Dienstleistungen Diverses Ukraine Bericht-es ist nicht alles Gold...

B

Gast

(Gelöschter Account)
Sodala,
weiss gar nicht wie ich anfangen soll...Na ja:
Also, mitte September `05 beschloss ich, nach einem katastrophalen Kroatien Urlaub auf KRK(Teuer, scheiss Wetter, nur eingebildete Schnäpfen, keine Fische beim Schnorcheln,..) nochmal etwas interessantes zu starten. Ein paar gemütliche Tage in der Mittel-Ost Slowakei mit dem Endziel Uzgorod(?) Ukraine.Mit dabei wieder mein Kumpel, Anfang 20, gebürtiger Russe, und ich, 31(siehe auch Lettland Bericht).
Anreise aus Bayern:
Teil 1:prag-Brno-Zilina-Martin
War schon spät am Abend, also erstmal ne Pension gesucht. Nahe den 2 Nachtclubs an der Hauptstrasse fanden wir dann auch was. 15 Euro/Person, Zimmer Tiptop, Restaurant dabei. Plan war erstmal duschen, dann speisen und dann in die Nachtclubs. Beim Essen viel uns dann die eine weibliche Bedienung auf, welche uns sehr freundlich umschwänzelte und immer wieder sehr viel Bein unter ihrem Kleid zeigte. Schien besonders an meinem Kumpel interessiert zu sein.Also nach dem Essen nicht in de Clubs sondern schauen was hier noch passiert. Der Laden leerte sich, sodass wir bald mit den 2 Damen alleine im Restaurant, bzw an der Bar waren. Die Andere war allerdings erstmal nicht mein Fall u zweitens auch nicht sonderlich interessiert. Also bin ich dann nach ein paar Bier und Wodkas aufs Zimmer war scheiss müde von der Fahrerei(ca 9 h). Der Kollege hätte dann auch wirklich ne Chance gehabt, hats aber sauber vergeigt ;) wie er mir depremiert am nächsten Morgen erzählte.....Ja ja der Alkohol(Gin Tonic....)
Egal am nächsten Morgen weiter durch die Tatra mit dem Ziel Michalovce, bzw dem nahegelegenen Stausee. War noch nie zuvor dort, aber echt schön dort:
Sehr grosser See, landschaftlich schön mit angrenzenden Gebirge, Wasser noch schön warm(ca 23C , mitte September),Lufttemp. ca 27C, aber nicht mehr viel los, weil Saisonende.
Tip top Pension am Seeufer mit Terrasse, noch besser wie in Martin und nur 8 Euro pro Person. Auch hier wieder sehr hübsches, weibliches Personal.Die eine war auch wieder sehr an Gesprächen interessiert(1. Mal hier? Was machen hier? Wie lange bleiben? Haben sie Frau zuhause?...) Lief aber auch nichts, aber wenn man da etwas länger bleibt, geht auch da bestimmt was. Frauen auf der Strasse durch die Bank Geräte u freundlich. Hierhin verirren sich nicht so viele Deutsche...
Macht nix, Ukraine war ja unser Ziel:
Bis zur Grenze wars nur ein Katzensprung.An der Grenze nur 5 Autos vor uns . Bei den Slowakischen Beamten kein Problem, nur Motornummer verglichen und weiter. Dann aber die Ukrainer:
Visum braucht man nicht mehr, aber zig Zettel zum Ausfüllen, hier Polizei, da Zoll,....Pass, Autopapiere. Fragerei: Wohin, warum, wie lange...?Antwort: 5 Tage Angeln in den Kaparten!Alles wird schriftlich festgehalten. Dann alle Wertgegebstände auflisten: Handy, Radio, Uhr,...Wieviel Geld in welchen Währungen? Bitte alles zeigen!Haben sie Waffen, Messer?
Dann Kontrolle:
ALLES raus aus der Karre. Meine Angelausrüstung sorgte dann für Aufsehen. Es wurden mal schnell alle Beamten im Umkreis herbeigerufen, und ich musste über Dolmetscher(mein Kumpel) erklären was man für welchen Fisch benützt. Sehr amüsant, denn die anderen Autos mussten warten, und auf deren Anfrage, ob sie weiterfahren könnten bekamen sie nur zu hören: Sehen sie nicht, wir sind bei der Arbeit! Der Angelschnellkurs dauerte gut 15 Minuten und nachdem wir noch Fischwasser-Tips der Beamten bekommen hatten durften wir nach ca 2 h endlich weiter. Ohne die perfekten Russischkentnisse meines Begleiters wärs wohl ein Desaster geworden. Egal, wir waren da. Dann noch ca 2 Km bis Uzgorod(?). Erstmal ab ins Hotel Sport. 8 Euro die Nacht, nur kaltes Wasser am Zimmer, Duschen unten...Absolute Scheisse. Ab in die Stadt!
Aufgrund diverser Infos über bettelnde Zigeuner, Taschendiebe, korrupte Polizisten, usw war uns erst mal nicht so wohl in der Magengegend. Also rein ins erste Restaurant. Gleich eine Model Bedienung, jawohl, hier sind wir richtig...Essen so lala, aber dafür fast umsonst...
Weiter ins Zentrum. Auffallend viele Frauen in Grüppchen unterwegs, ohne männliche Begleitung.Optisch sind 70% Geräte!
Also ab zum 1. Taxi Mann, mal ne Runde durch die Stadt kutschieren lassen und mal nach den Damen fragen!
Dann der 1. Hammer:
Die neue Regierung hat die Prostitution verboten, es gibt(zumindest in Uzgorod) keine Puffs mehr, auch in den Zeitungen keine Anzeigen(Haben 3 gekauft, und mein Kollege hat sie alle 10 mal gelesen), NIX!!!!!Kann doch nicht sein, is ungefähr so: Du kommst in den Himmel und es gibt keine nackten Engel Engel mehr....Verdammt!
Also mit Spirituosen eingedeckt und ab ins Hotel....Vollrausch!
Am nächsten Tag gleich ausgecheckt und auf Tip eines Taxifahrers ab ins Hotel „Za Karparty“(oder so) im Zentrum, denn da sollen abends käufliche in der Bar sein. 15 Euro/Nacht im Einzelzimmer, Besuch bis 00.00h gestattet(auf Anfrage). Warmwasser gabs auch, allerdings nur von 07.00-14.00h und von 17.00-21.00h; Zimmereinrichtung aus den 70ern, alles in Orange...Riesen Touri Bunker, mit Disco und Bar.
Dann wieder Aktion Taxi,ins Restaurant fahren lassen und den Fahrer ausgefragt. Ja es gibt Damen!Abends in ner Kneipe am Bahnhof (20-30 Euro)oder privat über ihn für 40 Euro. Die würde er uns dann ins Hotel bringen. Leck mich am Arsch, da sind ja die Damen bei uns(CZ Grenze) günstiger. Aber erst mal die Bahnhofstanten anschauen und die in der Bar in unserem Hotel. Also nach dem Essen(Top russisches Restaurant etwas ausserhalb) am Bahnhof vorbei. Jesus Christus, drogenabhängige, zahnlose Prostitierte...Uah, Bahnhof Zoo u Christiane F grüssen. Schnell weiter ins Hotel. Und da waren sie in der Bar! 5 Damen an einem Tisch, zwischen 40-60, übergewichtig und alles andere als attraktiv....Verdammte Kacke, das gibts doch nicht....Also ab in die Hoteldisco. War nicht viel los, weil unter der Woche. Die Frauen die da waren aber alle Geräte, aber meist in Begleitung(Touristen?). Wieder nix, ab ins Bett.
Nächster Tag:
Letzte Chance, der Taximann mit Privateskort. Kurz telefoniert, alles klar um 21.00h 2 Geräte für 40 Euro/h ans Hotel.
Waren tagsüber wieder in der Stadt unterwegs und schauten uns die „ass parade“ an. Taxi übrigens Einheitspreis, keiner wollte mehr als 3-5 Euro(für bis zu 15 Minuten Fahrt!!!), keine Abzocke.
Haben dann abends in der Hotelbar gewartet und uns mit den Bedienungen unterhalten. Die fragten uns was wir denn eigentlich hier machen. Egal, jetzt probieren wir alles: Antwort: Wir suchen eine Frau zum Heiraten! Die eine hat sofort angebissen: Wirklich?Ich habe morgen frei, wollen wir uns treffen? Die war aber natürlich nicht der optische Hammer, war ja klar. Die andere(Gerät!) wünschte uns nur viel Glück....
Punkt 21.00h stand der Taxifahrer vorm Hotel, aber ohne Damen! Er kann die erst um 22.00h bringen. Na toll, warten wir halt. Können ja nicht ohne Sexerlebnis heim, da lachen uns ja alle aus. Dann wurde es 22.00h, kein Taxifahrer, auch um 22.30 keiner, 23.00h keiner...
FUCK OFFFFFFFF!!!!!
Nächsten Morgen Sachen gepackt und ab die Post. An der Grenze wieder 2 Stunden brutal Gefilze, aber alles in Ordnung und Tschüss!
Sind dann durchgefahren, haben es in 12 Stunden geschafft bis zum Grenzübergang ROZVADOV-Cz / Waidhaus-D.Schön wars....

Bevor die Ersten jetzt gleich loslegen:
Nein, wir schauen nicht aus wie Otto und stinken auch nicht. . Aber wir sind halt auch nicht unbedingt die Parade-Sextouristen, denen nichts zu peinlich ist und die mit Euronoten winkend durch die Lokale ziehn(will hier niemanden angreifen, bin halt nicht so. Oder bloß zu schüchtern? weiss nicht....

Fazit:
Slowakei:
Hatte schon öfters was mit Slowakinnen, beim Skifahren in der Tatra(unentgeldlich), hatte auch schon mal ne Freundin aus Bratislava für 8 Monate(zu grosse Entfernung auf Dauer).
Aber gerade da hinten, Ostslowakei da geht noch was. Will da nächsten Sommer mal in der Hauptsaison hin, das könnte richtig gut werden..Und natürlich zum Skifahren im Februar wieder in die niedere Tatra...

Ukraine:
Hmmm, war ja das 1. Mal da und nur in Uzgorod. Also, dass die Weiber einen die Bude einrennen das stimmt nun nicht. Weiss nicht wies am Wo-ende in den Discos der Stadt geworden wäre? Laut Taxifahrern schleppen da jedes Mal Touristen was ab(oder kaufen da was?). Kann ich nix zu sagen. Käufliche Liebe? Fehlanzeige bzw sehr schwer oder Qualität unter aller Sau. Auf der Strasse jemanden anquatschen könnte klappen, aber die Damen waren immer in Gruppen unterwegs(3-7!!!), das hemmt schon etwas, sich da zum Larry zu machen.
Hätten besser mehr in den Osten der UA fahren sollen. Wollte ich aber nicht, da die Beschilderung doch zu wünschen lässt und wir etliche Verkehrsunfälle sahen.
Bettler, Zigeuner und Besoffene sahen wir so gut wie gar nicht. Sind nur 2 Mal von ner Zigeuner Tussi zwecks Geld angebettelt worden. Kriminalität auch nicht auffällig, auf den 1. Blick. Aber Autofahren ist gefährlich, nur Schilder u Ampeln auf den Hauptstrassen...
Ja, ich würde es noch mal machen:
Aber nur mit dem Zug oder Taxi oder Flugzeug und in ne andere Stadt!

Vielen Dank für die Aufmerksamkeit, war aber dann doch nur ein ganz normaler Urlaubsbericht.....
Jetzt könnt ihr lachen, Servus

Hi Bayer,

entschuldige, ich habe Deinen lesenswerten Bericht nur auszugsweise gelesen. Schon die Vids gesehen?

Grubert

Hallo, ja hab ich schon gesehn. Hab mir das mit Thailand auch schon mal überlegt. Stehe halt nicht so auf Asiatinnen. Kumpels von mir sind da jedes Jahr. Mal sehn, die Videos sind ja echt vielversprechend....
Gruss

Ging mir früher auch so. Habe mal auf blond gestanden. Die Mädels haben mich gründlich kuriert...

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Besten Gruß
Grubert

Hallo Bajuware!
Warum bist du denn nur bis kurz nach der ukrainischen Grenze gefahren. Kein Wunder, dass es enttäuschend geendet hat.
Uzgorod ist nur ein
kleines Provinznest und direkt nach der Grenze zur EU, die ein Wohlstandsgefälle darstellt ist es doch eh klar, dass vieles nur ein
Nep ist. Vergleiche tschechische Grenzregion zu Süddeutschland z.B. Cheb! Ich bin diesen Sommer auch dort im slowakischen-ukrainischen
Grenzgebiet(Chop) durchgefahren unser Ziel war jedoch Kiev. Die gesamte ukrainische Karpatenregion ist punkto Hotels,Ausgehen,Essen einfach nur erbährmlich und viele Mädchen/Frauen langweilig.
Guter Tipp, beim nächsten Mal Ukraine nicht mehr Uzgorod, sondern gleich am besten über Polen viel weiter in die Ukraine hineinfahren.
Kiev ist der Hammer, das rockt! Dort ist es wirklich leicht Stadtmädchen anzulachen...
Aber das ukrainische Karpatengebiet ist und bleibt halt tiefste Provinz. :)

Für die Ukraine gilt: je östlicher, desto russischer, desto schöner und versauter die Frauen. Der Osten ist katholisch+konservativ, trotzdem kann Man:down: dort auch seinen Spaß haben, man braucht halt mehr Erfahrung und Insider-Wissen. Versuch das nächste mal Kiew und die Gegend um Charkiv-Donezk-Lugansk-Dnipropetrovsk!

die berichte hier im forum machen einen
nur spitz auf osteuropa.
man macht sich illusionen,
die in der realität nur mit viel glück auch wirklich so passieren.
tut mir leid für euch bayern,
für die zeit und geldverschwendung (war ja nicht so viel).
vielleicht beim nächsten mal.

Ja, hatte schon so ziemlich alles darüber gelesen. Aber man muss es erstmal selber gesehen haben um sich ne Meinung zu bilden, oder? Zeitverschwendung wars aber auf keinen Fall. Der See in Michalovce(?)/Sk wird mich auf jeden Fall wiedersehn. Und etwas besser weiss ich über UA jetzt auch bescheid!
Als ich die 1. Male in CZ u SK war ging ja auch nicht gleich was, aber man sammelt halt Erfahrung(Abzocke, wechseln, Preise, "Anmache",...).
Ne, die Tage warn schon auch lustig, hab mal was komplett anderes gesehn(UA ist nicht mit Lettland zu vergleichen), aber der Sexfaktor war halt gleich null!!!!! Das Gelächter war halt schon gross am Stammtisch in D als wir von unserem "Sexurlaub" berichtet haben(Die Wahrheit)...
Kein Problem, näxtes Jahr...Und jetzt kommt ja erstmal die Skisaison in der niederen Tatra :)

@ bayer

Tut mir echt leid fuer Dich, aber fuer die Ukraine muss man die richtigen Orte und Worte finden, naemlich russische.
Wenn de nochmals ruebergehen solltest und das im Sommer Juli/August sein sollte und Du auch zufaellig auf die Halbinsel Grim moechtest dann melde Dich einfach nochmals bei mir. Habe mit einem Kontakt der 3-4 mal im Jahr in der Ukraine geschaeflich unterwegs ist und der mir auch ne Menge berichten konnte.

Nehme einfach mal den Rat vom Grubert war und duese nach Thailand, wird Dir mit Sicherheit sehr zusagen. Werde auch im Dezember wieder nach Thailand fliegen und dort ne grosse Rundreise durch mehrere Laender wie Cambodia, Vietnam und wahrscheinlich auch Phils machen, kann ich Dir einfach nur empfehlen ;)

Gruss Ray

Hallo zusammen,
nach meinen vielen Reisen rund um den Globus, habe ich leider das Forum wie ich meine, zu spät entdeckt um einige doch nützliche Tipss zu haschen. Trotz allem möchte ich Euch meine Erfahrungen hier weitergeben und auch weitere sammeln.
Die Ukraine kann ich Euch dabei nur wärmstens empfehlen. Mir ist aufgefallen, dass ich keine molligen Frauen entdecken konnte und nur absolute Gazellen die sehr viel Wert auf Mode legen, herumlaufen. Dabei waren die Frauen sehr offenherzig und nicht alles dreht sich um die bare Münze. Vergleiche derzeit in Deutschland sind doch etwas dürftiger und nicht auf die Schnelle machbar.
Da mir ein verlobtes Pärchen beruflich zu Seite stand und ich der heimischen Sprache nicht mächtig bin, lief alles über Englisch.
Erste Eindrücke von Kiew waren so wie ich mir es vorgestellt habe. Kommunistische und großzügige Bauten. In der Innenstadt dann doch wider Erwarten, alles nach westlichem Standard. Praktisch der westliche Supermarkt im Osten.
Noch vor dem Einchecken im Hotel gings auf eine Schifffahrt mit reichlich Vodka zur Sache. Danach kurzes Einchecken, und weiter zur Kirchenbesichtigung mit Goldkuppeln. Danach Steakessen, Latino-Club und Saunaclub. Alex und Irina wählten dieses Programm. Sogar Irina kam mit in den Saunaclub wo Profis arbeiteten. Nach kurzer Vorschau der Mädels nahm ich mir eine min. 1,80 cm, schlanke, vollmöppsige mit aufs Zimmer. Volles Programm mit Gummi, zwischendurch Vodka, Gurken, Käse ....!
Nach drei Std. war ich geschafft und der Spass kostete € 50.-. Alex und Irina unterhielten sich zwischendurch mit anderen Mädels die auf einmal ganz privat wurde. Danch verwickelte sich Alex so tief in ein Gespräch, dass Irina mit mir das Knutschen anfing. Na ja, wurde zwar nicht aufgedeckt, aber mir wars unangenehm aber auch verwunderlich, wie die hier so drauf sind. Nach kurzer Erholung ließ Alex den Taxifahrer noch ausrichten, dass er noch einige Kioske anfahren sollte um mir einige hübsche Mädels noch zu zeigen. Nach dem dritten Kiosk nahm ich Olgá mit, ca 19 Jahre jung, schlank und klein. Danach war ich mein zweiten fuffziger los. Sie blieb aber im Hotel die ganze Nacht. Erst durfte sie nicht rein aber mit €10 gings dann doch. Da am nächsten Tag Irina und Alex keine Zeit hatten, bin ich alleine los, Auf der Hauptpromenade lächeln dich emhrmals die Schoenheiten aus dem Osten an, wurde aber nichts daraus, da mir die 150 Dollar doch zu viel waren für ein Nümmerchen. Abends dann in die Arena wo eigentlich gegen Bares leichtes Spiel ist. Wollte aber nicht, da es mir zu proffessionell war. Ab ins Taxi und dem Taxifahrer klar gemacht was ich wollte. Der meinte, er koenne mir für € 20 jemanden vermitteln. Na gut, den deal ging ich ein, nur wollte Dame auch noch 200 Dollar. Das war mir dann erst recht zuviel und der Zwannie für den Taxifahrer war als Lehrgeld weg. Danach noch in ein Bistro, aber war doch schwieriger wie ich mir vorgestellt hatte, da es sprachliche Probleme gab. Wir sehr hatte ich mir den stadtkundigen Alex gewünscht...! Am nächsten Tag ausgecheckt, Zimmer kostetet 90 Dollar. Danach geschäftlich nach Berdychev, mittelgroße Stadt wo ich wieder sehr sprachliche Probleme hatte und das Zimmer doch nicht verlassen habe. Geschäftskunden wollten oder hatten an diesm Abend keine Zeit mit mir auszugehen. Das sehr saubere und einfache Zimmer kostete 16 Euro. Da in Berdychev alles flott ging, hatte ich noch ein Tag zeit und beschloss nach Kiew zurück zu fahren. Ab ins gleiche Hotel, aber diesmal für 60 Dollar ??? Na ja, was solls. Abends dann noch auf eigene Faust in ein Restaurant wo ich mit der englisch sprechenden Bedienung shakerte . Nach dem fünften Pils lud ich sie nach Feierabend in eine von ihr gewählte Disco ein, ausser knutschen und fummeln war aber nix drin. Beim zweiten Treffen bestimmt mehr. Zurück ins Hotel, wo vor dem Hotel einige auffällige Profis hin und her liefen. Nach kurzem Small Talk wurden wir wieder nicht einig. Konnte zwar bis auf 120 Dollar runterhandeln, aber war die Person mir dabei mir sehr unsymphatisch trotz TOP-Optik. Gefrustet aufs Zimmer und am nächsten Morgen den Heimflug angetreten.
Fazit: Hätte ich Irina und vor allem Alex nicht gehabt, wärs trostlos gewesen. Muss auch zugeben, dass, wenn ich bezahle das Max. 100€ sind. Mehr ist mir die Sache einfach nicht wert, da ich von meinen anderen Ostblockreisen öfters für einen Nuller mich vergnügt habe . Leider habe ich mich vorher nicht richtig über die Lokalitäten in Kiew informiert, so dass bestimmt mehr abgegangen wär. Trotz allem zeigt sich immer wieder, dass mit kundigen Stadtführern alles einfacher ist.
Meine Infos über Warschau, Krakau, Kielce, Shanghai, Peking, Porto, Lissabon, Istanbul, Kopenhagen, Göteborg, Oslo..........gebe ich gern weiter.
Gruß
BB

Hei billyboy36

Hast de auch Infos über Indonesien?

Wäre interesiert daran.

Gruß Ray

Hallo Ray,
leioder habe ich über Indonesien keinerlei Info, da mein treuer Kollege diese Gebiet bearbeitet.
Mit meinen ca. 20 Reisen nach Polen, bin ich eher der Polenkenner.
Starte auch demnächst eine priv. Reise nach Polen. Flugkosten ca. €80 sowie Hotelübernachtung von ca. € 20-30 öffnem einem die Türen nach Polen kinderleicht.
Stundenpreis z.Z in Polen ca. € 20-25 oder bei etwas Glück nur den Hofiergang bezahlen ( Essen, trinken, kl. Geschenk ) . So werden es dann unvergessliche Nächte. Von den Frauen aus der Hotelbar bin ich weggekommen.
Wer Lust hat, kann sich anschliessen.
Gruß
bb36

@ billyboy36

Danke bb36 für die Einladung, bin diese Jahr schon völlig ausgebucht, würde mich aber nächstes Jahr gerne anschliessen, wenn de wieder gehen würdest.

Beste Grüße

Ray

Da bei mir im Dez./Jan. Hochsaison ist, starte ich entweder vom 10.02-13.02, oder vom 24.02-27.02 Richtung Polska !
Für Chatfreunde kann ich Euch www.polchat.pl empfehlen. Warum, weil hier keine Anmeldung erforderlich ist und man sofort loslegen kann.
Für Warschau kann ich Euch die Clubs www.paprotka.pl, www.under.pl sowie The Mexican, M25 ( Techno ) und Le Madame zum Abschleppen empfehlen. Um einen guten Eindruck zu hinterlassen, einfach eine Flasche Champanski bestellen und die Mädels werden es Euch mit einem :anspritzen: danken !
Gruß
bb

@ bb36

Alles klar hört sich gut, möchte Dir aber noch nicht zusagen, werde erst wieder ende Januar von meinem 5 wöchigen Urlaub von Asien zurückkommen und kann noch nicht sagen wie es da bei mir mit dem Urlaub aussieht. Melde mich aber wieder bei Dir Anfang Feb..

Danke und beste Grüße

Ray

@billyboy: Eine Reise nach Polen hört sich sehr interessant an, wäre wirklich eine Überlegung wert unseren östlichen Nachbarn übers Wochenende zu besuchen, vor allem wenn man einen Ortskundigen dabei hat :lehrer:

Hei billyboy36

Hast de auch Infos über Indonesien?

Wäre interesiert daran.

Gruß Ray
Hy Rayma,
Ich bin sehr oft in Asien beruflich unterwegs. China, Thailand, und auch öfters in Indonesien. Von Indonesien kann ich nur über Jakarta berichten. Aber was dort abgeht ist beinahe unvorstellbar. Es gibt eine große Anzahl von Bars wo hunderte Mädels rumhängen und deren einziges Ziel ist einen Bulli ( idonesisch Ausländer ) zu Angeln.

Hi Asien05

Cool das Du dich meldest, bin auf jede Info scharf über Indonesien. Wo genau sind den die Bars mit den Mädels und wo würdest Du Dir den ein Zimmer nehmen (low budget) für eine gute location. Wo würdest Du hingehen, wenn de über Sylvester in Jakarta wärst?

Bin echt gespannt auf ne Antwort, möchte gerne für ein paar Wochen nach Indonesien runter und mich dort ein bisschen vergnügen, würde auch dann einen Reisebericht ins Forum setzen.

Bitte antworte nicht in diesen Thread auf meine Fragen, würde gerne einen neuen Thread (Indonesien: Jakarta bis Bali) aufmachen über Indonesien.

Danke Dir

Beste Grüße

Ray

Zurück
Oben