Toiletten.

Manche Leute schaffen es, durch Nachdenken von solchen irrationalen Ängsten wegzukommen, andere nicht.

Mit Scham hat das nichts zu tun. Schamgefühl – Wikipedia

LG Tom

Zurück
Oben